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  1. #1
    Dito @ Narcissu.
    Zitat Zitat von Diomedes Beitrag anzeigen
    Der Hauptcharakter könnte auch ein geschlechtsloser Roboter sein. Oder der Hauptcharaker wird mit Geschlecht selbst erstellt. Gabs alles noch nie!
    Aber ernsthaft, Final Fantasy hat andere Probleme zu bewältigen. Der Final Boss war auch noch nie ein Kaninchen, und auf ungefähr der Stufe der Bedeutungslosigkeit steht das Thema um das Geschlecht des Protagonisten.
    Find ich ganz und gar nicht. Die Gruppenkonstellation und die damit einhergehende Dynamik kann sehr viel Einfluss auf das Spielgefühl haben. Du klingst so, als wäre ironisch gemeint alles legitim, bloß weil es in der Serie noch nie vorkam, oder als würde mein vorangegangener Gedanke in diese Richtung deuten. Mitnichten! Man kann sich allen möglichen Mist ausmalen, und vieles davon gab es zu Recht noch nie in einem Final Fantasy. Aber in meinem Vorschlag sehe ich eine Menge Potential für eine neue erzählerische Herangehensweise, das bei anderen Möglichkeiten, wie etwa den beiden nicht ganz ernst gemeinten von dir (das Selbst-Erstellen gabs btw. in FFXI und XIV, dem geschlechtslosen Roboter näherten wir uns in IX), nunmal nicht gegeben ist. Daher scheint mir das durchaus halbwegs naheliegend, zumal wir in der Peripherie schon Figuren wie Palom und Porom hatten. Wäre denkbar, dass sie davor zurückschrecken, weil sie sich so etwas in vollem Umfang und letzter Konsequenz nicht zutrauen.

    Final Fantasy mag diverse Probleme haben. Die uniforme und minimierte Party aus XV betrachte ich als eines davon. Ein Verweis wie der meine wäre ein Lösungsansatz, wenn schon nicht für XV, dann wenigstens in zukünftigen Spielen, um für mehr Abwechslung und Verve zu sorgen.

  2. #2
    Wobei ich ganz ehrlich sagen muss, dass ich's schon cool fände, wenn die 4 PCs dafür extrem gut ausgearbeitet sind und die Interaktion zwischen den Charakteren Höhen und Tiefen aufweißt, in die sich noch kein Final Fantasy zuvor getraut hat.

  3. #3
    Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    Die Gruppenkonstellation und die damit einhergehende Dynamik kann sehr viel Einfluss auf das Spielgefühl haben.
    Die Gruppenkonstellation vielleicht, aber die steht und fällt doch nicht damit, ob der Hauptcharakter nun männlich oder weiblich oder beides (Seraph in DDS2 z.B.) ist. Überhaupt kann man die Charaktertypen nicht genug überschätzen, wenn es am Ende auf das Writing ankommt, ob daraus irgendetwas interessantes wird oder nicht. Klar, was du skizzierst klingt wenigstens mal nach etwas anderem als der übliche "jugendlich, männlich, single, will die Welt retten"- Hauptcharakter. So würde es mich auch nicht stören. Aber du willst, so scheint es mir zumindest, darauf hinaus, dass man irgendwie sicherstellen muss, dass der Hauptcharakter (oder zumindest die Main Party) für alle Spieler identifizierbar sein muss und ein gewisses Spektrum an Qualitäten aufweisen soll. Dieser Eindruck drängt sich mir auf, wenn du einen solchen Gedanken im Anschluss an eine halb angestoßene Gender-Debatte äußerst. Und so wichtig würde ich dieses Story-Minidetail nicht einschätzen, dass man dafür neue Ansätze finden muss, wenn man es an der Umsetzung von Ideen in den letzten Jahren viel mehr auszusetzen gab und gibt als an den Ideen selbst.

    Zitat Zitat
    Du klingst so, als wäre ironisch gemeint alles legitim, bloß weil es in der Serie noch nie vorkam, oder als würde mein vorangegangener Gedanke in diese Richtung deuten
    Sorry, aber den Grund "Das gab es so auch noch nie" hast du ins Spiel gebracht. Potential mag deine Idee ja durchaus haben, das wollte ich damit gar nicht abstreiten oder ins Lächerliche ziehen. Aber Neuheit ist für sich genommen ein schwaches Argument. Und auch wenn du eigentlich gute neue Ideen meinst, denke ich nicht, dass das gegenwärtig Priorität haben sollte, wenn die bestehenden Probleme viel grundsätzlicher sind. An Ideenmangel krankt SE oder im speziellen FF nun nicht gerade.

    Zitat Zitat
    Final Fantasy mag diverse Probleme haben. Die uniforme und minimierte Party aus XV betrachte ich als eines davon. Ein Verweis wie der meine wäre ein Lösungsansatz, wenn schon nicht für XV, dann wenigstens in zukünftigen Spielen, um für mehr Abwechslung und Verve zu sorgen.
    Ich würde bei der Party nicht direkt von einem Problem sprechen. Schon gar nicht von einem Problem, das in der Serie existiert, weil eh jeder Teil wieder anders ist. Es ist kein besonders interessanter Plan für die Party, der da in XV umgesetzt wird. Insofern kann ich auch alle Enttäuschung und das Ausbleiben von Vorfreude verstehen und nachvollziehen. Aber das ist doch kein Trend oder Warnsignal. Insofern ist es auch kein Problem, für das man nun Lösungsansätze bräuchte. Vielleicht ist die Truppe in FFXVI ja nur weiblich (wobei, wir hatten ja schon X-2). Grundsätzlich finde ich Abwechslung auch besser, aber sieh dir FFXIII an. Da gibts Konflikte und Reibungen aller Art, und trotzdem ist, von Sazh vielleicht abgesehen, keiner der Charaktere besonders sympathisch. Die ganze Truppe ist insgesamt nicht gut gelungen, mit Lightning angefangen. Und bei dem miesen Writing, eingeschlossen in diese Story und den Spielaufbau, hätte es auch vermutlich nichts genutzt, wenn es 15 Charaktere gegeben hätte.
    Es ist wie beim Kochen: Ein gutes Rezept ist nichts wert, wenn der Koch schlecht ist. Und ein anspruchsloses Rezept kann bei nem guten Koch ungeahnte Qualitäten zeigen. XV startet nicht vielversprechend, aber vielleicht ist am Ende ja Prompto dein Lieblingscharakter, weil.... ja, schlag mich, mir fällt auch nichts ein, was den retten könnte. Aber ich hoffe, es ist verständlich, worauf ich hinaus will.

