mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 20 von 3321

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    . Wie wäre es mit einem Monster-Truck ? Das würde soo rocken, damit rumzufahren, insbesondere wenn man auch von der Strecke abkommen dürfte. Und ich stell mir das sogar als eine Art potentieller Luftschiff-Ersatz vor, also ein richtig großes Teil (wie die auf Großbaustellen bzw. im Bergbau), auf das man mit ner Leiter klettern muss und in das man hineingehen kann, vielleicht mit zwei bis drei Räumen (Schlafgelegenheit, Shop/Lagerraum, "Brücke"). Vergleichbar mit der Rolle, die der Balamb Garden in VIII gespielt hat, nur um einiges überschaubarer und schneller.

Sowas fänd ich an der Stelle ja ganz praktisch:
    http://www.auto-motor-und-sport.de/b...r-8849549.html

Wenn man den Bildern trauen darf kann man es da auch ganz gut drin aushalten. Und so ein Fahrzeug ist allemal besser als jeden abend irgendwo in der Knüste ein Zelt und eine Feldküche aufzubauen. Zumal der Unimog ja auch noch ein kleines Dingen ist. Mit einem MAN 8X8 lassen sich da noch ganz andere Sachen machen.

Da würde auch eine eigene Mechanikerin, die das Fahrzeug mit "Nützlichen" (größere Küche für mehr/besseres Essen oder Vorzelt für abendliche Gespräche) oder "Schnickschnack" (Wackelpuppe oder anderer optischer Zierkram am Fahrzeug) ausstattet Sinn machen. Aber sowas wird wohl für immer ein Traum bleiben...leider!

Zitat Zitat von Sei-Men Beitrag anzeigen
    Unimog
    Transformer-Mog confirmed?!

Mal im Ernst, sehen nicht ziemlich genau so sie Campingwagen aus, in denen man übernachten kann? Zumal das Ding optisch leider hinter dem Wagen der Truppe zurückbleibt. Nicht, dass das gut ist (ich fänd das Teil da auch passender), aber das wäre ziemlich entgegen der bisherigen Designentscheidungen. ._.
    Ich bin aber auch mal gespannt, ob es Upgrades für das Auto geben wird. Sonst ist Cindy nämlich wirklich eher Deko als alles andere...

Zitat Zitat
    Why have you stopped playing the demo?

• I have played all of the content and am fully satisfied – 5% (Japan) / 78.9% (NA) / 40.6% (Europe)
    • Didn’t understand goals – 20% (Japan) / 1.6% (NA) / 1% (Europe)
    Wohl zu wenig railroading für Smartphone Spieler.
    Vielleicht bauen sie in der japanischen Version ja einen "XIII" Modus ein, wo unsichtbare Wände die Open World zu einem minimalen Weg hallway durch die Story reduzieren.

Hm vielleicht war die japanische Demo ja auf english XD
    Kindergärtnerin: "Und neben der Marienkäfergruppe gibt es auch noch die Elefantengruppe."
    Ich:"Sind da die dicken Kinder drin?"

Zitat Zitat von Sei-Men Beitrag anzeigen
    Und so ein Fahrzeug ist allemal besser als jeden abend irgendwo in der Knüste ein Zelt und eine Feldküche aufzubauen. (...) Da würde auch eine eigene Mechanikerin, die das Fahrzeug mit "Nützlichen" (größere Küche für mehr/besseres Essen oder Vorzelt für abendliche Gespräche) oder "Schnickschnack" (Wackelpuppe oder anderer optischer Zierkram am Fahrzeug) ausstattet Sinn machen.
    Ja
    Zitat Zitat
    Sowas fänd ich an der Stelle ja ganz praktisch:
    http://www.auto-motor-und-sport.de/b...r-8849549.html
    Zitat Zitat von BDraw Beitrag anzeigen
    Mal im Ernst, sehen nicht ziemlich genau so sie Campingwagen aus, in denen man übernachten kann? Zumal das Ding optisch leider hinter dem Wagen der Truppe zurückbleibt.
    Naja. Stimmt, besonders viel macht das Teil da oben nicht her, vor allem optisch. Ich hatte ehrlich gesagt eher so eine Art crazy Mischung aus diesen hier im Sinn, mit entsprechenden Final Fantasy Anpassungen

