Stimmt. Und weils mir auch jetzt gerade erst wieder einfällt: Immer noch kein Releasetermin! Freut euch Kinder, 2016 wirds vielleicht was geben!Zitat von Cutter Slade
Kann zwar noch sein, dass auf der E3 ein Termin für Ende 2015 genannt wird, aber das wäre eher untypisch für SE, insofern glaube ich da auch nicht mehr dran.
Ja, kann ja auch noch kommen. Ich will da auch nicht vorschnell urteilen, vielleicht ist XV da besser als es (siehe Cidney-Diskussion) aussieht. ^^Zitat von Enkidu
Danke für die Mühe! Ist schon interessant, das mal so vor Augen zu haben, wobei ich die Auflistung selbst anders angeordnet hätte. Ich hätte einerseits XI und XIV ans Ende gestellt, weil sie in gewisser Hinsicht aus der Hauptreihe ein bisschen rausfallen, und dabei die Summons, die in manchen Teilen nur in anderer Form aufgetaucht sind, wie Siren in FFV oder Diabolos in XII, dazugezählt. Auch wenn es nur Luftschiffe waren, hätte ich die Summons in FFXII nicht als "nicht vorhanden" bezeichnet. Ist zwar nicht dasselbe, aber daran, finde ich, kann man auch erkennen, welche Wesen einfach innerhalb der Serie einen Platz haben, und welche weniger. Dass Siren damals in diesem unverschämt irreführenden Promotion-Video zu FFXIII zusammen mit Ifrit und Carbuncle gezeig wurde, zeigt z.B., dass sie eine besondere Stellung hat, im Gegensatz bspw. zu den vielen, die nur in FFVI aufgetaucht sind. Das liegt aber dann auch daran, ob Entwickler bereit sind, irgendwas wieder aufzugreifen; insofern ist es vielleicht nur ne Frage der Zeit, bis solche wie ZoneSeek oder Tritoch wieder einen Auftritt haben.Zitat
Naja, ich habe gegen den Vogel nichts, aber Ramuh hatte in VI und IX immerhin kleine Story-Parts. Sowas macht auf mich einfach mehr Eindruck. Sein Design bietet sich auch einfach dafür an, in einer kleinen Rolle in die Geschichte eingebettet zu werden. Titan mag ich an sich auch nicht besonders (wobei weder die Brothers, noch Terrrato, noch Fenrir ein würdiger Ersatz waren), da könnte ich es eigentlich auch verschmerzen, wenn es ein anderer ist, und Garuda sollte wegen XI und XIV eigentlich längst als standardmäßiger Wind-Summon in der Hauptreihe angekommen sein, wo es bis dahin nie einen ständigen Vertreter gab, aber leider ist die Hauptreihe nur noch ein Schatten ihrer selbst. Wären XII, XIII und (vielleicht auch) XV alle eher gewesen wie die früheren Teile (und sei es auch nur von der Zahl der Summons her), hätte sich das mittlerweile sicher durchgesetzt. Also, an sich bin ich schon dafür offen, dass sich da auch was bewegt, aber Ramuh gehört eigentlich für mich schon fest dazu, und es fällt mir eher auf, wenn er fehlt.Zitat
Naja, also ich sehe es so, dass die zuerst eigeführten Summons (von Chocobo abgesehen, weil der eh immer irgendwie auftaucht) zur Serie dazugehören. Nicht nur, weil es die ersten waren, sondern vor allem deswegen, weil Square damals an denen über viele Jahre und Teile hinweg konsequent festgehalten hat; anders gesagt wollte Square bewusst diese Wesen zu Markenzeichen der Serie machen. FFT als eines der größeren (bzw. damals das größte) Spin-Offs spiegelt das auch wieder. Da gab es hier und da dann Ausnahmen, was auch der Abwechslung wegen in Ordnung ist, aber ich finde, das sollte daran nicht wirklich was ändern. Dass Ramuh mal durch Quetzacoatl oder Ixion abgelöst wird, oder dass Leviathan mal durch Bismark ausgetauscht wird, oder Odin durch Yojimbo, oder Ifrit durch Brynhildr, ist für mich nicht ausreichend, um es sozusagen schulterzuckend hinzunehmen, wenn etwa in FFXV Ifrit schon wieder fehlen sollte, oder Odin wieder mal ausbleibt. Da FF inzwischen nur noch alle zig Jahre mal erscheint, macht sich das allerdings wohl mit den neueren Teilen viel stärker bemerkbar, als das im alten Rhytmus der Fall gewesen wäre.Zitat
Wenn wir jedoch jetzt dazu übergehen wollten zu sagen, dass z.B. Ramuh keine besonders wichtige Rolle hat, dann finde ich, sollte man da konsequent sein, und sozusagen nicht Shiva als besonders wichtig erheben, nur weil sie bisher in keinem Hauptteil seit III komplett fehlte (selbst in XII taucht sie als Luftschiff auf). Sicher, ein oder zwei Mal mehr fehlen fällt in so einer Liste schon auf und entsprechend hat das auch Gewicht, aber mir würde in einem FF ohne Ramuh genauso was fehlen, wie als wenn Shiva nicht dabei wäre. Anders gesagt, es ist für mich auch nicht alles paletti, solange nur Shiva, Ifrit und Bahamut dabei sind. Das hat sich für mich in X, XII und XIII sehr stark bemerkbar gemacht. Bei XII sehe ich es ein wenig lockerer, weil man da, was die Beschwörungen an sich angeht, wenigstens ganz auf die Klassiker verzichtet hat, und sich komplett auf Ivalice eingestellt hat.
