Ich habe zwar nicht die Zeit und Motivation das gesamte Script jetzt durchzulesen, und daher kann ich dir auch nicht sagen, weshalb es mit dem Switch nicht funktioniert, allerdings sollte es sehr wohl möglich, und auch relativ einfach, sein eine eigene Funktion zu schreiben um die Sichtbarkeit der Button-Sprites und des Mouse-Sprites auf Kommando zu ändern.
Um die Funktion zu deaktivieren müsste man sich jedoch wahrscheinlich etwas genauer damit beschäftigen.
Nach allem was ich soweit sehen kann sollte folgender Aufruf funktionieren:
Die Buttons stecken in einer Klasse namens:
Dort sollte man relativ leicht eine Methode schreiben können um alle Buttons zu verstecken:
Und diese Klasse wiederum wird in dem Spriteset_Map verwendet.
Dementsprechend kann man auch dort eine entsprechende Methode hinzufügen um die vorherige Methode aufzurufen.
Du bräuchtest an dieser Stelle auch noch eine kleine Hilfsmethode in der Scene_Map um an das Spriteset_Map zu kommen und dann würde ich letzten Endes noch empfehlen eine Hilfsmethode für das ganze drum herum zu schreiben, damit man es einfach mit einer einzelnen Zeile Event-Code aufrufen kann.
Natürlich würde ich dir nicht dazu raten solche Methoden einzuführen falls es nicht dringend notwendig ist.
Man sollte nur selbst Hand an solche Systeme anlegen wenn man weis was man tut. Versuch vielleicht zuerst zu schauen ob dies ein bekannter Bug ist und vielleicht ein Fix bereits veröffentlicht wurde. Andernfalls versuch doch einmal den Macher des Scripts darauf anzusprechen.