Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 48

Thema: Anime Spring Season 2023

  1. #1

    Anime Spring Season 2023

    Nächste Woche startet die neue Season also gibt es einen neuen Thread!

    Vinland Saga läuft weiter, Golden Kamuy und Kubo-san starten nach ihren Pausen nochmal von neuem. Wir haben Fortsetzungen zu Dr. Stone, Tonikaku Kawaii, Demon Slayer, Mobile Suit Gundam: The Witch from Mercury und The Ancient Magus Bride. Dazu noch einige neue Sachen und für mich sieht die Season bei der ersten Sichtung schon mal nicht schlecht aus!

    Aber erstmal die üblichen Links:
    Anicharts
    https://anichart.net/Spring-2023

    Livechart
    https://www.livechart.me/spring-2023/tv

    Und die Preview von Random Curiosity:
    https://randomc.net/2023/03/20/spring-2023-preview/


    Die interessantesten Shows für mich sind:
    - Heavenly Delusion / Tengoku Daimakyou
    Steht ganz oben auf meiner Liste, der Trailer sieht super interessant aus mit den dystopisches Aspekten und fremdartigen Wesen. Die Mangavorlage läuft noch und wenn man der Preview glauben schenken kann dann scheint die Story mit ihren unterschiedlichen Zeitebenen auch nicht ganz einfach zu sein. Bin mal gespannt.

    - Hell’s Paradise
    Hab ich die Tage erst was zu geschrieben weil ich den Manga gelesen habe. Hier *klick*
    Aber kurz gesagt die Vorlage ist gut und wenn die Anime Adaption genauso gut wird kann ich den Anime nur empfehlen.

    - Loving Yamada at Lv999!
    Romance Serie unter Gamern. Klingt nach etwas das mir gefallen würde.

    - Insomniacs after school
    Über zwei Schüler die Nachts nichts schlafen können und darüber anbandeln. Sieht nach einer recht bodenständigen Romance Story aus.

    - Blue Orchestra
    Hätte nochmal Lust auf einen Anime mit Fokus auf klassische Musik. Erinnert mich ein wenig an Your Lie in April mit dem Protagonisten der die Geige aufgegeben hat.

    - A Galaxy Next Door
    Über einen Mangaka der sich um seine jüngeren Geschwister kümmern muss und dessen Assistentin sich als eine Außerirdische entpuppt.Vom Autor von Sweetness and Lightning.

    - The Legendary Hero is Dead!
    Fantasy Comedy Serie über einen Bauern der den Helden des Landes aus Versehen in mit seiner Fallgrube umbringt und seinen Platz einnehmen muss.

    Außerdem werde ich sicher mal in Mashle: Magic and Muscles die WSJ Shounen Adaption reinschauen, und von Konosuba gibt es ein Spin-Off zur Backstory von Megumin. Auf The Ancient Magus Bride hätte ich zwar Lust aber ich glaube da habe ich inzwischen einfach zu viel vergessen.



    Trailer:

    Heavenly Delusion


    Hell’s Paradise


    Loving Yamada at Lv999!


    Insomniacs after school


    Blue Orchestra


    A Galaxy Next Door


    The Legendary Hero is Dead!



    Wie immer wenn euch ein Serie oder ein Trailer in Auge fällt werft ihn gerne in den Thread!

    Ansonsten viel Spaß mit der Season!

  2. #2
    Vinland Saga wird natürlich weitergeschaut – ebenso wie Golden Kamuy nach der langen Pause und Kubo-san gebe ich mir dann vermutlich auch den Rest.

    Dr. Stone freue ich mich auf den neuen Arc. Von den aktuellen Shōnen-Serien finde ich das Setting hier einfach mit am coolsten und ich bin gespannt auf den New-World-Arc.

    Hell’s Paradise werde ich vielleicht auch mal einen Blick riskieren. Bin kein Riesenfan von Battle Royal, aber sieht zumindest schick aus.

    Bei Magus Bride müsste ich endlich mal S1 nachholen. Hab da nur ein paar Folgen geschaut, obwohl ich’s sehr mochte, vor allem die britischen Folklore-Einflüsse.

    Von den neuen Titeln dürfte neben den Shōnen-Titeln wohl vor allem Oshi no Ko die Hypeserie sein. Bin etwas skeptisch, dass es mir zu reißerisch ist, aber werde mal reinschauen.

    Ansonsten erwähnenswert: Am 14. April startet die neue Pokémon-Serie, die erstmals nicht Ash als Hauptcharakter haben wird. Es ist also so gesehen ein Reboot des Franchise und für mich allemal ein Grund, einen Blick zu riskieren.

    Romcoms scheint es diesmal mit Skip and Loafer, Bokuyaba etc. auch einige zu geben.

    Insgesamt starke Season.

  3. #3
    Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
    Hell’s Paradise werde ich vielleicht auch mal einen Blick riskieren. Bin kein Riesenfan von Battle Royal, aber sieht zumindest schick aus.
    Die Prämisse klingt mehr nach Battle Royal als es das am Ende wirklich ist.

    Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
    Von den neuen Titeln dürfte neben den Shōnen-Titeln wohl vor allem Oshi no Ko die Hypeserie sein. Bin etwas skeptisch, dass es mir zu reißerisch ist, aber werde mal reinschauen.
    Die Popularität davon habe ich am Rande zwar mitbekommen, aber immer wenn ich höre worums geht denke ich nur What?
    Spricht mich gar nicht an.

  4. #4
    DAS hat einen Hype ...? O__ô Ich hab den Manga in der App nach ein paar Kapitel abgebrochen, weil es wirklich einen HARTEN Fetisch-Fremdschämfaktor hat, genau so wie man es erwarten würde. Drumherum schien es mir zwar recht nett gemacht, aber da bin ich echt nicht dran vorbeigekommen.

  5. #5
    Zwei Serien habe ich nach den Trailern aufgegeben und eine, nachdem ich herausgefunden habe, worauf sie basiert. Da die Serien, die ich aktuell noch schaue, dieses Wochenende enden sollten, liegt vor mir erstmal eine ruhige Zeit...

  6. #6
    Ja, Oshi no Ko dürfte neben den üblichen Verdächtigen die Hype-Serie dieser Season sein und das auch absolut verdient!
    War ganz zu anfangs auch skeptisch und hätte es ohne Aka Akasaka's (Kaguya-sama) Writing-Cred vermutlich nicht fortgesetzt, aber es ist wirklich verdammt gut und interessant. Der Autor weiß einfach wie man Charaktere auch in einem sehr über-dramatischen Kontext noch menschlich und vielschichtig schreibt. Außerdem beleuchtet die Serie die verschiedenen Aspekte in die Produktion diverser Medien-Formen (Film, Serie, Stage-Play, Manga, Web, Reality-Shows...) auf eine sehr ausgeglichene Art, was ich bei einem Unterhaltungs-Drama nicht unbedingt erwarten würde.
    Auch wenn die Prämisse anfangs wie das Ergebnis eines betrunkenen Brainstormings wirkt (was es vll. auch war, wenn man Autor&Artist kennt, lol), sollte man ihr auf jeden Fall eine Chance geben, sofern einem bei gelegentlichem Melodrama nicht sofort die Augen aus den Sockeln rollen.

    Andere Serien:
    Vinland Saga: Geschenkt, moderner Klassiker von Anfang bis Ende. Farmland Saga ist auch eine der besten Stories.
    Gundam - Witch From Mercury: Erste Staffel war stark und hörte mit einem sehr gute Cliffhanger auf, Fortsetzung wird auf jeden Fall geschaut. In meinen Augen auch für Leute empfehlenswert, die keine großen Gundam/Mecha Fans sind.
    Konosuba Megumin Prequel Spinoff: Für mich must-watch, für nicht-Fans vermutlich weniger. Wobei ich mich erinnere, dass das Spinoff einen Ticken weniger Klamauk-orientiert war. Als Prequel sollte es auch nicht viel Vorwissen brauchen.
    Hell’s Paradise: Manga war teilweise etwas unausgegoren (z.B. das seltsame Elementar-System was irgendwann eingeführt wurde), aber insgesamt trotzdem unterhaltsam, mit sehr guten Kämpfen, Charakteren und Designs. Adaption sieht kompetent genug aus, die Stärken zu nutzen.
    Ancient Magus Bride: War vorher top, sieht immer noch gut aus und die adaptierte Story soll angeblich noch mal eine Steigerung sein.

    Vielleicht, aber vermutlch eher nicht:
    Mashle: Ich folge dem Manga aus Gewohnheit, aber es ist wirklich eher hit&miss und vor allem am Anfang ziemlich uninspiriert. Denke nicht, dass ich mir da alle wöchentlichen Episoden geben will.
    Ranking of Kings S3: Uff, mal schauen. Erste Staffel war großartig, aber die letzte Hälfte der zweiten war komplette Grütze und hat mich mit dem abgrundtief schlechten Ende nur noch frustriert. Vielleicht macht die Serie es in einer neuen Staffel wieder besser.

  7. #7
    Zitat Zitat von GFlügel Beitrag anzeigen
    Außerdem beleuchtet die Serie die verschiedenen Aspekte in die Produktion diverser Medien-Formen (Film, Serie, Stage-Play, Manga, Web, Reality-Shows...) auf eine sehr ausgeglichene Art, was ich bei einem Unterhaltungs-Drama nicht unbedingt erwarten würde.
    This and
    Zitat Zitat
    Auch wenn die Prämisse anfangs wie das Ergebnis eines betrunkenen Brainstormings wirkt (was es vll. auch war, wenn man Autor&Artist kennt, lol), sollte man ihr auf jeden Fall eine Chance geben, sofern einem bei gelegentlichem Melodrama nicht sofort die Augen aus den Sockeln rollen.
    this.
    Beim Anfang war ich extrem skeptisch, das wirkt so als hätte man einfach beliebigen Kram zusammengewürfelt, aber das Setting wird sogar recht sinnvoll genutzt um einen Spannungsbogen aufzubauen. Bzw. sind sogar die ersten paar Kapitel einfach mit einer tollen Klimax aufgestellt. Ihr kennt mich, ich bin ein übelster Nitpicker mit "my immersion!!!", aber den absolut skurilen Anfang konnte ich dann durchaus hinter mir lassen, weil die Einblicke in verschiedene Industrien einfach auch sehr spannend sind und durch die Charaktere verbunden werden. Dass hier im Prinzip immer mehrere Handlungsstränge parallel ablaufen hatte mich erst vermuten lassen, dass das hier ein Clusterfuck wird, aber es funktioniert erstaunlich gut. Und im Prinzip werden auch immer wieder Sachen aufgegriffen, bei denen die Art, wie der Anfang abläuft, genutzt wird. Habe vor ein paar Jahren auch was zu den ersten paar Kapiteln geschrieben und war durchaus positiv gestimmt von dem Manga.
    Mein größer Kritikpunkt hat nicht mal was mit dem Setting zu tun, sondern dass der Mainchar von dem Typus "hat immer nen Plan und manipuliert alle, weil er x Schritte vorausdenkt" (bzw. könnte man hier auch argumentieren, dass alle anderen zu wenig denken *g*) ist. Als das bei der 3. oder 4. Geschichte wieder passiert ist wars mir schon ziemlich über. Natürlich hat er auch Schwächen, aber das Klischee hat sich für mich schon lange plattgetreten.

    Ich muss ja noch diese Season aufholen, da kann ich an die nächste eigentlich gar nicht denken... O_O

    Geändert von Sylverthas (24.03.2023 um 18:21 Uhr)

  8. #8
    Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
    ...
    Mein größer Kritikpunkt hat nicht mal was mit dem Setting zu tun, sondern dass der Mainchar von dem Typus "hat immer nen Plan und manipuliert alle, weil er x Schritte vorausdenkt" (bzw. könnte man hier auch argumentieren, dass alle anderen zu wenig denken *g*) ist. Als das bei der 3. oder 4. Geschichte wieder passiert ist wars mir schon ziemlich über. Natürlich hat er auch Schwächen, aber das Klischee hat sich für mich schon lange plattgetreten.
    Ja, dass viele Arcs nach dem Schema "Die aktuelle Produktion hat katastrophale Probleme, welche die Hauptfigur dann mit irgendeinem Keikaku (TN: It means "plan") löst, während er nebenbei noch dem Hauptplot folgt" laufen, kann nach dem 3.-4. mal schon etwas albern wirken.
    Allerdings ist das halt die Prämisse, die auch immer irgendwelche Konflikte braucht, und wenigstens sind die Probleme und Lösungen immer irgendwie anders. Plus, oft gibt die Hauptfigur auch nur den Anstoß, wonach es dann von anderen gelöst wird und diverse Leute um ihn herum sind auch clever genug beizeiten von sich aus die Initiative zu ergreifen (speziell Akane und Mem-cho, aber später auch Ruby).

    Und was den durch die Prämisse befürchteten Fetisch oder Wish-Fullfilment Aspekt angeht:
    Oder um es ganze ohne Spoiler zu sagen: Nein, ist nicht zentral worum es geht.

  9. #9
    Zitat Zitat von GFlügel Beitrag anzeigen
    Und was den durch die Prämisse befürchteten Fetisch oder Wish-Fullfilment Aspekt angeht:
    Oder um es ganze ohne Spoiler zu sagen: Nein, ist nicht zentral worum es geht.
    Grundlegend haben Reincarnation Stories ja oft was von Wish Fulfillment und ich denke in Aquas Charakter findet man das zu nem gewissen Grad auch wieder (aber nicht auf die Art, wie Cipo das meint).Wie vorher erwähnt, der Anfang hat durchaus eine Funktion und das convoluted Setup erzeugt eine Story, die eben genau die Tiefe, Richtung und Komplexität hat. Immerhin werden so viele Bälle gleichzeitig in der Luft gehalten, dass einerseits immer was neues gemacht werden kann, aber andererseits auch immer die Kernstory und -charaktere weiter vorangebracht werden.

    Recht grob gesagt kombiniert der Manga ja Murder Mystery, Mindgames, Comedy und einem teils erheiternden aber oft kritisch/zynischen Blick auf die Unterhaltungsindustrie. Es kommt mir auch wie das Weiterdenken von den Ideen von Act Age vor (was ja aus offensichtlichen Gründen gestorben ist). Es werden viele kontemporäre Themen angesprochen, inklusive Cancel Culture, Probleme von jungen Künstlern, Networking im Internetzeitalter, Kinder die schauspielen, Arbeitsbedingungen in der Industrie, Copyright, Idol-, Streaming- und Youtube Kultur, zusätzlich zu den Dingen die GFlügel oben schon erwähnt hat. Was dabei auch gut ist, ist, in was für einer kompakten Form die Einblicke in die Industrie sind - ohne dass darauf eine Unmenge an Erzählzeit verwendet wird. Häufig natürlich auch, weil Charaktere es selber wissen wollen oder am eigenen Leib merken. Und das wird dann noch alles mit einer immer wiederkehrenden Leichtigkeit durch die Charaktere aufgelockert.

    Und nachdem ich jetzt gesehen habe, dass das hier von Doga Kobo umgesetzt wird, die oft mit ihrer Produktion brillieren (über Sing Yesterday For Me kann man viel sagen, aber holy shit hatte das großartige Charakteranimationen), gehe ich schon stark davon aus, dass das gut wird. Wobei ich auf der Kehrseite bei den typischen Idol Songs ja dann doch froh bin, im Zweifelsfall den tonlosen Manga gelesen zu haben

    Geändert von Sylverthas (26.03.2023 um 19:07 Uhr)

  10. #10
    Die Season sieht für mich wieder ein wenig entspannter aus. Da kann ich vielleicht noch weiter Shows aus dem Winter aufholen.

    The Ancient Magus’ Bride Season 2: Ich kann mich zwar auch nur grob an die vorherige Staffel erinnern, aber ich denke das wird schon passen und bin gespannt wie es weitergeht.
    Mobile Suit Gundam: The Witch from Mercury Season 2: Nach dem Ende von Staffel 1 bin ich schon recht gespannt wie es hier weitergehen wird.
    Sacrificial Princess and the King of Beasts: Hab ich als niedliche Geschichte im Gedächtnis bis zu dem Punkt den ich gelesen habe. Aber bei all den Charakteren, die im Trailer zu sehen sind, habe ich ein paar Sorgen, ob das so gut klappen wird bei nur 11 eps? Der Manga ist zwar abgeschlossen, hat aber 15 Bände.
    Loving Yamada at Lv999: Gibt ja ein paar Romance Stories zur Auswahl, aber nachdem mir hier der Trailer mit am Besten gefallen hat, schaue ich erst mal hier rein.
    The Clueless Transfer Student is Assertive: Sieht ganz lustig und herzlich aus, mal schauen.

    Eventuell schaue ich auch noch in ein paar weitere Shows rein. My Home Hero klingt ja auch ganz interessant, mit dem Familienvater der sich plötzlich mit der Unterwelt auseinander setzen muss. Und dem Trailer nach scheint das auch recht kritisch zu werden.