Ja, Effizienz ist kein Heilsversprechen für den Spieler, wohl aber für den Entwickler, weil es Zeit und Geld spart. In der Hinsicht gehe ich stark davon aus, dass sich XV an XIII und auch an Kingdom Hearts orientieren wird. Und XV macht zur Zeit (abgesehen von der Größe der Welt) nicht den Eindruck, als ob irgendwo verschwenderisch geplant wird, so dass irgendwas früher oder später nutzlos werden kann.Zitat
Und mal ehrlich, glaubst du echt, die machen sich nur für Noctis und viel Feuerwerk die Mühe, mehr als fünf oder sechs Summons einzubauen?
Theoretisch: Klar, der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt, wie man locker 10 oder mehr gescheint einbauen könnte! Die können verschiedene Effekte haben (ein Summon für Buffs wie Carbuncle in FFIX, ein Summon für Debuffs wie Doomtrain oder Siren, ein Summon für Heilung wie Starlet); vielleicht muss man sie vorher ausrüsten und sie geben nach entsprechend viel gesammelten AP verschiedene permanente Boni wie Auto-Protes oder geringeren MP-Verbrauch (vielleicht auch Boni auf Lv. Ups wie in FFVI); vielleicht kann man verschiedene Summons (wie du es schon angedeutet hast) auch verschieden beschwören, so dass es neben den Giganten wie Ramuh oder Titan (und vielleicht auch Leviathan), die einen großen Angriff rausballern, auch kleinere gibt, die man dann tatsächlich als ein zusätzliches Partymitglied beschwören kann, wie z.B. Golem oder vielleicht auch Ixion (sozusagen als die kleinere, energiesparende Alternative zu Ramuh), und ich könnte noch ewig so weitermachen und aufzählen, was man alles so einbauen könnte. Hell, ich könnte das halbe KS um die Summons konstruieren, und 20 würden am Ende vielleicht nichtmal reichen.
Aber ganz erhlich: Glaubst du wirklich daran? Glaubst du echt, dass SE dem Spieler so viele verschiedene Möglichkeiten geben wird, und diesem einen Aspekt so viel Zeit und Aufmerksamkeit widmet, und überhaupt so kreativ ist, wenn man schon überfordert damit war, ein KS zu konzipieren, bei dem die anderen Charaktere noch gesteuert werden können?!
Möglich und denkbar ist vieles, aber bei SE erwarte ich einfach nichts mehr. Deswegen bleibe ich bei meiner Prognose.
Morrigan ist einer der Hauptcharaktere in DA: O, da wäre es schon was anderes gewesen, wenn sie so völlig belanglos und eindimensional gewesen wäre (wobei mir ihre Chaotic Neutral Haltung auch recht schnell zum Hals raushing). Die Tankstellentussi hat über das ganze Spiel vielleicht fünfzehn oder zwanzig Zeilen Text, die sieht man alle paar Stunden für fünf Minuten, und das wars. Mehr soll sie auch nicht sein. Wenn bei SE noch Talent fürs Writing vorhanden ist, wär es mir wichtiger, dass die Backstreet Boys ordentlich ausgearbeitet sind, denn mit denen muss man 40+ Stunden auskommen.Zitat von BDraw
So wie bei Sora. Der war zunächst nur heiter und fröhlich. hat dann alle möglichen grausamen Erfahrungen durchgemacht, und zum Ende ist er... heiter und fröhlich ist, aber zu den Tränendrüsenmomenten lässt er irgendein pseudo-tiefgründiges Geblubber über Licht und Dunkelheit und Herzen los.Zitat von BDraw
Naja, ich hoffe mal, dass Nomura aus Versus kein KH minus Disney machen wollte, und die Story (sofern sie komplett übernommen wurde) in XV etwas mehr Tiefgang hat als der Kitsch, den KH auffährt.
Theoretisch magst du vielleicht damit recht haben, aber nimm mal FFV als Gegenbeispiel: Da war es genau dieselbe Charakterkonstellation (man hat die vier Humours sogar noch mit den jeweiligen Elementen betont, ums überdeutlich zu machen), aber die Figuren wirkten nicht ansatzweise so..., wie soll ich sagen, künstlich, nichtmal auf den ersten Blick. Und dabei hatte FFV noch ein relativ schwaches Skript und es gab insgesamt nur wenig Dialoge unter den Charakteren, geschweie denn Konflikte. Das kann FFXV alles besser machen, aber die vier Boys wirken wie eine Pausenhofclique, einfarbig und homogen. Da kanns vielleicht hin und wieder mal zu Meinungsverschiedenheiten kommen, aber von dem ausgehend, was bisher gezeigt wurde (was zugegeben noch nicht viel ist), ist eher nicht damit zu rechnen, dass die Truppe so eine Dynamik haben wird wie bspw. der Cast in FFIX. Speaking of which...Zitat von Shieru-Sensei
Bei aller Fairness: War zwar vor meiner Zeit hier, aber Zidane kam auf den ersten Bildern schon arg juvenil, beinahe schon kindisch rüber. Ich fand es zwar nicht schlecht, dass FFIX schon von der farblichen Gestaltung (erste Bilder von der Prima Vista über Alexandria, Screens von Lindblum) viel heller und freundlicher war, als das gerade bei VII und VIII noch der Fall war, aber es hat auch eine Weile gedauert, bis ich mich mit Zidane anfreunden konnte, auch im Spiel.Zitat

Kontrollzentrum

Nee, schätze das trifft nichtmal auf ein Action-RPG mit nur einer direkt gesteuerten Figur zu. Effizienz sorgt ja nicht automatisch für mehr Spielspaß oder besseres Gameplay, sondern für Streamlining, und wir wissen alle, wo das beim letzten Mal hingeführt hat.