Den Omen Trailer gibt's auch in Französisch aber nicht auf Deutsch...? Irgendwie lässt das nichts gutes vermuten über die Synchro. -__-
...
Den gibts auch nur auf französisch, weil tabata den trailer auf der französischen gaming messe enthüllt hat. und du weißt ja, franzosen und englisch und so. Der ,,Reclaim your throne" trailer war damals auch auf deutsch mit der stimme von king regis. Finds aber auch doof und inkonsistent, dass man nicht an die deutschen fans denkt. wird echt mal zeit nen richtigen eindruck zu bekommen.
btw hier der gameplay stream von der franz. messe:
Auch gab es die deutsche synchro auf der GC zum anspielen. leider gabs da keinen trailer mit synchro zu der zeit, sondern das 1 std. englische jap. gameplay video
Zitat von Enkidu
WTF is happening ? Das ist exorbitant überm Durchschnitt, bestimmt Jahresrekord oder so. Muss echt ewig her sein, dass wir so viele Besucher gleichzeitig hier hatten. Alles nur wegen FFXV? Vielleicht werden es zum Release nochmal einige mehr. Auf jeden Fall toll ^^
...
Wollt ihr denn eigtl. noch die Foren zusammenlegen?
Zitat
Hattest du nicht letztes Mal noch selbst darauf gepocht, dass die DLC-Sachen völlig losgelöst von der Hauptgeschichte sein würden?
...
losgelöstt in dem sinne, dass die singleplayer dlc's ,,ignis episode" ,,prompto episode" etc sehr warscheinlich personenbezogen sein werden was die story anbelangt. und was die online koop story betrifft muss man abwarten, ob es weiteres background wissen vermittelt wird oder an die abgeschlossene haupthandlung anschließt. Wie z.b. ein ,,The Witcher Blood and Wine", was so die geschehnisse nach dem hauptspiel zeigt. . Da muss man abwarten . ich bezweifle, dass man nachdem man die story abgeschlossen hat story technisch wieder in die Mitte des spiels springen wird, also für die dlc irgenetwas ,,herausgeschnitten" hat. Es wird bestimmt eher an die hauptstory anknüpfen wie eine fortsetzung, aber wir werden sehen.
Zitat von Enkidu
, Final Fantasy IX, Final Fantasy Crystal Chronicles, FF Crystal Chronicles: Ring of Fates, FF Crystal Chronicles: Echoes of Time, Final Fantasy Type-0, Dragon Quest IX ...Wenn du nach gemeinsamen Online-Abenteuern gehst, fallen die beiden MMOs Final Fantasy XI und XIV ebensosehr darunter. Und das waren nur die, die mir auf Anhieb eingefallen sind.
...
ja stimmt das war zu voreilig dahergesagt. FFXI und FFXIV habe ich auch gespielt sind für mich aber keine koop spiele. Auch die crystal-reihe kenn ich. FFVI und FFIX hatten einen Koop wie das denn?^^
Das Ding ist doch wahrscheinlich schon bei der Auslieferung auf der CD und muss nur freigeschaltet werden .
...
Und inwieweit lässt die Fertigstellung des Hauptspiels auf den Entwicklungsstand der singleplayer story DLC Expansions und dem Online Part schließen? der VR part wird schließlich auch nachgereicht (kostenlos?) weil er nicht fertig ist. Alleine das Hauptspiel wurde verschoben, weil die Entwicklung noch unzulänglich abgeschlossen war (wir erinnern uns)
Damals bei der Ankündigung hieß es, dass die DLC's noch sehr früh in der entwicklung seien bzw noch gar nicht begonnen wurden(?). Bei eurer Argumentation kann man generell jeder Expansion unterstellen ,,warum ist das nicht im hauptspiel" .. ,,the witcher 3 - blood and wine", ,,Diablo 3 - Reaper of Souls". ja warum waren diese nichtbestandteil des hauptspiels? weil es einfach mal auch Entwicklungszeit raubt.... Genau wie ein großer multiplayer part (FF kam immer ohne daher).
und insbesondere, wenn das hauptspiel erst kürzlich verschoben wurde zeugt das nicht gerade davon, dass die entwicklungszeit so großzügig bemessen ist, als dass man den extra content noch dieses jahr zusammen liefern könnte, alleine schon von der logik her..
Eher umgekehrt, man hätte diese episoden und online part vermutlich in offline zeiten verworfen, weil es nicht mehr ins budget und das zeitlichen release fenster passt, daher verstehe ich die aufregung um diesen zuätzlichen, ergänzenden content nicht. Das Hauptspiel soll 40-200 std. lang sein also keinen grund zur annahme, dass dort der umfang geringer als ein PSOne ff sein sollte und bewusst geschmälert wurde.
Und mal ehrlich, die sollen FFXV einfach nur raushauen und nicht aufgrund eines ,,Final Fantasy XV: Online" verschieben, schon alleine, weil nicht jeder daran interessiert sein dürfte ist ein optionaler DLC eine gute Loösung, weil es nicht den Umfang des spiels und des budgets beeinträchtigt.
Das ist klar und würde ja auch so als Erklärung vollkommen genügen. Ihre Argumentation ist aber, dass es zwar eng verbunden ist mit der Hauptstory, aber absolut nicht zum Main Game gepasst hätte. Es wäre nicht möglich gewesen, diese Erfahrung über das Hauptspiel zu machen. Sie mussten es einfach voneinander trennen. Das soll hier garkeine Diskussion lostreten, ist allgemein nur etwas, was ich immer unglaublich lächerlich als Erklärungen für DLC finde
Also nicht falsch verstehen, ich finde es super, dass das Spiel jetzt endlich raus kommt und ich werfe ihnen auf keinen Fall vor, dass der DLC bereits fertig wäre. Ich finde ihre Erklärung dafür nur ziemlich bescheuert.
Eine tolle Erklärung für DLC ist es nicht, aber ab einem gewissen Punkt besteht schon die Gefahr, dass man das Hauptspiel "verwässert", wenn man immer mehr Zeug reinpackt was nicht wirklich was mit dem Kerngeschehen zu tun hat. Ab wann dieser Punkt erreicht ist mag jeder anders sehen.
Der Online Koop klingt aber auch nach so einer unnötigen Idee und ich bin sehr froh darüber, dass sie das nicht versucht haben ins Hauptspiel einzubauen. FF ist nunmal eher ein Solospiel. Der Koop in 6 und 9 (ging das nicht auch in 5?) war ja auch auf die Kämpfe beschränkt, wo man den Charakteren verschiedene Controller zuweisen konnte. Aber so ne tolle Idee war das eigentlich nicht^^
Naja, Online-Koop: Braucht man halt Leute für. Ich denke, dass das eine Entscheidung ist, um einfach noch mehr Käufer zu finden weil es mit Sicherheit einige gibt, die dann auch noch zuschlagen. Außerdem kann man den Verkauf des Hauptspiels beim Erscheinungstermin des Online-Coops dann auch noch mal "peaken". Ein bisschen doof finde ich es, dass nur im Online-Coop es möglich ist, die anderen Figuren außer Noctis auch im Hauptspiel zu steuern.
Beim Charakter-DLC: Ich bin geteilter Meinung. Eigentlich hätte ich den schon gerne im Hauptspiel. Die Gefahr dass das Hauptspiel dadurch "verwässert", wie Dnamei erwähnt hat, finde ich nicht so groß. Final Fantasy XII hätte zum Beispiel solche Charakterszenen sehr gut brauchen können, denn es war erzähltechnisch auf das Nötigste reduziert. Auch in FF XIII hätten sich einige Sachen in Richtung Abwechslung gut gemacht - wobei das Spiel eine heillose Katastrophe gewesen ist und nie zur Ruhe gekommen ist.