  11. #11
    The Dangers in My Heart (BokuYaba) 01: Hui, das war erstaunlich unterhaltsam. Weiß nicht, ob ich den MC mag, aber die Dynamik zwischen ihm und dem Mädel ist ziemlich lustig und ich sehe auch das Potenzial für interessante Charakterentwicklung. Vor allem weiß man bei beiden Charakteren noch so gar nicht, was man am Ende bekommen wird. Bei der edgy Prämisse habe ich deutlich Schlimmeres erwartet, aber kenne jemanden, der den Manga in höchsten Tönen lobt. Bin vorsichtig optimistisch und werde dran bleiben.

    Skip and Loafer 01: Wow, dass ist die erste Romcom seit Jahren, die mich tatsächlich komplett abholt. Wirklich ausgesprochen charmant und mit einer wirklich sympathischen Protagonistin. Hat leichte Bocchi-Vibes, ist aber in der Darstellung geerdeter. Vor allem finde ich es aber interessant, in einer RomCom für ein männliches Publikum (Manga läuft in einem Seinen-Magazin) eine Umkehrung der Verhältnisse zu haben, wo das Mädel die bestenfalls durchschnittlich attraktive Hauptfigur ist. Wobei es bisher noch gar nicht so stark in Richtung Romanze ging. Bin sehr spannt, wie es weitergeht, die erste Folge hat mir super gefallen und mir richtig gute Laune gemacht.

  12. #12
    Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
    Skip and Loafer 01: Wow, dass ist die erste Romcom seit Jahren, die mich tatsächlich komplett abholt. Wirklich ausgesprochen charmant und mit einer wirklich sympathischen Protagonistin. Hat leichte Bocchi-Vibes, ist aber in der Darstellung geerdeter. Vor allem finde ich es aber interessant, in einer RomCom für ein männliches Publikum (Manga läuft in einem Seinen-Magazin) eine Umkehrung der Verhältnisse zu haben, wo das Mädel die bestenfalls durchschnittlich attraktive Hauptfigur ist. Wobei es bisher noch gar nicht so stark in Richtung Romanze ging. Bin sehr spannt, wie es weitergeht, die erste Folge hat mir super gefallen und mir richtig gute Laune gemacht.
    Was ich so gehört habe hat die Vorlage auch nicht wirklich Romance. Manche sagen zwar das in den späteren Kapiteln Elemente davon kommen, aber in dieser Season sollte man in der Hinsicht nichts erwarten.
    Ich fand es aber auch sehr sympathisch und unterhaltsam. Die Protagonistin alleine macht schon Spaß, für mich war das Highlight aber (aus unerfindlichen Gründen) die Lehrerin und ihr Gesichtsausdruck als sie in Sportklamotten vor der Klasse erscheinen musste nachdem was bei der Eröffnungsfeier passiert ist. Macht jedenfalls gute Laune.


    The Dangers in My Heart (Episode 01)
    Der weibliche Hauptcharakter mit ihrer awkwardness war wirklich unterhaltsam und für mich das beste Element der ersten Folge, aber der männliche Hauptcharakter war für mich am Anfang mit seinen Mordfantasien gegenüber seinen Klassenkameraden für mich schon schwer erträglich. Ich meine es soll ja mehr ein Gag sein aber Puh. Und wenn er dann wieder darüber fantasiert das sie seinen Boxcutter in der Hand gehalten hat dann ist er auch noch anstrengend. Aber ich sehe trotzdem Potenzial, im Umgang mit ihr wirkt er meist deutlich geerdeter (auch wenn die Interaktionen der beiden ja noch recht begrenzt sind), wenn er sich in der Hinsicht noch etwas positiv entwickelt, dann kann die Serie gut werden. Ich gebe ihr erstmal eine Chance und hege die Hoffnung das sie mir noch gut gefällt.


    Hell’s Paradise (Episode 01)
    War eine sehr gute Adaption des Mangas bis hierhin, sehr nach an der Vorlage dran und sah dabei super aus. Mir kam es etwas langsam vor, aber ich glaube das ist rein subjektiv weil ich weiß was passiert und der Anfang ist auch wichtig weil er er die Grundlage in der Dynamik zwischen Sagiri und Gabimaru legt. Kann ich aber nur empfehlen!


    Heavenly Delusion / Tengoku Daimakyou (Episode 01)
    Bisher glaube ich die beste erste Folge der Season für mich. Sieht sehr gut, es ist spannend und es gibt viele offene Fragen und dazu noch die beiden Erzählperspektiven. Bin schon auf die nächste Folge gespannt. Die Chemie zwischen den beiden Charakteren in der "Außenwelt"(?) war auch recht gut. Ich persönlich würde mir ja jetzt einen kleinen Info-/Exposition-Dump wünschen um als Zuschauer zumindest auf dem Niveau der Charaktere zu sein denen wird folgen. (Sprich nicht alle Mysterien des Settings, aber zumindest was sie über den Untergang wissen.) Aber ich weiß mit dem Wunsch bin ich alleine.
    Trotz bis her sehr gut und kann nur empfehlen mal einen Blick drauf zu werfen.


    KamiKatsu: Working for God in a Godless World (Episode 01)
    Ein guter Einstieg in eine Isekai Serie. Der Protagonist ist der Sohn eines Sektenführers, bis sein Vater auf die Idee kommt ihn seiner Göttin zu opfern. Darauf hin erwacht er in einer mittelalterlichen Fantasywelt und denkt Moment mal das kenne ich doch. Als er dann im nächsten Dorf nach der Abenteuer Gilde und einen Job fragt führt man ihn freundlich hinaus zur Feldarbeit. Abenteurer, Magie und Co. gibt es jedenfalls nicht. Schön fand ich dann aber eigentlich das sich der Protagonist nach einer ersten Enttäuschung in dem kleinen Dorf einlebt und das beste draus macht. Durch das Leben in der Sekte konnte er vorher ja auch kein normales Leben führen. Und das Dorf hat ihn auch ins Herz geschlossen nachdem er ihnen die Weinherstellung zeigt. ^^
    Der Twist ist dann aber dass das Reich in dem das Dorf liegt doch ziemlich seltsam ist und er Parallelen zu seiner alten Sekte sieht. Als dann alles den Bach runter geht erscheint die Göttin seiner Sekte um ihn den Arsch zu retten.

    Keine Ahnung ob das gut wird. Hängt viel vom Charakter der Göttin ab schätze ich? Problem für mich ist glaube ich das ich den Aspekt mochte das er sich in das Leben auf dem Dorf eingliedert und mir hätte diese bodenständige Ansatz glaube mehr zugesagt. Jetzt weis man halt nicht wohin es geht. Den Protagonisten würde ich bis jetzt positiv bewerten. Alural das Mädel aus dem Dorf mit ihren sexuellen Fantasie war bisher recht unterhaltsam. Generell hat der generelle Comedy Grundton ganz gut mit Kontrast des abgefuckten Reiches funktioniert. Kann nicht sagen ob sie die Serie generell lohnen wird, aber die erste Folge hat finde ich funktioniert und neugierig gemacht. Ach aber das CGI-Monster / wilde Tier sah katastrophal schlecht aus. Hoffe so was begegnet uns nicht zu oft.


    I Got a Cheat Skill in Another World and Became Unrivaled in the Real World, Too (Episode 01)
    Im Gegensatz dazu haben wir dann Isekai nach Formel F. Der einzige Twist bisher ist das er mit seiner Tür nach Narnia zwischen modernem Japan und Fantasywelt wechseln kann. Und natürlich das alles so absolut übertrieben war das ich bei Folge 1 schon weglaufen wollte. Der Protagonist ist nicht nur übergewichtig und hässlich, er wird auch von seinen Eltern und Geschwistern gehasst, von seinen Klassenkameraden schikaniert aus seinem Job rausgeschmissen und im Laufe des Prologs zwei mal verprügelt. Der einzige Lichtblick ist sein Opa und der ist auch tot. Und dann findet er in Opis Haus das Tor nach Narnia und dann geht es in die extreme Powerfantasy Richtung.
    Weil er aus einer anderen Welt kommt hat er Superskills, eine Sammlung von One-Hit Kill Superwaffen, die Magie des Hauses sorgt dafür das niemand den Ort ohne seine Erlaubnis betreten kann, in seinem Garten sind Pflanzen die alle Krankheiten heilen, und als er dann mit einer Superwaffe ein Monster tötet das durch die Zauberbarriere nicht zu ihm reinkam wird er Level x hundert und wacht am nächsten morgen mit Waschbrettbauch und super schön auf. Er kriegt es nur nicht mit weil sein Spiegel kaputt ist... ??
    Achja und das Tor nach Narnia wandelt die Monster Drops automatisch in japanisch Yen um die ihm bar ausgezahlt werden. Aber natürlich werden sie so magisch erzeugt das sie das Finanzsystem nicht stören und nicht rückverfolgbar sind, nicht das sich jemand sorgen machen muss das er überhaupt noch Probleme hat. Am Ende von Episode 1 kündigt sich dann die erste der Harem Sammlung an.
    Wer auf die volle übertriebene Isekai Ladung steht bekommt sie hier.

