Schon, und nachvollziehbar vor allem auch vor dem Hintergrund des Debakels mit FFXIV. Sowas könnten sie sich kein zweites Mal leisten. Andererseits erscheint es mir tragisch, dass Square Enix, die bei Final Fantasy zuvor bereits am Hang zum Perfektionismus krankten, daraus die falschen Schlüsse ziehen und noch mehr in die Richtung geschoben werden, alles millionenfach zu durchdenken und nichts dem Zufall oder Lust und Laune zu überlassen. Den Aufwand ist es aber nicht immer wert (im Ernst: ein paar der unterhaltsamsten Aspekte von Spielen wie FFVII waren alles andere als polished, sowas kann einen ganz eigenen Charme haben). Vor allem wenn man nochmal vorhatte, die jeweiligen Spiele irgendwann zu spielen. Sh@de spricht da einen interessanten Punkt an: Dadurch, dass es immer weiter verschoben wird, wollen oder müssen die Entwickler das Projekt den neuen Gegebenheiten anpassen, seien sie technischer, spielerischer oder stilistischer Natur oder abhängig vom Markt. Da tappen sie blindlings in die Falle, der auch Duke Nukem oder The Last Guardian zum Opfer fielen. Schon alleine der Plattform-Wechsel war imho keine gute Sache, denn dadurch konnten sie sich sagen "Jetzt haben wir erstmal wieder Luft und können uns etwas Zeit lassen, alles nochmal zu überdenken und zu ändern" - wäre es von Anfang an höchste Priorität gewesen, es noch auf PS3 zu schaffen, hätten sie vielleicht schon viel früher mehr geleistet/investiert. Und dann wäre es mir auch egal gewesen, wenn nicht jeder Aspekt an Versus XIII /FFXV in sich stimmig funktioniert und alle Gameplay-Elemente perfekt ineinander gegriffen hätten. Schon die Grundidee mit dem Action-KS ist experimentell für Final Fantasy Verhältnisse. Dass sie die Demo gebracht haben war eine gute Sache, aber selbst jetzt noch mindestens ein ganzes Jahr länger daran rumzudoktern wird es nicht automatisch besser machen. Hey, im ersten Halbjahr 2016 wird angeblich Project Morpheus veröffentlicht, ähnliche Neuerungen sind auch für Xbox One in Arbeit. Ich sehs schon kommen, dass FFXV noch weiter hinausgezögert wird, um Features wie diese oder andere unterstützen zu können. Aber irgendwann muss halt einfach mal Schluss sein. Was mich stört ist folgendes: Square Enix hat zwar einigermaßen erkannt, dass die Entwicklung zu lange dauert, aber ich bekomme nicht das Gefühl, dass sie alles dafür tun, jetzt auch wirklich schnell fertig zu werden. Das Mindeste wäre ein grober aber verbindlicher Release-Zeitraum, auf den man sie festnageln kann und an dem sie sich orientieren müssen. Sonst basteln sie noch ewig an dem Spiel herum. Bis 2017 sollte es nicht mehr dauern dürfen.
Dazu kommt, dass sie es gar nicht "perfekt" machen können, jetzt erst recht nicht mehr. Nach zehn bis zwölf Jahren Wartezeit sind die Erwartungen und Ansprüche bei vielen bestimmt ins Unermessliche gestiegen. Leider bedeutet dreimal so viel Entwicklungszeit wie üblich nicht auch, dass das Spiel dreimal so gut wird.
Ich denke doch, dass sie zumindest ein kleines Update mit ein bisschen neuem Material und weiteren Infos geben werden. Selbst wenn nicht, ist die Gamescom nicht mehr fern, auf der das Spiel gewiss ein Thema sein soll.Zitat
Ich mag diese Argumentation nicht, weil sie genau das ist, was der Laden uns glauben machen will ^^' Es ist vielleicht nicht mehr Versus XIII, aber auch kein völlig anderes oder gar "neues" Spiel. Die Kontinuitäten liegen auf der Hand, sie haben nicht nochmal bei Null angefangen und imho ist es daher sehr viel angebrachter, von einem einzigen Spiel zu sprechen, dessen Entwicklung 2006 begann. Zeit war mehr als genug. Ich würde behaupten, wenn Square Enix seine Hausaufgaben gemacht hätte, ließen sich Qualitätstitel der aktuellen Generation auch in drei bis vier Jahren realisieren. Zählt man mindestens ein Jahr durch Versus als schon vorhandene Vorarbeit hinzu (was noch untertrieben ist, denn zu dem Zeitpunkt war das bereits sechs Jahre in der Mache), hätte das Spiel eigentlich selbst nach den großzügigsten Maßstäben noch 2015 erscheinen müssen.Zitat
Ich bin mir nicht so sicher, ob das ausreicht. Die Fanbase alleine wird bei den ganzen Enttäuschungen des letzten Jahrzehnts eher geschrumpft als gewachsen sein, Japan interessiert sich mehr für mobiles Gaming usw. Ein Flop wird FFXV gemessen an den Verkaufszahlen bestimmt nicht, aber ich würde auch nicht drauf wetten, dass es sich für Square Enix noch großartig lohnen wird. Ich will gar nicht wissen, wie viel Geld bis heute bereits in die Entwicklung gebuttert wurde. FFVII ist der meistverkaufte Teil mit 10 Millionen Einheiten (wozu auch die gigantische Sony Werbekampagne beigetragen hat), was vollkommen außer Reichweite für das viel teurere XV ist. FFXII konnte knapp 6 Mio Kopien an den Zocker bringen, von XIII gingen noch gut über 5 Mio über die Ladentheke. Damit kann XV noch gleichziehen, aber bedenkt man auch installierte Hardwarebasis usw., würde es mich doch sehr wundern, wenn es deutlich darüber hinaus geht. Für ein Break Even wird das nicht mehr reichen, vor allem nicht für Square Enix, die sich ja schon über die guten Verkaufszahlen von Tomb Raider beschweren. Alles was jetzt noch an XV hängt, ist Schadensbegrenzung und Markenschutz der besonderen Art.Zitat