mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 4 von 50 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 80 von 3321

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Zitat Zitat von Diomedes Beitrag anzeigen
    Darauf wollte ich ja hinaus: Es ist peinlich und nicht mehr nachzuvollziehen. Btw. wurde FFXII schon 2002 angekündigt, wenn ich mich nicht irre.
    Also richtig angekündigt wurde FF12 erst Ende 2003. Davor haben die auch nicht mehr angekündigt als dieses Artwork und vielleicht ein paar PR Kommentare wie "das Kampfsystem wird revolutionär anders sein" oder sowas. Zu der Zeit kamen FFs auch noch relativ zeitig hintereinander raus. Nach FF11 sollte logischerweise FF12 kommen und da hat keiner um den heißen Brei geredet.

    Zitat Zitat
    Ist zwar nicht exakt derselbe Fall, aber wenn man bedenkt, wie weitreichend die Entscheidung war, FFXIII für PS3 zu entwickeln und dem noch die Crystal Tools voranzustellen, und dass das ganze jetzt mit Luminous fast genauso wieder von vorne anfängt...
    XV basiert zwar nicht vollständig auf der neuen Engine (die gerüchteweise eingestellt wurde?), und war von Anfang an schon maßlos überambitioniert, dass es fast auf der Hand lag, es würde für die nächste Generation erscheinen, aber es wirkt ein bisschen so, als hätte sich SE mal wieder von der Grafik bei Agni's Philosophy blenden lassen wie damals vom FFVII Intro und dafür wieder X Jahre Verschiebung in Kauf genommen. Selbst wenn sie 2011 nochmal komplett von vorne angefangen hätten, wären es jetzt schon wieder drei Jahre und ein Ende ist noch nicht in Sicht.
    Und dieses "habt noch etwas Geduld" und "please be excited" ist doch schon nicht mehr karrikierbar. Kriegen Hashimoto oder Nomura überhaupt noch was mit?
    Zu überambitioniert: Find ich nicht. Ich fand das Spiel hatte die Ambitionen eines Final Fantasys. Ich weiß jetzt nicht, was du davon zu weit gegriffen fandest. Man sollte auch FF nicht in einem Vakuum betrachten, es wurde nichts versprochen was nicht zumindest andere Spiele auch geschafft haben.
    Zum Wechseln von Konsolen wegen Grafikverblendung: halte ich für unwahrscheinlich. FF13 hätte für die PS2 erscheinen können, wenn sich FF12 nicht so maßlos verspätet hätte. Zum europäischen Release von FF12 war schon die PS3 (zumindest ein Monat später) überall erhältlich, ganz zu schweigen von der 360. Je nachdem wie weit sie mit der Entwicklung waren ist es fraglich ob es sich noch gelohnt hätte etwas für die PS2 zu entwickeln. 15 ist doch genau der gleiche Fall. Wenn sie schon wissen, dass das Spiel in der PS3 Form immer noch bis 2015 braucht (was ich nicht mal für unwahrscheinlich halte. btw. wissen wir noch nicht mal ob sie technische Probleme mit ihren Designs gehabt haben, welches mit stärkerer Hardware einfach verschwindet.) lohnt es sich auf die nächste Generation zu wechseln.
    Enginewahn: Schreib ich morgen noch was zu, bin jetzt zu müde ^^