*klicken für größere Ansicht*

Zum bisherigen Design der Welt von XV würde das zwar auch nicht sonderlich gut passen (angefangen damit, dass die Straßen zu klein sind, haha, ich schrieb ja schonmal, dass ich damit überall hinfahren können will), aber ich meine ja nur so ganz generell wär das was - wenn schon unbedingt bodengebundenes Fahrzeug mit Rädern, dann richtig *g* Die Luxuskarre ist mir dagegen viel zu generisch und langweilig, auch weils da dran offenbar nicht viel zu entdecken gibt.
    Zitat Zitat
    Transformer-Mog confirmed?!
    Die Steilvorlage ist mir nichtmal aufgefallen Aber wenn Square Enix schon Product Placement für reale Camping-Ausrüstung ins Spiel einbaut, stelle man sich nur mal die Cross-Marketing-Möglichkeiten für sowas vor! Hehe.

Uff, ich habe die Demo nochmal gespielt. Also wenn man endlich die Steuerung kapiert ist das KS echt spaßig, aber da hätten sie echt mehr erklären müssen. Ich habe ewig gebraucht bis ich kapiert habe, dass ich zum Blocken erst einmal GAR NICHTS außer L1 drücken darf. Ich dachte die Ganze Zeit, ich muss in der Defensive rechtzeitig Viereck drücken. Stellte sich heraus, dass man das erst darf, nachdem Noct den Angriff geblockt hat. Dann ging's auch (:
    Was auch sehr viel mehr Erklärung bedarf ist die Steuerung im Palisadenmodus, wo Noct einen haufen Zusatzskills bekommt, die einem aber einfach nicht erklärt werden, etwa instant-Teleportation oder seine über-Combo, die den Tachyonen-Brecher ersetzt. Oh well, trotzdem macht's Spaß. Allerdings hoffe ich, dass man im fertigen Spiel den Modus auch selbst beenden kann: Zusammen mit dieser 0MP-Starre ist das nämlich echt hakelig, da Palisade die MP gnadenlos aufbraucht.

Davon ab habe ich gerade einen völlig absurden Kampf gehabt: Ich wollte (ingame spät-nachmittags) einen Wolf am Straßenrand angreifen. Der rief das komplette Rudel, es wurde dunkel, die Imps kamen (natürlich auch in einer riesigen Schar, wie das bei Imps in dem Spiel so ist). Da hatte der Kampf schon langsam fragwürdige Ausmaße - da bekam aber die Armee Wind davon und mischte sich ein. Während ich mich also inzwischen mit drei Fraktionen kloppte, kam das nächste Rudel Wölfe vorbei, die nächste Schar Imps, und als es langsam wieder übersichtlich wurde, kam auch der nächste Armee-Transporter. Rinse and repeat: Das Spiel wiederholte sich insgesamt 5 mal. FÜNF MAL. Am Ende war es morgen, ich bekam ~5000 Exp und hatte alleine 50 von diesen Wolfskrallen im Gepäck. (Und eine halbtote Party.)
    Lustig war's ja, aber spätestens beim 4. Armeetransporter kam ich mir verarscht vor. Der 5. war dann das Highlight. Aber ja, große Schlachten sind also definitiv möglich...

Genau solche riesigen Kämpfe machen zwar Spaß, aber zeigen, wie langsam einiges teils reagiert: Noct soll abwehren, ist aber noch in den letzten Bewegungen seines Angriffs und führt den auch auf Biegen und Brechen zuende aus, ehe man in die Defensive kann (und wird damit prompt vom Gegner getroffen, der einem in die Seite prescht). Oder er soll einen Heiltrank einnehmen, braucht aber zu lange, wird getroffen und die Aktion wird abgebrochen. Das hakelige Anvisieren ist eine Tortur bei 15+ sich konstant bewegenden Gegnern. Und selbst wenn man mal was anvisiert hat ist die Kamera zu langsam, um dem Geschehen zu folgen, sodass man permanent ins Leere attackiert.
    Zusätzlich hat man bei dem Chaos absolut keine Chance den Überblick zu behalten, wer wo ist, zumal sich die Kamera gerne verselbstständigt. Die Aussage, Markierungen seien auf der zukünftigen Minimap nicht vorgesehen da unnötig, ist zumindest in der aktuellen Fassung absolut utopisch.

