Ich habe die Demo mal getestet ... und ja, ich habs durch gespielt.
Zuerst das positive:
Bis kurz vor Schluss wollte ich hier noch erwähnen, das das Spiel bugfrei ist und es keine spielstörenden Aussetzer gibt. Allerdings funktioniert der Auslöser im Zelt mit dem Schlafen nicht, wodurch man als Spieler die letzte Map nicht betreten kann ... also Bug. Somit bleibt mir hier nur zu sagen, dass dein Mapping für einen Anfänger ganz in Ordnung ist. Nichts berauschendes oder Tolles, aber man merkt, dass du zumindest versucht hast, ordentliche Maps zu konstruieren. Ach ja ... doch noch was, du hast einen selbst gebauten Titel-Screen - kann man sicher auch noch erwähnen.
Was mir negativ aufgefallen ist:
Das Spiel enthält ein paar Passierbarkeitsfehler, z.B. kann man im Dorf über Krüge und Körbe hinweg laufen. In Ricks Haus kann man auf dem Tisch laufen. Hier und da sind in Textboxen seltsame Face-Pics eingesetzt ... etwa eine Schatten-Silhuette beim alten Mann und seiner Frau. Das Kampfsystem ist langweilig ... eigentlich nur Enter-Geklicke. Du benutzt zwar Scripts für ein Sideview-KS, aber Scripts alleine machen keine guten Kämpfe. Gebietsausgänge sind schlecht gekennzeichnet und mitunter wirklich schwer zu erkennen. Eine Story ist praktisch nicht vorhanden ... man wird von A nach B geschickt und die Mitstreiter schließen sich dem Helden - auch das typisch für RPG-Anfänger - an, weil "es ihnen gesagt wird" oder sie "zufällig in die selbe Richtung müssen". Manche NPC's sind nicht ansprechbar.
Und jetzt zu den Dingen, die wirklich störend waren:
-Die (un-)Rechtschreibung ist der Hammer, bzw. eine absolute Zumutung. Im GANZEN SPIEL gibt es keine Textbox, die, frei von Tippfehlern der Marke "hellfen" oder "kämmpfen" ist. So sagt etwa die alte Frau aus Dali zu mir, wenn ich sie das erste Mal besuche: "oh juger Mann kannst du mien man sage dasa das Essen fertich ist"
Besonders herausragend ist dabei allerding die Leistung, nicht ein einziges Mal das Wort DORF richtig zu schreiben. Stattdessen heißt es immer DROF oder sogar auch mal DOOF. Rechtschreibfehler können jedem passieren, aber das hier ist leider einfach nur dahin geschludert, tut mir leid. Hast du das Spiel von niemandem Problespielen und korrekturlesen lassen? Bei Textlastigen RPGs sind Korrekturlesungen zwingend notwendig.
-Du benutzt in einem Makerspiel ein Save-Script, das LADEZEITEN simuliert! Was soll das denn? Der Maker hat keine Ladezeiten. Weder beim Speichern noch beim Laden entstehen beim VX-ACE Wartezeiten, aber dein Script zeigt mir in beiden Fällen einen "Please Wait" Wartebalken an, der sich so langsam füllt, dass man ihm dabei zusehen kann! Als Spieler fühle ich mich durch so etwas irgendwie gegängelt und verarscht. Ich sitze da und starre einen sich füllenden Balken an, der technisch absolut überflüssig ist und eine ausschließlich kosmetische Bedeutung erfüllt. Für solche Scherze ist mir meine Zeit dann doch zu schade.
-Deinem Spiel liegt eine über 140 MB große Playlist aus insgesamt 28 illegalen Final-Fantasy und Kingdom Hearts MP3's bei. Und als wäre das alleine noch nicht schlimm genug, werden von diesen 28 Musikstücken im Spiel selber grade einmal 3(!) überhaupt verwendet. Ich habe echt kein Problem mit großen Mengen an erforderlichem Speicherplatz oder MP3 Playlists. Aber man veröffentlicht sein Spiel doch nicht zusammen mit fast 30 Musikstücken, die überhaupt nicht gebraucht werden.
Was die Maker-Skills angeht, gewähre ich dir gerne Welpenschutz in Massen. Das Mapping ist OK, die Story und die Charaktere - sofern erkennbar - sind für einen Anfänger auch tragbar. Du hast versucht mit Scripts zu experimentieren ... immerhin sieht man deiner Arbeit an, das du keine Angst vor dem Makern hast. Aber für deine Zurschaustellung von mangelnder Sorgfalt fehlen mir einfach dir Worte. Die Demo ist im aktuellen Zustand eine Zumutung. Lass das DIng von irgendwem Korrekturlesen und bereinige die Playlist. Das ist das Mindeste, was du erstmal machen solltest. Und schmeiß bei der Gelegenheit auch dein Speicher-Script raus.