Ich hab mir nun bündelweise Videos über den Cut-Content und Interpretationen angeschaut. Dazu die heutige News von gamefront.de

Zitat Zitat
Metal Gear Solid V: The Phantom Pain: Entwicklungskosten bei USD 80 Mio. / USD 179 Mio. Einnahmen am ersten Tag

15.10.15 - Das Actionspiel Metal Gear Solid V: The Phantom Pain (PS4, Xbox One, PS3, Xbox 360, PC) von Hideo Kojima und den Kojima Productions hat am ersten Tag seiner Veröffentlichung einen Umsatz von USD 179 Mio. (EUR 156,4 Mio. / Yen 21,1 Mrd.) weltweit generiert. Das meldet Adobe Digital Index in seinem neuesten Bericht über Spiele-Trends.

Die Entwicklungskosten des Spiels sollen sich auf USD 80 Mio. (EUR 70 Mio. / Yen 9,4 Mrd.) belaufen, wie es in dem Bericht weiter heißt. The Phantom Pain wurde am 01.09.15 in Europa und den USA sowie am 02.09.15 in Japan veröffentlicht. Konami hat keine der obigen Zahlen bestätigt.
Man die 80 Mio kommen einem direkt wenig vor, wenn man andere Monsterbudgets sieht. Also ich bin echt schockiert was alles an Inhalt rausgenommen wurde. Vor allem Kojimas Twitterankündigungen was er für krasse Sachen bringen will, die ihn zwingen könnten die Industrie zu verlassen.
Was wollte er uns damit sagen? Hat Konami einfach gesagt:"Schluss,released das Ding!!! Egal wie!" ? Überhaupt ist das Kapitel 2 viel zu kurz.
Also find den Grad der Unfinishedness&Removedcontentness schlimmer als bei Bioshock Infinite und da hats mich schon auf die Palme gebracht. Es sollte scheinbar ein Kapitel 3 namens "Peace" geben. Wie einige von euch schon spekulierten, könnte es als Epilog erscheinen. Hm es sieht eher schlecht aus denk ich. Die werden jetzt die Fans durch DLC und MGSOnline abzocken und in 1,2 Jahren geht alles down und das Franchise ist am Ende ;(