Naja Jetzt haben wir ein Press B oder O kampfsystem hat sich viel geändert seither ^^
Zitat von Tonkra
Also bei aller Liebe: die Entwickler haben nach dem schlechten Feedback nach FF13 gehandelt ,,Keine echten Städte, zu linear, zu schlauchig, keine Overworld Map, keine Flugschiffe, keine Minigames (zumindest nicht im Stile vorheriger Titel)".. Und nicht, weil es "in" ist. Vorwiegend wegen des Feedbacks der Spieler, die unzufrieden mit FFXIII waren.
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Echte städte nunja da geht meine meinung in eine andere richtung. Ich will ja nicht wieder die Witcher keule schwingen aber, als ich mich damit abgefunden habe das FF15 open world wird dachte ich sie bauen wirklich schöne städte. Das was FF15 bietet wirkt aufmich eher nach theater kulissen.
Echte städte nunja da geht meine meinung in eine andere richtung. Ich will ja nicht wieder die Witcher keule schwingen aber, als ich mich damit abgefunden habe das FF15 open world wird dachte ich sie bauen wirklich schöne städte. Das was FF15 bietet wirkt aufmich eher nach theater kulissen.
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Achso ist es das? Sehr interessant, was machen die Städte denn anders im Vergleich zu FF7-FF10? Dass man anstatt 5-10 NPC's nun auch mehr NPC's hat? Konnte man in FF sonst immer alle Häuser betreten oder wie sieht das aus? Von der Größe her kanns auch nicht sein.. Ganz schön verklärend diese Ansicht ;O
Zitat von Fallout
Naja Jetzt haben wir ein Press B oder O kampfsystem hat sich viel geändert seither ^^
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Lol also das wäre ja jetzt nun wirklich so halb gelogen. Wenn man bei FFXIII "X" drückt, macht das spiel alles für einen selbst.
In FFXV kann man mit verschiedenen Kombinationen (z.B. O + Joystick nach unten) verschiedene skills und Kombos ausführen, wie eine Sturmattacke mit dem Speer, einen Rundumschlag mit dem Großschwert. Hinzukommt das Positioning, hinter dem Gegner mehr schaden, das triggern von Link Attack strikes.
Mit Viereck muss man rechtzeitig blocken und mit R1 verschiedene Team skills anweisen. Hinzukommt die richtigen Waffen und Schwachstellen der Gegner zu beachten. Ja das ist auf alle Fälle reaktiver als ein FFXIII wo ich ,,X" drücke und das system alles für mich selbst tut.
Btw. hiermal zwei videos meiner seits vom Gameplay, letzteres im Wait Mode:
Ich finde insbesondere gegen die Masse an Soldaten sieht man wie taktisch man im waitmode spielen kann oder gar muss, wenn man sieht wie schnell die soldaten die HP runterschnetzelten.
In FFXV kann man mit verschiedenen Kombinationen (z.B. O + Joystick nach unten) verschiedene skills und Kombos ausführen, wie eine Sturmattacke mit dem Speer, einen Rundumschlag mit dem Großschwert. Hinzukommt das Positioning, hinter dem Gegner mehr schaden, das triggern von Link Attack strikes.
Mit Viereck muss man rechtzeitig blocken und mit R1 verschiedene Team skills anweisen. Hinzukommt die richtigen Waffen und Schwachstellen der Gegner zu beachten. Ja das ist auf alle Fälle reaktiver als ein FFXIII wo ich ,,X" drücke und das system alles für mich selbst tut.
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Kannst du mir dann zeigen wenn du bei den richtigen grossen Bosskaempfen bist wo das KS komplett wechselt und du einfach nur O halten musst weil alles andere sinnlos ist. Da is nix mit Link Strikes weil du alleine bist. Da is auch nix mit Magie weil du das Menu nicht oeffnen kannst und deine Waffen kannst du dir auch schenken weil du eben kein D-Pad hast. Allerdings wirst du dir dort selbst mit dem Video aufnehmen schwer tun weil du dank der Kamera nichtmal was siehst. Rechtzeitig Blocken ist uebrigens ein Mythos. Du kannst durchgehend Viereck halten und triggerst jeden Block ohne Probleme.