  2. #2
    Zu Ambitionen:
    Na gut, "maßlos überambitioniert" ist vielleicht übertrieben, aber gemessen an dem, was Square Enix in dieser Generation bewerkstelligen konnte, wirkte es auf mich so, als ob man für Versus den Überblick verloren hat. Zu FFXIII hieß es noch, Städte in HD seien zu aufwändig. Gut, war vielleicht wirklich nur eine billige Ausrede. Aber für Versus nahm man sich bereits vor, riesige, zusammenhängende Areale zu erstellen, Kämpfe übergangslos in den Spielablauf einzubinden, die Umgebung durch Trigger-Events mit zu integrieren (man erinnere sich an die Szene, wo der Behemoth eine Brücke zerstört) Vehikel über die Landschaft zu verstreuen, vielleicht waren auch Random Events geplant, und alles natürlich in bester Grafik ohne Kompromisse. Und das ist nur das, worüber man geredet hat. Unmöglich ist das bestimmt nicht, aber es ging schon etwas über das hinaus, was mit der XIII-er Reihe erreicht werden konnte.
    Und dass man bis 2011 (offenbar) noch keinen Punkt erreicht hat, an das Spiel hätte in weniger als zwei Jahren veröffentlicht werden können, spricht auch dafür, dass man sich zu viel auf einmal vorgenommen hat. Ja, FFXIII hat dank Crystal Tools länger gebraucht als gedacht, dann kam noch das XIVer Fiasko, dann wurde noch XIII-2 dazwischengeklemmt weil man das schneller fertig bekommen konnte, zuletzt kam dann noch LR dazu... auf der anderen Seite hatte SE irgendwann um 2010 oder 2011 noch gesagt, dass man nun voll in die Entwicklung eingestiegen sei. Selbst wenn man bis dahin nur auf Stromsparmodus gearbeitet hat, für den eindrucksvollen Auftritt von dem Spiel auf der First Department Premier hatte es gereicht. Mit dem Voice Acting hatte man auch schon begonnen.
    Außerdem: Wenn die ganzen Zwischenfälle (Crystal Tools, XIII-2, XIV), die auch selbst verschuldet waren, dazu führen, dass sich Versus/XV immer wieder verschoben hat, dann heißt das unterm Strich, dass sich SE übernommen hat. Vielleicht nicht alleine mit dem Spiel, aber mit ihrem Programm insgesamt. Direkt zugegeben wurde auch nie, dass das eine mit dem anderen was zu tun hat, also dass Versus etwa wegen XIII-2 oder XIV sich weiter verzögern würde. Vielleicht war es ja so, aber wäre es dann nicht immer noch ein Zeichen dafür, dass SE den Überblick verloren hat, an wie vielen Spielen man gleichzeitig arbeiten kann?
    All das ändert ja nichts an der Tatsache, dass Versus 2006 für PS3 angekündigt wurde, und acht Jahre später für PS4. Und ein Stück weit hängt das, möchte ich zumindest annehmen, auch damit zusammen, dass man sich für Versus so viel vorgenommen hat, dass man es in diesen acht Jahren nicht fertig bekommen konnte oder wollte.

    Zitat Zitat von Gamabunta
    Zum Wechseln von Konsolen wegen Grafikverblendung: halte ich für unwahrscheinlich. FF13 hätte für die PS2 erscheinen können, wenn sich FF12 nicht so maßlos verspätet hätte. Zum europäischen Release von FF12 war schon die PS3 (zumindest ein Monat später) überall erhältlich, ganz zu schweigen von der 360. Je nachdem wie weit sie mit der Entwicklung waren ist es fraglich ob es sich noch gelohnt hätte etwas für die PS2 zu entwickeln. 15 ist doch genau der gleiche Fall. Wenn sie schon wissen, dass das Spiel in der PS3 Form immer noch bis 2015 braucht (was ich nicht mal für unwahrscheinlich halte. btw. wissen wir noch nicht mal ob sie technische Probleme mit ihren Designs gehabt haben, welches mit stärkerer Hardware einfach verschwindet.) lohnt es sich auf die nächste Generation zu wechseln.
    Es hing zwar auch damit zusammen, dass XII so spät erschien, aber irgendwer hatte in einem Interview auch gesagt, dass die Tech Demo mit ausschlaggebend war. FFXIII war für die PS2 zwar wirklich noch nicht weit vorangeschritten, soweit man es hatte durchblicken lassen, insofern ist es bestimmt auch nicht ganz unvernünftig gewesen, auf die nächste Generation zu wechseln, aber dass danach überhaupt nichts mehr rund lief, zeigt ja, dass man bei SE diesen Schritt auch etwas blauäugig machte.

    Bei XV aber ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass es ganz im Plan lag, auf die PS4 zu wechseln. Ich erinnere nochmal daran, dass das letzte Bildmaterial von Versus gezeigt wurde, bevor es dann ein halbes Jahr später hieß, man würde Teile von Luminous verwenden, weil es damit so viel besser aussieht. Seitdem kam nichts mehr außer dem üblichen "es dauert nicht mehr lange/ habt noch etwas Geduld/ freut euch lieber auf XIII-2". Wenn SE nicht den Eindruck erwecken wollte, dass das Spiel allein aus grafischen Gründen sich verzögert, hätten sie es kaum schlechter anstellen können.
    Vielleicht lief es wirklich darauf hinaus, dass das Spiel erst sehr spät erschienen worden wäre und es daher naheliegender war, auf die nächste Generation zu wechseln. Da scheint folgende Lösung doch ganz sinnvoll: eine Version für die alte, eine Version etwas später für die neue Konsolengeneration. Wie etwa bei Watch Dogs, Dragon Age 3, Destiny, Gran Turismo 6, FFXIV (!) und noch ein paar anderen. Kann natürlich sein, dass das überhaupt nicht vergleichbar ist, aber leicht nachvollziehbar finde ich es im Moment auch nicht, dass SE an einem Spiel jahrelang für die alte Generation arbeitet, und dann komplett auf die neue umstellt. Wenn ihnen die alte Generation nicht leistungsfähig genug war, dann stellt sich die Frage, woran genau das liegt, also in welchen Bereichen die alte Hardware zu einschränkend war. Dann würde ich aber noch die Frage dranhängen, wieso man sich für ein Spiel mehr vornimmt, als die Zielplattform zu leisten imstande ist (eine andere Auslegung von "überambitioniert"). Wenn das Spiel eh noch lange gebraucht hätte bis zur Fertigstellung, dann stellt sich für mich die Frage, was eigentlich bis dahin die ganze Zeit gemacht wurde, und welchen Umständen es geschuldet ist, dass man nicht nicht bereits viel weiter war zu dem Zeitpunkt, als man umstellte.


    Ich würde gerne besser nachvollziehen können, wieso SE schon so lange an Versus sitzt. Dann könnte ich auch von solchen Schlussfolgerungen Abstand nehmen, dass man sich bei Agni's Philosophy nass gemacht hat und nochmal ein paar Jahre Entwicklungszeit draufsetzen wollte, damit Versus genauso gut aussieht, oder dass man bei dem Projekt immer mehr und noch mehr verwirklichen wollte, ohne darauf zu achten, dass es auch nochmal irgendwann fertig werden muss.
    So einfach ist es ganz bestimmt nicht. Natürlich können da etliche andere Sachen sich im Hintergrund abspielen und SE hatte vielleicht auch wirklich gute Gründe für den Plattformwechsel. Aber wenn mal jemand ein Interview gibt (bei der bissigen, investigativen japanischen Videospielpresse), dann kommen immer nur die gleichen, hinhaltenden Antworten. Bessere Erklärungsversuche als solche ganz platten lässt das Unternehmen in letzter Zeit einfach nicht zu.
    Geändert von Diomedes (09.06.2014 um 16:25 Uhr)

  3. #3
    Zitat Zitat von Gamabunta Beitrag anzeigen
    Zum Wechseln von Konsolen wegen Grafikverblendung: halte ich für unwahrscheinlich. FF13 hätte für die PS2 erscheinen können, wenn sich FF12 nicht so maßlos verspätet hätte. Zum europäischen Release von FF12 war schon die PS3 (zumindest ein Monat später) überall erhältlich, ganz zu schweigen von der 360. Je nachdem wie weit sie mit der Entwicklung waren ist es fraglich ob es sich noch gelohnt hätte etwas für die PS2 zu entwickeln. 15 ist doch genau der gleiche Fall. Wenn sie schon wissen, dass das Spiel in der PS3 Form immer noch bis 2015 braucht (was ich nicht mal für unwahrscheinlich halte. btw. wissen wir noch nicht mal ob sie technische Probleme mit ihren Designs gehabt haben, welches mit stärkerer Hardware einfach verschwindet.) lohnt es sich auf die nächste Generation zu wechseln.
    Ich meine mich aber zu erinnern, dass XIII auf PS2 nicht sonderlich weit gekommen ist (ein paar basic Schlauchlevel und Kampfsystem, dazu Platzhalterfiguren usw.) und dann schon früh in der Entwicklung den Konsolenwechsel vollzogen hat.
    Denke schon, dass der "Grafikwahn" von Square Enix ein wesentlicher Punkt bei dem ganzen Thema ist, wie es Naoki Yoshida schonmal ausführlich besprochen hat, der aber auch jetzt bei XV wieder eine Rolle spielt. Allerdings ist es nicht die Qualität der visuellen Präsentation alleine, insofern wäre der Begriff "Technik-Wahn" in dem Zusammenhang vielleicht passender (und bezieht dann auch die Sache mit den Engines mit ein). Denn ich weiß noch, wie Nomura bei Versus/XV mehrfach davon sprach, wie eingeschränkt die Voraussetzungen auf der PS3 gewesen seien, die seinen Visionen im Weg standen, und wie viele Kompromisse er dabei für das Spiel hätte machen müssen.
    Find ich aber blöd, denn letztenendes läuft es doch immer darauf hinaus und es wird irgendwann immer eine Next-Gen geben. Von daher ist es dumm, immer zu warten und zu verschieben, weil nie der richtige Zeitpunkt ist - am Anfang einer Generation fehlt die installierte Hardware-Basis und am Ende lecken die Entwickler sich die Finger nach oder bekommen eine Gehirnwäsche von den Möglichkeiten der kommenden Plattformen. Das Zeitfenster scheint inzwischen so eng zu sein, dass da kaum mehr als ein einziges Hauptserien-Final Fantasy hineinpasst. Damals haben sie immer auch am Ende einer Gen was rausgehauen, und das waren dann die technisch beeindruckendsten Spiele. FFIII, VI, IX und XII, die haben das letzte bisschen Potential aus ihren Konsolen herausgekitzelt. In der vergangenen Generation auf PS3&360 fehlte mir sowas echt völlig, denn bei einem MMO, das technisch ganz andere Anforderungen hat, kann davon eigentlich keine Rede sein. Bin fast der Meinung, dass FFXV ein naturgegebener Platz auf PS3 geradezu vorherbestimmt gewesen ist. Und anstelle der Krönung der einen Generation, wird es jetzt der Standard-Eintrag der neuen (verglichen mit der visuellen Qualität anderer Spiele)...
    Zitat Zitat von Diomedes Beitrag anzeigen
    Bei XV aber ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass es ganz im Plan lag, auf die PS4 zu wechseln. Ich erinnere nochmal daran, dass das letzte Bildmaterial von Versus gezeigt wurde, bevor es dann ein halbes Jahr später hieß, man würde Teile von Luminous verwenden, weil es damit so viel besser aussieht. Seitdem kam nichts mehr außer dem üblichen "es dauert nicht mehr lange/ habt noch etwas Geduld/ freut euch lieber auf XIII-2". Wenn SE nicht den Eindruck erwecken wollte, dass das Spiel allein aus grafischen Gründen sich verzögert, hätten sie es kaum schlechter anstellen können.
    Vielleicht lief es wirklich darauf hinaus, dass das Spiel erst sehr spät erschienen worden wäre und es daher naheliegender war, auf die nächste Generation zu wechseln. Da scheint folgende Lösung doch ganz sinnvoll: eine Version für die alte, eine Version etwas später für die neue Konsolengeneration. Wie etwa bei Watch Dogs, Dragon Age 3, Destiny, Gran Turismo 6, FFXIV (!) und noch ein paar anderen. Kann natürlich sein, dass das überhaupt nicht vergleichbar ist, aber leicht nachvollziehbar finde ich es im Moment auch nicht, dass SE an einem Spiel jahrelang für die alte Generation arbeitet, und dann komplett auf die neue umstellt.
    Zumal ich daran erinnern möchte, dass genau das intern geplant gewesen ist und Final Fantasy XV nach der Umbenennung zunächst eine ganze Weile parallel für PS3 und 4 entwickelt wurde und für beide Plattformen erscheinen sollte, bis man erstere Version schließlich vollends gestrichen hat.
    Zitat Zitat
    Wenn ihnen die alte Generation nicht leistungsfähig genug war, dann stellt sich die Frage, woran genau das liegt, also in welchen Bereichen die alte Hardware zu einschränkend war. Dann würde ich aber noch die Frage dranhängen, wieso man sich für ein Spiel mehr vornimmt, als die Zielplattform zu leisten imstande ist
    Deswegen mag ich auch die neue Strategie nicht, nach der die großen Spiele jetzt alle pauschal basierend auf Direct-X 10 (oder so) entwickelt und dann einfach portiert werden für potentiell alle Plattformen, die diese technischen Rahmenbedingungen unterstützt. Aus wirtschaftlicher Sicht macht das rein theoretisch zwar Sinn, aber nicht bei dem üblichen krassen Mismanagement von Square Enix und perfektionistischen Entwicklern mit astronomisch hoher Messlatte wie Nomura, denn da läuft es dann auf das hinaus, was wir derzeit bei XV sehen. Sie entwickeln ein Spiel praktisch losgelöst von konkreten Hardware-Limitationen und lassen es dabei zu riesig und leistungsintensiv werden, als dass es später noch auf alle angedachten Konsolen portiert werden könnte. Und es müssen so oder so mal wieder diverse Abstriche gemacht werden bei besagter Portierung, selbst bei denen, wo es noch laufen würde. Nee, da bevorzuge ich wirklich eher ein Spiel, das von Anfang an für nur eine Konsole geschaffen wurde und dessen Hardware optimal ausnutzt.

