@BDraw
2. Ging noch jemandem außer mir Gladio nach Altissia so unfassbar auf den Zeiger mit seiner passiv-aggressiven Art? Heck, Noctis hat nacheinander seinen Vater, sein Königreich und seine Verlobte verloren, letztere sogar sterben sehen, nachdem er mehrfach gezeigt hat, dass die Frau für ihn eigentlich der primäre Grund für die Ganze Reise und das ist, was ihn motiviert, weiterzumachen - und dann kann er nichtmal mit ihr reden. Ich fand, dass Noctis Gefühle für Luna sehr gut dargestellt wurden, gerade dadurch, dass er da immer schlagartig verstummt ist, wenn das Thema zur Sprache kam. Und Gladios Kommentar dazu ist ein sinngemäßes "Suck it up, other people got it worse than you"? Im Ernst?
Ich habe Ignis sehr, sehr gefeiert als der endlich explodiert ist als Gladio ihn schon wieder zum Vorwand nehmen wollte, seinen Frust an Noctis auszulassen. Das ist sowas, wo ich mir mehr Kontext erhoffe, denn momentan hat dieses Kapitel bei mir einen sehr nachhaltigen, sehr unsympathischen Eindruck hinterlassen was Gladio angeht.
Mir! Ich hätte ihn am liebsten aus der Party geschmissen. Der ist bei mir schlagartig von Sympathieträger Nr. 1 zum Unsymph des Tages geworden.
Die Sache mit Ardyn habe ich mich auch gefragt, denke aber, dass Ardyn der Wunderheiler war, der zur Familie der Lucis gehörte und dem der Thron wohl von einem weiteren Thronanwärter durch Verrat verweigert wurde. Die Unsterblichkeit hat der wohl durch die Aufnahme der Dunkelheit erreicht, auch wenn das sicher nicht so von ihm geplant war. Sich allerdings an denen zu rächen, die nun gar nichts mehr dafür konnten und mit soviel Sadismus nur weil sie Lucis Caelum waren, fand ich reichlich übertrieben von dem -.- Seine Wut kann ich verstehen, aber weder Regis noch Noctis konnten ja was dafür.
Habe es jetzt auch durch und vor allem eine Szene am Schluss nicht verstanden:
wieso wurde ganz am Schluss Noctis als König mit Luna verheiratet im Thronsaal gezeigt und Regis' Geist hat sich bei ihr bedankt, dass sie ihm den Ring gebracht hat? O_o Bei mir waren Luna sowohl wie Noctis leider tot. Und ich hatte es für endgültig gehalten.
Werde sicherlich auch einen zweiten Durchgang machen wenn die ganzen Patches da sind. Jedenfalls gefiel es mir trotz aller hier schon angesprochenen Mängel um Welten besser als XIII.