Hab jetzt ca. 115 Stunden, 45% und bin bei Kapitel 2. Man hatte ich Angst,dass das Spiel nach Mission 31 aus ist. Hab eure Spoiler nicht gelesen, aber dafür irgendwas von nem Twist. Ich dachte schon der Twist wäre,dass das Spiel einfach an dieser Stelle endet und man nur den Kapitel 2 Trailer zu sehen bekommt und es doch nicht Kojimas letztes MGS war. Puh :/ Aber nun weiterzocken.
--
Kindergärtnerin: "Und neben der Marienkäfergruppe gibt es auch noch die Elefantengruppe."
Ich:"Sind da die dicken Kinder drin?"
Meine Fresse, ich hab das Spiel seit über einem Monat bereits durchgespielt und befasse mich immer noch damit. Zwischenzeitlich spiele ich immer mal wieder um die Tasks zu absolvieren aber weitaus mehr Zeit investiere ich in den r/NeverBeGameOver. Die Leute dort haben Theorien aufgestellt, die teilweise SEHR plausibel klingen. Ob es wahr ist oder nicht ist mir dabei völlig schnuppe, es macht einfach irrsinnig Spaß zu sehen, wie sich die Leute engagieren für dieses Spiel. Mein Spiel des Jahres wird es wohl nicht (es hat mich vom Gameplay mehr überzeugt als Witcher 3, aber der gute Witcher ist als Ganzes eine rundere Erfahrung) aber mein "Erlebnis des Jahres" wird es bestimmt. Einfach wegen der Community.
Was so viel in der kurzen Zeit? Ich schleiche wirklich extrem und liege teilweise 10 Minuten lang rum und geniesse die Atmo und hoffe das es noch regnet :P
Alle Missionen auf S? Hm also bei einigen war es überraschend einfach. Die Mission wo man die zwei Leute aus Afrika rausholen muss und einer in diesem Waldstück liegt, boah die auf S.
--
Kindergärtnerin: "Und neben der Marienkäfergruppe gibt es auch noch die Elefantengruppe."
Teilweise kann man die Missionen extrem unstealthy spielen solange man schnell ist. Einfach den Battle Armor und den Riot Shield ausrüsten, damit man nicht so schnell stirbt und durch das halbe Camp joggen. Allerdings nur für S Rankings, sonst habe ich das Spiel normal gespielt und Schlupflöcher gesucht.
Meine Fresse, ich hab das Spiel seit über einem Monat bereits durchgespielt und befasse mich immer noch damit. Zwischenzeitlich spiele ich immer mal wieder um die Tasks zu absolvieren aber weitaus mehr Zeit investiere ich in den r/NeverBeGameOver. Die Leute dort haben Theorien aufgestellt, die teilweise SEHR plausibel klingen. Ob es wahr ist oder nicht ist mir dabei völlig schnuppe, es macht einfach irrsinnig Spaß zu sehen, wie sich die Leute engagieren für dieses Spiel. Mein Spiel des Jahres wird es wohl nicht (es hat mich vom Gameplay mehr überzeugt als Witcher 3, aber der gute Witcher ist als Ganzes eine rundere Erfahrung) aber mein "Erlebnis des Jahres" wird es bestimmt. Einfach wegen der Community.
...
Ich bin mir inzwischen auch fast sicher, dass da noch irgendwas kommt. Es würde einfach so zu Kojima passen und es gibt auch wirklich extrem viele versteckte Hinweise und Andeutungen, dass es das noch nicht war. Es kann natürlich auch alles reines Reininterpretieren der Fans sein, aber Kojima ist ja bekanntermaßen ein Freund davon die 4th wall zu durchbrechen. Und dem Titel "The Phantom Pain" gerecht zu werden, in dem man den Spielern vor Augen führt wie es sich anfühlt einen spürbaren Verlust zu empfinden wäre schon ein genialer Marketing-Zug. Mir ist auch bis heute schleierhaft, was er damit meinte. dass er mit The Phantom Pain etwas wagt, was ihn vllt. seine Stellung in der Branche kosten würde (sinngemäß). Sein Vertrag mit Konami endet soweit ich weiß im Dezember...mal abwarten was sich bis dahin tut bezüglich MGS V.
Ist das normal das Snake nach Mission 31 (?) immer ein mit Blut verschmiertes Outfit hat,dass sich nicht mehr abduschen lässt?
...
Nein, oder auch ja. Kommt nämlich auf deine Spielweise an. Wenn du immer eifrig die gegner in stücke schiesst sammelst du Dämonen Punkte. Das ist ein nicht sichtbarer zähler und verhelt sich genau so wie die Heroismus Punkte.
Dir wird vieleicht auch aufgefallen sein das sein Horn grösser geworden ist und seine kleidung wird immer roter je mehr du böse taten verübst. Der bau einer Atombe gibt übrigens erst denn richtigen kick und das wird noch viel schlimmer wenn man mal mehrer bomben gebaut hat
Aha und wie kann man den Counter wieder senken um die Uniform in vollem Glanz sehen zu können? Mehrspielzeit ohne Kills? Oh was wird schwer, ich hab mich so an das schallgedämpfte Scharfschützengewehr gewöhnt.
--
Aha und wie kann man den Counter wieder senken um die Uniform in vollem Glanz sehen zu können? Mehrspielzeit ohne Kills? Oh was wird schwer, ich hab mich so an das schallgedämpfte Scharfschützengewehr gewöhnt.
...
Mission abschliessen ohne gegner kontakt, geiseln retten, tiere befreien und atombomben entsorgen. Letzteres gibt am meisten Postive punkte, ich habs allerdings aufgegeben. Durch meine FOB duelle im höhren rang berreich blieb mir zwangsläufig keine andere wahl als tausende wachsoladten zu erschiessen.
Ich glaub ich hab jetzt die "letzte" Story-Mission abgeschlossen ohne es vorher zu wissen ;(
Dachte erst ich soll nochmal ins Krankenhaus und das wäre irgendwie nochmal das Selbe nur mit höherem Schwierigkeitsgrad. Also es sind einige Fragen zu klären.
1.Was redet ihr da von irgendnem eigentlichen Ending Video auf irgender Bonus Disc? Ist das nun im Spiel ja oder Nein und falls Nein wo ist es bei youtube?
Ich muss jetzt noch weiter zocken, endlich mal den Hund benutzten, mal eine FOB Basis bauen oder spielen oder wie auch immer das geht und mir endlich die Downloadcodes einlösen und die Daten von GZ übertragen. Insgesamt ein super Spiel, mit X Möglichkeiten.
Storywise hm also, muss ich nochmal auf mich wirken lassen. Man erfährt auch zu wenig über Skull Face. Eigentlich stören mich nur, die langen Heliflüge,dass die Side ops nicht so freigeschaltet werden,dass sie bei einander liegen,dass es im wesentlichen nur zwei Schauplätze gibt,mir fehlen mehr hochtechnisierte Industrieanlagen, zu viel Recycling und die Side ops nutzen nicht explizit die Gegebenheiten der jeweiligen Aussenposten,sprich side op X könnte auch and nem anderem Ort stattfindet- der Ort ist austauschbar.
--
Ich glaub ich hab jetzt die "letzte" Story-Mission abgeschlossen ohne es vorher zu wissen ;(
Dachte erst ich soll nochmal ins Krankenhaus und das wäre irgendwie nochmal das Selbe nur mit höherem Schwierigkeitsgrad. Also es sind einige Fragen zu klären.
1.Was redet ihr da von irgendnem eigentlichen Ending Video auf irgender Bonus Disc? Ist das nun im Spiel ja oder Nein und falls Nein wo ist es bei youtube?
2. Quiet hat english geredet, also müsste sie durch den Parasiten doch sterben??
3. Der Text am Ende scrollte so schnell. Wer sind nun die Kinder/Klone vom Classic Boss aus Snake Eater? Eli und??
4. Das roothaarige psycho Mantits Kid, ist auch der echte Psychomantits?
4.1 Falls ja, dann hat er den Snake aus MGS1, der der Classic Snake ist, doch noch nie getroffen und der ist sein Vater?
5. Der MGS 1 Snake ist der Classic Snake, weil er hat keinen Cyber Arm oder?
6. Im Krankenhaus und auch manchmal sonst habe ich den Eindruck,dass Psychomantits Kid dem Ahab Snake hilft. Wieso?
7. Der Sahelantropus wird von Eli und Psychomantits Kid entführt. Hä ja und wohin und wann kommt er wieder?
8. Emmerich ist mir ein Rätsel. Also:
Es gibt bei MGS2 Otacon. Ist das Emmerich ja oder nein? Wieso kann er da laufen?
Ist der Otacon aus MGS4 auch der aus MGS2 ? Ja normal doch!
