Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Wordament Wortfeld generieren

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #8
    Hmmm, ja, das ist dann eher die Version von Kreuzworträtseln wie man sie aus der Zeitung kennt, nur kruez und quer. Was mir dabei wichtig ist, ist dass möglichst jedes Feld mehrfach einsetzbar ist für verschiedene Wörter. Aber ich hab noch keine gute Idee, wie ich am besten die Buchstaben dafür positioniere.

    ABER!
    Ich hab in den Algorithmus jetzt einen Trie verwendet. Als erstes schaut er sich an, welche Buchstaben in dem Puzzle vorhanden sind und filtert demnach das Wörterbuch nach möglichen Wörtern. Wobei das Wörterbuch auch schon gefiltert ist, je nachdem wieviele Buchstaben in das Puzzle passen, hier also Wörter mit max. 16 Buchstaben.
    Von da an kann man mit einem Buchstaben anfangen und im Trie nachschlagen, ob es zu diesem Buchstaben Kinder im Baum gibt (es also Wörter gibt, die mit diesem Buchstaben anfangen). Dann wird genau nach dem Algorithmus aus dem vorherigen Post durch das Feld gegangen, und geht immer tiefer in den Baum. Sobald es für einen Knoten keine passenden Kinder mehr gibt, kann direkt abgeborchen werden, weil es kein Wort mit dieser Buchstabenreihenfolge gibt.
    Jetzt ist es so schnell, dass ich ein 4x4 Puzzle mit mindestens 100 Wörtern darin in weniger als einer Sekunde generieren kann
    Es wird einfach so oft ein neues Feld zusammengewürfelt, bis eins rauskommt mit über 100 Wörtern. Das kann natürlich auch mehrere Versuche brauchen, aber bei der Geschwindigkeit ist das kein Problem mehr.

    Also vielen lieben Dank, damit kann ich morgen zum Gamejam ein tatsächlich spielbares Ding abgeben! /o/

    Edit: Habs soweit recht spielbar http://www.multimediaxis.de/threads/...=1#post3082734

    Geändert von Teflo (31.05.2013 um 02:40 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •