mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 10 von 10

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Es liegt wohl einfach daran, dass der Mensch nunmal ein unvollkommenes Wesen ist. Das würde zumindest die Diskussionen um philosophische Themen erklären. Sie bewegen sich am Rande des menschlichen Erkenntnishorizontes und können somit mit dem menschlichen Geist nicht klar erfasst werden. Hier gibt es keine eindeutigen Wahrheiten. Ich rede über solche Dinge, weil es mich einfach faziniert, über so etwas nachzudenken. Stellenweise hebt es mich über das "Álltagsdenken" hinweg, in dem ich üblicherweise rumdümpel.

Und in unserer Gesellschaft brauchen wir das Kommunikationsmittel auch zum Überleben. Die Zeiten sind vorbei, da uns Papi mit auf die Jagd genommen hat und wir nur über zusehen gelernt haben. Für unsere heutigen Bedürfnisse, die auch immer schneller befriedigt werden wollen, ist es vonnöten, dass wir uns schnell und effizient über gewisse Dinge verständigen können.

Und dann wäre da noch die Sprache an sich, so unvollkommen wir der Mensch selber. Ich finde ja, die Sprache ist ein unzureichendes Kommunikationsmittel, um unsere Gedanken auszutauschen. Ist aber leider das beste, was wir im Moment zur Verfügung haben. Wir können damit unsere Meinungen meist nur sehr unzureichend vermitteln. Folgen sind Missverständnisse und wiederum neue Kommunikationsbedürfnisse.

Naja, das wichtigste ist wohl: Der Mensch mit seinem verwirrten Geist sucht ewig nach Sicherheiten, die er in sich selbst aber kaum findet. Also wo sollte er sonst danach suchen, als bei seinen Artgenossen, die ähnliche Probleme haben?
    Der Kommunikation würde ich im Grunde erst dann jeglichen Sinn absprechen, wenn ich davon überzeugt wäre, dass es einen höheren, allgemeingültigen Sinn im Leben gibt, wofür man sie nicht benötigt (und davon bin ich nicht überzeugt).

Und wenn ich jetzt nochmal so drüber lese, was ich grade geschrieben habe, merke ich, dass 50% das Thema nicht treffen. Sorry für das. Die Sprache ist aber in dem Fall unschuldig. Bin nur saumüde.
    Geändert von RPG-Süchtling (25.08.2003 um 03:36 Uhr)