  4. #4
    Also ich fand Prompto eigentlich ganz cool in der Demo Gerade weil er bei weitem nicht so genki ist, wie zunächst gedacht sondern einige interessante Macken und Eigenschaften hat.
    Es macht generell nicht viel Sinn jetzt schon Charaktere halb abzuschreiben, wenn kaum eine Hand voll Dialogzeilen bekannt sind. Das, was Duscae gezeigt hat, stimmt mich darüber hinaus doch sehr zuversichtlich; das geht weit über die in-your-face-Archetypen hinaus, die ich befürchtet hatte. Ich hoffe einfach mal, dass die VV die Demo den Weg weiter geht und dazu etwas Charakterentwicklung betreibt.

    (Und Thema Sazh: Sorry, aber der ist der überflüssigste aller Chars, auch wenn er interessant hätte werden können. Aber er war letztlich für 13 völlig unwichtig (außer um Vanille ein bisschen tragischen Background zu geben) und ist selbst in den Sequels nur zu last minute Cutscene- oder Pseudo-Questmaterial verkommen.)

  5. #5
    Zitat Zitat von Diomedes Beitrag anzeigen
    Die Gruppenkonstellation vielleicht, aber die steht und fällt doch nicht damit, ob der Hauptcharakter nun männlich oder weiblich oder beides (Seraph in DDS2 z.B.) ist. Überhaupt kann man die Charaktertypen nicht genug überschätzen, wenn es am Ende auf das Writing ankommt, ob daraus irgendetwas interessantes wird oder nicht. Klar, was du skizzierst klingt wenigstens mal nach etwas anderem als der übliche "jugendlich, männlich, single, will die Welt retten"- Hauptcharakter. So würde es mich auch nicht stören. Aber du willst, so scheint es mir zumindest, darauf hinaus, dass man irgendwie sicherstellen muss, dass der Hauptcharakter (oder zumindest die Main Party) für alle Spieler identifizierbar sein muss und ein gewisses Spektrum an Qualitäten aufweisen soll. Dieser Eindruck drängt sich mir auf, wenn du einen solchen Gedanken im Anschluss an eine halb angestoßene Gender-Debatte äußerst.
    Ich hab mich da an keiner halbgaren Gender-Debatte aufgehangen, die Idee war eine, die mir in ganz anderen Zusammenhängen gekommen ist und die ich einfach gut fand und hier loswerden wollte. Das wäre auch nichts, was dauerhaft alle kleinen Problemchen in dieser Richtung lösen oder alle zufriedenstellen würde, ich will das nicht in diversen zukünftigen Teilen sehen. Aber zur Abwechslung mal wäre das super - wenn richtig angegangen. Denn der erwähnte jugendlich-männliche Protagonist, der mit etwas Hilfe von Freunden die Welt rettet und dabei die meiste Screentime bekommt, hängt mir ziemlich zum Halse heraus. Und ja, das empfinde ich schon als eine größere Schwierigkeit. Was irgendwelche Fanatiker darüber denken ist mir relativ egal, aber ich möchte als Spieler Abwechslung und eine ausgeglichene Gruppe. Warum also nur eine Seite bevorzugen, wenn man beides haben kann? Ermöglicht viel mehr interessante Story- bzw. Charakterentwicklungsansätze. Überhaupt finde ich das Thema Geschwister sehr interessant (vergleiche auch die von Soraya Saga erfundenen Edgar und Sabin). Darüber hinaus mochte ich sowieso immer die Teile lieber, in denen sich die Gruppe mehr nach einem Team ohne klaren Anführer anfühlte. Das war eine der größten Stärken aus VI. Aber selbst in VII und IX war es noch so, dass zumindest alle ihre großen Spotlight-Momente und Gewicht in der Geschichte hatten. Davon ist man inzwischen immer weiter abgerückt, und hier meine ich einen negativen Trend zu erkennen, der in XV mit seinem exklusiven Noctis-Fokus gipfelt. Wenn es stattdessen zwei Geschwister als "Co-Protagonisten" gäbe, hätte man diese Verkrampfung auf den einen großen Helden schonmal nicht und wäre automatisch gezwungen, eine Balance zu finden. Wären es auch noch Bruder und Schwester, hätte man damit direkt alle wichtigsten Elemente für die Party abgedeckt, die ich mir wünsche, sodass man mit dem Rest der Truppe kaum mehr viel kaputt machen oder weglassen könnte. Ich hab mich ja darüber beschwert, dass man in XV nur Noctis steuern darf. Hätte man wenigstens die Auswahl zwischen zwei gleichwertigen aber gemischtgeschlechtlichen Hauptrollen, käme ich damit schon bedeutend besser klar.
    Zitat Zitat
    Und so wichtig würde ich dieses Story-Minidetail nicht einschätzen, dass man dafür neue Ansätze finden muss, wenn man es an der Umsetzung von Ideen in den letzten Jahren viel mehr auszusetzen gab und gibt als an den Ideen selbst.

    Sorry, aber den Grund "Das gab es so auch noch nie" hast du ins Spiel gebracht. Potential mag deine Idee ja durchaus haben, das wollte ich damit gar nicht abstreiten oder ins Lächerliche ziehen. Aber Neuheit ist für sich genommen ein schwaches Argument. Und auch wenn du eigentlich gute neue Ideen meinst, denke ich nicht, dass das gegenwärtig Priorität haben sollte, wenn die bestehenden Probleme viel grundsätzlicher sind. An Ideenmangel krankt SE oder im speziellen FF nun nicht gerade.
    Dass ich keine schlechten neuen Ideen meine, dürfte sich von selbst verstehen. Erst recht wenn ich so begeistert darüber schreibe. Doch ich denke durchaus, dass in einigen Bereichen, darunter das Storytelling, akuter Ideenmangel bei Square Enix herrscht und sich allem blinden Innovationsaktionismus im Gameplay zum Trotz nur sehr wenig beim Erzählmodus und der Party-Zusammenstellung tut. Im Gegenteil, da bekommen wir immer weniger zu Gesicht. Früher gab es noch so etwas wie eingestreute auswählbare Antwortmöglichkeiten in den Dialogen (vgl. West-RPGs - ich brauch sowas zwar nicht extensiv, aber als intelligentes, auflockerndes und den Spieler einbeziehendes Vermitteln der Handlung war mir das immer sehr willkommen), es gab Phasen, in denen man jemand anderen als den Protagonisten steuerte, in denen man die Party für eine wichtige Mission selbst in Teilgruppen trennen musste, oder in denen man sich entscheiden konnte, welchen Handlungsstrang man als nächstes fortführen wollte (schon erstaunlich, wenn man bedenkt, wie viel Freiheiten einem einige der alten Spiele bei alledem gelassen haben). Oder auch nur diese Ruhemomente, wo alle Mitglieder herumstehen und man mit ihnen reden kann, bevor es weitergeht. All das ist inzwischen totgestreamlined und vereinfacht worden. Unterstützung von ein paar Bodyguards oder Schicksalsgenossen hin oder her, so etwas wie der "einsame Held Noctis" oder die "einsame Heldin Lightning" ödet mich langsam aber sicher immer mehr an. Eine Doppelspitze aus Bruder und Schwester könnte maßgeblich dabei helfen, solche Fallen zu überwinden und ganz nebenbei für mehr Feingefühl, Emotionalität, Ehrlichkeit und Glaubwürdigkeit sorgen.
    Zitat Zitat
    Vielleicht ist die Truppe in FFXVI ja nur weiblich (wobei, wir hatten ja schon X-2).
    Fänd ich auch nicht gut bzw. nur sehr unwesentlich besser als den Ansatz von XV. Wie Rush und ich anmerkten, lebt die Gruppendynamik meist von den Reibungsflächen zwischen den männlichen und den weiblichen Figuren. Wenn ich auf die Seriengeschichte zurückblicke, ja auf das Genre insgesamt, dann kommen mir unzählige bedeutende Szenen zwischen männlichen und weiblichen Partymitgliedern in den Sinn, die auch nur zwischen diesen wirklich funktionieren konnten. Dabei ist es wichtig, dass es sich nicht nur um NPCs handelt, weil es was ganz anderes ist, wenn die Leute das Abenteuer gemeinsam bestehen und dauerhaft etwas miteinander zu tun haben. Ich weiß noch, dass mich YuRiPa in X-2 damals schon bei der Ankündigung gestört haben. Im Spiel selbst hätte ein Kerl (jetzt mal ungeachtet dessen, dass das kaum mit dem Dress-up Gameplay usw. vereinbar gewesen wäre) imho für einigen Ausgleich sorgen können und den überschäumenden Fanservice-Albernheiten vielleicht etwas Einhalt geboten. Immerhin: Ganz so extrem nur in die entgegengesetzte Richtung wird es in einem Hauptteil wie XV wohl nicht werden. Aber es fühlt sich trotzdem danach an, als hätte man etwas verkleinert, beschnitten, wegrationalisiert, simpler gemacht. Da ist auch ein weiblicher Gastcharakter im späteren Verlauf nur der Tropfen auf dem heißen Stein.
    Zitat Zitat
    Grundsätzlich finde ich Abwechslung auch besser, aber sieh dir FFXIII an. Da gibts Konflikte und Reibungen aller Art, und trotzdem ist, von Sazh vielleicht abgesehen, keiner der Charaktere besonders sympathisch. Die ganze Truppe ist insgesamt nicht gut gelungen, mit Lightning angefangen. Und bei dem miesen Writing, eingeschlossen in diese Story und den Spielaufbau, hätte es auch vermutlich nichts genutzt, wenn es 15 Charaktere gegeben hätte.
    Schon. Nur das mit den Writing-Problemen ist etwas, über das wir kaum diskutieren können. Da sind wir den Autoren ausgeliefert und können nur vage darauf hoffen, dass talentierte Leute beteiligt sind und ihre Sache besonders gut machen. Bei den von mir angesprochenen Punkten hingegen kann es ähnlich wie beim Gameplay sehr viel konkreter werden. Auch ein FFXIII hätte von einigen der obenstehenden Dinge profitiert. Nur weil es andere Baustellen gibt, heißt das nicht, dass diese hier bedeutungslos wären. Da mag vielleicht auch jeder andere Prioritäten setzen, aber dann lass uns doch unsere Auseinandersetzung und tu sie nicht als per se unwichtig ab, weil du darauf keinen Wert legst.

  6. #6
    Zitat Zitat von Surface Dweller Beitrag anzeigen
    Ich stelle mir gerade Noctis mit abgenudeltem, rissigem Ledermantel, natürlich wildem Haar und Feldflasche vor. Das Auto ist kein Premium-Cabrio frisch vom Service sondern ein eckiges 70er Jahre-Style Cabrio mit Kratzern und Dellen an jeder Seite und sie bringen es erst zum laufen, nachdem sie es angeschoben haben (wenn's denn schon sein muss, in einer Fantasiegeschichte wie hier mit nichts besserem als Gefährt aufzukommen als einem Cabrio...). Das würde dem ganzen sofort einen völlig anderen Spin verleihen und die Charaktere viel glaubwürdiger erscheinen lassen.
    Das fänd ich absolut super. Würde ich sogar als DLC kaufen.


  7. #7
    Zitat Zitat von Enkidu
    ich denke durchaus, dass in einigen Bereichen, darunter das Storytelling, akuter Ideenmangel bei Square Enix herrscht und sich allem blinden Innovationsaktionismus im Gameplay zum Trotz nur sehr wenig beim Erzählmodus und der Party-Zusammenstellung tut [...] All das ist inzwischen totgestreamlined und vereinfacht worden
    Es sind schon Ideen vorhanden, sie sind nur getarnt als Mist. Oder anders formuliert kann ich verstehen, wenn man diese "Innovationen" nicht als solche bezeichnen wollen würde. Ich tu es mir mit dem Begriff "streamlinen" etwas schwer, und in diesen Dingen weiß ich nicht, ob man überhaupt davon reden kann, denn das Ziel von streamline ist ja accessibility. In der Hinsicht haben XII und besonders die XIII-Reihe eher versagt. Man kommt nicht besser in die Geschichte rein, man verliert eher den Überblick und schnell auch das Interesse.

    Mit FFX wurden die Gespräche zum größten Teil in Cutscenes verlagert, was einen großen Einfluss hatte. Szenen wurden anders strukturiert, es kam danach mehr auf Bild und Ton an. Ein Großteil der Story wurde in X gewissermaßen als einziger Flashback mit Off-Kommentar erzählt, was erklärt, warum im Gegensatz zu VI bis IX der Hauptcharakter auch wieder alleiniger Protagonist war, und die Erzählperspektive entsprechend eindimensonal blieb.
    X-2 wird auch mit einem Kommentar erzählt, wobei man als Spieler (gleichgesetzt mit Tidus) von Yuna gewissermaßen direkt angesprochen wird. Zudem wurde erstmals die Story in Kapitel unterteilt, und manche Teile der Story werden durch Aufnahmen und Übertragungen erzählt, was ja in der Geschichte selbst auch eine große Rolle spielt.
    In XII wurden Teile der Story durch Cuts zu Vayne oder anderen Figuren erklärt. Gabs zwar auch in vorigen Teilen hier und da mal, aber in XII hatte es eine neue Stufe erreicht. Die Party selbst trifft Vayne ja nichtmal persönlich bis kurz vor Schluss.
    Bei XIII wurden die Details alle in den Datalog gepackt. Dazu wurde die Kapitelstruktur konsequenter umgesetzt, und episodenhaft immer wieder zwischen den Charakteren hin- und hergewechselt, vergleichbar mit FFIX (Ende 1. CD, Anfang 2. CD). Wirklich "ruhige" Gespräche gab es auch kaum welche. Die Charaktere wurden vor allem durch viele Flashbacks in die Story eingeführt, statt durch die Handlung selbst, wie das z.B. bei Cyan oder Cait Sith der Fall war.
    Das Ergebnis mag zwar nicht überzeugen, und die Ideen waren nicht besonders gut oder nur schlecht umgesetzt, aber man kann nicht sagen, dass SE nicht auch neue Sachen ausprobiert.

