Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: PC via HDMI auf TV - Ränder abgeschnitten

  1. #1

    PC via HDMI auf TV - Ränder abgeschnitten

    Tagchen, hab über Google schon ein paar Forenthemen dazu gefunden, aber es gab nie eine Lösung die mir geholfen hat.

    Also: Wenn ich den Laptop über ein HDMI am Fernseher anschließe, bekomme ich direkt ein Bild am TV, in 1080p, allerdings sind dabei mehrere Pixel am Rand abgeschnitten.

    Pic: (Problem ist gut zu sehen an der Taskleiste)


    Graka ist eine GeForce GT 540M

    Wäre nice, wenn ich hier endlich mal eine geeignete Lösung finden könnte

    Nesis

  2. #2
    Sieht nach Pan & Scan aus.
    Schau mal in den Einstellungen des Fernsehers nach, ob du das Format ändern kannst.

  3. #3
    Was für ein TV ist das, kann sein das du den Zoom ausstellen musst die die meisten TVs automatisch drin haben.

    Alternativ kannst du es auch über deine GraKa einstellen, bei AMD gibt es den Punkt im GraKa Manager. Ich habe mich für die Option entschieden, da mein TV die Einstellung Pixel zu Pixel / Nativ (ist ein Toshiba) nach dem Ausschalten gerne vergisst, und ich leid war jedes mal drei Knöpfe zu drücken.

  4. #4
    [Win] + [P] und den TV als einziges Bildschirmgerät ("nur zweiter Bildschirm") auswählen. Austesten was passiert. Ansonsten mal in die NVIDIA-Systemsteuerung reinschauen und unter dem Punkt Video für den TV Bildschirm die richtigen Korrekturen vornehmen. Ich hab das gleiche Problem wie du, war aber bisher zu faul mich deswegen mal zu informieren.

  5. #5
    Hilft alles nücht.

    Zoom ist aus und unter den Einstellungen find ich auch nichts das weiterhilft. über Win + P kann ich jede Einstellung auswählen und is' auch immer das gleiche.
    In der nVidia Sys-steuerung gibts auch nix was irgendwie hilft.

    Fernseher is' ein Grundig 47 VLE 9270 BL

    Es gibt offensichtlich so viele Menschen im Internet die das Problem haben, aber nie eine Lösung fanden

    Ps.: Hatte den Thread übrigens fast vergessen, Sorry ^^

    Geändert von Nesis (03.06.2013 um 15:12 Uhr)

  6. #6
    Zitat Zitat von Nesis Beitrag anzeigen
    Hilft alles nücht.

    Zoom ist aus und unter den Einstellungen find ich auch nichts das weiterhilft. über Win + P kann ich jede Einstellung auswählen und is' auch immer das gleiche.
    In der nVidia Sys-steuerung gibts auch nix was irgendwie hilft.

    Fernseher is' ein Grundig 47 VLE 9270 BL

    Es gibt offensichtlich so viele Menschen im Internet die das Problem haben, aber nie eine Lösung fanden

    Ps.: Hatte den Thread übrigens fast vergessen, Sorry ^^
    Liegt wohl daran das diese Leute eine nVidia GraKa haben. --> Habe seit immer nur eine ATI vielleicht gibt es sowas auch bei nVidia.

    Bei ATI gibt es den sogenannten Overscan-Einstellung, damit stelle ich einmal in Abhängigkeit vom TV ein und das war es dann. So kann man Randabschneidungen bzw. schwarze Ränder am TV vermeiden.

    EDIT: Kein Wunder das man das nicht hinbekommt, ich habe selten so eine misslungene Bedienungsanleitung wie zu diesen Fernseher gelesen. Da wird ja einem nichts erklärt was welche Einstellungen bedeuten, bzw. welche Einstellungen es überhaupt gibt.

    Geändert von akira62 (05.06.2013 um 14:42 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •