Die Sache ist die, dass es ein totaler Sonderfall ist, der bestimmt durch gewisse Gegebenheiten eben nicht so einfach geht. Komplexere Programme haben eben auch viel mehr Überschneidungen, an denen es zu Problemen kommen kann. Ich behaupte einfach mal ganz stumpf, dass es bestimmt eine Einschränkung gibt, da sonst andere Weiterbearbeitungsprozesse Probleme bereiten würden. Ich weiß es aber natürlich nicht, weil ich nicht weiß, wie das Programm geschrieben wurde. Photoshop bietet halt unheimlich viel im Vergleich zu GIMP, da sind bestimmt gewisse Abstriche möglich.

Es ist auch die Frage, wo da die Nachfrage einer Änderung wäre – bis auf natürlich den Thread-Ersteller. Ich bin Gestalter und noch nie nichtmal ansatzweise an die maximale Pixelzahl bei 300 dpi gekommen, weil die eh drucktechnisch Probleme bereiten kann und in der Druckerei nochmal aufbereitet werden müsste. Von der Weiterbearbeitung ganz zu schweigen. Es ist einfach in den meisten Fällen unhandlicher Datenmüll, weshalb mich die Einschränkung beruflich gar nicht stört.

Ich will auch nicht Adobe in Schutz nehmen, die haben so einige Macken, ihre Programme decken nicht immer meinen Bedarf ab und ich find ihre Aufkauf-Aktionen teils auch ziemlich derb (das angesprochene FreeHand war z.B. wesentlich intuitiver als Illustrator), aber die Pixelzahl ist nicht wirklich das große Problem. Deshalb würd ich jetzt nicht den Preis verfluchen (den die meisten, ganz ehrlich, ja eh nichtmal zahlen).