Seite 4 von 15 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 80 von 281

Thema: Metal Gear Solid V The Phantom Pain - Kojimas dickes Ding

Wie relevant sind eigentlich die Metal-Gear-Spiele für die Storyline? Ich will nämlich gerne mal in die Serie einsteigen, am liebsten beginnend mit Metal Gear Solid, und weiß nicht, ob ich mich vorher nicht lieber noch an Metal Gear versuchen sollte. Problem ist nur, dass die Spiele sehr alt und die Legacy Collection recht teuer ist im Vergleich zur HD Collection + MGS1 aus dem PSN.

Metal Gear hat eine sehr dünne Story, das musst du dir nicht wirklich antun. Metal Gear 2 ist da zwar um einiges besser, aber gameplaytechnisch wurde in Metal Gear Solid eine Menge recycelt. Und es fanden auch einige Retcons statt. So wird aus einem Kampf in einem verminten Raum plötzlich ein Minenfeld. Von daher kannst du direkt mit Metal Gear Solid einsteigen. Das enthält auch Zusammenfassungen der Vorgänger. Viel verpassen tust du also nicht.

Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
    Ehrlich gesagt glaube ich ihm auf ne gewisse Weise sogar, dass er die Reihe nicht mehr unbedingt weitermachen will. Aber andererseits will er vermutlich auch nicht, dass die dann von irgendwem anderen total gegen die Wand gefahren wird, da es ja schon sowas wie sein "Erbe" ist. Und, es ist ja klar, dass Konami auch ohne ihn die Reihe fortführen würde, weil... naja, sonst könnten sie wohl gleich dichtmachen ^_O

Sicher, man kann ihm ankreiden, dass er schon ne Lehre gezogen haben sollte aus seinen vergangenen Aussagen in dem Sinne, dass er da nicht rauskommt. Auch wenn er es vielleicht möchte.

Geändert von Sylverthas (06.03.2015 um 00:47 Uhr)

@Jack: Danke, das hilft mir weiter.

@Sylverthas: Glauben tu ich ihm das auch. Jedoch ist es schon lustig, wie er immer wieder mit vollkommener Überzeugung behauptet, dass das aktuelle sein letztes Metal Gear Solid sein wird. Ich denke aber, dass er nicht nur weitergemacht hat, weil er sich gezwungen gefühlt hat, sondern weil er mit jedem Teil auch etwas Neues ausprobieren wollte.

Nach Metal Gear Solid V wird er aber an Silent Hills arbeiten. Bin gespannt, was daraus wird. Fänd es auch cool, wenn er mal was ganz Neues auf die Beine stelle, hat ja vorher auch gut geklappt.

Problem ist nur, dass die Spiele sehr alt und die Legacy Collection recht teuer ist im Vergleich zur HD Collection + MGS1 aus dem PSN.
    Wenn es nur eine Preisfrage ist: Die Legacy Collection hat der normalen HD Collection nur Metal Gear Solid & Special Missions (als digitale Beigabe), Metal Gear Solid 4 und ein einheitliches Verpackungsdesign samt Artbook voraus. Die HD-Versionen von MGS2, MGS3 und PW sind ein und dieselben inklusive den beiden Metal Gear Teilen vergangener Tage (tief vergraben im MGS3 Menü). Die kriegst du also immer, wenn du zu den Neuauflagen greifst. Und sind sogar recht unterhaltsam - wenn auch schwer.

Wie relevant sind eigentlich die Metal-Gear-Spiele für die Storyline? Ich will nämlich gerne mal in die Serie einsteigen, am liebsten beginnend mit Metal Gear Solid, und weiß nicht, ob ich mich vorher nicht lieber noch an Metal Gear versuchen sollte. Problem ist nur, dass die Spiele sehr alt und die Legacy Collection recht teuer ist im Vergleich zur HD Collection + MGS1 aus dem PSN.
    Das macht nichts, soweit ich noch weiß, gab es bei Metal Gear Solid gerade deswegen einen Menü Unterpunkt wo du die Geschichte zu den früheren Metal Gear teilen einfach nachlesen kannst. Das haben die echt gut hin gekriegt. :3

Ich denke aber, dass er nicht nur weitergemacht hat, weil er sich gezwungen gefühlt hat, sondern weil er mit jedem Teil auch etwas Neues ausprobieren wollte.
    In gewisser Weise stimmt das sicher. Also, die Arbeit an Metal Gear bietet ihm natürlich, neben einem vermutlich ziemlich guten festen Einkommen, auch ein durchaus hohes Budget mit dem er dann viele Dinge machen kann. Er (und sein Team) hatte ja schon immer ein Faible für technische Spielereien und oppulente Grafik, worauf er bei Spielen mit niedrigerem Budget wohl verzichten dürfte.

Andererseits - wenn es um das Ausprobieren von etwas Neuem geht, dann wäre es für ihn tatsächlich besser, mal was anderes außer Metal Gear zu machen.
    Daher hatte ich mich auch gefreut, dass er bei Silent Hills am Werk ist. Wie tief er da drin ist ist natürlich Spekulationssache, aber die Demo war schon irgendwie n Stunt, den ich eigentlich nur ihm zutraue

Soweit ich das, was er macht, einschätzen kann, hat ers immer sehr gerne, wenn seine Games neben anderen Qualitäten auch noch eine Aussage liefern. Das wird in MGS2 besonders deutlich, was ja eigentlich *nur* darauf ausgelegt ist und sich nicht davor scheut, Spielern quasi ins Gesicht zu spucken, um seinen Standpunkt klar zu machen - was bei vielen nicht gut ankam. In MGS4 wurde das ziemlich verwässert dadurch, dass er zwanghaft versuchen musste so viele Handlungsstränge wie möglich abzuschließen, und bei Peace Walker ging das IMO komplett flöten. Ich hoffe, dass er es in MGS5 mit Guantanamo wieder schafft.

Geändert von Sylverthas (06.03.2015 um 10:12 Uhr)

Also das ein Metal Gear ohne Kojima an die Wand gefahren wird ist natürlich möglich. Aber falls dem so ist,wird er bestimmt danach zurück kommen und wieder eins machen.
    Aber solange das ganze nicht an ein Ami-Studio ausgelagert wird,die mehr Action reinpacken bis es wie RE6 wird,ist kann es doch nicht so schlimm werden.

Edit:

"Ok Snake, this ISNT a sneaking mission. Kill as many enemies as possible."

Metal Gear 2 lohnt sich aber schon für den genialen SCC Soundtrack dass mans mal gezockt hat und zumindest MGS bezieht sich doch ab und an gerne mal auf das Spiel.

Zitat Zitat
    The Boss ist gerade 17 und ihre Eltern sind von Nazis ermordet worden. Nun muss sie sich in die Wolfsschanze einschleichen um an geheime Pläne für die Ufos der Nazis zu kommen,dabei entdeckt sie das furchtbare Geheimniss der Konzentrationslager, wie ihre Eltern ums leben kamen und die Pläne zu einem Nazi-Superpanzer mit dem Metallgetriebe Nummer 0.
    I admit, I would play that

Zitat Zitat von DerZocker Beitrag anzeigen
    I admit, I would play that
    Um Sequel gründet sie dann die Cobra Einheit um Berlin im Alleingang zu erobern und Hitler persönlich in die Luft zu jagen?

Nee. Da erfahren wir dann wie Big Boss ausgebildet wurde. Ihr müsst lernen konzeptioneller zu denken.

War wohl wirklich sein letztes Metal Gear, huh.
    http://www.gamespot.com/articles/koj.../1100-6426024/

Zumindest steht jetzt jährlichen Sequels nichts mehr im Wege. Also Glück im Unglück.

Zitat Zitat von Mivey Beitrag anzeigen
    War wohl wirklich sein letztes Metal Gear, huh.
    http://www.gamespot.com/articles/koj.../1100-6426024/

Zumindest steht jetzt jährlichen Sequels nichts mehr im Wege. Also Glück im Unglück.
    well shit.............oder auch nicht. neue Spiele von Kojima wären geil aber ich will auch weitere Konami Kojima Spiele!! Wo bleibt mein ZOE?

Will er gehen? Wird er gegangen?

Falls er gehen will, ist die Frage wie er dann seine zukünftigen gestallten will. Kann er überhaupt noch Zoe oder gar MGS Spiele machen? Nee.

Er ist Chef.. der wird sicher nicht gegangen
    Sehr schade... also Silent Hill nur noch mit Deltoro ;(

Scheint aber ne recht radikale Kiste zu sein. Kojima Productions Schriftzüge werden großflächig entfernt, Kommunikationszugänge geschlossen und ganze Verträge von KP-Mitarbeitern (teilweise obere Führungsebene) bis aufs Jahresende befristet. In einem Atemzug wird natürlich erwähnt, dass schon nach Entwicklern fürs kommende (also Metal Gear Solid 6/was auch immer) gesucht wird. Hmmmm… ein unschöner Ausgang für so einen Mann und sein Team nach so einem Lebenswerk. Schade ist es auch um Silent Hills … nicht, das es del Toro-typisch in der Entwicklerhölle schmoren oder gänzlich umgekrempelt wird.

Naja, Kojima wird sicherlich nicht lange arbeitslos bleiben. Sein kreativer Output und der des Teams werden sicherlich anderswo mit Kusshand aufgenommen und „neuen“ Serien steht so endlich nichts mehr im Wege. Nach fast 10 Metal Gear Teilen ist auch mal gut… Besonders, wenn ich davon die Hälfte davon noch nicht mal gespielt habe *streichelt seine Legacy-Box und sein noch ungespieltes Ground Zeroes*

Insgesamt zwar etwas unschöner Ausgang, aber vielleicht hat es auch was gutes. Neues von Kojima Productions (sofern es jetzt keine Marke von Konami ist, was ich nicht glaube, sonst würde es nicht überall entfernt werden) ist auf jeden Fall nicht verkehrt. Mit einem lachenden und einem weinenden Auge seh ich auf Jahrzehnter geiler Spiele zurück.

Zitat Zitat von Cutter Slade Beitrag anzeigen
    Scheint aber ne recht radikale Kiste zu sein. Kojima Productions Schriftzüge werden großflächig entfernt, Kommunikationszugänge geschlossen und ganze Verträge von KP-Mitarbeitern (teilweise obere Führungsebene) bis aufs Jahresende befristet. In einem Atemzug wird natürlich erwähnt, dass schon nach Entwicklern fürs kommende (also Metal Gear Solid 6/was auch immer) gesucht wird. Hmmmm… ein unschöner Ausgang für so einen Mann und sein Team nach so einem Lebenswerk. Schade ist es auch um Silent Hills … nicht, das es del Toro-typisch in der Entwicklerhölle schmoren oder gänzlich umgekrempelt wird.
    Das wird besonders für Konami bitter, da Kojima Productions in gewisser Weise Konami war - zumindest in den letzten Jahren.

Dass sie MGS nicht ruhen lassen, selbst wen Kojima nicht mehr daran arbeitet, war ja durchaus klar. Ich werde mal keine Weltuntergangs-Aussagen treffen darüber, was mit der (Qualität der) Reihe dann passieren wird. Ich schätze aber mal, dass ein wenig der Fokus auf "Ich spiele Moralapostel und habe ne deepe Message in meinen Games" definitiv nachlassen wird (der Satz ist nicht so zynisch gemeint, wie er klingt - ich mag es durchaus, dass in den Spielen versucht wurde, relativ viel von der Meinung der Entwickler einfließen zu lassen).

Eher bitter wird vermutlich, dass ja nicht nur Kojima geht, sondern dann vermeintlich noch größere Teile von KP. Das heißt von der Expertise, welche bisher für die Reihe aufgewandt wurde, wird eventuell wenig übrig bleiben. Was man natürlich auch als frischen Wind ansehen kann - aber sowas ist Fans ja mal ziemlich egal *g*

Für Kojima wäre das vermutlich nicht mal schlecht, da ich in meinem letzten Post ja schon angemerkt habe, dass der Typ sehr kreativ ist und vermutlich *wirklich* mal was neues machen möchte, aber sein Lebenswerk halt nicht einfach so abscheißen lassen kann. Wenn er jetzt keine Alternative mehr hat, dann hat sichs damit auch. Nebenbei kann man sich vielleicht dann auf ein wenig bitchen von Kojima freuen, wenn ein MGS Game ohne ihn produziert wurde und ers scheiße findet

Aktuell sehe ich auch eher einen Vorteil in der Sache: Kojima bekommt endlich mal die Möglichkeit sich über Metal Gear hinaus zu beweisen. Falls er also mit seinem talentierten Team weiter zusammenarbeiten wird (und sich jetzt keine Schaffenspause gönnt) hoffe ich da auf irgendeine neue Vision, die hoffentlich irgendwo in den Tiefen seines Schreibtisches schon mal zu Papier gebracht oder vielleicht schon mal unter Ausschluss der Öffentlichkeit richtig konzipiert wurde. Ein neues Konzept wäre auf jeden Fall ein Zugewinn, statt eines x-ten Metal Gears mit endlos langen Codecgesprächen inklusive Sinnesfindung aller Beteiligten.

Ich will jetzt auch nicht beschwören, dass Konami ohne ihn nur Mist anfertigt…. Wäre aber nicht das erste Mal, dass ein Publisher/Entwickler ohne die ursprünglich Federführenden qualitativ auf die Nase fällt. Konami steht ohne Kojima Productions irgendwie dumm dar. Mich würden echt mal die Gründe interessieren, die zu diesen endgültigen Schritten geführt haben, die auch jedwedes Feingefühl vermissen lassen. Vielleicht wollte Kojima ja jetzt endlich mal ein anderes Spiel verwirklichen, und Konami ließ ihn einfach nicht… Was aber auch irgendwie dumm wäre, ihn jetzt deswegen gehen zu lassen (gerade bei der Lage japanischer Entwickler)… auch, weil scheinbar wirklich viele wichtige und talentierte Leute mitgehen. Ich mein Silent Hills als nächstes Projekt war ja schon mal ein Tapetenwechsel, ein positiver noch dazu und auch noch prominent besetzt (sowohl vor, als auch hinter der „Kamera“). Da muss ja einiges passiert sein, dass man sich zu so drastischen Schritten entschlossen hat und man eher auf die Zusammenarbeit verzichtet und Brücken einreißt, statt gescheit miteinander zu kommunizieren. Naja, erst mal MGSVPP und dann mal weiterschauen. Ich hoffe zumindest, das Phantom Pain noch mit dem A Hideo Kojima Game Zusatz und unter der Kojima Productions Flagge rausgebracht wird. Alles andere wäre irgendwie komisch.

Eigentlich Schade, dass mit dem "fünften" Teil eine weitere Serie in der Versenkung verschwinden wird, die mit einer einzelnen Person in Verbindung gebracht kann. Ich finde es eigentlich schade, das so viele Spiele von heute nicht mehr explizit mit Entwicklern in Verbindung gebracht werden können sondern einfach nur als jährliche Markenware unter dem jeweiligen Publisher rausgebracht werden. Es gab doch echt mal ne Zeit, wo der ein oder andere Beteiligten echt ein Garant für Qualität war. Mir fallen echt nicht mehr viele Leute ein. Miyamoto, .... und sonst? Vielleicht noch die Leute hinter Team Ico oder Dark Souls. Aus dem Westen will mir schon gar keiner mehr einfallen, der aktuell für mich noch relevant ist (sprich Titel produziert). Hmmm vielleicht noch Amy Hennig. Ne, so richtig prominente Namen fallen mir nicht mehr ein. Und geilerweise war EA seinerzeit sogar eine Firma, die mit solchen Leuten geworben hat. Tja, diese Zeit ist wohl dann wirklich vorbei.

Zitat Zitat von Cutter Slade Beitrag anzeigen
    Aus dem Westen will mir schon gar keiner mehr einfallen, der aktuell für mich noch relevant ist (sprich Titel produziert). Hmmm vielleicht noch Amy Hennig. Ne, so richtig prominente Namen fallen mir nicht mehr ein. Und geilerweise war EA seinerzeit sogar eine Firma, die mit solchen Leuten geworben hat. Tja, diese Zeit ist wohl dann wirklich vorbei.
    Sid Meier? Wobei dessen Name ja fast schon zu viel verwendet wird.
    Viele im Team von Obsidian und inXile, stammen ja aus Entwicklungsstudios die die frühen WRPGs entwickelt haben. Aber, die waren auch immer recht Niche und so würd ich Leute wie Avellone in ihrem Bekanntsgrad mit Kojima und Co.nicht gleichsetzen. Im AAA geht alles in Richtung gesichtslose Entwicklerstudios.

Indie Entwickler sind hier ne Ausnahme.