    Was die Problematik des Fokus auf den Hauptcharakter angeht, weiß ich nicht, wo du diesen Trend in der Serie hernimmst, wenn X (in gewisser Hinsicht) und vor allem XII und XIII als Beispiele dafür hergenommen werden können, wo der Hauptcharakter nicht Mittelpunkt des Geschehens ist. Tidus ist, wie gesagt, zwar nach Fokalisierung der Mittelpunkt, aber trotzdem über weite Teile nur Mitläufer. Bei Vaan ist es noch schlimmer. Und Lightning kann man wohl kaum als "einsame Heldin" bezeichnen, wenn sie weder Heldin ist, noch einsam, zumindest in XIII. Dass sie als Hauptcharakter wahrgenommen wird, ist Toriyama zu verdanken. Die Sequels sorgen dann auch dafür, dass sie so idealisiert wird, aber die sind storytechnisch eh völliger Trash. In XIII selbst ist Lightning vielleicht Leader in der Zeit, wo sie mit Hope unterwegs ist, und da auch ein Macher im Gegensatz zu dem Rest, aber ab Palum Polum agiert die Gruppe in allem ziemlich einvernehmlich, und am Ende ist es nichtmal sie, die für die Rettung der Welt sorgt.
    Und Noctis... naja, mal abwarten was daraus wird. Selbst wenn er die ganze Zeit so und so sein sollte, ist das auch keine direkte Kopie von Squall.

    Zitat Zitat
    Eine Doppelspitze aus Bruder und Schwester könnte maßgeblich dabei helfen, solche Fallen zu überwinden und ganz nebenbei für mehr Feingefühl, Emotionalität, Ehrlichkeit und Glaubwürdigkeit sorgen
    Dafür sorgen kann vieles. Das gewünschte Ergebnis folgt bloß nicht unbedingt aus diesem Ansatz. Das wird dir auch klar sein, aber genau das ist, worauf ich hinauswill. Angenommen, SE würde deinen Vorschlag genau so umsetzen und es dann vermasseln, stehen wir wieder hier. Dann haben sie es mal ausprobiert, aber spätestens dann wird dich mehr stören, dass sie aus ihren Ideen nichts machen, statt dass sie immer nur schlechte Ideen haben. Mehr Innovation ist ja schön und gut, und so abschreckend wie in XV war der Cast noch nie (verstärkt dadurch, dass man auch nur Noctis steuern kann), aber das Problem liegt doch woanders.
    In Tactics Ogre z.B. sind zwei Hauptcharaktere Bruder und Schwester. Und gerade gegen Ende des Spieles mit der Szene, die großen Einfluss auf das Ending hat, zeigt sich, wie viel Potential so etwas haben kann. Da kommt sogar die emotionale Tiefe rüber trotz des gewöhnungsbedürftigen Erzählstils, den Tactics-Spiele haben. In FFVII dagegen haben wir den stereotypen einsamen Helden aus der Sammlung abgedroschener Charakterkonzepte, und es hat trotzdem viele großartige Szenen gegeben. In gewisser Weise wird mit dem Verlauf der Story dieser Typus dekonstruiert und ad absurdum geführt. Am Ende war Cloud eine der besten Figuren, die die Serie bis heute hervorgebracht hat.

    Zitat Zitat
    Nur das mit den Writing-Problemen ist etwas, über das wir kaum diskutieren können. Da sind wir den Autoren ausgeliefert und können nur vage darauf hoffen, dass talentierte Leute beteiligt sind und ihre Sache besonders gut machen. Bei den von mir angesprochenen Punkten hingegen kann es ähnlich wie beim Gameplay sehr viel konkreter werden.
    Ausgeliefert sind wir eh, aber darum gehts ja hier auch nicht. Aber natürlich kann man beim Writing und Storytelling konkreter werden. Du wirst doch selbst konkreter: Wenn man selbst nicht mehr auf die Charaktere zugehen und sie ansprechen kann, ist das ein Problem. Wenn die Story nur noch in Cutscenes stattfindet, ist das ein Problem. Wenn die Erzählung sich keine Zeit für eine gute Exposition lässt, wenn Figuren statisch sind und uninteressant bleiben, wenn die Dialoge sich in Unsinnigkeiten und leeren Phrasen verlieren, sind das alles Dinge, die man diskutieren kann. Das erfordert vielleicht, dass man mehr ins Detail geht und sich einzelne Szenen anschaut. Doch selbst wenn wir darüber nicht streiten könnten, ist es doch nicht sinnvoller, in Dingen zu verhandeln, in denen wir nur die Symptomatik behandeln, aber nicht die Krankheit.

    Zitat Zitat
    Da mag vielleicht auch jeder andere Prioritäten setzen, aber dann lass uns doch unsere Auseinandersetzung und tu sie nicht als per se unwichtig ab, weil du darauf keinen Wert legst.
    Ach komm, jetzt sei mal nicht beleidigt. Als ob ich nur stören würde und hier sonst nichts verloren hätte. Ich tu die Diskussion nicht grundsätzlich als unwichtig ab, sondern versuche aufzuzeigen, warum sie sich auf andere Punkte konzentrieren sollte. Oder um dir mehr entgegenzukommen: Bei der Zusammenstellung der Party versprechen manche Ideen mehr als andere, und eine Abwägung über Vorteile und Nachteile ist auch nicht verkehrt, aber sofern der Streitpunkt die Qualität der Story ist, wird dieser Punkt alleine nicht viel lösen können. Und so viel Input wirst du ja hoffentlich gestatten, wenn dir wirklich daran gelegen ist, zu erörtern, wie sich die Reihe verbessern könnte.

    Zitat Zitat von BDraw
    Und Thema Sazh: Sorry, aber der ist der überflüssigste aller Chars, auch wenn er interessant hätte werden können. Aber er war letztlich für 13 völlig unwichtig
    Das sagst du nur, weil er schwarz ist!!!111
    Spaß beiseite: Wirklich überflüssig finde ich ihn nicht. Oder zumindest nicht mehr als Hope, der funktional gesehen auch nur der Schleifstein für Lightning und Snow ist. Dass er in den Sequels eine größere Rolle spielt, ist genauso willkürlich und unverständlich, wie dass Sazh von der Bildfläche verschwindet. Für mich ist Sazh dagegen der einzige Charakter, dem ich nicht ständig eine verpassen möchte, mit dem ich sogar ein wenig Mitleid habe. Fang ist auch ok, aber ihr Akzent nervt, sie taucht erst recht spät im Spiel auf, und hat auch nicht viel sinnvolles zu sagen. Letzteres gilt jedoch für alle irgendwie.

    Zitat Zitat von Surface Dweller
    Ich stelle mir gerade Noctis mit abgenudeltem, rissigem Ledermantel, natürlich wildem Haar und Feldflasche vor. Das Auto ist kein Premium-Cabrio frisch vom Service sondern ein eckiges 70er Jahre-Style Cabrio mit Kratzern und Dellen an jeder Seite und sie bringen es erst zum laufen, nachdem sie es angeschoben haben
    Hätte schon besser gepasst und ihn auch sympathisch gemacht, aber sowas passt wohl nicht zum sterilen SE-Image, und spricht nicht die Zielgruppe 13-jähriger Teenager aus Tokyo an. Leider.
    Geändert von Diomedes (04.04.2015 um 14:55 Uhr)

  8. #8
    Es gibt Neuigkeiten zur Episode Duscae!
    http://www.gamefront.de/archiv04-201...ranscript.html

    Ich glaube SE ist die erste Firma, die eine Demo nachpatchen wollen.

    Generell scheint die Demo gut angekommen zu sein. Dennoch gab es (konstruktive) Kritik in Bezug auf Camera, Follower AI, UI und kleinere Aspekte der Demo (wie Cindey).
    Ich find's sehr gut, dass es eine Befragung zur Demo gab.

    - Es wird eine Minimap geben (Das freut dich, nicht wahr, Wolfi? )
    - Ein umfängliches Radar ist nicht geplant
    - Anti Aliasing war in der Demo nicht present, das Devteam arbeitet an der Implementierung (was ich seltsam/Merkwürdig findfe)
    - Noctis US Voiceover wurde nochmal aufgenommen, damit er sich nicht mehr anhört wie Batman
    - Das Kamera-System wird aktuell adressiert
    - Die Follower AI wird teilweise überarbeitet (aus dem Report höre ich leider nicht raus, dass es in Richtung Gambits gehen wird, leider )

    Das Marketing Team hat beschlossen, dass E3 nicht als Reboot zur Vermaktung von FFXV herhalten wird sondern die Gamescom! Freut mich natürlich, aber eine Träne weine ich dennoch nach, einfach weil technisch der E3 stream von den ganzen US Medien einfach geiler aufgemacht ist als die gamescom.

  9. #9
    Oh gott, mit-attack dash, yes plz. Dadurch allein wird das Kämpfen schon besser.

  10. #10
    Zitat Zitat
    Tabata’s comment: “So do these go together? ‘Put Cindy in the party.’ ‘But she’s too sexy.’ I don’t get it.”

    (So a lot of feedback from Europe was that Cindy is too sexy, but a lot of people also want a female party member. It does feel a bit contradictory.)

    Tabata du Chauvi!

  11. #11
    Zitat Zitat von Klunky Beitrag anzeigen

    Tabata du Chauvi!
    Ich habe ja den Eindruck, dass hier irgendwo eine Kulturbarriere zuschlägt - er scheint wirklich nicht zu verstehen, wie "We want more women!" und "Don't sexualize them!" zusammenpassen. ^^°
    Wobei ich es etwas scheinheilig finde zu sagen, man habe Cindy/Sidney nicht sexy machen wollen. Der String, der Ausschnitt, die Kameraeinstellung und die Posen sind nicht aus dem nichts aufgetaucht.

    Ein Patch wäre schön, besser wäre, die verwenden ihre Zeit darauf, am eigentlichen Hauptspiel weiterzumachen. Wenn sie aber eh Duscae patchen, käme ich mir als jemand, der die Demo gekauft hat, etwas verarscht vor, wenn Duscae 2.0 dann Messe-Exklusiv wird.

  12. #12
    Man hat wohl weder von Sony noch von MS aktuell grünes Licht, um die Demo zu patchen.
    Also entweder bekommt JEDER, der die Demo hat, auch den neuesn Patch angeboten oder aber, sofern es MS und Sony nicht erlauben, wird man den Patch für Shows verwenden.

  13. #13
    Ist ja schön, dass man sich die Kritik an der Demo zu Herzen genommen hat, aber sollte die Demo nicht eh nur eine unfertige Vorversion sein? Was bringt es, eine Vorversion zu optimieren, die eh nicht auf dem Stand des fertigen Spieles sein soll? Oder nimmt man jetzt das (unverständlich) positive Feedback zum Anlass, um all das, was möglicherweise geplant aber noch nicht umgesetzt wurde (wie die Gambits und vor allem Zauber), nun aus Zeitgründen doch wieder zu streichen, weil die Leute eh schon zufrieden sind?
    Naja... das klingt ein bisschen so, als hätte man einen Prototypen zusammengebastelt, an dem man jetzt so lange herumexperimentiert, bis man einen Plan hat, um dann erst das Spiel zu entwickeln. Bei Kameraführung und Anvisierung und dergleichen kann man natürlich schonmal nachbessern, ohne dass sich dabei das ganze Spiel ändert. Wobei ich es eigenartig finde, dass man dafür das Testing auf die Demo auslagert, statt das von einer internen Abteilung untersuchen zu lassen. Zumindest habe ich sonst nie den Eindruck gehabt, dass die Meinungen unter den Spielern so gravierend auseinander gehen darüber, was gute Kamera und Steuerung ausmacht, dass man dafür möglichst viele verschiedene Meinungen einholen sollte. Mit der AI siehts schon anders aus. Sofern es nicht nur darum geht, wie sich die Charaktere positionieren, sondern auch darum, wie sie mit welchen Situationen umgehen, kann die Demo doch nur wenig Aufschluss darüber geben, in welche Richtung die AI optimiert werden sollte, wenn ein großer Teil des Gameplays eh noch nicht fertig ist. Zumindest hoffe ich darauf, dass es noch so etwas wie einen Skilltree geben wird, durch den womöglich die Charaktere auch mal zu irgendeinem Zeitpunkt in eine Richtung entwickelt werden können, in der sie dann später anders im Kampf vorgehen sollen als vorher. Z.B. wäre es schön, wenn ich dem Angreifer ein paar Support-Skills beibringen könnte. Aber die soll er dann natürlich auch gescheit anwenden können.
    Die andere Deutungsrichtung wäre, dass die Demo schon mehr von dem fertigen Spiel gezeigt hat, als mir lieb ist. Das wäre für mich zumindest eine wirklich schlechte Nachricht.

  14. #14
    Will Sqez die unzähligen Gelegenheiten, bei denen ich gesagt (oder zumindest gedacht) habe "Eine Beta ist keine Demo!" jetzt nachträglich Lügen strafen?

