Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: [Ace] Probleme mit Event Touch

[Ace] Probleme mit Event Touch

Hallo Community,
    ich habe eine Frage bezüglich des Event Touchs des VX Ace.
    Und zwar geht es darum, dass ein zweiseitiges Event auf seiner zweiten
    Seite, (welche durch einen Switch aktiviert wird) auf Event Touch steht und
    eigentlich eine Textbox anzeigen lassen soll. Wenn sich der Spieler auf das
    Event stellt, wenn der Switch an ist, funktioniert es (genau wie beim Player
    Touch halt). Sinn des ganzen ist aber, dass diese Textbox auch angezeigt
    wird, wenn der Spieler einfach stehen bleibt. Er steht also quasi auf einem Feld,
    welches bald durch einen Switch aktiviert wird. Sobald der Switch an ist, sollte
    auch die Textbox erscheinen, was sie jedoch nicht tut.
    Probiere schon seit circa 30 Minuten diverse Sachen aus (immerhin bin ich mit
    weit über fünf Jahren Makererfahrung geübt in Eventscripting), aber nichts will
    funktionieren...
    Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte.

Hallo. Eventauslösungen über Player-Touch oder Event-Touch funktionieren nur beim Betreten eines Events, nicht nachträglich. Verwechsel das nicht mit "Touched by Hero" und "Collision with Hero", der alten Maker, wo es einen einmaligen Auslöser und einen "immer wieder" Auslöser gab.

Player Touch bedeutet, dass das Event nur dann ausgelöst wird, wenn sich der Player auf dieses Event bewegt.
    Event Touch hingegen wird auch dann ausgelöst, wenn sich das Event auf den Player bewegt.

Für das, was du da vor hast, brauchst du einen Parallel-Prozess, der die Region-ID des Feldes abfragt, auf dem der Player grade steht, und dann auslöst, wenn der Schalter aktiviert ist. Ich vermute, mit den Regionen vom ACE hast du schon gearbeitet?

Vielen Dank, habe das mit den Region IDs gerade mal ausprobiert, so funktioniert es.