Die Grundzüge sind wirklich gut, vor allem, wenn ich mir jetzt noch Magie und mehr Customization was Techs und Ausrüstung angeht dazudenke, aber ein Feinschliff ist da wirklich bitter nötig. Aber da sie ja die Macken selbst mittlerweile einsehen, mache ich mir da eigentlich keine Sorgen mehr. Da ich auch jetzt wieder bei einigen Dialogen der Party gut schmunzeln musste habe ich auch was das Writing angeht in der Hinsicht nicht viele bedenken - solange sie nicht wie in der Demo die selben 5 Gespräche ständig runterrattern.

Ich bin mal gespannt, was sie zur Gamescom zeigen.
    Geändert von BDraw (02.05.2015 um 19:40 Uhr)

Zitat Zitat von BDraw Beitrag anzeigen
    Davon ab habe ich gerade einen völlig absurden Kampf gehabt: Ich wollte (ingame spät-nachmittags) einen Wolf am Straßenrand angreifen. Der rief das komplette Rudel, es wurde dunkel, die Imps kamen (natürlich auch in einer riesigen Schar, wie das bei Imps in dem Spiel so ist). Da hatte der Kampf schon langsam fragwürdige Ausmaße - da bekam aber die Armee Wind davon und mischte sich ein. Während ich mich also inzwischen mit drei Fraktionen kloppte, kam das nächste Rudel Wölfe vorbei, die nächste Schar Imps, und als es langsam wieder übersichtlich wurde, kam auch der nächste Armee-Transporter. Rinse and repeat: Das Spiel wiederholte sich insgesamt 5 mal. FÜNF MAL. Am Ende war es morgen, ich bekam ~5000 Exp und hatte alleine 50 von diesen Wolfskrallen im Gepäck. (Und eine halbtote Party.)
    Lustig war's ja, aber spätestens beim 4. Armeetransporter kam ich mir verarscht vor. Der 5. war dann das Highlight. Aber ja, große Schlachten sind also definitiv möglich...
    Hm. Klingt nach sehr starrem, undynamischem Respawning der Gegnergruppen :-/ Find ich jetzt nicht so geil. Hoffentlich nicht auch im fertigen Spiel - sowas sollte eigentlich nicht passieren imho. Heutzutage würd ich eigentlich erwarten, dass das Spiel erkennt, dass sich da die selbe Situation immer wieder abzuspulen droht und deshalb was ändert (zum Beispiel ein paar alternative Positionen durchshuffled, oder wenigstens andere Gegner).

Hm. Klingt nach sehr starrem, undynamischem Respawning der Gegnergruppen :-/ Find ich jetzt nicht so geil. Hoffentlich nicht auch im fertigen Spiel - sowas sollte eigentlich nicht passieren imho. Heutzutage würd ich eigentlich erwarten, dass das Spiel erkennt, dass sich da die selbe Situation immer wieder abzuspulen droht und deshalb was ändert (zum Beispiel ein paar alternative Positionen durchshuffled, oder wenigstens andere Gegner).
    Wär sogar spannend zu erfahren wie genau sie das handhaben. Ich könnte mir schon vorstellen, dass sie für gewisse Gegenergruppen, wie die Soldatenschiffe, durchaus dauerhaft simulieren, wo die gerade sind (innerhalb gewisser Grenzen, wenn du auf der anderen Seite vom Planeten bist, ist das nicht so spannend) Denn die können sich ja recht schnell fortbewegen. Bei Goblins ist da schon weniger interessant, die kann und wird man wohl erst in 10 Meter Entfernung generieren müssen.
    Dennoch wären mir selber häufige Riesenschlachten lieber, als dass die Welt zu leer wirkt. Hängt nur davon ab, wie spaßig das Kampfsystem ist. Dann würde man mit weniger Kämpfen auch nur das Symptom und nicht die Krankheit behandeln.