    Und dass die generelle Reaktion auf eine Demo, für die man bezahlen muss, positiv ausfällt, ist jetzt auch eher weniger überraschend .

    Zitat Zitat
    Tabata du Chauvi!
    Ist doch offensichtlich, was gemeint ist: Die Spieler wollen unattraktive weibliche Partymitglieder!

  15. #15
    Zitat Zitat von Diomedes Beitrag anzeigen
    Ich tu es mir mit dem Begriff "streamlinen" etwas schwer, und in diesen Dingen weiß ich nicht, ob man überhaupt davon reden kann, denn das Ziel von streamline ist ja accessibility. In der Hinsicht haben XII und besonders die XIII-Reihe eher versagt. Man kommt nicht besser in die Geschichte rein, man verliert eher den Überblick und schnell auch das Interesse.
    Ich schätze, was das angeht wird XV auch nicht viel besser sein, erst recht durch den Open-World-Ansatz. Der steht einer guten Erzählung imho tendenziell eher im Weg, weil er die Handlung auch nicht so fluffig organisiert wie die alten Spiele bis IX.
    Zitat Zitat
    Mit FFX wurden die Gespräche zum größten Teil in Cutscenes verlagert, was einen großen Einfluss hatte. Szenen wurden anders strukturiert, es kam danach mehr auf Bild und Ton an. Ein Großteil der Story wurde in X gewissermaßen als einziger Flashback mit Off-Kommentar erzählt, was erklärt, warum im Gegensatz zu VI bis IX der Hauptcharakter auch wieder alleiniger Protagonist war, und die Erzählperspektive entsprechend eindimensonal blieb.
    Stimme ich zu, und war davon damals auch nicht begeistert. Wenigstens war es mal wieder was anderes. Dennoch bin ich bis heute der Meinung, man hätte auch unter Beibehaltung dieses Schwerpunktes viel mehr aus den meisten anderen Partymitgliedern machen können.
    Zitat Zitat
    Wirklich "ruhige" Gespräche gab es auch kaum welche.
    Davon gibt es inzwischen generell zu wenig, sowohl in XII als auch XIII. Selbst in FFX war es schon bedeutend weniger geworden. Alles ist nur noch auf das Voranbringen der Handlung ausgerichtet. Dabei fand ich immer gerade die kleinen und vermeintlich unbedeutenden aber persönlichen Gespräche mit am interessantesten! Zum Beispiel, wenn die Party irgendwo zusammen in einem Inn übernachtet und vorher oder nachher das weitere Vorgehen geplant hat, dabei aber auch auf Gefühle usw. einging. VI bis IX waren noch voll davon. Dann kam die Sprachausgabe und hat den In-Game-Text praktisch pauschal um ein Drittel zusammengekürzt! Auch das habe ich mit Streamlining gemeint. Dabei müsste nicht alles vertont werden, Sprachausgabe würde mir auch in den wichtigen Schlüsselszenen reichen. Im Wesentlichen will ich die Textboxen zurück, oder wenigstens einen mit dem Inhalt der PS1-Teile vergleichbaren Umfang des Skriptes, wenn sie sich zutrauen, so viel mit Voice Actors aufzunehmen.
    Zitat Zitat
    Das Ergebnis mag zwar nicht überzeugen, und die Ideen waren nicht besonders gut oder nur schlecht umgesetzt, aber man kann nicht sagen, dass SE nicht auch neue Sachen ausprobiert.
    Naja, wenn etwas wirklich daneben geht, dann macht die Tatsache, dass sie mal was Neues probiert haben, das auch nicht besser. Vor allem wenn die "Innovation" eher darin bestand, etwas wegzunehmen oder zu vereinfachen (dazu zähle ich auch die Unterteilung in Kapitel). Wirklich originell war das auch nicht. Flashbacks gab es ebenfalls schon vor XIII, als man noch nicht jeden Mist zusätzlich im Datenlog nachlesen musste. Früher beschränkten sich die Experimente auf andere Serien, und da sollten sie vorrangig auch bleiben. Es gibt unzählige etablierte und anerkannte erzählerische Konzepte, mit denen man in Final Fantasy stattdessen gerne herumspielen könnte, aber das findet kaum Verwendung. Dass sie gar keine neuen Sachen ausprobieren, wäre zu viel gesagt, okay, aber trotzdem passiert mir auf dem Gebiet viel zu wenig, vor allem im Vergleich mit dem Gameplay-umkrempel-Wahn, bei dem ich mir mehr Kontinuität wünschen würde.
    Zitat Zitat
    Was die Problematik des Fokus auf den Hauptcharakter angeht, weiß ich nicht, wo du diesen Trend in der Serie hernimmst, wenn X (in gewisser Hinsicht) und vor allem XII und XIII als Beispiele dafür hergenommen werden können, wo der Hauptcharakter nicht Mittelpunkt des Geschehens ist. Tidus ist, wie gesagt, zwar nach Fokalisierung der Mittelpunkt, aber trotzdem über weite Teile nur Mitläufer. Bei Vaan ist es noch schlimmer. Und Lightning kann man wohl kaum als "einsame Heldin" bezeichnen, wenn sie weder Heldin ist, noch einsam, zumindest in XIII.
    FFX hat sich total auf Tidus konzentriert, das zählt für mich absolut dazu. XII nicht, und XIII zwar eher weniger (und in der Tat verzerrter Eindruck durch das, was später noch mit Lightning gemacht wurde), aber auch dort hätte man weit mehr dafür tun können, um die Gruppendynamik zu stärken. Als "Anführerin" bleibt letztenendes trotzdem nur Lightning übrig, sie hat die Hosen an und als einzige klare Vorstellungen bzw. Durchsetzungskraft. Die Kritik bezieht sich aber nicht nur auf aktuellere Teile. Auch schon in FFIV, VII und VIII gab es DEN Protagonisten. In VI dagegen käme echt jeder zweite der großen Party infrage. Daher fände ich hier ein duales Konzept mit zwei Hauptfiguren, auf die gleichermaßen eingegangen wird, als tollen Kompromiss, wenn man schon nicht den Mut/ die Zeit /das Geld hat, mal wieder alle Mitglieder mit eigenständigen Stories so auszuarbeiten wie damals.
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    Dafür sorgen kann vieles. Das gewünschte Ergebnis folgt bloß nicht unbedingt aus diesem Ansatz. Das wird dir auch klar sein, aber genau das ist, worauf ich hinauswill. Angenommen, SE würde deinen Vorschlag genau so umsetzen und es dann vermasseln, stehen wir wieder hier. Dann haben sie es mal ausprobiert, aber spätestens dann wird dich mehr stören, dass sie aus ihren Ideen nichts machen, statt dass sie immer nur schlechte Ideen haben.
    Schon. Ich denke aber, dass es einen Versuch wert wäre, zumal man das kaum hundertprozentig vermasseln kann, imho würde das in jedem Fall ein paar positive Auswirkungen haben. In XIII waren die Flashbacks in Verbindung mit dem Datenlog auch nicht optimal umgesetzt, aber sie haben die Story des Spiels durchaus interessanter gemacht - Rückblenden (die nicht schon bekannte, selbst erlebte Szenen aus dem Spiel zeigen) find ich fast immer gut.