    Geändert von Kayano (06.04.2023 um 22:12 Uhr)

  13. #13
    In Heavenly Delusion habe ich auch mal reingeschaut. Der Start war gut! Das Postapokalypse-Setting gefällt mir sehr und die Hintergründe sind schon verdammt gut. Der Artstyle ist vielleicht etwas zu konventionell, um für wirkliche Wow-Effekte zu Sorgen, aber die Animation hält da auch locker mit. Vor allem die Eine Kampfszene war von der Choreografie und Kamerafährung ziemlich fantastisch.

    Bin aktuell aber skeptisch, in welche Richtung die Story gehen wird. Dieses dystopische „Leben in Mauern abgeschottet von der Außenwelt“ erinnert mich an Promised Neverland, was ich überhaupt nicht leiden konnte (was aber weniger am Setting lag). Ich hoffe, die „Heimleiterin“ etc. werden nicht zu den typisch überzeichneten Anime-Bösewichten, das würde es ziemlich runterziehen. Werde aber dranbleiben, aus der Serie könnte definitiv was werden, wenn sie es nicht vor die Wand fahren.

    My Love Story with Yamada-kun at Lv999 01: Nett, dieses Online-Game-Dingens mal in einer Shōjo-Romanze zu haben, und auch nett, mal eine etwa aktivere Protagonistin zu haben. Abgesehen davon hat’s mich nicht soo abgeholt. Yamada als gefühlskalter, aber netter (und natürlich heißer) Love Interest greift mir dann doch zu sehr in die Shōjo-Klischeekiste und ich hab das Gefühl, das mir das Drama in der Serie eher auf die Nerven gehen würde. Erste Folge war jetzt nicht schlecht, aber ich werd’s wohl nicht weiterverfolgen.

    @Kayano: Ah, das ist gut zu hören mit Skip and Loafer! Noch ein Grund mehr für mich, die Serie weiterzuschauen.

  14. #14
    Ich kann Magical Destroyers / Mahou Shoujo Magical Destroyers nach der ersten Episode nicht wirklich empfehlen, aber das Opening ist ziemlich abgefahren. Das kann man sich in jedem Fall mal geben.



    Leider fand ich die Episode selber nicht halb so interessant und der Humor hat nicht bei mir gezündet. Es geht darum das auf alle Otakus verfolgt und unterdrückt werden, von einer Armee mit Masken und der Protagonist "Otaku Hero" und 3 Magical Girls sich dagegen stellen und die Revolution anführen. Nimmt sich nicht ernst, aber keine Ahnung weshalb das Opneing jetzt so "Mndfuck" ist.

    Geändert von Kayano (08.04.2023 um 12:15 Uhr)

  15. #15
    Isekai Smackdown

    Mein jährlicher (ich glaube das stimmt sogar xD) Kampf mit der Flut an Isekai. Gab es diesmal was brauchbares, oder ist alles weiterhin der gleiche Schund? WIESO GIBT ES VON ANOTHER WORLD WITH MY SMARTPHONE NE ZWEITE STAFFEL?! Diesmal mit crunchyroll Wertung!


    My OHK Sister [1] (CR: 4.1)
    Woah, watn Gimmick. In dieser Show ist der Hauptcharakter eine Weichflöte und seine Schwester rockt die Scheiße. Und ihn. Hart. Sie sind vermutlich nicht blutsverwandt... auch wenn die Showdarüber bisher kein Wort verloren hat. Bestimmt... sind sie das... nicht...
    Eh. Who cares. In MILFtastic in Another World war das Konzept das gleiche: Schwacher MC, Mutter war stark, er wird ständig in ihre Titten gepresst, weil man das ja so macht zwischen Eltern und Kind.
    Die Inszenierung der Kämpfe ist echt brauchbar, wobei besonderes Ausgenmerk auf bestimmte Sachen gelegt wurde:



    Fat Shaming in Another World [1] (CR: 4.9 O_o)
    Da gabs doch vor ein paar Seasons nen anderen Isekai, wo ebenfalls n dicker Hauptcharakter in ne andere Welt gebracht wird. Ach, und ähnlich wie bei dem Anime wird es auch als ne Art Evolution angesehen, wenn man sich aus seinem stinkigen, fetten, ekelhaft hässlichen Ich was nur Verachtung bekommt endlich zu etwas weiterentwickelt, was es wert ist geliebt zu werden: Ein OP Isekai MC-kun!
    Besonders fasziniert war ich aber, dass bei diesem Anime MC-kun sogar ein Gesichts-OP und ne genetisch gepimpte Frisur bekommen hat

    Btw. ne bessere Version dieses Anime hätte das Training mit den Waffen dafür genutzt, dass er sich selber verbessert und von sich aus mit der Zeit schlanker und athletischer wird. Aber wie bei vielen dieser Anime geht es ja nicht wirklich darum die dicke Person ernst zu nehmen, sondern es ist einfach ein schönes Abziehbild was die homogene japanische Gesellschaft sofort als "nicht tolerierbar" ansieht. Neben dem vorher angesprochenen Lazy Fatties Evolve by Isekai Magic gabs da ja auch vor einigen Jahren die "Romcom" Losing 500 Pounds to Fuck That Bitch Who Bullied Me, wo es im Prinzip das gleiche war.
    Besonders amüsant fand ich aber seine Klassenkameraden. "Alda, lüg uns nisch an, ey! Du bist nich der Fettschwabbel!!!" Ja, voll geil, so reagieren Menschen deren einziger Lebenssinn es ist, dass sie jemanden zum Mobben brauchen


    KamiKatsu [1] (CR: 4.6)
    Hat Kayano schon gut beschrieben. Positiv fand ich die Mischung aus opressiver Atmosphäre und Humor, hat beides gut in die jeweiligen Szenen gepasst. Ich denke auch, dass es von der Göttin abhängt ob es jetzt zu sehr ins Lächerliche geht. Wenn sie die Mischung beibehaltenkönnte es brauchbar werden. Die Gesellschaft ist schon recht speziell mit dem Exitus Gesetz und dem Bezug zum Kult vom Vater.
    Wobei ich da mal einwerfen will, dass das Dorf als Isolierungslager irgendwo interessant ist - der einzige Unterschied ist dass man random gekillt wird, statt sich gesetzlich aufgefordert das Leben zu nehmen. Prinzipiell interessiert mich vor allem wie die Jagden stattfinden. Kann man noch mal ein paar Jahre leben? Eher Wochen / Monate? Ists einfach auf Gutdünken, wann die halt Bock haben die "Rebellen" umzubringen? Die Leute im Dorf machen ja nicht unbedingt den Eindruck, dass sie unter ständiger Angst leben, also scheint die Wahl sich nicht umzubringen die klar bessere zu sein, wenn man damit noch ne Zeit lang länger leben kann?
    Könnte man definitiv diskutieren, weil es durchaus ein moralisches Dilemma ist. Wird die Show das tun? Vermutlich nicht :P
    Ach ja, das CG Monster war sau hässlich.


    The Legendary Hero Is Dead! [1] (CR: 4.0)
    Dieser Anime ist ein honorary Isekai, weil er im Prinzip die gleichen Fantasy Tropes bedient. Nebenbei wollte ich doch noch einen Lichtblick einbauen bevor es komplett bergab geht. Zumindest wenn man auf dummen Humor steht. Ich hab mehrmals in der ersten Episode über den Klamauk gelacht. Im Prinzip stirbt der Held dieser Welt durch einen dummen Zufall und MC-kun wird von einer Nekromantin in den Körper gesteckt, um den Helden zu mimen. Leider ist dieser aber extrem unfähig und das funktioniert nicht so richtig. Der Fetisch vom Helden, dass er Strumpfhosen über Schenkel zieht, ist etwas... naja. Anscheinend braucht es irgendeine Art Gimmick?
    Das OP ist irgendwo WTF und nachdem Kayano das von Magical Destroyers gezeigt hat frag ich mich, ob das jetzt ein Trend wird, dass Anime um sich abzuheben probieren es etwas abstrakter zu machen?



    Ludicrously Overpowered for a Second Time [0.5] (CR: 4.8 !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!):
    Wird das hier Frieren für Arme? Nur, dass sich MC-kun statt an die emotionalen, melancholischen Abenteuer mit seinen längst verstorbenen Gefährten eher daran erinnert, wie er BIG DICK die Dämonenarmeen mit dem kleinen Finger weggeballert hat? Ich lasse mal die Bilder hier. Sollte reichen.