Ich denke, das ist vor allem eine Demo-eigene Sache. Das Ding ist, dass diese Luftschiffe so dermaßen oft kommen. Besagter Kampf hat laut "Rating" etwa 12 Minuten gedauert, was heißt, dass alle 2-3 Minuten so ein Trupp Soldaten vom Himmel geworfen wurde. Je länger man aber braucht, desto eher kommen andere Gegner dazu, das ist ein Teufelskreis. Tagsüber ist das kein Problem, da die Spawnrate viel niederiger ist, die Rudel kleiner und auch schwächere Gegner unterwegs sind. Da ist der Kampf vorbei, bevor Gott und die Welt mitmischt.
    Das eigentliche Problem ist aber das miese Balancing der Demo: Als ich die Demo zum ersten Mal gespielt und ein wenig erkundet habe, ist es auch Nacht geworden. Da war ich mit dem KS noch nicht so vertraut und vor allem auf Startlevel, ergo war Noct Lv. 4. Da hat man kaum 120 maximale HP und kann solche langgezogenen Kämpfe völlig vergessen - einerseits, weil man nicht das Polster hat und Heiltränke wie bereits gesagt zu langsam sind, als dass sie wirklich retten würden (und man eh nach 2 Treffern wieder fast auf 0 ist), andererseits, weil man Gegner nicht so schnell platt bekommt. Ergo längere Kämpfe, ergo immer mehr Gegner. Wenn man aber eh schon zu schwach ist, ist das ein echtes Problem.

Umgekehrt ist das alles gut vorbereitet nach dem Behemoth kaum ein Problem: Mit höherem Level (~30), Ignis Buffs vom Kochen und der vollständigen Palisade kann man problemlos einen Soldatentrupp in unter 25 Sekunden zerlegen, ehe der Rest der Party überhaupt da ist. Einfach Palisade aktivieren und per Tachyonenbrecher mitten in die Gegnertruppe porten, idealerweise landen 3-5 Gegner in der Combo und sind danach entweder tod oder gehen auf dem Zahnfleisch. Und wenn man fix ist, kann man das Spiel dann sofort nach Comboende wiederholen, um sich sofort zu versprengten Gegnern zu porten und die Auszuschalten. Dabei gilt: Je höher das Level, umso mehr MP, umso öfter kann man das wiederholen. Das Ganze erinnert tatsächlich stark an den ersten Trailer damals, wo Noctis im Alleingang eine halbe Armee vor diesem Turm niedergemäht hat.
    Wenn man das gegen Ende des Spiels kann finde ich es auch völlig okay, wenn so ein einfacher Soldatentrupp dann kein Hindernis mehr darstellt. Bloß in der Demo, wo man unter einer Stunde auf Level 40 kommt, 3 von diesen Palisadenfertigkeiten erhält und das alles in einer Gegend, die man auch mit Lv. 4 irgendwie überleben sollte, geht da natürlich das Balancing komplett flöten.
    Daher denke ich, dass das fertige Spiel das alles deutlich besser verpackt und den Spieler auch eher ranführt. Dazu wird es da ja wohl mit Ausrüstung, mehr Waffen (die scheinbar auch Leveln??), Magie und Techs viel mehr Möglichkeiten geben, wie man Kämpfe angeht.

Spaß macht das KS schon, das Balancing sowie ein paar technische Kleinigkeiten sind bloß ein Dorn im Auge. Aber da das wie gesagt alles Dinge sind, die scheinbar schon auf der Patch-Liste stehen, bin ich da unbesorgt. Die leere Umgebung ist da schon eher das Problem - beispielsweise wäre es echt schön gewesen, in die ganzen Barracken auch reingehen oder alle NPCs ansprechen zu können, anstatt nur der ein, zwei ausgesuchten. Oder wenn man seine Partymitglieder gezielt ansprechen könnte, anstatt zu warten, dass per Zufall ein Zweizeiler triggert.
    Bloß wie gesagt, wenn sie die Demo schon patchen, hätte ich den Patch auch gerne verfügbar und nicht nur als Messe-Special.
    Geändert von BDraw (03.05.2015 um 12:22 Uhr)

Sh@de Gast
    Allem Anschein nach wird FFXV nicht mehr vor dem nächsten Fiskaljahr erscheinen and Goofy was wrong, who would've thought that.
    Geändert von Sh@de (29.05.2015 um 17:50 Uhr)

Damit machen sie dann also tatsächlich die zehn Jahre Entwicklungszeit voll bzw. gehen noch klar ein Stückchen darüber hinaus. Es war natürlich schon lange abzusehen, aber traurig und irgendwie ein bisschen empörend bis erschreckend sowie peinlich bleibt es trotzdem. Man bedenke nur mal, dass in dem selben Zeitraum in den 90ern sechs (!) Final Fantasy Hauptteile erschienen sind und einst im Schnitt alle zwei Jahre ein neues rauskam. Das sind so heftige Diskrepanzen, dass man sie auch nicht mehr mit Veränderungen in der Branche wegdiskutieren kann, es ist vor allem ein Versagen seitens Square Enix. Je länger es dauert, desto schlimmer wird es. Ich möchte fast schon, dass es endlich erscheint, ganz unabhängig vom Inhalt, nur damit dieses beschämende Kapitel endlich abgeschlossen und nach vorne geblickt werden kann.

Sh@de Gast
    Während Nomuras Zeit hat SE diesem wohl nicht ausreichend Ressourcen zur Verfügung gestellt, weil ihr über alles geliebtes FFXIII die Aufmerksamkeit brauchte und als dann die Umstellung kam hat man scheinbar beschlossen das Konzept nochmal ordentlich umzukrempeln. Man scheint zwanghaft zu versuchen ein großes Stück vom Kuchen im beliebten Open-World-Bereich zu bekommen. Beim ständigen Anpassen an neue Marktgegebenheiten, scheinbar neigt SE dazu, konnte man nicht wirklich erwarten, dass sie die Entwicklung endlich mal zu Ende bringen. Wenn sie das Spiel mit dem Konzept von Nomura weiterentwickelt hätten und ihm die nötigen Ressourcen zur Verfügung gestellt hätten, wäre das Spiel möglicherweise schon released. Aber durch die ganzen Änderungen, insbesondere am Kampfsystem, wird der Aufwand immer größer. Ob das dem Spiel zugute kommt, wage ich ernsthaft zu bezweifeln. Versus gefiel mir, FFXV aber nicht so besonders.

Ich glaube nicht, dass Nomuras Konzept und das aktuelle Final Fantasy XV so extrem weit auseinanderlagen. Der Mann trägt sicherlich nicht weniger Verantwortung an der langen Entwicklungszeit des Spiels als alle anderen.

Sh@de Gast
    Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
    Ich glaube nicht, dass Nomuras Konzept und das aktuelle Final Fantasy XV so extrem weit auseinanderlagen.
    So schnell kann sich eine Meinung ändern.

Zur Sache: Das bestärkt mich nur in der Annahme, dass das Spiel enormen Anpassungen unterzogen wurde seit Nomura gegangen wurde und wie ich bereits sagte, bezweifle ich dass sie dem Spiel zugute kommen.

Zitat Zitat von Enkidu
    Damit machen sie dann also tatsächlich die zehn Jahre Entwicklungszeit voll bzw. gehen noch klar ein Stückchen darüber hinaus
    Hätte jetzt gern den Smiley mit dem Hütchen und der Tröte gebracht, finde ihn aber auf die Schnelle nicht.

Naja, ist doch alles nicht so tragisch. Kommt FFXV eben 2016/17, das gibt Itou noch ein weiteres Jahr Zeit, FFXVI vorzubereiten.
    Und irgendwie muss man es doch auch verstehen. Nach all den Jahren wollen die bestimmt kein Risiko mehr eingehen, deswegen wird an dem Spiel so lange gearbeitet, bis es absolut perfekt ist. Da ist das kontroverse Kampfsystem mit seinen verschiedenen Kompromissen, das jetzt auch nicht alle begeistert, vielleicht nicht der beste Ansatz, aber "konsequent" bedeutet eben, auch mal Holzwege bis zum Ende zu gehen. Um sicherzugehen, bringt man nicht nur die Demo einer Testversion raus, sondern auch noch ein Update für die Demo einer Testversion - das sich auch um einen Monat verzögert. Da sieht man schon, SE macht ernst und scheut keine Kosten und Mühen, um der Marke FF endlich wieder zu neuer Größe zu verhelfen. Das ist so ähnlich wie bei FFXIII mit Fabula Nova Crystallis, ein ambitioniertes Projekt, das neuen Schwung geben soll. Nur dass nicht ein Teil aus drei Spielen besteht, sondern ein Teil so lange braucht wie drei. Passenderweise basiert FFXV auf den Überresten eines Teiles von FNC.

