Ich hab's auch gerade durchgespielt. Das Ende ist wirklich wundervoll inszeniert!
Sidequests habe ich bis Kapitel 4 oder 5 sehr viele gemacht, danach nur noch die Story verfolgt. Am Ende saß ich ca. 33 Stunden am Spiel und war Level 45. Da ich das Dungeondesign ziemlich cool finde, werde ich mich bestimmt nochmal etwas mit dem Postgame beschäftigen, auch wenn ich nach dem Ende erstmal das Gefühl habe, dass ich das Spiel fürs erste zu den Akten legen sollte.
Tatsächlich hat mir ab Altissa die Storydichte sehr gut gefallen. Es gab wirklich viele hervorragend präsentierte Momente, die zwar nicht immer spielerisch viel hergaben, aber einfach ordentlich Eindruck gemacht haben. Von den letzten drei Kapitel abgesehen war das zum Beispiel der Kampf auf dem Zug oder der Kampf gegen Leviathan, auch wenn der spielerisch leider eher nervt als Spaß macht. Den „Horror“-Dungeon fand ich von der Idee und Inszenierung her sehr cool, aber dann letztlich doch ein bisschen lang. Die Atmosphäre nach dem Zeitsprung war toll, auch wenn das ganze ein bisschen sehr plötzlich kam und dafür nicht gut genug erklärt wurde. Die Endkämpfe waren verdammt episch, wenn auch ziemlich leicht (insbesondere der letzte).
Zum Ende selbst kann den anderen nur beipflichten:
Trotz des versöhnlichen Endes sind die vielen insbesondere erzählerischen Schwächen des Spiels leider nicht vergessen. Der Handlung fehlt wirklich oft Sinn und Verstand, und selbst wenn man das überhastete Storytelling in der zweiten Hälfte mal außen vorlässt, gibt es einfach viel zu viele Situationen, in denen sich die Charaktere irrational oder dumm verhalten. Oft entsteht das Gefühl, dass das Spiel verschiedene Situationen herbeiführen wollte, sich aber keine Gedanken darum gemacht hat, wie diese Situationen logisch in die Geschichte eingebaut werden können und sich deshalb einen fadenscheinigen Grund ausgedacht, damit Noctis und Co. Entscheidung XYZ treffen.
Ach ja, an alle, die das Spiel noch nicht durchgespielt haben: Nach dem Durchspielen erscheint der Punkt "Credits" auf dem Titelbildschirm. Schaut euch die unbedingt an!
tl;dr: Es wäre eine Lüge zu behaupten, das Spiel hätte mich nicht in vielerlei Hinsicht enttäuscht, aber es hat auch seine richtig guten Seiten. Es stimmt mich zwar immer noch traurig, wenn ich mir vorstelle, was aus dem Spiel mal hätte werden können, und wie viele Elemente aus alten Trailern nicht mehr existieren – Final Fantasy XV ist eben leider wirklich nicht Final Fantasy Versus XIII –, aber es hat trotzdem einen bleibenden Eindruck hinterlassen.
Ach ja, wieso sieht man eigentlich nie die Szene, die das Steelbock schmückt? Es wurde ja oft davon gesprochen, dass die Beziehung zwischen Noctis und Lucis eine bedeutsame Rolle im Spiel spielt (dafür gab es ja sogar einen Trailer), aber im Endeffekt ist das eher hintergründig und man sieht nicht einmal Regis in seinem "bärtigen" Design. Generell hätte ich gerne viel mehr Szenen aus Noctis' Kindheit gesehen, bis auf die paar Flashbacks mit Luna gibt es da ja nicht viel.
Ach ja, und ich freu mich tierisch auf das Soundtrack-Release!
Zitat von The Judge
Ich weiß, ich salze hier hauptsächlich über FF15 herum, aber es hat auf storytechnischer Ebene einfach so viele störende Elemente, wie ich sie schon lange nicht mehr erlebt habe. Auffällig ist z. B. auch der DLC-Tease. Off-screen passieren den Hauptcharakteren Ereignisse mit bleibenden Konsequenzen, die aber nie gezeigt oder erwähnt werden. Darunter (Achtung, sehr spoilerig)
Wieso hat Gladiolus plötzlich eine zweite Narbe? Es wird nie wieder darauf eingegangen. Wieso wurde Ignis plötzlich blind? Der Grund wird nie erwähnt. Was passiert mit Prompto, nachdem er vom Zug gestoßen wurde?
...
Glaube nicht, dass das DLC-Content wird. Vieles muss davon imo nicht weiter erklärt werden.