Da die Debatte auch etwas allgemeiner ist (und ich mich nämlich für Metal Gear egentlich nicht wirklich interessiere) muss ich Shieru und norKia zustimmen. Wenn die Defintive Edition das verspricht, was der Name suggeriert, finde ich das in Ordnung. Ich mag es das Spiel, wenn ich es mir dann schon noch so kaufe, dann wirklich komplett ist. Allerdings ist das dann auch eine bewusste Entscheidung schon das Hauptspiel allein nicht zu kaufen, wenn ich mir sicher sein kann, dass es wie bei Witcher bspw. eine Enhanced Edition mit allen Inhalten geben wird.

Das ist eigentlich dann aber auch nur eine Sache die durch DLCs entsteht und auch nur durch die gerechtfertigt wird. Wie sinnvoll so etwas ist, wenn der Datenträger oder die Version eh nur wieder einen Download über Launcher kostenlos inbegriffen bringen, den man so oder so noch freischalten muss, dann versteh ich den Progress gegenüber das Hauptspiel kaufen und die DLCs dann auch nur über die Steam-Seite dazu freischalten auch nicht.

Besser wäre es ohnehin, man brächte wie in der guten alten Zeit ein richtiges Addon mit ordentlich Content und packt die DLCs als Bonus und Kaufanreiz da noch mit obendrauf. Für sowas kann man auch gerne nochmal Vollpreis verlangen.