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    In FFVII dagegen haben wir den stereotypen einsamen Helden aus der Sammlung abgedroschener Charakterkonzepte, und es hat trotzdem viele großartige Szenen gegeben. In gewisser Weise wird mit dem Verlauf der Story dieser Typus dekonstruiert und ad absurdum geführt. Am Ende war Cloud eine der besten Figuren, die die Serie bis heute hervorgebracht hat.
    Ja. Ich sage ja nicht, dass man das nicht auch richtig gut umsetzen kann. Andererseits liegt FFVII schon ziemlich lange zurück, und inzwischen ist der "einsame Held" nochmal um einiges abgedroschener geworden. Es wirkt auf mich heute einfach lahm. Auch Noctis aus eben diesen Gründen, noch wesentlich verstärkt dadurch, dass er der einzige spielbare Charakter ist. Insofern weitet sich meine Kritik an dem Ansatz für die Hauptfiguren wohl doch auch auf das Gameplay aus. Da kann man schon von einem Trend sprechen, im gesamten Genre und darüber hinaus. Immer weniger Charaktere, oft nur noch einer, actionlastiger, immer weniger direkte Kontrolle über eine Gruppe. Hier treibt XV das auf die Spitze, was bereits mit XIII und seinen Fortsetzungen (insbesondere Lightning Returns) begonnen wurde und mir dort schon nicht gefallen hat.
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    Ich tu die Diskussion nicht grundsätzlich als unwichtig ab, sondern versuche aufzuzeigen, warum sie sich auf andere Punkte konzentrieren sollte. Oder um dir mehr entgegenzukommen: Bei der Zusammenstellung der Party versprechen manche Ideen mehr als andere, und eine Abwägung über Vorteile und Nachteile ist auch nicht verkehrt, aber sofern der Streitpunkt die Qualität der Story ist, wird dieser Punkt alleine nicht viel lösen können.
    Es ging mir nicht darum, eine geniale Idee hervorzubringen, die einen Großteil der Serienprobleme im Handstreich löst. Aber die Sache mit den Geschwistern halte ich für einen wunderbaren und vielversprechenden Einfall, bei dem es sich lohnt, mal drüber nachzudenken. Das dann als bedeutungslos abzutun (und dieser Begeisterung damit einen Dämpfer zu verpassen) fand ich irgendwie blöd und ungerechtfertigt. Vielleicht gibt es dringlichere Schwachstellen, um die sich Square Enix kümmern sollte, und über die kann auch gerne diskutiert werden. Aber das haben wir hier schon oft getan. Da muss man ja nicht gleich kritisieren, wenn jemand mal was anderes anspricht. Und so, wie du sagst, dass es zwar Potential hätte, aber auch daneben gehen könnte, so könnte es wenn es all die richtigen Vibes trifft ebensogut viele der anderen Makel korrigieren, wer weiß, eventuell gar mehr und damit im Gesamtbild wichtiger als jene, die deiner Meinung nach eigentlich diskurswürdiger sind.
    Zitat Zitat von BDraw Beitrag anzeigen
    Thema Sazh: Sorry, aber der ist der überflüssigste aller Chars, auch wenn er interessant hätte werden können. Aber er war letztlich für 13 völlig unwichtig (außer um Vanille ein bisschen tragischen Background zu geben) und ist selbst in den Sequels nur zu last minute Cutscene- oder Pseudo-Questmaterial verkommen.)
    Zitat Zitat von Diomedes Beitrag anzeigen
    Wirklich überflüssig finde ich ihn nicht. Oder zumindest nicht mehr als Hope, der funktional gesehen auch nur der Schleifstein für Lightning und Snow ist. Dass er in den Sequels eine größere Rolle spielt, ist genauso willkürlich und unverständlich, wie dass Sazh von der Bildfläche verschwindet. Für mich ist Sazh dagegen der einzige Charakter, dem ich nicht ständig eine verpassen möchte, mit dem ich sogar ein wenig Mitleid habe.
    Ich kann mich mehr oder weniger beidem anschließen. Einerseits mochte ich Sazh, weil er mir von der Party neben Vanille und eventuell noch Fang am sympathischsten war. Mir gefiel auch sein Design und sein (leider ziemlich minimal gebliebener) Story-Hintergrund. Hier und da trägt er auch ein kleinwenig zur Handlung bei. Auf der anderen Seite ist er aber auch der mit dem heftigsten verschenkten Potential im Spiel, bleibt viel zu blass, wird nicht weiter ausgearbeitet und die Geschichte würde auch wunderbar ohne ihn funktionieren. Viel mehr aufgeregt hat mich jedoch der Umgang mit ihm in XIII-2 und Lightning Returns. So eine gute Figur wurde praktisch komplett wegrationalisiert und an den Rand gedrängt, obwohl gerade dort Zeit für ihn gewesen wäre. In XIII-2 afair sogar zum (storytechnisch bekloppt lückenhaften) DLC degradiert! Warum hat man den Idioten Snow und Hope so viel Platz eingeräumt, und nicht ihm? Das hätte eine super-kurzweilige Quest in wenigstens einer Zeitepoche werden können. Mir scheint rückblickend, sie haben es mit Sazh als Charakter nie wirklich ernst gemeint. Hauptsache mal wieder oberflächlich was für Japaner minimal exotisches eingebaut, aber anschließend auch schnell vergessen. Vergleicht das nur mal damit, wie grandios ausgearbeitet und bedeutend Barret in FFVII war!
    Zitat Zitat von Surface Dweller Beitrag anzeigen
    Ich stelle mir gerade Noctis mit abgenudeltem, rissigem Ledermantel, natürlich wildem Haar und Feldflasche vor. Das Auto ist kein Premium-Cabrio frisch vom Service sondern ein eckiges 70er Jahre-Style Cabrio mit Kratzern und Dellen an jeder Seite und sie bringen es erst zum laufen, nachdem sie es angeschoben haben
    Hätte ich auch bevorzugt. Vielleicht wirds ja was mit XV-2 ^^ ? Generell ein rauherer Look wäre cool gewesen, das könnte mit einem leicht schrottig-beulig-rostig-dreckigen Offroader von mir aus sogar noch wesentlich weiter gehen. Und wenn ich mal kurz rumspinnen darf: Da wir mit XV nun sowieso schon fahrbaren Untersätzen so viel Bedeutung beimessen, gäbe es da noch so viel, was man sich ausdenken könnte und was zu einer Fantasy-Welt auch besser passen würde. Da ist dieses geleckte Luxusauto fast schon etwas enttäuschend gewöhnlich. Wie wäre es mit einem Monster-Truck ? Das würde soo rocken, damit rumzufahren, insbesondere wenn man auch von der Strecke abkommen dürfte. Und ich stell mir das sogar als eine Art potentieller Luftschiff-Ersatz vor, also ein richtig großes Teil (wie die auf Großbaustellen bzw. im Bergbau), auf das man mit ner Leiter klettern muss und in das man hineingehen kann, vielleicht mit zwei bis drei Räumen (Schlafgelegenheit, Shop/Lagerraum, "Brücke"). Vergleichbar mit der Rolle, die der Balamb Garden in VIII gespielt hat, nur um einiges überschaubarer und schneller.
    Zitat Zitat von Gogeta-X Beitrag anzeigen
    - Es wird eine Minimap geben (Das freut dich, nicht wahr, Wolfi? )

