Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 33 von 33

Thema: [VX Ace] Tilesets erstellen - Autotiles, Wasser, Animationen und andere Probleme

  1. #21
    Bei folgendem RM2K RTP Tilesets für den VX-Ace kannst du dir den Vorteil bei den A2 Tileset ansehen.
    Wege, Bäume und Gebirge können jetzt auf verschiedene untergründe gemapt werden.
    Dadurch ist die vielfalt etwas grösser als beim alten Maker.
    http://rpgmaker-vx-ace.de/board9-rpg...3%BCr-den-ace/

  2. #22
    Ah, jo stimmt schon, man kann allgemein viel mehr unterbringen weil man mehr Platz hat.
    Ich bin jetzt länger dabei Pokemon-Tiles auf den VX Ace zuzuschneidern, meinst das könnte jemand gebrauchen?

    Ich frag mich grade wie A3 und A4 funktionieren, könnte man beim A4 nicht auch normale Autotiles draufpacken? Oder geht das nur speziell mit der Mauer dann?

  3. #23
    Theoretisch ist das zumindest mit den Dach-Tiles auf dem A4 Sheet möglich. Das Problem ist, dass die A4 Tiles auf A1 und A2 Tiles Schatten werfen. Wenn du die A4 Sheets also für normale Autotiles missbrauchst, dann müsstest du immer die Schattenwürfe von Hand entfernen.

    Die Wand-Tiles von A4 sowie den kompletten A3 kannst du allerdings vergessen, weil diese Tiles aufgrund ihres Formates keine nach innen gekehrten Ecken haben und deshalb nur in Form von Rechtecken gezogen werden können, was sie für Fußböden ungeeignet macht.

  4. #24
    Achso, doofe Schatten -.-
    Kann ich beim A2 denn auf der rechten Seite alle 16 Felder für Autotiles verwenden oder gibt es da unterschiede? Da sind ja zB die Zäune, sind die anders aufgebaut oder macht das kein Unterschied?
    Und links gibt es auch ein Muster iwi das links immer das freie Feld ist und die 3 Felder daneben immer an das angrenzen, ist das wichtig oder kann man das auch ignorieren?

  5. #25
    Die Zäune haben dasselbe Format wie alle anderen Autotiles auch, dass kannst du beliebig austauschen.

    Deine Zeite Frage verstehe ich leider nicht.

  6. #26
    Na bei A2 auf der linken Seite die 16 Felder.
    Nehmen wir mal die erste Reihe vom RTP-Tile. Da ist das erste Feld nur Gras und das 2. - 4. Feld sind Dinge auf dem Gras.
    Ist das wichtig, oder egal?

  7. #27
    Ich hab keine Lust Ratespiele zu spielen.
    Schreib mal so das man dich versteht was du eigentlich willst oder Poste Bilder.(Keine Ahnung ob du dich auf das standard RTP, meinen Link oder sonstwas grade beziehst)
    (Datenbank-Tilesets-Beim entsprechenden Tileset ist noch wichtig das ich glaub Area oder Field war es ansein muss, ansonsten Puzzelt der Maker selber die Autotiles zusammen.

    Ich Rate mal , es ist voll egal, nur Tile 5 kannst de wieder wenn du es in der Datenbank richtig eingestellt hast über die anderen Tiles drüber Mapen , so wie nen Zaun.

    Geändert von Bex (05.06.2013 um 15:05 Uhr)

  8. #28
    Zitat Zitat von TangoFox4 Beitrag anzeigen
    Na bei A2 auf der linken Seite die 16 Felder.
    Nehmen wir mal die erste Reihe vom RTP-Tile. Da ist das erste Feld nur Gras und das 2. - 4. Feld sind Dinge auf dem Gras.
    Ist das wichtig, oder egal?

    Ah jetzt verstehe ich! *sehrklugist*

    Nein, das ist nicht wichtig. Du kannst Gras, Schnee und Felsen Tiles über unter, oder nebeneinander platzieren, wie du lustig bist. Ein konzept in der Ordnung erleichtert lediglich die Übersicht. Das einzige was definiert ist, ist, das die 16 Tiles auf der Linken Sheet-Hälfte einen Rahmen haben, und die 16 auf der Rechten Seite nicht.

  9. #29
    Zitat Zitat von Bex Beitrag anzeigen
    Ich hab keine Lust Ratespiele zu spielen.
    Schreib mal so das man dich versteht was du eigentlich willst oder Poste Bilder.(Keine Ahnung ob du dich auf das standard RTP, meinen Link oder sonstwas grade beziehst)
    (Datenbank-Tilesets-Beim entsprechenden Tileset ist noch wichtig das ich glaub Area oder Field war es ansein muss, ansonsten Puzzelt der Maker selber die Autotiles zusammen.
    Sry, demnächst poste ich Bilder. ^^'
    Ich meinte die Standard-RTP-Tiles vom VX, die nehm ich als Grundlage zum "verstehen" des "Systems".
    Was der Maker anders macht wenn man Area, Field usw einstellt ist mir auch ein Rätsel xD Aber da ich nur Gebiete Mappe, hab ich mich mit Area noch nicht befasst.

    Zitat Zitat von Bex Beitrag anzeigen
    Ich Rate mal , es ist voll egal, nur Tile 5 kannst de wieder wenn du es in der Datenbank richtig eingestellt hast über die anderen Tiles drüber Mapen , so wie nen Zaun.
    Jetzt muss ich ehrlich gesagt raten was du mit Tile 5 meinst

    Zitat Zitat von caesa_andy Beitrag anzeigen
    Ah jetzt verstehe ich! *sehrklugist*
    *patpat* xD

    Zitat Zitat von caesa_andy Beitrag anzeigen
    Nein, das ist nicht wichtig. Du kannst Gras, Schnee und Felsen Tiles über unter, oder nebeneinander platzieren, wie du lustig bist. Ein konzept in der Ordnung erleichtert lediglich die Übersicht. Das einzige was definiert ist, ist, das die 16 Tiles auf der Linken Sheet-Hälfte einen Rahmen haben, und die 16 auf der Rechten Seite nicht.
    Super, danke! ^^
    Mit Rahmen meinst du das die linken nicht transparent sind am Rand?

  10. #30
    Zitat von Tango: Ich meinte die Standard-RTP-Tiles vom VX, die nehm ich als Grundlage zum "verstehen" des "Systems".

    Nehm lieber das Set vom VX-Ace

    Zitat von Tango: Mit Rahmen meinst du das die linken nicht transparent sind am Rand?

    Ja das ist gemeint. Sonst hätte die Sonderfunktion der rechten Autotiles ja keinen Sinn auf A2.

    Zusätzlich empfehle ich die Hilfedatei die man im Editor ich glaube es war mit F1 oder F2 aufrufen kann.
    Da steht eine Menge interessanter Fakten drin.

    Geändert von Bex (05.06.2013 um 16:59 Uhr)

  11. #31
    Ja VX-Ace, mein ich ja, ups xD

    Jo, die hab ich schon durchgelesen.

    Wie krieg ich denn am besten 3x4 Autotiles zu 2x3 Autotiles? Gibts da n System oder so?

  12. #32
    Also mir hat diesesjenes sehr geholfen.

  13. #33
    Das kommt darauf an, ob du mit hochskalierten Grafiken arbeitest oder nicht. Du kannst die 16x16 Pixel Tiles relativ einfach an die 32x32 Pixel Tiles anpassen, indem du das Stück für grade Kanten doppelt nimmst.

    Also statt:

    Linke Ecke - Grade - Rechte Ecke

    baust du es so zusammen:

    Linke Ecke - Grade - Grade - Rechte Ecke

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •