Ich finde die Frage gerade schwerer, als ich bei dem Titel gedacht hätte.

Erstmal glaube ich nicht, dass FF auf seine Coolness-Ernsthaftigkeit verzichten darf. Ich denke, der lockere Ansatz ist einer der Gründe, wegen denen sich FFIX vergleichsweise (!) schlecht verkauft hat, und wegen denen es die Fans so stark spaltet. Da hat man halt kein cooles Charakterdesign, und die coolen Charaktere stehen alle nicht im Mittelpunkt. Auch die Story wird erst sehr spät ernster. FFXII hat ein ähnliches Problem, weil es einen Schritt in Richtung Realismus macht und das Überzogen-Coole dafür herunterschraubt. Final Fantasy war die ganze Neuzeit über eine Einstiegsdroge, ein im Kern pubertäres Spiel, und irgendwo (die wirtschaftliche Seite mal außen vor gelassen) gehört das auch einfach dazu.

That being said, Humor ist schwierig. Ich mochte bspw. den FFVII-Humor nicht sonderlich gern. Wenn ich kapiert habe, dass das Spiel lustig sein will, war die Szene meist schon wieder vorbei, irgendwo in Polygon-Brei und Gesprächsfetzen (was mir bei den "emotionalen" Szenen übrigens ähnlich ging). Die Pixelteile habe ich da besser in Erinnerung. FFVIII und X waren ja nur selten wirklich lustig, und wenn, hat es auch unter der Technik gelitten (Animationen und Textboxen, sag ich mal spontan). Tatsächlich würde ich argumentieren, dass von den neueren einmal FFIX einen guten Humor hingekriegt hat, und dann erst wieder Teil XII. Da ist der Humor aber auch anders, bodenständiger, charakterzentrierter. Ich grinse mich beim Spielen praktisch durch das Voice Acting. Natürlich gibt es zwischendrin auch mal nen stumpfen Witz, aber im Großen und Ganzen ist der Teil subtiler, und das hat mir gut gefallen. XIII hab ich noch nicht gespielt, aber bei XIII-2 zugesehen, und da war es, wie Enkidu schon sagt, irgendwo unpassend, nicht zuletzt durch die Technik.

Ich denke, man braucht ein starkes Konzept für den Humor, und zwar eins, das zum Rest des Spiels passt. In FFIX war das dieser fast schon cartoon-artige Slapstick, in Teil XII waren es vor allem die Figuren und ihr Miteinander (auch NPCs in Städten und so). Das hat funktioniert, das hat zu den Spielen gepasst. FFX hat das glaub ich auch versucht, nämlich mit Ernsthaftigkeit, die außerhalb der Hauptstory aufgelockert wird. Imho hat das aber eher leidlich geklappt.

Humor in RPGs ist aber auch so eine Sache. Eigentlich auch ein nettes allgemeines Thema.