    Zitat Zitat
    - Noctis US Voiceover wurde nochmal aufgenommen, damit er sich nicht mehr anhört wie Batman

    Zitat Zitat
    - Das Kamera-System wird aktuell adressiert

    Zitat Zitat
    But one thing we were thinking about is allowing players to remap the button configuration to their liking.
    Zitat Zitat
    In the final release, it’s perfectly possible to have meals that can boost both speed and distance, and I think that’s the way it should be.

    Zitat Zitat
    I want to warp as a regular means of moving around.

    Tabata’s comment: “Yes, yes. So, until some part of February, this was actually possible. That was our plan. But it caused so many bugs. So ultimately, we felt it would be pretty tough and prevent us from mastering. That’s how many bugs occurred as a result of this feature. So we decided to limit it to just battles. This isn’t something I want to tell our players. Although I just did.”
    Dabei hätte sich das so geil gerade für die Erkundung angeboten! Versteckte höhergelegene Schätze usw., darauf hatte ich mich eigentlich schon gefreut. Man muss sich ja nicht gleich komplett mit Warp fortbewegen können, aber es sollte imho wirklich eine Rolle auch außerhalb der Kämpfe spielen.
    Zitat Zitat
    So a lot of feedback from Europe was that Cindy is too sexy, but a lot of people also want a female party member. It does feel a bit contradictory.
    Ähm, nein? Tut es gar nicht. Als müssten weibliche Partymitglieder automatisch overly sexy sein >_>' Die europäischen Spieler haben wohl einfach nur mehr Geschmack als die Designer von Cindy und empfinden möglichst aufreizende/spärliche Kleidung nicht notwendigerweise als "attraktiv" Speziell bei einer Mechanikerin.
    Zitat Zitat
    I like RPGs – 38% (Japan) / 50% (NA)
    ಠ__ಠ
    Zitat Zitat
    Why have you stopped playing the demo?

    • I have played all of the content and am fully satisfied – 5% (Japan) / 78.9% (NA) / 40.6% (Europe)
    • Didn’t understand goals – 20% (Japan) / 1.6% (NA) / 1% (Europe)

    Zitat Zitat
    I would like to take this opportunity to tell you that the promotion for the main title will officially begin at Gamescom.



    Alles in allem aber sehr cool, dass sie die Umfrage gemacht und so intensiv ausgewertet haben, gerade auch die detaillierteren Kritikpunkte, auf die Tabata persönlich eingeht. Glaube schon, dass das bis zum fertigen Produkt noch ein paar wertvolle Impulse setzen wird. Vorher dachte ich nicht, dass die da noch groß Wert drauf legen würden. Btw., meine Güte, was für eine Ansammlung von Typos, Rechtschreib- und Grammatikfehlern. So interessant es auch war, das zu lesen, so frustrierend war es ^^ Ich weiß, das ist nur ein Transcript, aber hätte da nicht wenigstens mal jemand mit brauchbaren Englischkenntnissen drübergucken können?

    Episode Duscae zu patchen find ich ehrlich gesagt total unnötig, wenn nicht sogar bescheuert. Für die Präsentation auf Messen okay, aber für jeden der die Demo gespielt hat? Lass die kleine Vorschau eine kleine Vorschau sein, umso mehr kann man sich am fertigen Spiel erfreuen, wenn die ganzen Fortschritte und Überarbeitungen auffallen. Episode Duscae sollte nie ein Ausschnitt vom fertigen Spiel sein und braucht es auch nicht.

  16. #16
    Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    . Wie wäre es mit einem Monster-Truck ? Das würde soo rocken, damit rumzufahren, insbesondere wenn man auch von der Strecke abkommen dürfte. Und ich stell mir das sogar als eine Art potentieller Luftschiff-Ersatz vor, also ein richtig großes Teil (wie die auf Großbaustellen bzw. im Bergbau), auf das man mit ner Leiter klettern muss und in das man hineingehen kann, vielleicht mit zwei bis drei Räumen (Schlafgelegenheit, Shop/Lagerraum, "Brücke"). Vergleichbar mit der Rolle, die der Balamb Garden in VIII gespielt hat, nur um einiges überschaubarer und schneller.

    Sowas fänd ich an der Stelle ja ganz praktisch:
    http://www.auto-motor-und-sport.de/b...r-8849549.html

    Wenn man den Bildern trauen darf kann man es da auch ganz gut drin aushalten. Und so ein Fahrzeug ist allemal besser als jeden abend irgendwo in der Knüste ein Zelt und eine Feldküche aufzubauen. Zumal der Unimog ja auch noch ein kleines Dingen ist. Mit einem MAN 8X8 lassen sich da noch ganz andere Sachen machen.

    Da würde auch eine eigene Mechanikerin, die das Fahrzeug mit "Nützlichen" (größere Küche für mehr/besseres Essen oder Vorzelt für abendliche Gespräche) oder "Schnickschnack" (Wackelpuppe oder anderer optischer Zierkram am Fahrzeug) ausstattet Sinn machen. Aber sowas wird wohl für immer ein Traum bleiben...leider!

  17. #17
    Zitat Zitat von Sei-Men Beitrag anzeigen
    Unimog
    Transformer-Mog confirmed?!

    Mal im Ernst, sehen nicht ziemlich genau so sie Campingwagen aus, in denen man übernachten kann? Zumal das Ding optisch leider hinter dem Wagen der Truppe zurückbleibt. Nicht, dass das gut ist (ich fänd das Teil da auch passender), aber das wäre ziemlich entgegen der bisherigen Designentscheidungen. ._.
    Ich bin aber auch mal gespannt, ob es Upgrades für das Auto geben wird. Sonst ist Cindy nämlich wirklich eher Deko als alles andere...

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