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  1. #11
    Zitat Zitat von Fallout Beitrag anzeigen
    ich weiß das FF13 zu linar wahr. Aber muss man wirklich von einem extrem ins andere verfallen
    This.

    Zitat Zitat von Gogeta-X Beitrag anzeigen
    Naja zwischen Linear und Openworld gibt es imho nur so etwas wie Magna Carta oder eben Blue Dragon/Lost Odyssey/Last Remnant, die keine wirkliche Weltkarte bieten und die Orte, die man dann frei begehen kann nicht gerade groß und ausgiebig sind (Ich lasse mal diese dumme Wüste in Last Remnant raus >_<) und imho ist das die schlechtere Lösung vor Linear Schlauchlevel ala FFXIII.
    Open World heißt ja nicht gleich Sandbox (mache was du willst) sondern einfach nur etwas mehr Freiheit beim Erkunden, Backtracken & Questen.
    Hm? Also Blue Dragon und Lost Odyssey hatten auf jeden Fall eine Weltkarte (Last Remnant hab ich noch nicht gespielt). Im Falle von Blue Dragon sogar eine sehr klassische, während es Lost Odyssey eher so wie Seiken Densetsu 2 und 3 machte und sich die Oberwelt für Transportmittel aufhebt (nicht zu Fuß begehbar, wenn ich mich recht erinnere). Beides imho absolut legitime Möglichkeiten, die meiner persönlichen Meinung nach auch besser zur gewohnten Final Fantasy Struktur passen. Daneben gäbe es dann auch noch solche Optionen wie Final Fantasy XII - klar, heutzutage dann mit weniger Zonen(-wechseln). Aber eben viele abwechslungsreiche, mittelgroße Gebiete aneinandergereiht und untereinander mehrfach verbunden.
    Natürlich kann man auch Open World Konzepte mit einer tollen Story versehen, das ist nicht der Punkt. Was mich nervt sind unnötig lange Laufwege und leere Ebenen, die gemessen an ihrer Größe zu wenig zu Entdecken haben. Obwohl man die weiten Flächen theoretisch wunderbar füllen könnte, denke ich, dass der Open World Ansatz schon ein Stück weit das Risiko erhöht, das Spiel bloß aufzupumpen und dadurch den Handlungsfluss zu verwässern. Früher waren die Spiele vom Verlauf her zwar relativ linear, haben einem aber anders als in FFXIII immer noch genug Freiraum und Backtracking-Alternativen bzw. mehr als nur jeweils einen weiteren Anlaufpunkt gegeben. "Freiheit beim Erkunden, Backtracken und Questen" haben Open World Spiele jedenfalls nicht als Feature gepachtet. Ich würde durchaus ein Final Fantasy bevorzugen, das wieder zur Mitte zurückfindet und einen Weg ähnlich wie in Blue Dragon, Lost Odyssey & Co wählt, was ja durchaus einige weitläufigere Gebiete mit einschließen kann - nur eben ohne einen Großteil der Spielwelt so zu gestalten.
    Geändert von Enkidu (29.11.2016 um 16:32 Uhr)

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