9. Wer war denn jetzt nochmal Strange Love und wo kommt sie vor in welchem MGS?
10.Wenn Mission 31 fertig hat, kommt ein Trailer für Kapitel 2. In diesem Ist Paz in guter Grafik zu sehen. Ja und wo ist jetzt Paz? Die ist doch im hinüber.Hä?!
11. Mir fehlen auch mehr Infos über Volgin wie er zum Burning Man wurde.
12. Es ist doch die Rede davon,dass es einen Maulwurf in der Motherbase gibt. Meiner Ansicht nach Miller,den ich nicht mag, aber wie und wo wird das denn nun aufgeklärt?
Ich muss jetzt noch weiter zocken, endlich mal den Hund benutzten, mal eine FOB Basis bauen oder spielen oder wie auch immer das geht und mir endlich die Downloadcodes einlösen und die Daten von GZ übertragen. Insgesamt ein super Spiel, mit X Möglichkeiten.
Storywise hm also, muss ich nochmal auf mich wirken lassen. Man erfährt auch zu wenig über Skull Face. Eigentlich stören mich nur, die langen Heliflüge,dass die Side ops nicht so freigeschaltet werden,dass sie bei einander liegen,dass es im wesentlichen nur zwei Schauplätze gibt,mir fehlen mehr hochtechnisierte Industrieanlagen, zu viel Recycling und die Side ops nutzen nicht explizit die Gegebenheiten der jeweiligen Aussenposten,sprich side op X könnte auch and nem anderem Ort stattfindet- der Ort ist austauschbar.
...
1) Nein, es ist nicht im Spiel. Es ist auf einer Bonus CD von der PS4 Collector's Editon (afaik). Das Video ist hier:
2) Mission 46 ist der Anfang, so wie es eigentlich sein sollte. Das Intro welches man spielt ist eine fehlerhafte Rekonstruktion von Seiten Venoms. Quiet kann reden, weil sie da noch nicht den Parasiten in sich hat. Außer du meinst die Szene in Mission 45 - da kann man damit rechnen, dass sie in die Wüste geht um irgendwo alleine zu sterben.
3) Die Klone von Big Boss sind Eli (Liquid Snake), David (Solid Snake) und George (Solidus Snake) wobei nur Eli in MGS5 auftaucht.
4) Es wird so stark impliziert, weshalb man sagen kann, ja das ist Psycho Mantis. Explizit gesagt wird es aber nicht. (Man kann es sich natürlich denken, allein wegen seinen Fähigkeiten, der Maske und der Freundschaft zu Eli)
5) Was meinst du mit Classic Snake? Snake aus MGS1 ist Solid Snake, ein Klon von Big Boss. Wenn du dich jetzt auf Metal Gear 1 beziehst: Big Boss in MG1 ist Venom Snake, Big Boss in MG2 ist Naked Snake.
6) Gute Frage, das Spiel hat generell viel Interpretationsfreiraum. Manche munkeln, dass die ganze Krankenhausszene gestellt ist und man Venom nur vorgaukeln will, dass er da in Gefahr ist. Wird aber nie erklärt.
7) Das ist Content, der es nicht ins Spiel geschafft hat. Es hätte ein Chapter 3 geben sollen, welches das alles erklärt. Sieh dir einfach das von mir oben verlinkte Video an.
8) Emmerich in MGS5 ist Huey Emmerich, der Vater von Hal Emmerich (Otacon). Otacon taucht dann wieder in MGS4 auf. Huey hat sich vor MGS1 (oder doch erst vor 2?) selbst umgebracht.
9) Strangelove war in MGS Peace Walker wo sie Metal Gear Zeke erschaffen hat, wenn ich mich nicht irre. Sie war auch Hueys Love Interest und ist die Mutter von Hal/Otacon.
10) Geh auf der Medical Platform zum mittleren Gebäude und such nach einer offenen Tür.
11) Tapes hören!
12) Wird auch wieder nur angedeutet und genau sagen kann ich jetzt auch nicht wer es ist.
Ok muss ich nochmal die fehlenden Kapitel zocken und die Tapes hören und dann schaue ich mirs Video an. Aber echt krass,dass die fast 8 Jahre an dem Spiel gebastelt haben und das Chapter 3 nicht fertig bekommen haben. Oh man
Kojima könnte doch ein Kickstarter machen in er fehlende Infos und Fragen klärt und um nicht von Konami verklagt zu werden, könnte er einfach die Namen und das Aussehen aller Charaktere ändern ^ ^
@~Jack~ zu Frage 5.
Stimmt. Du hast recht.!! Genau diese Formulierung "...xy getöt, woraufhin Big Boss wieder erscheint", hab ich schonmal irgendwo gehört. Vermutlich in MGS4 oder Nach MGS3 im Abspann.
--
So, bin jetzt auch durch. Gameplaytechnisch total geil, hat sehr viel Spaß gemacht. Hin und wieder hat mich die wechselnde Kompetenzstufe Quiets zur Weißglut gebracht (Manchmal hat sie nichts gemacht und manchmal war sie ein ziemlicher Game-Breaker) und dass ich einige Outposts 3-4 mal leerräumen musste ging mir irgendwann doch schon auf die Nerven. Dann gabs auch komische Sachen wie "Extract that high-class soldier" und dann ist das nur ein A+ Boaster oder jemand mit nem B-Ranking, umgeben von A und A+ Personen. Eh, ja.
Hänge jetzt übrigens auch in Mission 45 fest und bin ziemlich genervt davon. Die finale Mission hab ich aber schon absolviert.
Stehe hier mit gemischten Gefühlen da. Dass man nicht Big Boss, sondern einen Doppelgänger spielt, wurde mir leider schon kurz bevor ich das erste Chapter abgeschlossen hab gespoilert, nämlich durch TvTropes zu Metal Gear 2, die ich mir angeguckt hab, weil ich mit jemanden über das Spiel geredet hab und ein paar Sachen nachschlagen wollte. Außerdem gabs auch nen Reddit Thread der doch tatsächlich hieß "It's funny that you see more of Big Boss in MGS 4 than in Phantom Pain". Danke, du •••••••.
Konnte insgesamt zu Venom Snake keine emotionale Verbindung aufbauen und auch der restliche Cast ließ mich kalt. Einzig allein Quiet konnte noch Sympathiepunkte abstauben, vermutlich aber auch nur weil sie süß und recht lasziv ist. Miller war in Piss Walker schon ein recht flacher Charakter (genauso wie alle anderen in dem schrecklichen Spiel), jetzt ist er eben ein Angry Cripple. Ocelot hätte durchaus mehr machen können, zwischen MGS3 und MGS1 scheint er ja nur als Consigliere beschäftigt zu sein, insgesamt eine ziemliche Verschwendung.
Der ganze Plot zwischen Volgin, Psycho Mantis und Eli ist mir auch ein wenig zu abgehoben und in meinen Augen schon recht lächerlich. Skull Face ist als Villain ganz okay. Zunächst hielt ich ihn für ziemlich langweilig, aber später erfährt man ja etwas mehr über seine Motivation und sein Verhältnis zu Big Boss. Wichtigste Frage ist an dieser Stelle aber: Warum trägt der Typ eigentlich ne Schlafmaske?
Das "Phantom Pain"-Konzept ist mir auch ein wenig zu stark aufgesetzt. Fast jeder in diesem Spiel hat Phantomschmerzen.
Die Inszenierung war aber, wenn es mal welche gegeben hat, top. Die Cutscenes waren zwar nicht auf MGS4 Niveau, aber ich hab jedes mal sehr gespannt auf den Bildschirm gestarrt, wenn was passiert ist. Ist nur schade, dass man sich an Piss Walker orientiert hat und die wichtigsten Informationen über Tapes erlangen musste.
Edit: So, in den letzten 3 Stunden TvTropes und Reddit Threads gelesen und auch nach einer PN von Ave kann ich mir endlich genügend zusammenreimen um zu sagen, dass der ganze Doppelgänger-Plot schon ziemlich gut gemacht wurde. Hier gehts nicht um die Entwicklung von Big Boss zum Villain sondern viel mehr wird hier einfach die Brücke zu MG1 geknüpft. Viele Sachen sind allerdings noch offen und es sollte meiner Meinung nach noch geklärt werden, wie sich Venom Snake zwischen 1984 und 1995 entwickelt hat. Damit würde sich vielleicht auch die Frage klären, wieso Solid Snake nach Outer Heaven geschickt wurde. Nette Theorie, die ich dazu gelesen habe: Big Boss opfert Venom Snake und richtet Ciphers Aufmerksamkeit auf Outer Heaven, während er Zanzibar Land weiter aufbaut und die Welt glauben lässt, er sei tot. Deswegen ist Venom Snake auch so wütend und zerschlägt den Spiegel, eben weil es seine Mission ist, von einem der besten Soldaten Foxhounds eventuell getötet zu werden.