Genau das ist der Punkt.
Deine Idee, deine Story - dein Spiel.
Wenn du dein Spiel mit jemandem zusammen erarbeiten willst, dann muss dieser Jemand von Anfang an in den Arbeitsprozess eingebunden sein und die Chance erhalten, Charaktere, Szenario und Plot maßgeblich mit zu bestimmen. Denn egal aus welcher Perspektive du die Arbeit am Spiel betrachtest, die Handlung und ihre Prämisse sind die Signatur des Entwicklers. Mapping kann geil aussehen. Ein Kampfsystem kann Spaß machen. Aber die Seele eines Spiels, das, was das Spiel von seinem Autoren mit sich trägt, dass ist der Plot.
Nur als Beispiel: Du schreibst in deine Geschichte ein Ende rein, welches das Ende der Menschheit thematisiert. Für mich ist ein solcher Plot ein Absolutes Tabu, weil es in einer Handlung, die ich mittragen soll IMMER um Hoffnung gehen soll. Kein erzwungenes Happy-End, aber wie auch immer eine Handlung Endet, die Hoffnung, das es in der Zukunft besser wird, sollte dabei erhalten bleiben, was bei einem Plot, der einfach nur auf das Ende allen Lebens abzielt nunmal nicht der Fall ist.
Das du diese Dinge bereits fertig gemacht hast, bevor du auch nur anfängst, Leute zu suchen, ist kein Vorteil, weil deine Ideen und Vorstellungen und die Ideen und Vorstellungen anderer irgendwann zwangsläufug miteinander kollidieren werden. Und was dann? Das ist eine Frage, die du gar nicht richtig beantworten kannst.
Wenn ich dich jetzt fragen würde, ob du bereit wärst, auf Basis meiner kritik deinen bisher entworfenen Plot zu verändern, dann kannst du nur falsch antworten.
-Sagst du, dass du das auf jeden Fall tun würdest, dann bedeutet das, dass du selber von deiner Handlung nicht überzeugt bist. Denn ansonsten würdest du sie beschützen, wie deinen eigenen Nachwuchs.
-Sagst du, dass du das niemals tun würdest, wäre ich deFacto nicht dein Partner, sondern dein Angestellter ohne bezahlung, was nicht sehr verlockend ist.
Wir - und sic herlich auch du - sind hier, weil wir es mögen, kreativ zu sein. Und die Ideen anderer Leute umzusetzen, ist nicht kreativ. Das ist Arbeit.