    Chronicles of an Aristocrat Reborn in Another World: The Apostle of the Gods Who Know No Self-Restraint [<=1] (CR: 4.7 )
    Ich erzähle euch mal eine Geschichte:
    Jack war ein 30-jähriger Loser. Er hatte keine Freunde, keinen Job und Frauen konnten ihn nicht ausstehen. Als er eines Tages in einem Laden einkaufen ging wurde er bei einem Raubüberfall getötet.

    Aber das Schicksal wollte es so, dass Jack in eine Videospiel-Fantasy-Welt als Aristokrat wiedergeboren wurde. Er fand sich in einem üppigen Wald umgeben von hohen Bäumen und wunderschönen Blumen wieder. Er entdeckte schnell, dass er die höchsten Werte in dieser Welt hatte. Er war stärker, schneller und intelligenter als jeder andere. Als er die Welt erkundete, traf er Götter, die ihm sagten, dass er auserkoren sei, den Demon Lord zu besiegen. Dieser drohte, die Welt zu zerstören. Die Götter versprachen ihm große Belohnungen, wenn er erfolgreich war.

    Und so begann Jack sein Abenteuer, um den Demon Lord zu bezwingen. Er reiste durch die Lande, kämpfte gegen Monster und verbesserte seine Fähigkeiten. Unterwegs traf er viele süße Mädchen, von verschiedenen Fantasy-Rassen, einschließlich Katzenmädchen. Sie waren von seiner Stärke und Tapferkeit angezogen und begannen bald, sich in ihn zu verlieben:
    Da gab es Lily, die Elfe, die ein schelmisches Lächeln und einen feurigen Geist hatte. Sie liebte es, Jack zu necken und ihn zu Kämpfen herauszufordern, aber im Inneren sorgte sie sich sehr um ihn.
    Dann war da Ruby, das Katzenmädchen, das schüchtern und zurückhaltend war. Sie liebte es, sich neben Jack zu legen und zu schnurren, während er ihr weiches Fell streichelte.
    Und nicht zu vergessen Aurora, die schöne Meerjungfrau, die im Ozean lebte. Sie war von Jacks Stärke und Tapferkeit fasziniert und liebte es, ihn beim Schwimmen zuzusehen.

    Während Jacks Reise wurde er stärker und geschickter. Er kämpfte sich durch Horden von Dämonen und stand schließlich dem Demon Lord selbst gegenüber. In einem heftigen Kampf ging Jack als Sieger hervor und rettete die Welt vor der Zerstörung. Die Götter hielten ihr Versprechen und belohnten Jack mit der Liebe der wunderschönen Frauen, die er auf seiner Reise kennengelernt hatte. Lily, Ruby und Aurora gestanden alle ihre Liebe zu ihm und Jack fand sich mit einem Harem von wunderschönen Frauen aus verschiedenen Fantasy-Rassen, einschließlich Katzenmädchen, wieder.

    Und so lebte Jack glücklich bis ans Ende seiner Tage in dieser neuen Welt, umgeben von seinen schönen Ehefrauen und herrschte als Held. Er hatte einen langen Weg zurückgelegt von seinem langweiligen Leben als 30-jähriger Versager und war dankbar für alles, was die Götter ihm gegeben hatten.

    Geändert von Sylverthas (14.04.2023 um 00:20 Uhr)

  16. #16
    Gut, dass ich von Isekai diesmal pausiere, aber die CR Wertungen dazu zu sehen ist schon interessant. Und das OHK Sister so "abgeschlagen" ist, aber ich habe eine Vermutung, warum das so ist

    The Ancient Magus’ Bride Season 2 01: Die Show spendiert keinen Recap, es werden nur kurz mal Punkte angesprochen oder erwähnt. So grob habe ich Season 1 zwar noch auf dem Schirm, aber das ist vielleicht auch eine gute Gelegenheit die bislang ungelesenen Manga Bände anzugehen. Der aktuelle Arc beginnt mit Band 10, das wäre also gut machbar. Und dann gibt es noch die 3 ova folgen die zwischen Season 1 und 2 liegen, die könnte ich auch noch einschieben^^
    Jedenfalls beginnt die Season erst mal mit einer kleinen Rundfahrt durch die Umgebung und liefert vermutlich einen Vorgeschmack was man im College so erwarten darf.
    Jup, für Chi gehts also ab zur Schule, in der Hoffnung das sie ein wenig was lernen kann das ihr dabei hilft sich nicht immer selbst zu opfern, um eine Situation zu lösen. Da ist die Bestandsaufnahme bei der Schulschwester auch ein wenig traurig amüsant, wenn sie aufzählt wie oft sie bereits beinahe gestorben ist. Und ihre Aktion mit Joseph hat ebenfalls Nachwirkungen. Die kleinen Chibi Szenen zur Auflockerung passen gut rein.
    Auch schön, dass sie am Schluss jemand bewusstlosen auffangen muss aber danach keine Ahnung hat was zu tun ist, weil bislang die Rollen immer anders herum waren.
    Die Schule der Magie macht schon mal einen interessanten Eindruck, aber man merkt schon, dass es wohl nicht ganz ungefährlich ist.
    Animationsmäßig sieht es auch recht schön aus.

    Mobile Suit Gundam: The Witch from Mercury 13: Die Folge steigt mit etwas zeitlichem Abstand ein, also drücken sie sich ein wenig davor die Situation zwischen Miorine und Sueletta aufzulösen und verschieben das auf später. War aber etwas merkwürdig, weil man dadurch erst ein bisschen braucht zu verstehen was vor sich geht und das man nicht zwischendurch was verpasst hat^^
    Es wird aber schon kar, das irgendetwas nicht stimmt und der Vorfall seine Spuren hinterlassen hat. Der nächste Plot ist auch am laufen und es scheint mit den Erdlingen schon wieder zu eskalieren. Zugegeben sind die Zwei für verdeckte Operationen auch nicht zu gebrauchen, von daher bin ich eher gespannt wie lange sie das Schulsetting noch aufrecht erhalten können?
    Das neue OP gefällt mir musikalisches nicht so gut wie das erste, aber dafür mag ich die Animationen im ED ganz gerne. Ich würde es auch gerne verlinken, aber scheinbar findet man bislang nur den Song aber nicht die Animation auf Youtube (außer in Reaktion oder Vergleichs Vids). Mal schauen ob sich das nach den nächsten Eps noch ändert, dann kann ich das nachholen.

  17. #17
    Zitat Zitat von Dnamei Beitrag anzeigen
    Gut, dass ich von Isekai diesmal pausiere, aber die CR Wertungen dazu zu sehen ist schon interessant. Und das OHK Sister so "abgeschlagen" ist, aber ich habe eine Vermutung, warum das so ist
    Du meinst die mangelnde Powerfantasy kann nicht durch T&A von der Schwester aufgeglichen werden?
    Die Crunchyroll Wertungen hab ich nur so aus Spaß hinzugefügt, die sind nahezu unbrauchbar. Aber ne 4.1/5 ist schon keine gute Wertung auf CR, wenn es um Isekai geht, so viel kann ich sagen *g*
    Zitat Zitat
    Die Folge steigt mit etwas zeitlichem Abstand ein, also drücken sie sich ein wenig davor die Situation zwischen Miorine und Sueletta aufzulösen und verschieben das auf später.
    Ah, der Gundam Klassiker zwischen zwei Staffeln - der Timeskip. Sehr beliebt um hinterm Rücken Entwicklungen zu machen. Sollte das vielleicht auch mal wieder aufnehmen, hatte es irgendwann bei Episode 6 oder 7 zur Seite gelegt.


    Btw. war mein Isekai Smackdown etwas voreilig, es gab da noch 1.5 weitere Sachen:


    The Reason Why Raeliana Ended Up at the Duke's Mansion [1]
    Adaption eines Otome Isekai Manwha. Finds bei Manwha ja immer schade, wenn es keine koreanische Synchro hat. Wie dem auch sei, Isekai, bei der eine Frau nach ihrem Tod in einer neureichen Familie wiedererwacht. Bzw. genauer ists die Welt eines Romans den sie mal gelesen hat und damit ist die Show schon mit My Next Life As a Villainness in guter Gesellschaft. Auch wenn sie hier nicht die Rolle der Antagonistin einnimmt, so muss sie trotzdem ihren baldigen Tod abwenden und dafür ihren Verlobten loswerden.

    Setting ist so fake Großbrittannien im 19. Jahrhundert und das Opening zeigt, dass sie später mal ne Knarre bekommt. Auch gibt es eine gewisse Intrige in der realen Welt, immerhin weiß man nicht wer sie vom Dach gestoßen hat. Ich gehe davon aus, dass das noch aufgegriffen wird. Raeliana ist auf jeden Fall intrigant, wobei ich ihren Plan schon lustig fand: Sie hat vorher bereits erwähnt, dass ihr Verlobter sie nur wegen des Geldes der Familie will... wieso glaubt sie, sie könne ihn dann loswerden, indem sie ihn anpisst?
    Hat mir gefallen die erste Episode. Verspricht ein Politdrama mit viel Manipulation zu werden. Ich weiß nicht, ob das bei Manwha die sich primär an ein weibliches Publikum richten öfter ein Thema ist, aber Your Throne (großartig, btw.) ist ja ebenfalls ein Politdrama.


    Dead Mount Death Play [1]
    The Devil Is a Part Timer - Edge Edition? Der Name trieft auf jeden Fall davon. Ein Typ in der Fantasywelt getötet und dann in unserer Welt wiedergeboren (GASP!).
    Die Leute auf der Straße nehmens echt entspannt, dass da einer mit durchgeschlitzter Kehle rumläzuft, aber hey, ich schätze in Tokyo sieht man jeden Tag abgefahreneren Shit. Und dann begegnet er auch bald der Irren, die ihm diese netten Features in den Körper geritzt hat. Dann beginnt ne ganz ordentliche Actionszene. Dunno, ich geb eigentlich nur wieder was passiert ist, weil alles recht ziellos gewirkt hat.
    Ich vermute, dass später noch weitere aus der Fantasywelt in unsere kommen und die sich dann Magieduelle liefern. Wenn einen das anmacht, dann kann man der Show mal ne Chance geben:



    My Love Story With Yamada-kun At Level 999 [1-2]:

    Hat Narcissu schon gut getroffen. Ich mochte visuell bei der Trennung am Anfang, wie der Dampf vom Kaffee ne Wand zwischen den beiden aufgebaut hat. Als sie auf Yamadas Antworten warten musste war die Mucke echt cool. Und als sie ihn dann zugespammed hat, da hab ich mich direkt heimisch gefühlt, meine Discord Kontakte können davon ein Lied singen
    Auch dass sie anscheinend ihre Vorlesungen schwänzt um MMOs zu zocken ist absolut relatable. Aber mal im ernst, was packen die irren Profs die Dinger auch um 8 Uhr, wenn jeder gute Student bis mindestens 2 Uhr nachts wach ist?! Wieso ist sie eigentlich so überrascht, dass da auf dem Event fast nur Männer sind? Was dachte sie denn, was ein "girl" wirklich ist? Guy In Real Life
    Wird bestimmt ne ganz unterhaltsame Romcom. Btw. war ich in Episode 2 dann schon überrascht, dass Yamada Schüler ist. Das gibt dem Ganzen noch mal ne weitere Dimension, da ältere Frau und jüngerer Mann auch nicht so oft in Anime vorkommt.


    Mashle [1]:

    Ganz nett. Die Stumpfheit von Mash fand ich schon ganz lustig. Die Hintergrundgeschichte von seinem Opa hat gut gepasst. Die Fixierung von Mash auf Windbeutel fand ich aktiv unlustig. Wie vorher erwähnt braucht es wohl anscheinend solcher Gimmicks. Das OP hat auch gezeigt dass es wohl ein token Girl geben wird, die auch richtig girly auftritt - classy
    Bisher fehlt was, was es wirklich interessant macht.


    Galaxy Next Door [1]:
    Sehr angenehme und leicht humorvolle Show, wie man es von dem Schreiber von Sweetness und Lightning auch erwarten würde. Das Setup mit dem Haus bei dem dann mehrere Parteien in einem großen Gemeinschaftsraum Zeit verbringen können spricht auch für eine gewisse Charakterdynamik. Ob die Sache nötig ist, dass Shiori eine Außerirdische ist? Dunno, das wird sich zeigen. Bisher hatte ich nicht das Gefühl dass die Show das wirklich gebraucht hätte, aber vielleicht wird daraus noch was gemacht. Im worst case hat sie wohl einfach die "fish out of water" Rolle. Mal sehen ob mich das bis zum Ende halten kann, Sweetness and Lightning war mir nach ein paar Episoden zu langweilig.


    Rokudou's Bad Girls [1]:
    Oh baby yeah, BAD GIRLS! Richtig, richtig fucking bad girls! BAD.FUCKING.GIRLS!

    Absurd, aber lustig in der Absurdität. Wie sich das gehört ist der MC ein Loser an ner Schule voller böser Mädchen (cue Bad Guy von Billie Eilish). Er bekommt ein magisches McGuffin und alle böse Mädchen finden ihn total heiß. Ob es zu Bandenkriegen kommen wird? Werden sich die ganzen bösen Mädels um ihn prügeln, oder sich für ihn prügeln?! So viele Fragen!
    Eine dieser Shows bei denen ich nicht absehen kann, ob sie jetzt immer wieder den gleichen Gag wiederholen oder sich das noch mal weiterentwickelt, daher bin ich nur vorsichtig zuversichtlich. Wer auf böse Mädchen steht bekommt hier die volle Dröhnung


    Magical Destroyers [1]:
    Oh baby yeah, BAD MAGICAL GIRLS! Richtig, richtig fucking bad magical girls! BAD.FUCKING.MAGICAL.GIRLS!

    (an den Schreiber der Untertitel... danke! )
    Ebenfalls ziemlich absurd. Das Setting ist schwer greifbar und erinnert mich an Battery Girl In My Otaku Mech. Wo kommen eigentlich diese hässlichen Gegner her, in irgendeinem anderen Anime hab ich die auch schon mal gesehen. Der Zusammenschnitt über Erfolge und Niederlagen der "Revolution" mit tragischer Musik war schon extrem wenig ernt zu nehmen. Vor allem, weil eigentlich gar nichts etabliert wird in dieser Otaku Dystopie. Spannend war auch die Zeitangaben, dass es wohl 2008 begonnen habe und man sich un in 2011 befindet. Wäre das kein Original hätte ich angenommen, dass das ein etwas älterer Manga sei. Ist das irgendein spezieller Zeitraum für Otaku, auf den das anspielt? Dunno.
    Die weibliche Hauptfigur ist eine Tsundere die Anarchy-chan heißt? SIGN ME THE FUCK UP FOR THE REVOLUTION!

    Geändert von Sylverthas (15.04.2023 um 22:08 Uhr)

  18. #18
    Ja, ich habe extrem viele erste Episoden dieser Season geguckt, daher gehts weiter:



    My Clueless First Friend [1-2]:
    OK, bereits in Folge 1 ging mir Taiyous Naivität schon aufn Sack, das wird in 2 nicht besser und ich extrapoliere einfach mal, dass er auf jede der unzähligen Schikanen denen Akane von ihren Mitschülern ausgesetzt ist auf die gleiche Art reagieren wird: "HOLY SHIT, DAS MACHT DICH JA NOCH VIIIIEL COOOOLER!"
    Akanes Leben ist schon scheiße, und auf ne gewisse Art kann ich es sogar wertschätzen was sie hier tun. Denn wenn jemand in der Situation tatsächlich einen Freund finden würde, der einen so hochhebt und viel ins Positive umkehrt, dann kann sich schon einiges ändern. Wobei gleichzeitig die Erniedrigungen die Akane mittlerweile internalisiert hat auch irgendwo runtergespielt werden. Typische Situationen wie Gedankenschleifen in die man fallen kann werden gezeigt oder dass sie ihren Vater anlügt. Auf der anderen Seite wird alles mit einer Leichtigkeit behandelt. Irgendwie ists trotz der Thematik recht niedlich? Errr... ja. Man merkt ich bin selber verwirrt
    Das ED ist ganz nice:



    The Darkness in My Heart [1-2]:
    Haben Kayano und Narcissu ja schon gut was zu geschrieben. Ich denke, dass seine Fantasien einfach daher kommen, dass er auf sie steht (gab ja kleine Einblicke wie weit der Abstand zwischen denen ist) und in seinem Chuuni-Ich sein einziges Ventil sind - sonst ist er ja recht ohnmächtig was Beziehungen angeht. Ich gehe mal davon aus, dass das später immer weniger wird, wobei seine extremen Aktionen vermutlich bleiben. Musste auch an einigen Stellen lachen weil es so awkward war, sehr gut.

    Nebenbei steht die Show auch neben My Clueless First Friend recht gut da, weil das Gimmick vom männlichen Hauptcharakter mir hier weniger auf die Nerven geht und beide in eine ähnliche Kerbe schlagen. Obwohl sie ein ziemlicher Airhead zu sein scheint, bekommt sie vermutlich schon mit, dass er sich kümmert. Hier ist btw. die interessante Frage, was in ihrem Kopf eigentlich vorgeht. Da hat Episode 2 auch schon Einblicke geliefert und man nimmt ja nur recht voreingenommen an, dass sie nicht nachdenkt.
    Btw. hat jede der Episoden bisher nen Moneyshot gehabt, der einem das absolut verkauft, dass zwischen den beiden was ist:



    My Home Hero [1-2]:
    Animationen aus der Hölle und einige Szenen die einfach extrem... off sind.


