Ich find Kritik da aber nicht unangebracht. Sicher kann man das erst wirklich beurteilen, wenn man es gespielt hat, aber es heißt schon was, wenn die Figuren dadurch auf den ersten Blick so Stock-Character-Abziehbildchen-mäßig sind. Und das scheint nach Demo-Eindrücken ja auch auf den zweiten Blick noch so zu sein und sich in Verhalten und Dialogen widerzuspiegeln. Find ich schade - wenn es schon nur vier Leute sind, dann hätte ich mir was Ausgefalleneres gewünscht. Man muss das Rad damit nicht neu erfinden, hat schließlich jeden Einzeltypus schonmal irgendwann gegeben, aber wenn man die zusammenpackt... standardmäßiger als die besagte Vierer-Dynamik geht es eigentlich kaum. Zumindest, wenn es so offensichtlich stolz auf der Brust getragen wird. Ich mein, ich hab jetzt kein großes Problem damit und denke, dass die Figuren trotzdem noch toll werden und storymäßig auftrumpfen können, also eine Entwicklung durchlaufen, aber alleine was die Ausgangssituation angeht, die sich durch weite Teile der Handlung zieht, war Final Fantasy in der Vergangenheit einfach schonmal kreativer und origineller. Das würde ich wie gesagt sogar *schluck* FFXIII zugestehen.
Dafür kann man kaum denjenigen die Schuld geben, die das schriftlich fixiert und analysiert haben, denn bekannt war das ohnehin den meisten. Ich denke auch nicht, dass bei sowas immer großartig rumgemeckert wird. Manche belächeln vielleicht die insgesamt zu bekannten, zu häufig verwendeten Sachen, aber den meisten ist bewusst, dass im Grunde alles ein Trope ist. Trotzdem ist es doch nachvollziehbar und auch bei professionellen Kritiken verschiedener Medien gang und gäbe, dass etwas negativ konnotiert wird, wenn es zu ausgelutscht rüberkommt.
Und wo soll das gewesen sein? Interviews habe ich alle relativ aufmerksam verfolgt und bin mir ziemlich sicher, dass diesbezüglich noch keine so definitive (oder überhaupt irgendeine) Aussage gemacht wurde.Zitat
Jau. Das ist auch das Hauptproblem, das ich mit der Reduzierung auf nur noch eine direkt steuerbare Figur habe. Es ist einfach kein richtiges Team mehr bzw. fühlt sich für mich nicht mehr wie eines an. Das beeinflusst nicht nur das Gameplay, sondern mit Sicherheit auch die Story. Während Noctis Flashbacks und den Großteil der Screentime und des Rampenlichts bekommt, habe ich so meine Zweifel, dass das beispielsweise auch bei einem Ignis der Fall sein wird und das Spiel ihm eigene Abschnitte in der Handlung widmet. Wenn die schon alle oder fast alle aus der selben Stadt stammen und gemeinsam aufgewachsen sind... Man vergleiche das nur mal mit FFVI, VII, IX oder auch nur XIII (einer der wenigen Aspekte, die ich in letzterem positiv fand). Wenn die Mitglieder annähernd narrativ gleichwertig sind und ihre eigenen kleinen Teilgeschichten mitbringen, wusste ich das immer sehr zu schätzen. Genauso wie diese Stellen, an denen sich die Party für eine Weile trennen muss. Dagegen besteht die von FFXV in Story wie Gameplay effektiv aus nur einer einzigen Person :-/ Würde für mich schon eine Menge dazu gehören, um diesen Nachteil auszugleichen, und ich bin nicht sicher, ob das Spiel das leisten kann.