-
Held
Ich würde vermutlich die Fortsetzungen (X-2, XIII-2, XIII-3) in dem Ganzen ein wenig ausklammern, weil SE - aus welchem Grund auch immer - bei denen anscheinend explizit versucht immer was total anderes zu ziehen als in der Hauptserie. Wobei sich auch die Hauptreihe ständig verändert und ich den großen Stilbruch und die Inkonsistenz dieser "Fortsetzungen" nicht so recht nachvollziehen kann.
Nicht, dass das XIII groß helfen würde, wenn man den Tumor, der XIII-2 ist, davon entfernt.
Ich schätze, der Humor hat sich in der Reihe einfach verändert, wie Enkidu das (eventuell?) auch schon ein wenig andeutest. Vielleicht liegts auch tatsächlich an der Präsentation und manche dieser Szenen wären in einem Game ohne Voice Acting und realistischen Models gar nicht so ins Gewicht gefallen. Ich meine... sicherlich wäre die "Tidus und Yuna lachen"-Szene aus FFX in einer Textbox sooo viel erträglicher und weniger peinlich gewesen *g*
Ich habe das Gefühl, dass gerade X und XIII einfach so viele Szenen bieten, die eher facepalm-würdig als lustig sind. Da beissen sich zu ernste Szenen teilweise mit zu dummen Auflockerungen und am Ende kommt irgendein Brei raus. Bei XIII darf man aber natürlich auch nicht versuchen das so tolle ÜBERDRAMA, was Toriyama einem nahe bringen wollte, zu zerstören. XII ist IMO der einzige neuere Teil, der sich (zumindest abgesehen vom Vaan-Bashing
) ernst nehmen darf, weil er es sich durch das Setting und das ganze Ambiente durchaus verdient hat und eben generell sehr bodenständig ist. Und am Ende hat der Humor, wenn er dann mal kam, IMO auch wirklich gepasst. Und hatte FFXI nicht auch auf seine Art (halt in einer MMO Welt) einen relativ guten Humor? Hatte das nicht wirklich gespielt aber mir das mal sagen lassen.
Zusammengefasst: Ich sehe das Ganze eher als das Versagen von X und XIII (und ihren Ablegern) auf dieser Linie und genauer meine ich damit das Versagen von einigen, wenigen Leuten... fast so, als wenn es da einen tieferen Zusammenhang zwischen den beiden geben würde...
Geändert von Sylverthas (09.06.2013 um 10:30 Uhr)