Da du viele Prozeduren einfach outsourcen kannst, ist es wesentlich einfacher (zumindest für mich, da ich c++ entsprechend beherrsche).
Da du viele Prozeduren einfach outsourcen kannst, ist es wesentlich einfacher (zumindest für mich, da ich c++ entsprechend beherrsche).
Geändert von DNKpp (13.06.2013 um 12:18 Uhr)
*seufz*
ihr macht es mir echt nicht leicht...Shadow Rising ist nur vorrübergehend gecancelt.
Und ich verlange ja auch nicht n komplettes script.Ich wollte einfach nur jemanden der mir son bisschen helfen kann.
D.h. mir n paar sachen erklärt usw. 8 tage funkstille nunja ich kann nicht sehr oft online.
Jetzt nochmal die Frage.Wer würde mir erklären wie das am besten geht das ich es SELBST scripten kann.
Das würde schon reichen.Es soll kein Pro script werden einfach nur n normales Sideviewbattlescript.
Danke für Antworten.
LG Arrec
Wurde doch schon erklärt: wenn du dir selbst eins skripten willst, solltest du dir bereits fertige KSe ansehen und daraus lernen. Dir die Grundlagen beizubringen, kriegt man nunmal nicht innerhalb von ein paar Stunden hin, sondern benötigt viele Wochen (und je nachdem wie gut dein technisches Verständnis ist, noch bedeutend länger). Deshalb wird sich sicher nur schwer jemand finden, der bereit dazu ist, so viel Zeit zu investieren, dir zu erklären, was du zu tun hast.
Selbst erfahrene Techniker sitzen meist mehrere Wochen an einem Kampfsystem, entsprechend wirst du (als jemand, der nichtmal wusste, dass man Backups machen sollte) da noch mehr Zeit investieren müssen (also zusätzlich zum "Anlernen" wie man ein KS macht; das gilt auch für ein "normales Sideviewbattlescript", wie du es nennst) und könntest diesbezüglich gleich nochmal überdenken, ob du nicht doch lieber das Standard-KS nutzen willst (gibt ja auch Möglichkeiten, das 2k3-KS weniger schrecklich zu machen; ist allerdings auch einiges an Arbeit).
Das wäre so "meine Erklärung" ^^
Btw. wärs cool, wenn sich ein paar Leute mit ihrem Gelaber ein bisschen zurückhalten könnten, weil das ja kein Thread für Grundsatzdiskussionen, etc. ist ^^
hm ok dann werde ich das mal machen.hat denn jemand n paar ressourcen für ein ks also kampfgrafiken?
Wenn du jetzt einfach mal nur von den Rahmen, Fenstern und Leisten ausgehst...die kann man sich eigentlich ganz leicht selber machen. Auch ohne Pixelkünste.
Wenn du möchtest kann ich dir ein Projekt von mir schicken, was im Moment auf Eis liegt. Dort habe ich ein eigenes Kampfsystem angefangen. Ist noch nicht sonderlich weit, aber Angreifen und Abwehren funktioniert, außerdem ist es relativ gut kommentiert und alle Variablen & Schalter sollten aussagekräftig genug benannt sein. Du kannst dir da sicherlich was abgucken und wenn du möchtest auch als Grundlage für dein eigenes benutzen.
Allerdings werde ich dir nichts dazu erklären...wie gesagt die Kommentare und Variablennamen sind aussagekräftig genug und das ganze ist noch nicht allzu komplex. Bei Bedarf schreib mir ne PN.
--YetAnotherDungeonCrawler Makern
Mach doch ein "Arrec baut sich ein Kampfsystem"-Topic, quasi als Tagebuch der Entwicklung. Dort schreibst du dann rein was du hast, was du dir überlegt hast und wo es klemmt.
Verwandte Frage:
Hast du Programmiererfahrung in irgend einer Art?
Ein Kampfsystem besteht nicht aus einem mächtigen massiven Script. Ein Kampfsystem besteht aus einer Vielzahl kleiner Funktionen, die ihrerseits leicht greifbar sind und in ihrem Zusammenwirken ein Kampfsystem darstellen.
Noch ne Frage:
Was ist mir dem 2k3-Kampfsystem? Was stört dich daran, bzw. was willst du ganz anders haben, dass du ein eigenes KS haben willst?
--CortiWins GitHub DynRPG < Charguide < [2k3] Zahlen und Werte < [2k3] Kurven als Wertetemplates < [2k3] DynRPG Werkstatt
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Hello from the otter side
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Geändert von Corti (17.06.2013 um 08:42 Uhr)
Einmal ab vom "Wie" greife ich auch nochmal Cortis frage nach dem "Warum" auf. Das KS des 2k3 ist eigentlich ganz in Ordnung. Insbesondere wenn man berücksichtigt, dass die meisten auf Eventbasis selbstgemachten Kampfsysteme erheblich weniger können, als das Standard-KS. Bevor du dich damit auseinander setzt, wie du ein eigenes KS erstellst, solltest du dir erst einmal überlegen, wie dieses KS aussehen soll, und was du anders machen willst als andere Sideview Kampfsysteme.
Die Aussage, du willst ein "Normales Sideview" ist ziemlich Banane, denn das Standard-KS vom 2k3 ist so ziemlich das normalste Sidview-KS, dass du im Makerbereich finden wirst - und ironischerweise auch eines der Leistungsfähigsten. Die meisten Spiele, die darauf zurück greifen nutzen nichteinmal einen Bruchteil dessen, was das System theoretisch zu leisten imstande ist. Allenfalls die Ruby-System-Scripts a'la Tankentai sind vom Funktionsumfang her größer oder zumindest gleichwertig.
Was passt dir daran nicht, und was willst du anders machen? Einfach ein eigenes KS zu erstellen ist kein Qualitätsmerkmal für dein Spiel, denn noch mehr Kampfsysteme, die sich vom Standard-KS in erster Linie dadurch unterscheiden, dass sie weniger können, braucht die Maker-Szene sicherlich nicht. Ein eigenes KS braucht ein Konzept, eine Idee, die es von anderen Systemen unterscheidet. Und wenn du ein solches Konzept hast, DANN kannst du überlegen, ob du wirklich ein eigenes KS brauchst, oder ob es die Standard-Engine des 2k3 nicht genau so tut.
ich finde das 2k3 standart KS zufriedenstellung ich mag nur den ATB balken nicht
das man warten muss bis der auflädt.Ich hätte lieber gerne Rundenbasiert aber auch nicht Frontal wie 2k.Sondern quasi ne mischung aus 2k u 2k3 KS
mir jedenfalls nicht bekannt ^^
Öhm, ja, man kann den Balken rauspatchen. Und was die Ansicht angeht, stell einfach die BAs auf leer.
--"Diese Divs sind magische Wesen."
HTML = schwarze Magie?
Vllt bringt das was: http://www.multimediaxis.de/threads/...erter-KS-Patch
gibt es eigendlich auch ne möglichkeit den rpg maker 2003 umzuscripten?
Inwiefern umscripten? o.O
Es gibt diverse Patches, die die RPG_RT manipulieren. Ansonsten gibt es für den RM2k3 auch noch DynRPG, dass eine C/C++ Plugin-Schnittstelle zur Verfügung stellt. Es gibt auch schon diverse Plugins für verschiedene Einsatzzwecke - einfach mal im Technik Forum vorbei schauen.
PeAcE
MorDen
also umscripten meine ich z.b. einfach nur den atb balken und dessen bedingung rauslöschen