Komm. Misserfolge meine ich im Sinne der Qualität der Games. Also aus Gamersicht waren da einige Misserfolge dabei. Ich habe Angst,dass wie du sagst die Zukunft des JRPG bei SE in zu großem Maße von dem Erfolg von FFXV abhängt. Denn die Selbstanalysefähigkeit, um festzustellen wieso ein Spiel so oder so aufgenommen wurde, ist bei SE nicht besonders ausgeprägt und wer weis auf welche Schlüsse sie dann kommen.

Kontrollzentrum




Zitieren


Naja Ramuh ist auf jeden Fall Epic. ^^








Shiva und Ifrit liegen knapp vorne, dicht gefolgt von Bahamut und Odin ^^ Sieht fast genauso aus, wenn man nur die Hauptreihe mitzählt. Hmm. Die Auflistung zeigt irgendwie auch, dass sie im Laufe der Zeit immer mehr andere Kreaturen verwendeten. Damals konnte man sich auf mehr "Mainstays" verlassen und obendrein gab es noch ein paar neue Extra-Summons speziell für das Spiel. Ich mochte diese Mischung, sollten sie mal wieder machen. Dazu müsste es aber überhaupt insgesamt wieder mehr von der Sorte geben. Wenn nur sechs Stück dabei sind wie in XIII, dann bleibt nicht genug Platz um auch nur die allerwichtigsten Klassiker unterzubringen. Ferner wäre es angenehm, wenn sie ein paar der zumindest in der Hauptserie vernachlässigten golden Oldies ein würdiges Comeback spendieren würden. Sowas wie Maduin fänd ich richtig cool (und sei es nur, um mit dem Finger drauf zeigen und sagen zu können "Das ist Terras Vater!" xD), und Unicorn oder Sylph gingen so richtig schön gegen den inzwischen üblichen Bombast-Trend. Aber auch viele der Beschwörungen, die nur ein oder zweimal vorgekommen sind, sähe ich liebend gerne in einem Konsolen-FF wieder. Doomtrain würde rocken (komisch, dass sie diesen oder Golem nicht in XIII benutzt haben - bei denen wäre es jedenfalls naheliegender als bei Shiva & Co gewesen, sich in Vehikel zu transformieren ^^).
Habe nebenbei bemerkt nicht den Eindruck, dass erst XII einen "Gilgamesh-Hype" ausgelöst hätte. Der war auch vorher schon äußerst beliebt und mitsamt der Musik von der Brücke ein alter Fan-Favorite. Will aber nicht bestreiten, dass Square Enix das in letzter Zeit deutlicher auszuschlachten weiß.