-
~
Ja, an guten Synchros mangelt's nicht. Ich hab auch einige Animes gern auf Deutsch geguckt. Gute Synchros hatten zum Beispiel auch noch
- Fullmetal Alchemist
- Death Note
- Wolf's Rain
- Darker Than Black
- Eden of the East
- X
- Trigun
- Samurai Champloo
- die meisten Filme
Das Problem mit Synchros ist, dass es oft schon unglaublich stört, wenn auch nur ein einziger wichtiger Charakter eine schlechte Sprecherstimme hat. Guardian of the Spirit habe ich zum Beispiel auf Deutsch gesehen und fand Balzas Stimme möglicherweise besser als die japanische (zumindest vom Klang; Sprecherleistung kann ich nicht beurteilen, da ich zu wenig vom Japanischen gesehen habe), aber der Sprecher von Chagum wirkte einfach ziemlich unerfahren und konnte seinen Text nicht natürlich rüberbringen (im Verlauf wurde es etwas besser).
Ein weiteres Problem sind oft die Dialoge. Wolf's Rain hat darunter stellenweise gelitten. Die Sprecher waren zwar gut, aber wenn die deutschen Dialoge unnatürlich klingen, können die auch nichts mehr reißen. Manche Sprecher in deutschen Anime haben auch Probleme damit, Namen und Terminologien richtig und einheitlich auszusprechen. Beim gerade veröffentlichten Trailer zu Wolfskinder wird zum Beispiel der Name Ame wie Armee (nur ohne das „r“) ausgesprochen, was für diejenigen blöd klingt, die die Originalaussprache kennen.
Viele der Sachen, die früher auf RTL2 liegen, waren übrigens auch ziemlich gut. One Piece hatte ziemlich gute Sprecher (besonders Ruffys Stimme war schön individuell; der Sprecher hat übrigens auch Chucky aus Das Mädchen, das durch die Zeit sprang gesprochen), auch wenn später, als die Antagonisten lächerliche wurden, es auch einige schlechte Stimmen gab (glaube ich; so weit habe ich schon gar nicht mehr geguckt). Ein anderes Positivbeispie: Detektiv Conan. Conans deutsche Stimme finde ich zum Beispiel wesentlich besser als die japanische, Ran und Kogoro waren auch super und die Besetzung war allgemein richtig gut.
Geändert von Narcissu (09.06.2013 um 12:25 Uhr)