Man kann wirklich versuchen alles schoen zu reden aber nach 10 Jahren sowas abzuliefern is einfach nur unter aller Sau. Das KS is einfach nicht tief genug, man kann nicht sterben, die Welt is zwar gross aber sieht total verpixelt aus weil alles was nicht genau um einen herum is auf gefuehlte 210p aufgeloest ist. (Ich spiel uebrigens auf ner PS4 Pro). Die Story ist absolut verwirrend und hat null Entwicklung. Alles was von Chapter 10 an passiert hoerst du nur im Radio waerend du im Zug sitzt und durch 2 Kontinente faehrst die eigentlich im Spiel sein sollten. Das einzige was in diesem Spiel vom vorletzten E3 trailer existiert ist der Link Strike gegen den Iron Giant. Alles andere is komplett rausgeschnitten und das ist leider kein Spass.
Schön zu sehen das ich doch nicht der einzige bin der das Spiel nicht mag, habe schon an meinen Geisteszustand gezweifelt.
Im gamefaq board wird das Spiel ja in den Himmel gelobt und als eines der besten FF angepriesen.
Zitat
Achso ist es das? Sehr interessant, was machen die Städte denn anders im Vergleich zu FF7-FF10? Dass man anstatt 5-10 NPC's nun auch mehr NPC's hat? Konnte man in FF sonst immer alle Häuser betreten oder wie sieht das aus? Von der Größe her kanns auch nicht sein.. Ganz schön verklärend diese Ansicht ;O
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Guck dir doch mal die alten Städte an, die haben wenigstens noch eigenen Charakter und Charm. Z.B
Wobei wie gesagt, Lestallum fand ich hat schon seinen Charm. Da fand ich es bloß halt schade, dass man nichts da machen kann. Klar, die Städte haben jetzt viel mehr NPCs - aber die sind halt reine Deko und bieten fast gar keine Flavor-Texte mehr, so wie früher. Das macht schon viel aus. Wenn die Quests dann noch größtenteils so reine Fetch-Quests sind, bleibt halt nicht allzu viel im Gedächtnis hängen.
Ich spiele übrigens doch auf Englisch. Es tut mir wahnsinnig leid für Noctis VA, den ich echt gut fand im Deutschen, aber Ignis fand ich einfach zu miserabel bei zu hohem Redeanteil. Das klang sowas von verstellt und abgelesen, sorry. Für's Theater wäre das sogar denke ich gut gewesen, aber natürlich klang es kein Stück.
Wie wär's, wenn wir uns schlicht weniger dafür Seitenhiebe austeilen, wem das Spiel gefällt oder nicht gefällt, und einfach akzeptieren, dass manche über die Fehler hinwegsehen und daher trotzdem Gefallen an dem Spiel finden können, und andere wiederum nicht bzw. der Gameplay-Stil einfach nicht zusagt? Meine Güte, wie Spiele zum Vergleich herangezogen werden, die ein völlig anderes Konzept verfolgen, nur um Recht zu haben, oder das Fanboy-Abgestemple ist doch bodenlos kindisch. Kann mich nicht dran erinnern, dass Kingdom Hearts ständig mit älteren FF-Teilen verglichen worden wäre, und das teilt viele Schwächen, die mit FFXV angesprochen werden.
Ich hätte ja weniger Probleme mit dem schamlosen Product Placement (kann man das überhaupt noch so nennen?) wenn diese Nudeln wenigstens wirklich schmecken würden...
Wie wär's, wenn wir uns schlicht weniger dafür Seitenhiebe austeilen, wem das Spiel gefällt oder nicht gefällt, und einfach akzeptieren, dass manche über die Fehler hinwegsehen und daher trotzdem Gefallen an dem Spiel finden können, und andere wiederum nicht bzw. der Gameplay-Stil einfach nicht zusagt? Meine Güte, wie Spiele zum Vergleich herangezogen werden, die ein völlig anderes Konzept verfolgen, nur um Recht zu haben, oder das Fanboy-Abgestemple ist doch bodenlos kindisch. Kann mich nicht dran erinnern, dass Kingdom Hearts ständig mit älteren FF-Teilen verglichen worden wäre, und das teilt viele Schwächen, die mit FFXV angesprochen werden.
Guck dir doch mal die alten Städte an, die haben wenigstens noch eigenen Charakter und Charm. Z.B
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Charme? Also das obere bild ist ein Witz, ein hässliches asiatisches Dorf. Nicht mehr und nicht weniger..
Und zwei Häuser machen noch lange nicht eine Stadt daraus.. Die NPC's konnte man in Städten immer an einer Hand ebenso abzählen sowie die betretbaren Häuser (bzw. zimmer) ..so ein verklärter Schwachsinn, den man hier lesen muss. Wirklich..
Zitat von Fallout
Mit den kombination moves währe ich auch vorsichtig, probieres mal aus, eine hand auf den rücken und mal O spamen. Du wirst sehen das dein char dennoch die tollen moves macht die er jetzt eigentlich garnicht machen sollte.
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Zeigt einfach nur, dass du das KS null kapiert hast, hört sich so an als ob du nur durch zufall auf bestimmte special skills im kampf gestoßen bist. Nein eine Charge Attack (siehe mein Video zuvor) wird er nicht nur durch drücken der O Taste ausführen oder einen Rundumschlag (Tempest).. dies geschieht nur, wenn man den joystick vom Gegner weg lenkt. Und das steht auch so im offiziellen guide (nicht, dass ich es schon vorher rausgefunden hatte..). Aber nur mit drücken der kreistaste ohne richtungseingabe da kannste deinen finger halten bis er grün und blau wird, da wird kein rundumschlag oder charge attack dabei herumkommen.
Diese technik war in Episode Duscae noch ein befehlbarer Skill gewesen (der MP kostete), jetzt erfolgt dieser über O + joystick zurück:
Hier im Video @ 0:32 und 0:48:
Und ja für mich zeig dieser part hier, dass das KS recht taktisch sein kann.. Tempest von Gladiolus richtig platziert für AoE schaden, die richtigen Zauber entsprechend platziert, richtiges Positioning usw.:
Und wenn du findest das ist einfach dann weiß ich nicht, ob du mal die HP balken verfolgt hast.. (gegen die Soldier Truppe).
Und ja ich habe letztens erst wieder FFX gespielt.. mehr als "attack" und stein/schere prinzip ist es letztlich auch nicht gegen Randomtruppen. Ich finde es immer wieder erstaunlich wie ach so tiefgründig alle das turn based system von FFX und co. verkaufen wollen.
Haste fliegende Mobs nimmste Wakka, haste gepanzerte Mobs prügelste mit ner standartattacke von Auron drauf ein, haste nen Wolfartiges wesen nimmste Tidus.. EIN Schlag und tot. Und das ist jetzt der Anspruch?! Ja und das ist in FFXV auch nicht anders... Haste fliegende Wespen als Gegner ist ne Schusswaffe am effektivsten usw. und sofort.
Gegner haben genauso Weaknesses wie in anderen FF's auch. Und ja man wird auch in Random Fights in einem FFX nicht sterben.. man kann auch genauso ineffektiv spielen und wakka auf nen gepanzerten Monster prügeln lassen, gewinnen und überleben wird man ebenso.. als wenn man in FFXV ineffektive waffen und zauber wählt.
Zitat von Lord Nobunaga
Ich wette Tonkra ist auch in gamefaq unterwegs ^^
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Fast.. Gamepro und 4Players. davon ab tust du ja gerade so als wäre ich alleine mit meiner positiven Meinung. Ein Blick auf metacritic: 1.300 Positive User wertungen. 300 weinerliche fanboy negativwertungen mit 0-1 Punkten. Da weißte wo der hase läuft.
Gegen nichtgefallen ist ja nichts einzuwenden, aber eine gewisse Objektivität sollte auch zu erwarten sein.
Keiner sagt, dass FFXV eine 10 von 10 verdient hätte. Ich würde dem Spiel bisher eine 8 von 10 geben. Aber ihr tut gerade so als wäre es ein 0-1 Punkte spiel. Und so ein rumgeseiere ist fürchterlich.
Ich habs nicht kapiert, das ist es ("mit der hand gegen die stirn klatscht") jetzt ist mir alles klar.
Ernsthaft, den spielberater habe ich auch die wie immer bei einem FF das ist traditon und mir ist das ganze Kampfsystem auch ohne schon bewust. Mag sein das es so angedacht das man wie die von dir erwähnt charge attacken nur mit einer zusätlichen rückwerts bewegung auslösen soll, aber leider scheint es nicht zu funktionieren. Zumindest nicht nur durch die tasten eingabe, nein auch wenn gegner sich schnell bewegen und die kamera mitschwenkt löst das spiel solche moves aus auch wenn ich nur stumpf B hämmere und mit der linken an meiner shisha nukel. Eben auch die von dir bildlich dargestellte attacke mit der lanze.