Was spricht gegen den Erzählrhythmus aus Final Fantasy IX. Man bekommt durch optionale Active Time Events die Möglichkeit weiter in den Hintergründen der hervorragend geschriebenen Geschichte zu stöbern. So etwas ähnliches erwarte ich von FF XV auch - wesentlich mehr Story als in FF XII und eine abwechslungsreichere Handlung als in XIII. Bisher wirkt es auch auf mich so, als könnte es tatsächlich wieder das erhoffte neue gute Final Fantasy werden. Nur bitte mit Story nicht sparen!
Ich bin ja froh und hoffe es bleibt so dass Moogles nur in Form von Puppen vertreten sein werden. Passt meiner Meinung nach nicht zum Spiel und so fliegende deformierte Missgestalten mit quietschestimme braucht wirklich keiner. Es sei denn sie sind so wie in Final Fantasy 2-9
...
Final Fantasy II und IV hatten keine Moogles.
Fliegende deformierte Missgestalten mit Quietschstimme? Why the hate? Ich liebe die kleinen Viecher. Stimme zwar zu, dass sie in der gewohnten Form nicht so gut zu der realistischeren Welt von XV passen, und notfalls wäre ich auch mal wieder ganz ohne sie ausgekommen, aber das hätte sich mit ein wenig Originalität der Entwickler auch entsprechend anpassen lassen. Schon im bisherigen Verlauf der Serie haben Moogles einige Wandelbarkeit bewiesen. Wäre imho interessant gewesen, zu sehen, wie sie auf XV zugeschnitten worden wären und ausgesehen hätten. Aber da haben sie ja nun trotzdem einen recht eleganten und amüsanten Kompromiss mit der Puppe gefunden, sogar als sinnvolle Funktion im Kampf. Also ein ähnlicher Ansatz wie in den Final Fantasy Teilen, in denen sie nur als bessere oder auch versteckte Anspielung vorkommen (FFVIII, X, X-2 ...je nach Gewichtung auch VII, das steht beim Stellenwert so dazwischen), nicht jedoch als häufiger anzutreffende, reale Kreaturen. Damit kann ich leben. Hauptsache sie wurden nicht wie in XIII effektiv komplett vergessen /ignoriert. Trotzdem wünsche ich mir für die Zukunft wieder magischere Hauptspiele der Serie, in denen sie ihren festen Platz haben können.
Zitat von Tonkra
Wollt ihr denn eigtl. noch die Foren zusammenlegen?
...
Schon lange nichts mehr davon gelesen. Wäre aber in jedem Fall sinnvoll, jetzt mindestens noch damit zu warten, bis die FFXV-Welle abebbt ^^
Zitat
FFVI und FFIX hatten einen Koop wie das denn?^^
...
Für die Kämpfe konnte man den zweiten Controller zuweisen und Charaktere von einem Mitspieler übernehmen lassen. Nichts Großes, aber ich fand immer, das war ein nettes kleines Zusatz-Feature. Habe ich selbst nur kurzzeitig benutzt, aber wenn ich mir vorstelle, wie zum Beispiel zwei Brüder und Final Fantasy Fans das ganze Spiel von Anfang bis Ende so erleben können, ist das ziemlich cool.
Final Fantasy Type-0 für PSP hatte übrigens auch Multiplayer-Features, die aber für die HD-Neuauflage gestrichen wurden.
Zitat von Dnamei
Koop in 6 und 9 (ging das nicht auch in 5?)
...
Stimmt, da war ich mir nicht mehr sicher. Das ging in mehreren der alten Teile.
An sich fände ich ja Koop-Multiplayer lokal viel besser und spannender als online. In ein paar Jahren wenn das Interesse versiegt ist, werden sie diesen DLC für Final Fantasy XV vom Server nehmen und für immer abschalten. Von daher ist es vielleicht doch ganz gut, dass es das nicht mehr regulär ins Hauptspiel geschafft hat. Lokal zu zweit an einem Bildschirm das Abenteuer durchzocken zu können, ähnlich wie damals Seiken Densetsu 2 und 3, wäre heute zwar technisch nur schwierig umsetzbar, würde mich aber total begeistern Und das bliebe als Feature auch dann dauerhaft bestehen, wenn es sonst fast niemand mehr nutzt, weil für den Hersteller keine laufenden Kosten damit verbunden sind. Vielleicht haben Sony und/oder Microsoft Square Enix belabert, Online-Multiplayer noch irgendwie einzubauen. Heutzutage braucht ja scheinbar jedes Spiel so etwas, selbst japanische Singleplayer-RPGs >_>
Fliegende deformierte Missgestalten mit Quietschstimme? Why the hate? Ich liebe die kleinen Viecher. Stimme zwar zu, dass sie in der gewohnten Form nicht so gut zu der realistischeren Welt von XV passen, und notfalls wäre ich auch mal wieder ganz ohne sie ausgekommen, aber das hätte sich mit ein wenig Originalität der Entwickler auch entsprechend anpassen lassen. Schon im bisherigen Verlauf der Serie haben Moogles einige Wandelbarkeit bewiesen. Wäre imho interessant gewesen, zu sehen, wie sie auf XV zugeschnitten worden wären und ausgesehen hätten. Aber da haben sie ja nun trotzdem einen recht eleganten und amüsanten Kompromiss mit der Puppe gefunden, sogar als sinnvolle Funktion im Kampf. Also ein ähnlicher Ansatz wie in den Final Fantasy Teilen, in denen sie nur als bessere oder auch versteckte Anspielung vorkommen (FFVIII, X, X-2 ...je nach Gewichtung auch VII, das steht beim Stellenwert so dazwischen), nicht jedoch als häufiger anzutreffende, reale Kreaturen. Damit kann ich leben. Hauptsache sie wurden nicht wie in XIII effektiv komplett vergessen /ignoriert. Trotzdem wünsche ich mir für die Zukunft wieder magischere Hauptspiele der Serie, in denen sie ihren festen Platz haben können.
Ansonsten meine ich mit 2-9 alles was zwischen 2-9 vorkam. (hatte keine Lust 4 auszuklammern)
Und ja per se habe ich absolut nichts gegen Moogles und würde mich für sie aussprechen, hätte SE es nicht verstanden, diese einst so liebevollen Viecher in einen unglaublich schlechten Licht darzustellen. In Type Zero sind Moogles Egomanische pottenhässliche Lehrer mit Kleidung und grauenvoller Stimme. In FFX-2 & 3 sind sie an und für sich einfach nur nervig und haben ein schlechtes Design. Ich habe einfach nicht mehr das Vertrauen in Square Enix dass sie schaffen Moogles so symphatisch wie die hier zu gestalten:
Piano Collections als Teil der Limited Edition. WTF? Selbst wenn es eine zusätzliche gibt (wie bei XI) ist das ein unschöner Gedanke.
Hoffentlich bietet SE den gesamten musikalischen Inhalt der LE zum download an. Aber ich befürchte schlimmes... Werde die LE weder zum regulären Preis, noch zum überteuerten doppelten Preis erwerben.
Erinnert sich niemand an die Mogrys aus FF12?
Ich fand die super, war mal ein etwas realistischerer Ansatz (leider haben sie dann bloß fast keine Rolle gespielt). In der Form würden die sicher auch prima in 15 passen.
@mitaki:
Ich würde mir da keine Hoffnungen machen, soweit ich das bisher erlebt habe sind solche Bonussachen eben auch genau das: Boni. Finde ich bei Arrangements aber auch völlig okay. Blöder wäre es, würden sie Teile des eigentlichen OSTs an solche Sachen binden.
Ich würde mir da keine Hoffnungen machen, soweit ich das bisher erlebt habe sind solche Bonussachen eben auch genau das: Boni. Finde ich bei Arrangements aber auch völlig okay. Blöder wäre es, würden sie Teile des eigentlichen OSTs an solche Sachen binden.
...
Nunja, Stand by me ist wohl auch nur in der LE enthalten... Das gibts zwar inzwischen zum Download, aber auch eher inoffiziell von Seiten Florence, da SE davon anscheinend nichts wusste (Tabata war da mal in einem Interview sehr überrascht).
Ich muss mich wohl überraschen lassen und das beste hoffen. Gerade die Piano Arragements sind für mich eigentlich das Highlight nebem dem OST selbst.
PS: Final Fantasy VIII hatte auch keine moogles ;-)
...
Final Fantasy VIII hatte einen jungen Moogle als (nicht koppelbare) Guardian Force
Zitat von Fallout
FF7 hatte doch auch nur moogles in diesem einem Spiel in Gold Scauser oder?
...
In VII war die Präsenz durchaus noch etwas intensiver. Alleine schon dadurch, dass Cait Sith auf einem künstlichen Moogle reitet, hatten sie einiges an Screentime, speziell wenn man den Charakter benutzt hat. Neben dem von dir erwähnten Spiel im Gold Saucer waren sie darüber hinaus auch noch zusammen mit einem Chocobo als Beschwörung (rote Materia Choco/Mog oder so ähnlich) vertreten.
Final Fantasy VIII hatte einen jungen Moogle als (nicht koppelbare) Guardian Force
...
aber eben auch keine npc moogles
Zitat
In VII war die Präsenz durchaus noch etwas intensiver. Alleine schon dadurch, dass Cait Sith auf einem künstlichen Moogle reitet, hatten sie einiges an Screentime, speziell wenn man den Charakter benutzt hat.
...
schon lustig wie man alte teile legitimiert ja und in ffxv ists auch wieder ne künstliche puppe, die im kampf verwendet wird = ,,screen time"^^
Final Fantasy VIII hatte einen jungen Moogle als (nicht koppelbare) Guardian Force
In VII war die Präsenz durchaus noch etwas intensiver. Alleine schon dadurch, dass Cait Sith auf einem künstlichen Moogle reitet, hatten sie einiges an Screentime, speziell wenn man den Charakter benutzt hat. Neben dem von dir erwähnten Spiel im Gold Saucer waren sie darüber hinaus auch noch zusammen mit einem Chocobo als Beschwörung (rote Materia Choco/Mog oder so ähnlich) vertreten.
...
Ahja Cait Sith habe ich verdrängt, ich hasse das ding bis heute (genau wie quina) und die Beschwörung habe ich vergessen ;/
Aber bei FFX war es sicher nur lunas puppe....
Bei FFVIII gabs doch aber auch noch (ja is nix) eine TT karte und ich glaube bei diesem Pocket spiel zu FFVIII war auch noch was mit Moogles....
schon lustig wie man alte teile legitimiert ja und in ffxv ists auch wieder ne künstliche puppe, die im kampf verwendet wird = ,,screen time"^^
...
Ich legitimiere nicht, ich stelle nur die Fakten dar. In meinem vorletzten Beitrag hier erwähnte ich, dass Moogles in mehreren Teilen immerhin noch als prominente oder semi-versteckte Anspielungen auftauchen (in FFX zum Beispiel ebenso in Form von Lulus Puppen) und wie oben bereits beschrieben bin ich froh, dass XV hier einen ähnlichen Ansatz gewählt hat und sie nicht einfach komplett weglässt.
Trotzdem macht es einen Unterschied für die Intensität der Aufmerksamkeit und Präsenz, die ihnen gewidmet wird, ob sie lediglich ein optionales Feature im Kampf sind, oder ein Bestandteil eines der Hauptcharaktere (!) plus Summon plus Minispiel. Es ist durch die Story nicht möglich, FFVII durchzuspielen, ohne eine geraume Zeit einen Moogle auf dem Bildschirm zu haben. Denke das wird in XV nicht so sein.
Zitat von Klunky
In FFX-2 & 3 sind sie an und für sich einfach nur nervig und haben ein schlechtes Design.
...
Meinst du XIII-2 und Lightning Returns? Beim eher zweifelhaften Design stimme ich zu, aber nachdem XIII bis auf ein winziges Logo-Bildchen in einem random Shop überhaupt keine Moogles hatte, hab ich mich ehrlich gesagt über den aus dem Sequel gefreut, auch wenn ich verstehen kann, wie der einigen auf die Nerven gegangen sein wird. In Lightning Returns mochte ich das kleine, versteckte Moogle-Dorf im Wald, war irgendwie putzig mit der Musik und allem.
Zitat
Ich habe einfach nicht mehr das Vertrauen in Square Enix dass sie schaffen Moogles so symphatisch wie die hier zu gestalten:
Bei FFVIII gabs doch aber auch noch (ja is nix) eine TT karte und ich glaube bei diesem Pocket spiel zu FFVIII war auch noch was mit Moogles....
...
Ja, wobei dieses Pocket-Spiel die Voraussetzung war, um Mogry-Kid /MiniMog überhaupt zu bekommen. Dafür brauchte man entweder die PocketStation, oder die PC-Version, weshalb das an vielen Spielern leider vorbei gegangen ist. Selbst wer die Möglichkeit hatte, hat sich vielleicht nicht die Mühe gemacht, Chocobo World so weit zu zocken. Ich fand das als kleines Extra eigentlich ganz lustig ^^ Die Triple Triad-Karte bezog sich auch darauf.
Ich finde es seltsam, dass es Monster wie den Catobeblas gibt:
Moogles aber nicht ins Spiel passen...?
Ich meine ja nur, wir reden hier von einer Mischung aus Brachiosaurus und Schwein, gepaart mit einem Zyklopen...
Ich finde es seltsam, dass es Monster wie den Catobeblas gibt:
Moogles aber nicht ins Spiel passen...?
Ich meine ja nur, wir reden hier von einer Mischung aus Brachiosaurus und Schwein, gepaart mit einem Zyklopen...
...
Weil ein Catobeblas einfach mal wie ein echtes Wesen wirkt?
Moogles hingegen sind reine Anime/Comic Figuren, vielleicht nicht ganz so hart aber: Moogles sind in etwa so ,,lebensecht" wie Mickey Mouse. ich mein die teile schweben einfach mal in der Luft, haben Anime Schlitzaugen, einen überproportionalen Kopf, eine dünne Antenne mit einem Bommel oben drauf. Natürlich sind die Wesen auf der Weltkarte von FFXV noch fantasiewesen, sie sollen aber so sein, dass man der Welt abkauft es seien echte Lebewesen.
Schließlich wird FFXV als ,,Fantasy based on reality" vermarktet.
Ein Grund warum alle typischen (dämonenartigen) Final Fantasy Wesen wie Iron Giants, Bombs, Tonberries und Goblins erst nachts oder in Dunkelheit auftauchen. Tagsüber wird die Welt von lebensechten Fantasiewesen bevölkert.
Und davon einfach abgesehen würde für mich das typische Moogle Design nicht in das FFXV Szenario passen, das würde aufgesetzt oder gar kitschig wirken.
Am geringfügigsten fiktiv würden da vielleicht noch die Moogles aus FF12 wirken..
Allerdings sind Tonberries auch nicht sonderlich ,,lebensecht" tauchen aber als ,,Dämonen" in der Nacht auf:
Btw. tonberry video:
btw. erste concept arts von Gladiolus' Episode (dem ersten DLC):
Zitat
After the first episode’s release, DLC focuses on Ignis and Prompto will be made available, and will be more tactical and shooter based, respectively.
“Each of the character-based episodes we’re doing are going to add new gameplay elements and systems and change the way the gameplay works,” Sawatari explains. “Each of those is based very much around the personality and the style of character that stars in them,”