  4. #4
    Tabata: "[...]Whereas XV is a road trip kind of movie and adventure that focuses on brotherhood.[...]"
    http://kotaku.com/eight-big-final-fa...red-1628600728

    Klingt gut, besonders weil es so etwas in dem Genre doch eher selten gibt.


  5. #5
    Naja, chocobos gibt's ja auch, fuer Gebiete die man nicht mit dem Auto durchqueren kann, man sieht Sie zumindest kurz im Video. Ich bin mir sicher, dass man auf diesen reiten kann . Aber mich wundert es, dass seit der ankuendigung von ff15 vor zwei Jahren, nie in einem Interview oder so nach einem luftschiff gefragt wurde? Zumindest kann ich mich nicht dran erinnern. Ich finde naemlich schon, dass das was ziemlich wichtiges ist. Desweiteren war ff nie ein wirklich anspruchsvolles Spiel, die bosskämpfe waren immer leicht, sofern man nicht vor der exp regelrecht weggelaufen ist. Wenn es so wie in ff8 gehandhabt wird, dass das Level der Monster mit dem eigenen steigt, waere das Problem geloest.
    Geändert von FanBoyy (31.10.2014 um 23:33 Uhr)

  6. #6
    Zitat Zitat von FanBoyy Beitrag anzeigen
    Naja, chocobos gibt's ja auch, fuer Gebiete die man nicht mit dem Auto durchqueren kann, man sieht Sie zumindest kurz im Video. Ich bin mir sicher, dass man auf diesen reiten kann .
    Natürlich kann man das, aber sind die so viel besser oder praktischer ^^ ? Schneller als das Auto werden sie vermutlich nicht sein. Und bis jetzt war es leider meistens so, dass man auf dem Rücken eines Chocobos nicht alles machen kann, was zu Fuß möglich ist (zum Beispiel Schatztruhen öffnen, Schalter aktivieren, mit NPCs labern, oder sogar kämpfen), da wird FFXV vermutlich keine Ausnahme sein. Freue mich natürlich trotzdem, dass sie dabei sind, aber mehr aus ästhetisch-traditionellen Gründen (wurden ja auch schon vor langer Zeit bestätigt). Wie viel einem das im Gameplay eröffnet bleibt abzuwarten.
    Zitat Zitat
    Aber mich wundert es, dass seit der ankuendigung von ff15 vor zwei Jahren, nie in einem Interview oder so nach einem luftschiff gefragt wurde? Zumindest kann ich mich nicht dran erinnern. Ich finde naemlich schon, dass das was ziemlich wichtiges ist.
    Das frage ich mich allerdings auch. Wie hier schon vor einigen Seiten mal erwähnt wurde, könnte es auch daran liegen, dass SE eventuell die Interview-Fragen vorher prüft und diese speziellen dann einfach nicht zulässt, aber mit Sicherheit sagen können wir das nicht. Wichtig finde ich das auch, die Frage ist nur, ob die Entwickler das auch so sehen bzw. wie man "Luftschiff" überhaupt definiert. Denn dass die generell dazu gehören, ist auch bei den Entwicklern fest verankert, denke ich. Aber Luftschiffe waren ja auch schon in den XV-Trailern zu sehen, und vielleicht denken sie sich, speziell nach FFXIII, dass es schon reicht, wenn sie in der Story vorkommen und Teil der Spielwelt sind. Ich hätte aber gerne wieder selber eines für die Party (wie in allen Teilen bis auf die beiden MMORPGs und XIII) und würde das optimalerweise auch selbst steuern wollen (wie in FF Teil 1 bis 9).
    Zitat Zitat
    Desweiteren war ff nie ein wirklich anspruchsvolles Spiel, die bosskämpfe waren immer leicht, sofern man nicht vor der exp regelrecht weggelaufen ist.
    Ich meinte damit ja auch nicht, dass es besonders schwierig werden sollte. Gab in der Vergangenheit durchaus ein paar härtere FFs, gerade bei den älteren, aber speziell in jüngerer Zeit waren die keine Herausforderungen mehr und das finde ich auch nicht besonders schlimm. Doch wenn man wirklich massiv überlevelt ist, und das passiert mir wie gesagt schnell und unfreiwillig bei Spielen mit so großen Welten, da ich oft eigentlich nur "Sightseeing" betreiben will, dann sind die Bossgegner nicht bloß einfach, sie sind geradezu witzlos, wenn man erst in spannenden Cutscenes auf den bevorstehenden Kampf heiß gemacht wird, und dann geht der Gegner nach drei Schlägen oder 30 Sekunden schon zu Boden und die eigene Gruppe hat kaum einen Kratzer.

