-
Ehrengarde
Aktuell sehe ich auch eher einen Vorteil in der Sache: Kojima bekommt endlich mal die Möglichkeit sich über Metal Gear hinaus zu beweisen. Falls er also mit seinem talentierten Team weiter zusammenarbeiten wird (und sich jetzt keine Schaffenspause gönnt) hoffe ich da auf irgendeine neue Vision, die hoffentlich irgendwo in den Tiefen seines Schreibtisches schon mal zu Papier gebracht oder vielleicht schon mal unter Ausschluss der Öffentlichkeit richtig konzipiert wurde. Ein neues Konzept wäre auf jeden Fall ein Zugewinn, statt eines x-ten Metal Gears mit endlos langen Codecgesprächen inklusive Sinnesfindung aller Beteiligten.
Ich will jetzt auch nicht beschwören, dass Konami ohne ihn nur Mist anfertigt…. Wäre aber nicht das erste Mal, dass ein Publisher/Entwickler ohne die ursprünglich Federführenden qualitativ auf die Nase fällt. Konami steht ohne Kojima Productions irgendwie dumm dar. Mich würden echt mal die Gründe interessieren, die zu diesen endgültigen Schritten geführt haben, die auch jedwedes Feingefühl vermissen lassen. Vielleicht wollte Kojima ja jetzt endlich mal ein anderes Spiel verwirklichen, und Konami ließ ihn einfach nicht… Was aber auch irgendwie dumm wäre, ihn jetzt deswegen gehen zu lassen (gerade bei der Lage japanischer Entwickler)… auch, weil scheinbar wirklich viele wichtige und talentierte Leute mitgehen. Ich mein Silent Hills als nächstes Projekt war ja schon mal ein Tapetenwechsel, ein positiver noch dazu und auch noch prominent besetzt (sowohl vor, als auch hinter der „Kamera“). Da muss ja einiges passiert sein, dass man sich zu so drastischen Schritten entschlossen hat und man eher auf die Zusammenarbeit verzichtet und Brücken einreißt, statt gescheit miteinander zu kommunizieren. Naja, erst mal MGSVPP und dann mal weiterschauen. Ich hoffe zumindest, das Phantom Pain noch mit dem A Hideo Kojima Game Zusatz und unter der Kojima Productions Flagge rausgebracht wird. Alles andere wäre irgendwie komisch.
Eigentlich Schade, dass mit dem "fünften" Teil eine weitere Serie in der Versenkung verschwinden wird, die mit einer einzelnen Person in Verbindung gebracht kann. Ich finde es eigentlich schade, das so viele Spiele von heute nicht mehr explizit mit Entwicklern in Verbindung gebracht werden können sondern einfach nur als jährliche Markenware unter dem jeweiligen Publisher rausgebracht werden. Es gab doch echt mal ne Zeit, wo der ein oder andere Beteiligten echt ein Garant für Qualität war. Mir fallen echt nicht mehr viele Leute ein. Miyamoto, .... und sonst? Vielleicht noch die Leute hinter Team Ico oder Dark Souls. Aus dem Westen will mir schon gar keiner mehr einfallen, der aktuell für mich noch relevant ist (sprich Titel produziert). Hmmm vielleicht noch Amy Hennig. Ne, so richtig prominente Namen fallen mir nicht mehr ein. Und geilerweise war EA seinerzeit sogar eine Firma, die mit solchen Leuten geworben hat. Tja, diese Zeit ist wohl dann wirklich vorbei.