    Auch das Skript scheint nicht besonders ausgefeilt zu sein. Dennoch steckt hier ein interessanter Kern hinter, über einen Businessmen der den schlagenden Freund seiner Tochter umbringt. Es gibt Flashbacks zu den schönen Zeiten der Familie und es macht die Handlung nachvollziehbar. Mit besserer Inszenierung könnte das wirklich zünden, so bleibts hinter dem Potenzial zurück. Eine unterhaltsame Sache sind die kleineren Details, die sie einbauen, und auch das Vorgehen der Yakuza beim Bespitzeln oder wie sie die Leiche entsorgen wollen. Seine Frau ist auch ziemlich abgebrüht. Da war dann der Name von Episode 2 schon ganz passend - "20 Jahre Teamarbeit". Passt zu einer Familie, die zusammenhält. Das Ende von Episode 2 hat mich nicht überrascht, weil sich die Yakuza von denen schon gefühlt recht lange haben verarschen lassen. Nicht sicher wie die da rauskommen wird.
    Ebenfalls nicht sicher, ob ich das noch weiterverfolgen werde ums rauszufinden.


    Skip & Loafer [0.5]:
    Hatte die ersten paar Kapitel vom Manga schon gelesen, daher hab ich nur mal reingeschaut um die Umsetzung zu sehen. Den Manga fand ich recht langweilig, aber er wird sicher Leuten gefallen die gerade etwas unaufgeregteres haben wollen. Die Charaktere sind auch recht sympathisch und... ja, alles irgendwo ganz nett? Hat sicher den guten Ruf verdient, aber nicht meins.


    Cafe Terace [1]:
    Okayer Harem Anime. Die Erinnerung an die Zeiten mit seiner Oma fand ich ganz rührend und hat als Sinneswandel durchaus gepasst. Ansonsten ist ne bunte Mischung aus Frauen dabei, die diesmal ein Cafe schwingen. Davon hat man noch nicht viel gesehen, dafür aber viel von ihren Bazongas. Noch nicht sicher, ob ich das weiterverfolge - hat schon einiges an Fanservice, aber der ist nicht auf so ne absurde Art dass ich ihn wieder als Parodie ansehen könnte. Was hier bei der Zensur passiert ist?



    Hell's Paradise [1-2]
    Die Dynamik zwischen der Scharfrichterin und Gabimaru mochte ich echt gerne. Auch sein Hintergrund und wie er selber nicht wahrhaben wollte was ihm wichtig ist war cool. Das mit den Blumen, die Menschen infiltrieren hat son bisschen was von Made in Abyss, macht Lust drauf zu sehen
    was auf der Insel los ist. Dass sie in der 2. Episode erkennt was ihr eigentliches Problem beim Hinrichten war ist auch schön und spiegelt die Erkenntnisse von Gabimaru in Episode 1 wieder.
    Leider hat Kayano ja schon geschrieben, dass es später mehr Battle Shounen wird. Hab das Gefühl, dass die coole Atmosphäre vom Anfang dann später durch Tropes runtergezogen wird, schon zu oft passiert. Noch bin ich aber positiv gestimmt.


    Geändert von Sylverthas (11.04.2023 um 23:19 Uhr)

  19. #19
    Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
    Leider hat Kayano ja schon geschrieben, dass es später mehr Battle Shounen wird. Hab das Gefühl, dass die coole Atmosphäre vom Anfang dann später durch Tropes runtergezogen wird, schon zu oft passiert. Noch bin ich aber positiv gestimmt.
    Wenn wir bis dahin überhaupt kommen in dieser Season. Bisher haben sie mit 2 Episoden nur die ersten beiden Kapitel adaptiert, das sind zwar auch die längsten von daher werden es wohl ab jetzt mehr pro Episode werden. Aber das Gefühl einen Battle Shōnen hat sich erst nach einigen Bänden eingestellt, vorher hat es finde ich eine andere Atmosphäre.


    So ich hab jetzt auch alles gesichtet was ich geplant habe mit Ausnahme von Tonikaku Kawaii Season 2 wo die erste Season zwar ganz nett war, ich aber noch nicht weiß ob ich mir die zweite Season auch gebe. Ach und Blue Orchestra was keinen offiziellen Simulcast hat weshalb ich da mal abwarte ob sich noch was tut.

    Loving Yamada at Lv999 (Bis Episode 2)
    Wusste gar nicht das dies eine Shōjo Serie ist. Hat mir aber wirklich gut gefallen. Akane ist eine gute, aktive Protagonistin was ein echter Pluspunkt ist Yamada ist schon etwas arschig aber ich hab schon weitaus schlimmere Charaktere gesehen, von daher kann ich mit ihm leben, wobei er ja durchaus lustig sein kann. Und ihre Freundin kann genauso hart zu ihr sein. Das mit dem MMO als Aufhänger finde ich ganz angenehm, ich gehe aber davon aus das dies mehr so ein Nebenaspekt wird, was mich aber nicht stören würde. (Es gibt ja auch Anime mit einem solchen MMO Aspekt wo da mehr Zeit in die Online Abenteuer gesteckt wird.) Eine Sache die ich etwas schade und undurchdacht fand ist, das sie als Anfängerin wenn überhaupt dann wohl in die Gilde von ihrem Ex-Freund joinen würde. Sprich eigentlich müssten Yamada und die anderen Gilden Charaktere ihn auch kennen. Daraus hätte man noch ein paar coole Szenen entwickeln können, aber ich schätze sie wollte das mit dem Ex-Freund möglich schnell abhaken?
    Aber sei es drum ich hatte jeden falls meinen Spaß und werde dranbleiben.


    Insomniacs After School (Episode 1)
    Fand ich sehr schön gemacht. Schon alleine das die beiden Hauptcharaktere jetzt nicht die klassisch schönsten Designs haben, erdet das Ganze so ein wenig. Auch das der männliche Hauptcharakter durch seine Schlaflosigkeit dauernd gereizt ist und darunter sein sozialer Umgang/Ansehen leidet ist ein guter Aspekt. Bei Call of The Night ging der MC ja nie zur Schule weshalb solche Sachen nie eine Rolle gespielt haben, das hier ist da einfach deutlich bodenständiger, wie beiden über gemeinsames Problem eine Freundschaft entwickeln. Bisher sind es ja noch keine romantischen Gefühle. Muss sagen hat mir für die erste Folge ausgesprochen gut gefallen. Freue mich schon auf die nächste Folge.


    The Cafe Terrace and Its Goddesses (Episode 1)
    Ich mochte die Anime Adaptionen der vorherigen Werke des Mangaka Suzuka & Fuuka (wobei die Manga wohl kontroverser sind), von daher wollte ich hier auch mal reinschauen, obwohl ich Harems eigentlich nicht leiden kann. Aber ab und an gibt es Harem Serien die mir trotzdem gefallen. (The Quintessential Quintuplets fallen mir da z.B. ein.)
    Und so war es dann auch hier. Positiv ist bisher der Protagonist, die Vergangenheit mit seiner Oma und auch das er recht bodenständig ist und bisher nicht hinter den Mädels her ist sicher ein großer Pluspunkt für mich. Aber der Fanservice zeigt ja schon die Richtung in die es gehen wird. (Im Manga btw. noch freizügiger.) Dabei mochte ich die Mädels bisher vom Charakter auch ganz gerne.
    Objektiv würde ich die Serie wohl eher nicht weiterempfehlen, auch wenn ich wahrscheinlich dranbleiben.


    A Galaxy Next Door (Episode 1)
    Hier hat mich die erste Episode leider nicht so ganz mitgenommen. Den männliche Hauptcharakter mit seinen Geschwistern und dem Mietshaus drumherum ist eigentlich eine schöne Ausgangssituation, aber so wie Sylverthas stelle ich bisher in Frage ob was mit den "Star People" wirklich nötig ist. Die ganze Szene mit ihrem Stachel fand ich etwas weird auch weil sie sich danach so anders verhalten hat. Keine Ahnung fand ich recht plötzlich. Werde erstmal dranbleiben und schauen wie die Charakterentwicklung zwischen den beiden so ist.


