Weiß irgendjemand ob es möglich ist, Skripte während des Spieles zu deaktivern / aktivieren?
Ich nutze in einem neueren Projekt ein Maussteuerungs-Skript, und würde dieses gerne kurzfristig deaktivieren, was über die eingebaute Switch-Funktion nicht zu funktionieren scheint. (Leider...)
Kennt jemand eine Möglichkeit, oder eventuell sogar den Befehl (wenn es ihn denn geben sollte) mit dem man so etwas bewerkstelligen könnte?
Ich bedanke mich schon einmal vorab für all eure Antworten! ^^
PS: Es geht um das Skript: Mouse System Buttons 2.0
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"Gib einem Mann Feuer, und er hat es einen Tag lang warm. Steck ihn in Brand, und er hat es warm für den Rest seines Lebens"
Also ein Script "deaktivieren" ist nicht wirklich definiert.
Du kannst das Script natürlich selbst verändern und eine Abfrage über einen Switch einbauen.
Ich kann dir jedoch nicht weiter helfen solange ich den Code nicht gesehen habe.
Ja, es gibt in dem Script die Möglichkeit Buttons zu erstellen / diese, und der Mauszeiger an sich, sollten unter gewissen Umständen deaktiviert werden (Intro, Storysequenz, etc.)
Wie gesagt, Die Funktion über Switches ist im Script, funktionierte bei mir auch nach mehrmaligem testen nicht :L
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"Gib einem Mann Feuer, und er hat es einen Tag lang warm. Steck ihn in Brand, und er hat es warm für den Rest seines Lebens"
...sobald ich zu Hause bin jedenfalls : /
Ich habe auch langsam den Verdacht, dass ich irgendetwas innerhalb des Codes, versehentlich modifiziert habe. Habe nämlich schon mal den Autor des Scripts angeschrieben, der meinte:
"Should be workin just fine, dude!"
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"Gib einem Mann Feuer, und er hat es einen Tag lang warm. Steck ihn in Brand, und er hat es warm für den Rest seines Lebens"
Ich habe zwar nicht die Zeit und Motivation das gesamte Script jetzt durchzulesen, und daher kann ich dir auch nicht sagen, weshalb es mit dem Switch nicht funktioniert, allerdings sollte es sehr wohl möglich, und auch relativ einfach, sein eine eigene Funktion zu schreiben um die Sichtbarkeit der Button-Sprites und des Mouse-Sprites auf Kommando zu ändern.
Um die Funktion zu deaktivieren müsste man sich jedoch wahrscheinlich etwas genauer damit beschäftigen.
Nach allem was ich soweit sehen kann sollte folgender Aufruf funktionieren:
Die Buttons stecken in einer Klasse namens:
Dort sollte man relativ leicht eine Methode schreiben können um alle Buttons zu verstecken:
Und diese Klasse wiederum wird in dem Spriteset_Map verwendet.
Dementsprechend kann man auch dort eine entsprechende Methode hinzufügen um die vorherige Methode aufzurufen.
Du bräuchtest an dieser Stelle auch noch eine kleine Hilfsmethode in der Scene_Map um an das Spriteset_Map zu kommen und dann würde ich letzten Endes noch empfehlen eine Hilfsmethode für das ganze drum herum zu schreiben, damit man es einfach mit einer einzelnen Zeile Event-Code aufrufen kann.
Natürlich würde ich dir nicht dazu raten solche Methoden einzuführen falls es nicht dringend notwendig ist.
Man sollte nur selbst Hand an solche Systeme anlegen wenn man weis was man tut. Versuch vielleicht zuerst zu schauen ob dies ein bekannter Bug ist und vielleicht ein Fix bereits veröffentlicht wurde. Andernfalls versuch doch einmal den Macher des Scripts darauf anzusprechen.
Kann es eventuell sein, dass das Script nur beim Mapwechsel aktualisiert wird, und die Buttons auch bei abgeschaltetem Switch erst dann verschwinden, wenn du die Map wechselst?
Es hat jetzt geklappt, der Witz an der ganzen Geschichte ist, dass man sowohl die Map wechseln muss, als auch den Switch für die Icons oder die Maus auf AN stellen musste -.-)
Ist natürlich vollkommen logisch Switch AN= Icons AUS
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"Gib einem Mann Feuer, und er hat es einen Tag lang warm. Steck ihn in Brand, und er hat es warm für den Rest seines Lebens"