Wie hier auch schon öfter erwähnt, belohnt das spiel zwar die richtige waffen und elementen wahl, bestraft es aber auch nicht.
2H schwert ist einfach overpowert und egal ob der gegener resisten ist oder nicht man metzelt damit einfach immer alles weg.
Sicher wahren auch ältere FF teile nicht wirklich schwer, es gab aber immer stellen wo es doch mal eng wurde im ersten durchlauf. Ich hatte immer ein paar stellen wo ich dann das inventar plünderte und alles verwurstete nur um es zum nächsten speicher punkt zu schaffen. Auch gabs immer den ein oder anderen endboss der mich im ersten anlauf umgenietet hat, später im endgame bei einem ruby oder einer dark anime bin ich immer zuerst gestorben. Man muste sich auf die kämpfe einstellen selbst wenn es nur exp grinden war, man musste sich vorbereiten für den kampf. Sowas hat FF15 nichtmal ansatzweise, man geht rein schlägt alles um und warpt sich raus ende... ...würde ich das KS voll ausreizen währe es warscheinlich noch leichter.
Lol also das wäre ja jetzt nun wirklich so halb gelogen. Wenn man bei FFXIII "X" drückt, macht das spiel alles für einen selbst.
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Ja man kann blocken, wie sepix schon sagte man muss eben nicht im richtigen moment x drücken um zu parrieren es reicht wenn man es gedrückt hält ganz egall was da am bildschirm angezeigt wird.
Mit den kombination moves währe ich auch vorsichtig, probieres mal aus, eine hand auf den rücken und mal O spamen. Du wirst sehen das dein char dennoch die tollen moves macht die er jetzt eigentlich garnicht machen sollte.
Ja man kann team skills auslössen und beschwören oder magie nutzen, auch kann man waffen wechseln. Braucht man aber nicht es reicht ein 2H schwert und man holzt einfach alles weg. Wenn man jetzt denkt das klappt nur anfangs, nö das geht auch nacher in den 8 Endgame dungeons auch diese endbosse kann man so umholzen ohne gross aufzupassen.
Edit:ich will nur mal anmerken das ich das spiel prinzipell garnicht so schlecht finde sondern ehr solala, aber für einen numerieten FF teil ist es ne katastrophe und ich bin sicher das dieses spiel ohne final fantasy im namen untergegangen währe.
Die ganzen guten tests hat das spiel übrigens nur bekommen weil die ganzen spiele branche in den letzten jahren eher weischgespült ist, so nach dem motto 80% ist das neue 70% oder umgehkert xD
Konnte man in FF sonst immer alle Häuser betreten oder wie sieht das aus?
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Klar konnte man das, zumindest alle die einen sichtbaren Eingang besaßen. Du hast nicht immer eine vollständige Stadt geboten bekommen, sondern durch die statischen Bildschirme meist nur einen Ausriss der Stadt, die aber mit ihren Panoramen und Rendercutscenes (dort wo welche sind) einen sehr gut suggerieren konnten, wie viel mehr wohl im Hintergrund abläuft.
Das Problem an diesen "Realismusspielen" mit ihrer frei beweglichen Kamera ist, dass sie alles 1:1 abbilden müssen, das ist ein unglaublich heres Unterfangen und da sind Abstriche fast vorprogrammiert. Du kriegst eine großartige Kulisse geboten, aber die Macher kommen da mit ihren Inhalten einfach nicht hinterher.
Die Städte in den anderen Spielen waren von ihrer Gesamtfläche zwar wesentlich kleiner, haben aber auch einen runderen Eindruck gemacht und konnten genug zeigen dass einen der Eindruck vermittelt wird, in einer lebendigen Stadt unterwegs zu sein. Zudem gab es auch stets immer etwas zu tun, viele Gebäude und NPC's erfüllen ein ganz besonderen Zweck das hat es umso schmackhafter gemacht in eine Stadt anzukommen weil man genau weiß dass sie etwas besonderes haben wird.
Better luck next time, Square Enix! See you in 2020 or 2022 for FFXVI
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Das ist aber eine sehr optimistische Schätzung.
Erst mal werden Final Fantasy XV-2 und XV-3 sowie unzählige Spin-offs folgen, bis aus diesem Franchise in einem Franchise alles rausgequetscht wurde.
@Tonkra
Man kann kein schlechtes Spieldesign argumentativ damit relativieren, indem man mit einem Vergleich andere Spiele genau so runter zieht.
Ich fände es auch schön, wenn man Leuten hier mal etwas offener ihre Meinung lassen würde, egal in welche Richtung. Ich weiß, dass Final Fantasy für viele Leute ein emotionales Thema ist, aber mein Gott, das klingt ja zwischenzeitlich wieder wie 2003 hier ... Und dabei hatte ich eigentlich gehofft, es würde sich etwas legen, wenn das Spiel erstmal draußen ist. (Ich brauche meinen naiven Ugly-Smiley, ey!)
Inzwischen dürfte doch jeder gecheckt haben, dass FFXV viele kontroverse Seiten hat, dass es vielen Leuten gefällt und vielen nicht. Ich weiß nicht, warum man da immer versuchen muss, irgendeine Scheinobjektivität durchzuboxen.
GameTwo haben das in ihrem Beitrag sehr gut gemacht: Meinung gesagt, wie üblich, und dann im Gespräch anerkannt, dass es so ziemlich zu jedem einzelnen Punkt die exakte Gegenmeinung gibt.
Mein zweites Spiel, jetzt bereit für eure Wishlist! =D
Ich bin nach etwas über 50 Stunden nun auch fertig mit dem Spiel. Es gibst zwar noch einige Monster-Hunts und 2-3 Postgame-Dungeons die man spielen könnte, aber ich hab keinen wirklichen Bock mehr drauf. Und morgen bekomm ich wahrscheinlich schon The Last Guardian, weshalb ich auch keine übermäßige Motivation mehr verspüre, FF XV noch zu komplettieren. Ne Throphy-Whore war ich eh nie. Ich hab den Eindruck, für mein Geld genug aus dem Spiel herausgespielt zu haben.
Fazit: Insgesamt bin ich mit dem Spiel zufrieden. Im Vergleich zu XIII ist es ein Quantensprung in allen wesentlichen Belangen. Trotzdem hat es nach dem Durchspielen einen Fast-Food-Nachgeschmack. Es fühlte sich gut an während des Spielens, mit etwas Abstand fragt man sich aber, was man da eigentlich in sich reingestopft hat. Das Spiel wirkt retrospektiv einfach völiig unfertig. Vor allem gegen Ende hin. Da wäre soooo viel mehr drin gewesen. Vieles wird irgendwie angerissen, aber dann nicht mehr wirklich weiter erzählt. Es werden Nebenfiguren eingeführt, die aber kaum mal eine wirkliche Bedeutung haben.
Das Gameplay fand ich weitgehend ziemlich gut. Und auch die Open-World hat mir insgesamt gefallen. Leider wird das Spiel dann aber gegen Ende einfach komplett übers Knie gebrochen. Einzelne Kapitel dauern gefühlte 10 Minuten. Bis auf das eine Kapitel, wo man eine gefühlte Ewigkeit durch irgendwelche ollen Korridore rennen muss und es einfach kein Ende nehmen will, obwohl man sich jenes Ende nur noch herbei wünscht (ihr wisst was ich meine, wenn ihr schon soweit seid).
Ich denke im Nachhinein, es wäre besser gewesen, sie hätten über das XIII Versus Desaster einfach den Mantel des Schweigens gehüllt und sich ganz in Ruhe die Zeit genommen, das Spiel abzuschließen, anstatt permanent wieder irgendwelche Infos und Trailer zu dem Ganzen rauszuhauen. Aber wahrscheinlich war in all der Zeit einfach schon zu viel Geld in das Projekt geflossen, so dass es jetzt einfach irgenwie auf den Markt musste. Dafür ist das Ergebnis letztlich auch alles andere als schlecht. Aber es hätte eben sooooo viel besser sein können. Schade.
Reiß dich mal zusammen und halte dich wenigstens an die einfachsten Gesprächsregeln, wie z.B. daran, dass man andere Meinungen akzeptiert und sein Gegenüber mit Respekt behandelt. Solltest du das nicht hinbekommen, werde ich weitere Titulierungen von Beitrag als "Schwachsinn" usw. löschen - das ist jetzt eine offizielle Warnung.