  7. #7
    Hier noch ein kurzes Demo-Video mit Eindrücken aus der Entwicklung (die ersten anderthalb Minuten könnt ihr skippen):




    Schon sehr beeindruckend, aber so kennt man das von Square Enix ja. Ich würde mich auch mit weniger zufrieden geben, wenn es dafür inhaltlich mal wieder etwas bodenständiger wäre.

  8. #8
    Zitat Zitat
    Wenn ich irgendwo auf dieser unendlich langen Straße den Boden demolieren kann, dann würde es mich doch sehr überraschen, wenn ich 50 Spielstunden später dorthin zurückkehre und dort nach wie vor Spuren meines Wütens zu sehen sind...
    Plötzliche Vision: Staus und Baustellen in FFXV .

  9. #9
    Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    Hier noch ein kurzes Demo-Video mit Eindrücken aus der Entwicklung (die ersten anderthalb Minuten könnt ihr skippen):




    Schon sehr beeindruckend, aber so kennt man das von Square Enix ja. Ich würde mich auch mit weniger zufrieden geben, wenn es dafür inhaltlich mal wieder etwas bodenständiger wäre.
    ehrlich gesagt glaub ich nicht das das Spiel so gut au PS4 / Xbox One aussehen wird.........

    Hier nochmal die Tech Demo als eigenes Video

    Geändert von Andrei (01.11.2014 um 13:17 Uhr)

  10. #10
    Egal wie es SE macht, die Fans "heulen"
    Es ist halt verdammt schwer eine so große Welt mit Leben zu füllen. Hoffentlich endet es nicht wie Skyrim, was eine sehr geile und lebendige Welt hat, wo man immer was neues findet und auch belohnt wird mit dem erfroscchen der Welt, wo man leider dann auch immer mit teilweise unnützen Quests "zugemüllt" wird.

    Aber das was ich bisher gesehen habe, stimmt mich nach FFXIII schon enorm beruhigt!

  11. #11
    Nicht nur Nomura hat das Projekt verlassen:

    FF Versus XIII:
    Art Director (Character): Tomohiro Hasewaga
    Art Director (Map): Takayuki Ohtachi
    Planning Director (World): Takeshi Endou
    Main Programmers: Hiroshi Harata, Kentaro Yasui
    Movie Director: Takeshi Nozue


    FFXV:
    Art Director: Yusuke Naora
    World Map Director: Yasuyuki Matsunami
    Lead Programmer: Takeshi Aramaki
    Movie Director: Takeshi Nozue

  12. #12
    Mir ist in diesem Trailer wo die durch die Landschaft laufen erst richtig aufgefallen, dass das ja alles Amano-Monster sind nur in 3D. All diese FF 6 Gegner <3

  13. #13
    Zitat Zitat von Andrei Beitrag anzeigen
    Dialog zum Ende des Videos:
    A: Hey Dudes jetzt sind wir stundenlang durch diese menschenverlassene Gegend gelaufen und haben endlich eine Tankstelle gefunden! Und ihr habt noch gesagt hier draußen wäre außer Bäumen und Viechern nichts.
    B: Hey Dude, wo ist eigentlich unser Auto?
    A: ....

    Zeit für den Chocobo-Abschlepp-Service...
    Geändert von KingPaddy (02.11.2014 um 00:36 Uhr)

  14. #14
    Zitat Zitat von KingPaddy Beitrag anzeigen
    Dialog zum Ende des Videos:
    A: Hey Dudes jetzt sind wir stundenlang durch diese menschenverlassene Gegend gelaufen und haben endlich eine Tankstelle gefunden! Und ihr habt noch gesagt hier draußen wäre außer Bäumen und Viechern nichts.
    B: Hey Dude, wo ist eigentlich unser Auto?
    A: ....

    Zeit für den Chocobo-Abschlepp-Service...
    Da steckt das drin, wovor es mir jetzt schon graut: Du parkst deinen Wagen irgendwo, stiefelst durch die Weltgeschichte und erlebst Abenteuer. Und dann, nach dem du die geheime Imp-Grotte gecleart hast und du stolz wie bolle und hundemüde bist geht dir auf - fuck, du musst auch wieder zu der Karre zurücklaufen. Und du hast keinen Schimmer, wo du geparkt hast, nur, dass es weit weg war.