    Dead Mount Death Play (Episode 1)
    Serie kriegt erstmal einen Pluspunkt dafür das es nicht der übliche Isekai Formel folgt. Könnte man vielleicht als Reverse Isekai bezeichnen. Aber ehrlich gesagt glaube ich das nach der ersten Episode wohl eher bergab geht. Nach den Andeutungen in d r ersten Episode gehe ich davon aus das sie es irgendwie hinbiegen das der Protagonist nur missverstanden ist, obwohl er in der anderen Welt als Nekromant in einem Dungeon gehaust hat und vom Rest der Welt als Bedrohung angesehen wurde. Ich nehme an sie haben irgendeine Erklärung dafür aber unterminiert das nicht irgendwie den Reiz der Ausgangssituation, einen "Antihelden" als Protagonisten zu haben?
    Und der üblichen Powerfantasy Aspekt bleibt natürlich.
    Dann kann ich nicht sagen das ich mich darauf freue wenn er das Mädel wiederbelebt (aber sie scheint ein Hauptcharakter zu sein) denn ich fand sie bisher eher anstrengend und das sage ich als jemand der Yandere Charaktere eigentlich ganz interessant findet. Also positiv ist das es bisher kein 0815 Isekai ist und ich bleibe zumindest vorläufig erstmal dran, aber meine Erwartungen sind gering.


    The Legendary Hero Is Dead! (Episode 1)
    Die Grundidee klang witziger als ich es bis hierhin fand. Das mit den Rettichen und den Strümpfen fand ich zunächst ja sogar noch witzig (Auch wie die anderen beiden Alten enttäuscht waren das dies pervers sein soll.), aber auf Dauer finde ich das Ganze doch eher anstrengend genauso wie des Hauptcharakter der darüber definiert wird. Und warum hat die Nekromantin die ganze Zeit Rotz aus der Nase laufen? Ist das ein neuer Fetisch der irgendwie an mir vorbei gegangen ist. Zuerst dachte ich das wäre nur für eine Szene. Steht bei mir noch auf der Kippe, vielleicht zündet der hUmor noch für mich.


    The Marginal Service (Episode 1)
    Hier zu gab es vorher nicht sonderlich viele Infos, weshalb ich schreiben wollte worum es geht. The Marginal Service ist sowas wie die Man in Black nur für Fantasy Monster welche in Japan versteckt leben. Gibt nur kein Blitz-Dingsbums zum Erinnerungen löschen. ^^ Nimmt sich nicht sehr ernst und für den Kampf im Finale haben sie ihre Bauarbeiter-inspirierte Klamotten und Waffen die sich als Werkzeuge tarnen ausgepackt. Charaktere sind recht überzogen. Hat mich persönlich nicht so umgehauen, einfach weil es nicht so meinen Humor getroffen hat und das Ganze nicht ernst ist. (Obwohl sogar jemand stirbt.)


    Insgesamt waren es 22 Serien in die ich reingeschaut habe. Schreibe aber nie zu allen Serien was, oft hab ich auch wenig zu sagen wenn es einfach nicht meinen Geschmack trifft. My Clueless First Friend war z.B. schon von der Prämisse her nicht so ganz meins und der männliche Hauptcharakter in der ersten Folge für mich mehr anstrengend als lustig. Heißt nicht das ich die Serie schlecht halte, aber sie war als nichts für mich.
    Jetzt heißt es erstmal weiter aussieben.

    Geändert von Kayano (12.04.2023 um 18:39 Uhr)

  20. #20
    Man, ich bin immer noch nicht mit allen ersten Episoden durch *g*

    Zitat Zitat von Kayano Beitrag anzeigen
    The Marginal Service ist sowas wie die Man in Black nur für Fantasy Monster welche in Japan versteckt leben. Gibt nur kein Blitz-Dingsbums zum Erinnerungen löschen. ^^
    Genau den Gedanken hatte ich auch
    Hat mir gar nicht gefallen. Ich fand die Charaktere unsympathisch und sollte da Humor gewesen sein, konnte ich ihn nicht identifizieren. Das war für mich eher ein "what the?!" Moment als die da wie Power Rangers von der Müllhalde aufgetreten sind.
    Ach ja, so viel dazu, dass man ein "low profile" haben will damit die Leute nichts von der Existenz der Yokai mitkriegen. Erstmal in nem Club direkt den Typen erschießen, der ja auch noch mit einem Messer auf Dich losgeht (hat der selber keinen Instinkt, dass er nicht auffliegen will? O_o) wild rumballern und dann alles wegnuken



    Heavenly Delusion [1-2]
    OK, das war echt cool. Gerade diese Scavenger-Atmosphäre in alten Ruinen von Dörfern / Städten macht so richtige Endzeit-Vibes. Erinnert mich durchaus an Last of Us. Auch die parallele Handlung in diesem Internat ist interessant und welche Verbindungen da wohl bestehen. Durch die Kleidung wirken die Charaktere im Inneren auch recht androgyn. Witzigerweise kam mir neben dem offensichtlichen Promised Neverland, das Narcissu erwähnt hat, noch Shinsekai Yori in den Sinn, gerade in Episode 2.
    Noch bin ich vorsichtig, weil es mir beispielsweise zu früh zu nem Kampf gegen den Man-Eater kam, bei dem sie auch ihre Shounen Superpowers benutzt haben. Das hätte man IMO viel effektiver machen können mit mehr Zurückhaltung. Aber gut, da die sonstige Atmosphäre sehr stark ist, kann ich damit noch leben. Am Ende von Folgen 2 wird ja gesagt, dass sie eigentlich im Kopf ein Mann sei. Mal sehen, ob das was mit dem Bruder zu tun hat, den sie angeblich getötet habe. Ich vermute auch einfach mal, dass diese schwarze Fäule die Menschen zu Man-Eatern macht.
    Das OP der Show ist nicht übel, da kommt Musik und Animationen gut zusammen. Fängt IMO auch gerade am Anfang diese Einsamkeit und Schwermütigkeit des Settings gut ein. Danach wirds dynamischer und das passt perfekt zu der Aufbruchsstimmung und generellen Positivität, die die beiden haben.



    Demon Slayer - Swordsmith Village Arc [1]:
    Es ist Demon Slayer. Man weiß was man kriegt. Erste Episode gleich in Überlänge, ufotable flexed mal wieder. Holy shit, die wissen einfach absolut was sie tun müssen von der Inszenierung und da kommt auch praktisch nichts ran.
    On another Note, der Humor war mal wieder unlustig wie Sau. Trotzdem freu ich mich darauf zu sehen was diesmal da ist - und die beiden nervigen Sidekicks sind auch nicht im OP zu sehen, was mich hoffen lässt, dass sie hier keine Rolle spielen. Die Atmosphäre und Inszenierung der Show klickt einfach so absolut für mich, was das Dorf der Schwertschmiede mit der musikalischen Untermalung mal wieder bewiesen hat - obwohl weder Story noch Charaktere beeindruckend sind.
    Das OP ist wieder richtig gut und eines der besten der Season, womit es die Kombo beibehält, denn Gurenge, Akeboshi und Zankyosanka waren ebenfalls der Hammer. Leider hab ich keine Version gefunden, die wirklich originalgetreu ist - eine hat Audio- und Videoqualität die Arsch ist, und bei ner anderen wurde 60FPS Interpolation genutzt. Letzteres ist verlinkt, weil die Musikqualität zumindest erhalten ist...



    Kawaisugi Crisis [1]:
    Ein tsundere Alien trifft das erste Mal auf niedliche Erdentiere, vorwiegend Katzen (aber auch Hunde). Ich überlasse das TsunGPT mal:
    Zitat Zitat von TsunGPT
    Hmph! Whatever, if you really wanna know, I guess I can tell you that cats are kinda cute. I mean, with their soft fur and big eyes, it's hard not to be a little charmed by them. And sometimes they can be really playful and silly, which can be entertaining to watch.
    But don't get the wrong idea, I'm not some crazy cat person or anything. It's not like I spend all my time watching cat videos online or anything like that! I just think they're kinda cute, okay? Don't go getting any weird ideas about me!
    Was gibts da noch mehr zu sagen, außer vielleicht:






    Zitat Zitat von Sylverthas, 10.04.2023
    Ich denke auch, dass es von der Göttin abhängt ob es jetzt zu sehr ins Lächerliche geht. Wenn sie die Mischung beibehaltenkönnte es brauchbar werden.
    Ja, fick Dich, Vergangenheits-Ich. Episode 2 war absolut deranged und total witzig. Du hast sowas von keine Ahnung was Du da laberst...

    Ich überlass es mal eurer Vorstellung auf was die drei da so reagieren, aber holy shit sind das geile "You're so FUCKING disgusting!"-Gesichter
    Wer auf dunklen und niveaufreienHumor steht... das hier! Ich hab mich weggeschmissen, genau mein Ding.

    Geändert von Sylverthas (14.04.2023 um 01:13 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •