CGF Cooking Station OR: What shall I do with my potatoes?
CGF Cooking Station OR: What shall I do with my potatoes?
Hallo liebe Community,
Wir wollten ein lustiges Spiel ausprobieren. Jeder von euch kennt diese Situation. Ihr schaut in euren Vorratsschrank/Kühlschrank und habt keine Ahnung, was man daraus kochen könnte. In den nächsten Wochen werden wir euch schreiben, was sich derzeit in unseren Küchen befindet. Dann kommt ihr ins Spiel. Ihr habt danach jeweils 1 - 3 Tage Zeit (je nachdem wie viel Hunger die GF hat), um Vorschläge zu posten. Die GF sucht sich dann ein Rezept aus und kocht es nach. (Wir werden versuchen, den Prozess irgendwie zu dokumentieren und euch etwas über das Ergebnis zu erzählen.)
Die Rezepte müssen sich nicht stoisch an die Listen halten, sondern es soll so wenig wie möglich nachgekauft werden müssen. Sicher wird der ein oder andere auch nur einen groben Überblick über seine Vorräte geben, weil man zum Beispiel keine 30 Gewürze aufzählen möchte. Geht einfach mal davon aus, dass jeder von uns Salz und Pfeffer im Schrank stehen hat. In ein paar Wochen werden auch andere User gerne mitmachen dürfen. Der Übersichtlichkeithalber sollte dann aber irgendwie markiert werden, welche Listen gerade aktuell sind und welche Zutaten bereits verkocht wurden. Generell lebt eine solche Sache von der Aktivität der Leute, die mitmachen. Ich markiere Beispielsweise die Zutaten rot, die ich gerne in den nächsten Tagen verbrauchen würde. Das soll aber auch nur als Hinweis gelten.
Wozu das Ganze:
Wir wollten einfach, dass ihr die GF auch mal etwas kennen lernt, ohne die üblichen Steckbriefe.
Je nachdem wie viele mitmachen, könnte es sich zu einem lustigen Spiel entwickeln.
Also nochmal zusammengefasst, was wir hier machen:
Ein paar Leute schreiben, was sich gerade in ihren Schränken an Lebensmitteln befindet.
Danach hat man 3 Tage Zeit um Rezeptvorschläge zu posten.
Danach sucht sich die Person die Rezepte aus, die sie ausprobieren will.
kate@net:
- 1 Dose Kidneybohnen zusammen mit 1/2 Dose Mais, Paprika (eine frische reicht normalerweise), Tomaten klein geschnitten (Cherry Tomaten gehen auch) mit etwas Öl in eine Pfanne hauen
- Salzen und Pfeffern nach Geschmack. Braten bis alles gut durch bzw warm ist, und dann genießen.
Geht schnell, einfach, schmeckt aber super gut. Kann man auch super zusammen mit Brot oder in einem Wrap (nach Geschmack kann man das innere des Wraps vor dem befüllen auch mit Frischkäse bestreichen) essen.
Die Portion sollte eigentlich reichen um satt zu werden.
Danke, dass ihr euch was einfallen habt lassen. Ich bin überrascht, dass da nichts dabei wr wo ich sagen würde... ih neee so was esse ich nicht. ^^ Naja wir kennen uns ja auch schon ein bisschen vom BMT.
@Streicher So etwas ähnlich habe ich tatsächlich schon gekocht. Da ich vor Montag aber nicht mehr einkaufen gehe, werde ich erst dann dazu kommen können, mir Paprika zu holen und zuzubereiten.
@fedprod Da ich gerade keine Nüsse habe und mir Nüsse und Met zu Schade sind, um das einfach so zu machen, werde ich das lieber für meinen Geburtstag oder irgendeinen Anlaß im Hinterkopf behalten. Die angebrochene Flasche Met, die ich noch habe, ist selbstgebraut und relativ herb geworden. Daraus könnte man wohl die Süßspeise nicht zubereiten.
Ich hätte zumindest Lust, die Suppe irgendwann auszuprobieren. Das hört sich interessant an. Mhh müsste nur überlegen, was ich statt Saurer Sahne nehmen könnte. Naja mal sehen.
Da es hier schon so schnell tolle Vorschläge für Kate gab, schiebe ich direkt mal meine Vorratsliste hinterher.
Damit der Post nicht zu unübersichtlich wird, hab ich meine Vorräte mal kategorisiert und in Spoiler-Tags gepackt. Rote Markierungen gibt es bei mir nicht, habe keine Präferenzen was weg muss oder soll.
Vielleicht hat ja schon jemand eine Idee für's Sonntagsessen? Bis heute Abend, etwa 21 Uhr, könnte ich auch noch einkaufen, wenn noch Sachen fehlen sollten.
Ui, das klingt verdammt lecker! Vor allem auf die Stracciatellacreme wäre ich selbst nie gekommen. Die werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren.
Jetzt muss ich nur noch überlegen, ob es Spinatlasagne (die ich selbst auch gerne mache) oder Puten-Brokkoli-Gratin gibt.
@Genny: Sind 2 Flaschen Sekt und ein bisschen Rum so viel Alkohol? Die Schnäpse sind nur ein paar Kurze, Überbleibsel von Karneval. Und ich denke die Flasche Bier werde ich heute Abend noch killen
Ich präsentiere euch hiermit mein Mittagessen und dessen Entstehung:
Putenfleisch und Brokkoli auf dem Herd
Die Soße
Alles zusammen mit dem geriebenen Käse in einer Auflaufform
20 min. später
Auf dem Teller, angerichtet mit Reis
Es war wirklich sehr lecker. Ich habe nur die Mengen von Putenfleisch und Brokkoli halbiert, da ich für mich alleine gekocht habe. Und ich habe den Wein weggelassen, da ich nicht extra zum kochen eine Flasche aufmachen wollte. Habe dafür etwas mehr Gemüsebrühe genommen.
Danke an fedprod für die Idee. Ich bin gespannt, was Kate gezaubert hat und welche Vorschläge hier in Zukunft noch kommen werden
@Streicher Das "Chili" war sehr lecker. Ich habe die Paprika weggelassen und es nochmal ordentlich mit Chiliflocken, Cayennepfeffer und Paprika nachgewürzt.
@fedprod Die suppe war auch gut. Nur mach ich das nächste Mal weniger Knoblauch rein und mehr Avocado.
Dazu gab es übrigens lecker Vanillepudding mit Obst und einen Salat. Die Fotos kommen morgen im Laufe des Tages. Jetzt müsste nur noch einer für mich die Spülmaschjine aus- und wieder einräumen ^^
@Streicher Das "Chili" war sehr lecker. Ich habe die Paprika weggelassen und es nochmal ordentlich mit Chiliflocken, Cayennepfeffer und Paprika nachgewürzt.
...
Rezept, dass an jeder Ecke zum Ausbauen einlädt. ^^ Freut mich, dass es dir geschmeckt hat. Wenn ich dazu komme, probier ich deine abgewandelte Variante beim nächsten mal aus.
Der Tread ist toll. Ist zwar im Grunde nur ne kleine Aktion hier im Forum um die Leute besser kennenzulernen, allerdings finde ich einige Gerichte wirklich sehr interessant, weswegen ich das eine oder andere in nächster Zeit auch mal nachkochen werde. Man könnte ja generell einen Kochthread eröffnen, damit jeder so seine speziellen, guten oder besonders günstigen Gerichte (Studentenlike!) vorstellen kann. Mir würde die Idee gefallen. Kochen macht schließlich Laune!
Topic: Leider bin ich gerade zu unkreativ ein passendes Rezept für einen User zu posten, aber vielleicht folgt da später noch was von mir. Wenn mir natürlich auch was gutes einfällt.
@Kynero Der Thread soll auf jeden Fall weiter bestehen auch nach der "Mini-Aktion"
Ich hab übrigens meine Liste aktualisiert. Andromeda wird die Tage auch noch ihre Küchenvorräte zählen.
Fotos kann ich leider noch nicht zeigen, weil mein Kartenleser iregndwie nichts lesen wollte. Ich werde die Tage mal den Kartenleser von meinem Freund ausprobieren und hoffe, dass ich euch dann bald die Bilder zeigen kann, die beim Kochen entstanden sind.
So, wie Kate schon angekündigt hat, hier mal meine mageren Vorräte:
Basics:
Mehl
Zucker
Salz
Pfeffer
Rosmarin getrocknet
Brushetta-Gewürzmischung
Gemüsebrühe
Backkakao
Bunte Zuckerstreusel
Zimt
Balsamikoessig
Avocadoöl
Sonnenblumenöl
Macadamiaöl (Nur noch ein Rest)
Frisches:
Frischer Ingwer
Ziegengouda
Gouda
Eier
Bananen
Mehrkornbrot
Sonstiges:
Nudeln
Reis
Dose nachhaltig geangelter Tunfisch
Dose gehackte Tomaten
Plastikzitrone (oder auch Zitronensaft in der Plastikflasche )
Honig
Ist nicht unbedingt viel, ich bin ja gespannt ob mehr als Nudeln mit Tomatensoße und Käse überbacken aus dem Ofen rauskommt
Wenn ich was nachkaufen soll, bitte keine Zwiebeln, Knoblauch oder Kümmel, das mag ich nicht, sowie alles mit Milch, ich vertrag keine Laktose. (Scheibenkäse geht) Und bis auf Fisch auch bitte kein Fleisch.
Vertragen tu ich sie, Milcheiweiß zb. macht mir auch nix, aber ich bin generell nicht so der Fan von Milch pur, bzw nicht dem Minus L Zeug, wo man nicht weiß wo die Milch herkommt oder was die Viecher gefressen haben oder wie sie gehalten werden. (Ich hab da einen leichten Bio-Fimmel )
Soja-, Hafer-, Reismilch usw kann man aber genauso gut hernehmen und da mag ich auch alles