Und man sollte dabei auch nicht unter den Tisch fallen lassen, dass SE gerade mächtig bemüht ist, um wieder mehr in die Breite zu gehen. Star Ocean 5, Kingdom Hearts 3, FFXIV: Heavensward, vielleicht ein neues Mana, ein neues Dissidia, Dragon Quest Heroes II, vielleicht auch schon DQ XI, und nicht zu vergessen Deus Ex... auf der E3 dieses Jahr wird SE so viel bieten, da würde es mich schon wundern, wenn XV in Trailer-Form vertreten ist. 2011 hieß es ja auch mal "freut euch lieber erstmal auf FFXIII-2". Und das Spiel hat doch mehr als entschädigt. Außerdem wurde ja erst 2012 mit XV angefangen hat. Und vier bis fünf Jahre braucht ein Qualitätstitel mittlerweile einfach.

Zitat Zitat von Sh@de
    Man scheint zwanghaft zu versuchen ein großes Stück vom Kuchen im beliebten Open-World-Bereich zu bekommen.
    Die "open world"-Idee hatte Nomura auch schon gehabt. Konnte man auch in dem Trailer 2011 sehen.
    Ich würde übrigens hier nicht von einem Kuchen sprechen, denn ein Kuchen impliziert, dass nur ein begrenzter Markt da ist, an dem man um Anteile kämpfen muss. Der Markt ist aber einerseits zeitlich unbegrenzt, es spielt also in ein bis zwei Jahren keine (große) Rolle mehr, dass kürzlich Witcher 3 rausgekommen ist, andererseits ist das Spielprinzip von FFXV nicht vergleichbar mit Witcher oder TES, oder mit Fallout, sollte Bethesda dieses Jahr ein neues vorstellen. Genauso wenig konkurriert es auf dem "RPG-Markt" mit Dvinity oder Pillars of Eternity. Schon deswegen nicht, weil FF sich auf die Fanbase verlassen kann, und XV zum Release garantiert weggeht wie Fleischkäsweck. Hätte sich XV unter anderem Titel mit Kickstarter finanzieren müssen, wäre das Projekt mittlerweile längst begraben.

Zitat Zitat von Narcissu
    Der Mann trägt sicherlich nicht weniger Verantwortung an der langen Entwicklungszeit des Spiels als alle anderen.
    Hmja, allzu sicher wäre ich mir da nicht.
    Geändert von Diomedes (29.05.2015 um 20:49 Uhr)

Ja, sicher sein kann man sich da tatsächlich nicht. Wir können ja einen Privatdetektiv crowdfunden, der die Wahrheit ans Licht bringt. Mich würden die Details, die hinter den Kulissen abgelaufen sind, schon sehr interessieren. ^^

Zur E3 wird es wohl kaum oder kein FFXV geben, SE meine ja selbst, dass die großen Enthüllungen auf der Gamescom gemacht werden. Die Newsmeldung, dazu FFXV nicht mehr in diesem Fiskaljahr kommt, hat allerdings immerhin so halb bestätigt, dass SO5 noch für diesen Zeitraum geplant ist.

Ich finde die Diskussion im Cindy inzwischen auch übertrieben, bzw. was das Design angeht. Das mit dem Namen ist natürlich immer noch fucking serious business Cidney forever

Zitat Zitat von Diomedes Beitrag anzeigen
    Und irgendwie muss man es doch auch verstehen. Nach all den Jahren wollen die bestimmt kein Risiko mehr eingehen, deswegen wird an dem Spiel so lange gearbeitet, bis es absolut perfekt ist. Da ist das kontroverse Kampfsystem mit seinen verschiedenen Kompromissen, das jetzt auch nicht alle begeistert, vielleicht nicht der beste Ansatz, aber "konsequent" bedeutet eben, auch mal Holzwege bis zum Ende zu gehen. Um sicherzugehen, bringt man nicht nur die Demo einer Testversion raus, sondern auch noch ein Update für die Demo einer Testversion - das sich auch um einen Monat verzögert. Da sieht man schon, SE macht ernst und scheut keine Kosten und Mühen, um der Marke FF endlich wieder zu neuer Größe zu verhelfen.
    Schon, und nachvollziehbar vor allem auch vor dem Hintergrund des Debakels mit FFXIV. Sowas könnten sie sich kein zweites Mal leisten. Andererseits erscheint es mir tragisch, dass Square Enix, die bei Final Fantasy zuvor bereits am Hang zum Perfektionismus krankten, daraus die falschen Schlüsse ziehen und noch mehr in die Richtung geschoben werden, alles millionenfach zu durchdenken und nichts dem Zufall oder Lust und Laune zu überlassen. Den Aufwand ist es aber nicht immer wert (im Ernst: ein paar der unterhaltsamsten Aspekte von Spielen wie FFVII waren alles andere als polished, sowas kann einen ganz eigenen Charme haben). Vor allem wenn man nochmal vorhatte, die jeweiligen Spiele irgendwann zu spielen. Sh@de spricht da einen interessanten Punkt an: Dadurch, dass es immer weiter verschoben wird, wollen oder müssen die Entwickler das Projekt den neuen Gegebenheiten anpassen, seien sie technischer, spielerischer oder stilistischer Natur oder abhängig vom Markt. Da tappen sie blindlings in die Falle, der auch Duke Nukem oder The Last Guardian zum Opfer fielen. Schon alleine der Plattform-Wechsel war imho keine gute Sache, denn dadurch konnten sie sich sagen "Jetzt haben wir erstmal wieder Luft und können uns etwas Zeit lassen, alles nochmal zu überdenken und zu ändern" - wäre es von Anfang an höchste Priorität gewesen, es noch auf PS3 zu schaffen, hätten sie vielleicht schon viel früher mehr geleistet/investiert. Und dann wäre es mir auch egal gewesen, wenn nicht jeder Aspekt an Versus XIII /FFXV in sich stimmig funktioniert und alle Gameplay-Elemente perfekt ineinander gegriffen hätten. Schon die Grundidee mit dem Action-KS ist experimentell für Final Fantasy Verhältnisse. Dass sie die Demo gebracht haben war eine gute Sache, aber selbst jetzt noch mindestens ein ganzes Jahr länger daran rumzudoktern wird es nicht automatisch besser machen. Hey, im ersten Halbjahr 2016 wird angeblich Project Morpheus veröffentlicht, ähnliche Neuerungen sind auch für Xbox One in Arbeit. Ich sehs schon kommen, dass FFXV noch weiter hinausgezögert wird, um Features wie diese oder andere unterstützen zu können. Aber irgendwann muss halt einfach mal Schluss sein. Was mich stört ist folgendes: Square Enix hat zwar einigermaßen erkannt, dass die Entwicklung zu lange dauert, aber ich bekomme nicht das Gefühl, dass sie alles dafür tun, jetzt auch wirklich schnell fertig zu werden. Das Mindeste wäre ein grober aber verbindlicher Release-Zeitraum, auf den man sie festnageln kann und an dem sie sich orientieren müssen. Sonst basteln sie noch ewig an dem Spiel herum. Bis 2017 sollte es nicht mehr dauern dürfen.

Dazu kommt, dass sie es gar nicht "perfekt" machen können, jetzt erst recht nicht mehr. Nach zehn bis zwölf Jahren Wartezeit sind die Erwartungen und Ansprüche bei vielen bestimmt ins Unermessliche gestiegen. Leider bedeutet dreimal so viel Entwicklungszeit wie üblich nicht auch, dass das Spiel dreimal so gut wird.
    Zitat Zitat
    auf der E3 dieses Jahr wird SE so viel bieten, da würde es mich schon wundern, wenn XV in Trailer-Form vertreten ist.
    Ich denke doch, dass sie zumindest ein kleines Update mit ein bisschen neuem Material und weiteren Infos geben werden. Selbst wenn nicht, ist die Gamescom nicht mehr fern, auf der das Spiel gewiss ein Thema sein soll.
    Zitat Zitat
    Außerdem wurde ja erst 2012 mit XV angefangen hat. Und vier bis fünf Jahre braucht ein Qualitätstitel mittlerweile einfach.
    Ich mag diese Argumentation nicht, weil sie genau das ist, was der Laden uns glauben machen will ^^' Es ist vielleicht nicht mehr Versus XIII, aber auch kein völlig anderes oder gar "neues" Spiel. Die Kontinuitäten liegen auf der Hand, sie haben nicht nochmal bei Null angefangen und imho ist es daher sehr viel angebrachter, von einem einzigen Spiel zu sprechen, dessen Entwicklung 2006 begann. Zeit war mehr als genug. Ich würde behaupten, wenn Square Enix seine Hausaufgaben gemacht hätte, ließen sich Qualitätstitel der aktuellen Generation auch in drei bis vier Jahren realisieren. Zählt man mindestens ein Jahr durch Versus als schon vorhandene Vorarbeit hinzu (was noch untertrieben ist, denn zu dem Zeitpunkt war das bereits sechs Jahre in der Mache), hätte das Spiel eigentlich selbst nach den großzügigsten Maßstäben noch 2015 erscheinen müssen.
    Zitat Zitat
    Schon deswegen nicht, weil FF sich auf die Fanbase verlassen kann, und XV zum Release garantiert weggeht wie Fleischkäsweck.
    Ich bin mir nicht so sicher, ob das ausreicht. Die Fanbase alleine wird bei den ganzen Enttäuschungen des letzten Jahrzehnts eher geschrumpft als gewachsen sein, Japan interessiert sich mehr für mobiles Gaming usw. Ein Flop wird FFXV gemessen an den Verkaufszahlen bestimmt nicht, aber ich würde auch nicht drauf wetten, dass es sich für Square Enix noch großartig lohnen wird. Ich will gar nicht wissen, wie viel Geld bis heute bereits in die Entwicklung gebuttert wurde. FFVII ist der meistverkaufte Teil mit 10 Millionen Einheiten (wozu auch die gigantische Sony Werbekampagne beigetragen hat), was vollkommen außer Reichweite für das viel teurere XV ist. FFXII konnte knapp 6 Mio Kopien an den Zocker bringen, von XIII gingen noch gut über 5 Mio über die Ladentheke. Damit kann XV noch gleichziehen, aber bedenkt man auch installierte Hardwarebasis usw., würde es mich doch sehr wundern, wenn es deutlich darüber hinaus geht. Für ein Break Even wird das nicht mehr reichen, vor allem nicht für Square Enix, die sich ja schon über die guten Verkaufszahlen von Tomb Raider beschweren. Alles was jetzt noch an XV hängt, ist Schadensbegrenzung und Markenschutz der besonderen Art.

Sh@de Gast
    Zitat Zitat von Diomedes Beitrag anzeigen
    Ich würde übrigens hier nicht von einem Kuchen sprechen, denn ein Kuchen impliziert, dass nur ein begrenzter Markt da ist, an dem man um Anteile kämpfen muss.
    Hm, ja, da hab ich mich falsch ausgedrückt. Ich meinte eher, sie wollen auch auf der Riesenwelle surfen. Ich hoffe das ist eine bessere Metapher.

Ich bin mir nicht so sicher, ob das ausreicht. Die Fanbase alleine wird bei den ganzen Enttäuschungen des letzten Jahrzehnts eher geschrumpft als gewachsen sein, Japan interessiert sich mehr für mobiles Gaming usw. Ein Flop wird FFXV gemessen an den Verkaufszahlen bestimmt nicht, aber ich würde auch nicht drauf wetten, dass es sich für Square Enix noch großartig lohnen wird. Ich will gar nicht wissen, wie viel Geld bis heute bereits in die Entwicklung gebuttert wurde. FFVII ist der meistverkaufte Teil mit 10 Millionen Einheiten (wozu auch die gigantische Sony Werbekampagne beigetragen hat), was vollkommen außer Reichweite für das viel teurere XV ist. FFXII konnte knapp 6 Mio Kopien an den Zocker bringen, von XIII gingen noch gut über 5 Mio über die Ladentheke. Damit kann XV noch gleichziehen, aber bedenkt man auch installierte Hardwarebasis usw., würde es mich doch sehr wundern, wenn es deutlich darüber hinaus geht. Für ein Break Even wird das nicht mehr reichen, vor allem nicht für Square Enix, die sich ja schon über die guten Verkaufszahlen von Tomb Raider beschweren. Alles was jetzt noch an XV hängt, ist Schadensbegrenzung und Markenschutz der besonderen Art.
    Einen größeren Erfolg als XIII traue ich FFXV doch schon zu, wenn es auch eine gewisse Zeit dauern mag. Aber du hast natürlich recht, bislang ist das Projekt ein reines großes Verlustgeschäft, wenn wir mal die Verkäufe von Type-0 mit der "kostenlosen" Demo außen vor lassen (das war oder ist vielmehr ja noch eine tolle und kundenfreundliche Art den Verlust zu kompensieren), und den übersteigerten Erwartungen Squares wird das Projekt wohl niemals gerecht werden.

@Narcissu:

Ich habe so meine Theorien zur Sache mit Nomura, möchte die aber jetzt nicht ausbreiten. Ist sowieso nur wilde Spekulation.