Was bedeutet es Macht in Bezug auf Wissen zu haben? Dieser Ausspruch klingt zwar gut, aber was bedeutet er eigentlich und was ist Wissen?Zitat
Interessante Theorie und könntest du diese Lehre auch beschreiben, nicht indem du sagst, womit man sie füllt, sondern was sie darstellt.Zitat
Zitat
Alle drei Zitate sagen aus, dass dem Menschen etwas fehlt, das er zu erstreben versucht. Vielleicht ist der Begriff "unvollkommenes Wesen" in diesem Zusammenhang am besten und der Mensch neigt dazu diese "Unvollkommenheit" - ich habe das Wort hier in Anführungszeichen gesetzt, da ich nicht weiß, was es hieße, vollkommen zu sein - mithilfe von Kommunikation zu beseitigen. Ich finde hierbei die Theorie von Insane interessant, die IMO besagt, dass der Mensch verschiedene Rollen zu erfüllen hat und versucht sich in diese Rollen einzufühlen, damit er die "Leere" füllt. Diese Rollen dienen im Prinzip seinem Leben einen Sinn zu geben und das Gefühl des "keinen Halts" - ich meine damit ein Gefühl das wohl jeder kennt, der einmal begriffen hat, dass schlussendlich alles nichtig ist; Sprüche dazu wären das Leben ist sinnlos, etc. - von sich zu wenden. Und durch Kommunikation versucht man nun seine Gedanken auszutauschen; nun ich sehe ein, dass dies scheinbar etwas Essentielles für den Menschen darstellt, ansonsten könnte er genauso suizid begehen.
Aber mich würde speziell interessieren, wieso immer wieder die gleichen Thema aufgerollt werden und man manchmal stundenlang immer das gleiche bespricht, ohne dabei mehr Wissen anzuhäufen; der Mensch diskutiert um des Diskutierens willen. Oder auch die Diskussion über Gedankengebäude, die keinen reelen Bezug haben; was versucht man damit zu erreichen?