    Ich finde, das sieht alles grafisch atemberaubend aus, ich hoffe bloß, dass es nicht wie bei Ethan Carter darauf hinausläuft, dass man sich an der ersten Map kaum satt sehen kann und bei der zweiten schon keinen Bock hat, da die Grafik zwar nett ist aber die Maps einfach langweilig sind. Ob dem so ist, geht aber aus dem Video nicht hervor, da ja außer ein paar Tieren alles rausgenommen wurde. Bei den Wegen hoffe ich bloß wirklich, dass es ein Schnellreisesystem gibt.

    Aber ja, sie machen echt einen auf Roadtrip. Ich bin noch etwas uneins, ob ich so realistische Tankstellen mit einem Fantasy-RPG über eins bekomme (oder die ganzen Survival-Elemente - fehlt nur noch, dass der Trupp zwischendrin für Pinkelpausen anhalten und sich einen Strauch suchen muss), aber das sind alles so Sachen die extrem gut oder extrem schlecht umgesetzt werden können. Das A und O wird für mich wohl sein, wie die Interaktion der Party ist und ob ich die Typen mag. Sowohl Roadtrip als auch so lange Reisen und die ganzen kleinen Details - sich gegenseitig aufhelfen, stundenlang in einer Karre hocken, Kochen am Lagerfeuer, zusammen durch die Pampa rennen, etc. - bieten eine super Vorlage für viele, viele, viele kleinen Gruppengespräche, und die könnten auch eher gameplayschwache Gebiete kaschieren, mit kleinen Dialogen zu Tieren, zur Landschaft, kleine Hintergrundgeschichten, etc. Quasi dass sich nciht nur der Spieler denkt "Woah, ist der Dino in dem Teich groß!", sondern dass die Gruppe das auch selber kommentiert und evtl. einer sogar ein paar funfacts kennt. Ein bisschen wie eine etwas sinnvollere und besser integrierte Version der Skits der Tales of-Reihe.

    Ich bin auf jeden Fall noch mehr gespannt auf die Demo als vorher. Aber fuck, ich liebe diese Liebe zum Detail. Sie hatten mich ja schon als sie die Pfützen demonstriert haben, aber dass Noctis schräge Ebenen quasi runterstolpert finde ich einfach geil. Im gegensatz dazu verstehe ich nicht, warum man bei Noctis die Poren erkennen kann aber Luna (/Stella/werauchimmerjetzt) aussieht wie eine Plastikpuppe. Oder die Frau benutzt einfach ungesund viel Makeup.
    Geändert von BDraw (02.11.2014 um 00:32 Uhr)

  15. #15
    Zitat Zitat von BDraw Beitrag anzeigen
    Ich finde, das sieht alles grafisch atemberaubend aus
    Es sieht zwar schon ganz nett aus, atemberaubend noch lange nicht. Die Welt wirkt noch zu statisch. Die Bäume bewegen sich nicht im Wind, und die Monster wirken zu langweilig. Warum müssen sie eigentlich auch immer zu tausenden auftreten? Warum müssen sie immer einen angreifen? Warum laufen einige nicht mal weg? Selbst die Katzen am verlassenden Haus laufen nicht mal weg,und kann man auch das verlassene Haus betreten, oder ist das nur zur Dekoration? Wird es auch noch andere Musik geben? Das Lied wird schon nach einer Minute langweilig. Auch die Wegfindung der Charaktere sollte noch überarbeitet werden. Die rennen immer gegen die Bäume.

    Ich weiß, dass es sich hier noch um eine Alpha- oder Beta-Version handelt, und es sieht schon recht vielversprechend aus, aber da ist noch deutliches Potenzial nach oben. Mal schauen, ob sie es auch hinbekommen.

    Zitat Zitat von Mivey Beitrag anzeigen
    Oder, der Wagen hat eine Knight-Rider mäßige KI. Inklusive voll sci-mäßiger LED-Lichter die ständig nach links und rechts schwappen.
    Ich denke mal, dass man wohl eher ein Teleport-Stein besitzen wird, der einem zum Auto teleportiert. Wäre ja nicht das erste Mal, wenn SE auf diese Idee kommen würde.

  16. #16
    Zitat Zitat von KingPaddy Beitrag anzeigen
    Zeit für den Chocobo-Abschlepp-Service...
    Oder, der Wagen hat eine Knight-Rider mäßige KI. Inklusive voll sci-mäßiger LED-Lichter die ständig nach links und rechts schwappen.


    I miss 80ies Hasselhoff

  17. #17
    Zitat Zitat von Gogeta-X Beitrag anzeigen
    Hoffentlich endet es nicht wie Skyrim, was eine sehr geile und lebendige Welt hat, wo man immer was neues findet und auch belohnt wird mit dem erfroscchen der Welt, wo man leider dann auch immer mit teilweise unnützen Quests "zugemüllt" wird.
    Sehr geile und lebendige Welt, immer was Neues, man wird belohnt fürs Erforschen, ABER es gibt unnütze Quests (die man auch ignorieren könnte). ALLES, nur das nicht!!!

    Ich fände es irgendwie schön, wenn es in dieser großen, weiten Welt auch was zu tun gibt, außer alle paar Schritte Monster zu vermöbeln. Um mal bei dem Beispiel zu bleiben: In Skyrim sinds ja nicht nur kleinere Quests, man kann auch Alchemiezutaten sammeln, Drachenhorste aufsuchen um neue Schreie (oder Wörter) zu lernen, man kann kleinere Dungeons durchkämmen um seine Kasse aufzubessern, etc. FFXV könnte meinetwegen in der Welt geheime Zauber oder Waffen verstecken (auf Summons hoffe ich schon gar nicht mehr), oder kleinere Dungeons, oder vielleicht auch Punkte für das Einsammeln von Ressourcen. So eine Mischung aus Dragon Quest VIII und IX. So könnte man auch mal von den Random Drops wegkommen, an denen die Serie seit FFXII (oder XI?) krankt. Aber irgendwas sollte schon da sein, sonst kann man sich diese große Welt auch sparen, bzw. wird man als Spieler damit sonst auch nicht viel Freude haben. Und ne Tankstelle beruhigt mich da nicht wirklich. Zumal sie ziemlich albern daherkommt, wenn man die ganze Zeit immer das einzige Auto auf der Straße ist.

  18. #18
    Nur durch die Welt zu laufen fände ich auch auf Dauer nicht so ansprechend. Das hat mich bei Xenoblade auf Dauer ja schon etwas gestört, da waren allerdings die tollen Umgebungen und Panoramen ein Lichtblick, der tatsächliche Belohnungseffekt aber gering. Dragon Quest VIII hat das gerade richtig gemacht (mal abgesehen von den Zufallskämpfen).

    Das Video lässt die Welt für mich auf Anhieb auch ein bisschen sehr groß erscheinen. Wirkt zwar beeindruckend, aber ich weiß nicht, ob das wirklich nötig gewesen wäre oder das Spiel letztlich überhaupt stärker bereichert als es eine breite Platte mittlerer bis mittelgroßer Gebiete getan hätte.


  19. #19
    Zitat Zitat
    Zumal sie ziemlich albern daherkommt, wenn man die ganze Zeit immer das einzige Auto auf der Straße ist.
    A: "So, Dudes, jetzt haben wir es doch zum Wagen zurückgeschafft
    *ein Luftschiff fliegt über die Gruppe hinweg*
    B: "Warum nehmen wir eigentlich die Karre, wenn alle anderen mit so etwas unterwegs sind?"
    A: "Weil Luftschiffe total old school und mainstream sind, Dude. Jeder will so nen blödes Luftschiff fliegen."
    B: "Aber jetzt müssen wir doch wieder zur Tankstelle zurückfinden!"
    A: "Aber dafür haben wir die Straße für uns allein!"

  20. #20
    Ich dachte gerade daran, dass das Auto auch eine Automatik haben könnte, mit der man es zum aktuellen Standort der Party fahren lassen kann. Aber das nächste Bild, das ich im Kopf hatte, war ein führerloses Auto, das auf dem Weg zur Gruppe einen blutigen Pfad des Gemetzels hinterlässt, weil es überall mit wilden Tieren und Gegnern kollidiert, und am besten noch die Agression der Monster auf sich zieht, die dann praktischerweise gleich zusammen mit dem Auto bei Noctis ankommen Oder aber die Karre ist nur noch ein Haufen verbeulter Schrott, muhaharr.

    Aber im Ernst, ich bin gespannt, wie sich das mit den Features tatsächlich in der Praxis spielen wird. Bei den steileren Abhängen und Höhenunterschieden - oder auch nur dem Baumbestand - kann ich mir nicht vorstellen, dass man überall mit dem Auto fahren können wird. Dass es auch abseits der Straße auf Schotterpisten geht, haben wir ja schon gesehen. Aber sonst?

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •