RGSS2- und RGSS- Player funktioniert nicht mehr (keine VX oder XP Games spielbar)!
Hi,
das Problem (siehe Thema) habe ich schon länger, dennoch habe ich bisher einfach darauf verzichtet RMXP und RMVX Games zu spielen.
Ich fände es trotzdem schön, diese mal wieder spielen zu können, habe aber bisher keine Lösung gefunden, wie ich das anstellen kann.
Vielleicht kennt ja jemand dieses Problem und kann mir helfen!
Auf welchem System spielst du? Mir sind bislang nur 2 Bedingungen untergekommen, unter denen der RGSS Player regelmäßig Probleme verursacht.
Unter XP kann es zu einer Schutzverletzung kommen, die manchmal von Windows als "Protection error 103" angezeigt wird. Dagegen lässt sich meines Wissens nach jedoch nicht viel machen, zumindest wäre mir keine Lösung für dieses Problem bekannt. Ich bin damals auch deswegen auf Win7 umgestiegen. Die zweite Variante ist, dass du ein Spiel auf einem Speicherstand beginnst, danach etwas an den Ruby-Scripts änderst und dann versuchst, den alten Speicherstand weiter zu spielen. Das kann ab diesem Moment auch immer und immer wieder zu abstürzen führen, die nach einiger Zeit extrem häufig werden können.
Bei solchen Problemen hast du wahrscheinlich mehr Glück, wenn du im Computer-Forum nachfragst.
Zitat
Die zweite Variante ist, dass du ein Spiel auf einem Speicherstand beginnst, danach etwas an den Ruby-Scripts änderst und dann versuchst, den alten Speicherstand weiter zu spielen. Das kann ab diesem Moment auch immer und immer wieder zu abstürzen führen, die nach einiger Zeit extrem häufig werden können.
...
Das sollte aber eigentlich nur passieren, wenn man Klassen verändert, die auch gespeichert werden, also Game_System, Game_Player etc.
--
"Banjo, you're a BEAR... and I will teach you... THESE MOVES!"
Nicht unbedingt, dieses Phänomen tritt häufig auf, selbst wenn Save-Dateien nicht verändert werden, denn eventuell versucht es andere Scripts, welche ebenfalls ins Savefile schreiben, deren Daten zu laden.
Ich und auch viele andere Scripter raten daher dazu, immer einen neuen Spielstand deswegen zu beginnen, um keine verfälschten Ergebnisse zu erhalten bzw. um mögliche Abstürze zu verhindern (:
Ich habe noch was gefunden. Vielleicht hilft dir das weiter:
Zitat von Andar@RPGMakerWeb.com
there are several possible reasons for such errors and they're not always part of the program.
the variant described in Galv's post is often called a "memory leak", because as a result the memory appears to run out for the game. Basically this happens when a loop reserves new memory for creating variables but doesn't free that memory after the variable is no longer used, causing increased parts of the memory being reserved and unusable until the game runs out of free memory.
another variant can be a damaged program that no longer functions properly. in that case you'll solve it by deinstalling and reinstalling the program.
A third possibility is a damaged background program/driver. In that case the error is not really inside the reported program, but one of the background tasks running at the same time uses up the capacity needed for the program that reported the error. This couold be an automated backup suddenly working at the same time the game files are accessed, or it could be caused if you installed two different antivirus programs that suddenly decided to check themselves out at the same time or something like that.
Or it could be that you simply have too many programs running at the same time - the editor, the game for testing, a graphics program for working on a missing sprite, a browser for checking in the forums - today's computers can handle a lot more at multitasking, but even they have limits - especially if some of those programs need a good part ofyour hardware capacity to work...
Ich arbeite mit Win7,
aber an irgendwelchen Änderungen kann es nicht liegen, da ich keine derartigen Spiele erstelle (VX oder XP).
Die beschriebenen Probleme ua. in meinem Vorpost sind bei mir wohl eher nicht der Fall...