Die Current Gen liegt außer ein paar Releases ja mehr oder weniger in den letzten Zuckungen. Da würde mich interessieren, was ihr persönlich an dieser Gen gut fandet, was eher weniger und ob diese Gen tatsächlich so schrecklich war wie prognostiziert.
Für mich?
Gut
- Trophies/Achievements: Sagt, was ihr wollt, aber ich freu mich immer, wenn ich irgendwas durch Zufall freischalteIm Grunde ist es mir nicht wichtig, aber es war wohl eine prägende Ergänzung in dieser Gen.
- Grafisches Niveau: Joa, ich finde, dass in dieser Gen ein sehr akzeptables Niveau an Grafik erreicht wurde (das mir persönlich reicht).
- Multiplayer: Finde ich größtenteils positiv, auch wenn es nicht ganz unproblematisch ist.
- DLC: Von der Grundidee (!) finde ich es gut. Die Abzocke, die einige Publisher damit betrieben haben, sicher nicht.
Schlecht
- Keine richtigen Nischenspiele: Gibt es zwar eingeschränkt in der Indie-Szene, aber so coole Sachen wie Katamari, Gitaroo Man oder Killer 7 hätten in dieser Gen wohl kaum da Licht der Welt erblickt und das finde ich sehr schade.
- Sterben einiger Entwicklerstudios
- Reputationsverlust einiger nahmhafter Serien (Resident Evil, Final Fantasy,...)
- Sterben einiger Genres
- Ausrichtung auf Hollywood-Inszenierung: Kann gut oder schlecht sein, aber ich glaube viele Entwickler wissen einfach nicht, ob es zum Spiel passt oder nicht. (siehe Dead Space 3) Damit verbunden dann auch die relativ hohe Curscene-Lastigkeit, die auch nicht zu jedem Genre passt, aber in zu vielen Einzug gefunden hat.
- Am imo schlimmsten: Spaltung der 'Gamer' in mehrere Kategorien (Casuals, Dark Souls-Elite,....)
Insgesamt mochte ich diese Gen, aber an Genrevielfalt, Ideenvielfalt, Qualität, Risikobereitschaft und Kundenfreundlichkeit wurde teils enorm eingebüßt, sodass in Relation zur PS2-Domination bei mir persönlich eine Welle der Enttäuschung mitschwingt. Besonders bedauerlich finde ich die Entwicklung von Final Fantasy.