mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 20 von 23

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Zitat Zitat von Kynero Beitrag anzeigen
    Meine Fragen diesbezüglich:

    Darf er bei uns in die Wohnung reinkommen, weil das oben geschilderte für ihn Mängel sind? Bin ich dazu verpflichtet ihn reinzulassen oder muss ich mir das alles nicht gefallen lassen? Ich lasse ihn auch morgen nicht herein, habe aber Angst vor Konsequenzen. Ausziehen wollen wir ja sowieso, nur die Wohnung muss noch her. Gibt aber ein paar vielversprechende.
    Nein. Ihr habt die Bude gemietet und bezahlt Geld dafür. Der darf reinkommen, wenn der Herd brennt. Sonst nicht.

    Ich hatte zwei Arschlochvermieter vor meinem jetzigen. Und ernsthaft: Da hilft nur flüchten. Bei der Übergabe: Seht zu, daß ihr mindestens einen Zeugen dabeihabt, wenn ihr auszieht. Besser zwei oder drei. Wäre sehr gut, wenn ihr einen Handwerker o.ä. auftreiben könntet, der ein bißchen Sachkenntnis hat, falls der Typ euch irgendwelche Schäden aufhalsen will, die vielleicht gar nicht da sind oder nicht von euch verursacht wurden. Macht ein Übergabeprotokoll, in dem alles aufgelistet wird, was zur Sprache kommt und laßt das unterschreiben. Vermieter, ihr, Zeugen. Solche Arschlöcher gibts leider. Laßt euch nicht ins Bockshorn jagen, solche Typen legen es drauf an.
    Understanding is a three-edged sword - your side, their side, and the truth

  2. #2
    Bei uns in der Schweiz ist es so, dass sich der Vermieter mindestens drei Tage vorher telefonisch ankündigen muss. Auch wenn Mängel vermutet werden. Ich denke, in Deutschland ist das sicher ähnlich. Deshalb: Nein, ihr müsst diesem Penner nicht öffnen. Danke übrigens für deinen Einleitungstext, auch wenn das sicherlich sehr, sehr mühsam für euch ist, ich musste schmunzeln. Lustig geschrieben.

    Ich selber hatte noch nie Probleme mit Vermietern, wohne aber auch erst in meiner ersten eigenen Wohnung. Ausser Klagen wegen zu lauter Musik und wegen unseren Katzen ("Verwüstung" des Nachbargartens) gab's hier noch keine Probleme.

  3. #3
    Zitat Zitat
    Wir haben uns auch dazu entschieden, umzuziehen.


    Klingt vernünftig. Ich würde eventuelle Nachmieter auch deutlich darauf hinweisen, was auf sie zukommt, sofern sie sympathisch sind.


    Mein zweites Spiel, jetzt bereit für eure Wishlist! =D

  4. #4
    Danke, das hat uns in unserem Vorhaben nur bestärkt.
    Mein Einleitungstext soll auch ein wenig lustig daher kommen, da ich meine Wut auf den Typen nicht mit irgendwelchen Texten kompensieren will.

    Zum Glück hatten wir durch die Mutter meiner Freundin eine dritte Person bei der damaligen Wohnungsbesichtigung bei uns. Ich will schließlich die 700 Euro Kaution wieder. Die Wohnung ist immer noch in einem super Zustand, aber er hatte uns gedroht uns keine Kaution auszuzahlen, da die Fenster nicht geputzt sind. Die bleiben auch so und schädigen das Fenster enorm.. Vorhin kam dann der Opa meiner Freundin und hat die oben genannten Mängel behoben, ohne Vermieter. Und das auch noch in 7 Min..
    Ooohh Mr. Window..

    Heute um 16:15 Uhr habe ich dann auch schon den ersten Termin zur Wohnungsbesichtigung. Mal gucken, ob das passt. Ist dieses mal kein privater Vermieter, sondern eine Genossenschaft. Ich bin deshalb gespannt! Vom Budget her geht das auf jeden Fall voll klar! Hoffentlich klappt das auch und ist auch auf unseren Geschmack ausgerichtet..
    Good boy. Sometimes.


  5. #5
    Meine Antwort war ein bißchen knapp gestern, weil schon spät .
    Hier steht das alles nochmal etwas genauer: http://www.mieterschutzverein-frankf...Vermieters.pdf
    Der Vermieter muß sich mindestens 24 Stunden vorher ankündigen, zum Betreten der Wohnung braucht er außerhalb von Notfällen einen gescheiten Grund. Nicht geputzte Fenster gehören wohl nicht dazu. Verdacht auf Schäden... nun, er stand ja scheinbar schon öfter bei euch in der Bude und sollte mittlerweile wissen, daß es keine gibt.
    Understanding is a three-edged sword - your side, their side, and the truth

  6. #6
    Danke für den Link. Sehr hilfreiche Lektüre und das bestimmt auch noch für die zukünftige Angelegenheiten. Ich lasse den Typen auch so ohne weiteres nicht mehr in die Wohnung rein. Nur noch wichtige Gründe erkennen wir an. Und nein, das sind keine Fenster...

    Mit der Wohnung hat's heute leider nicht geklappt. Dafür war sie uns dann doch zu teuer. 378 Euro warm + Heizkosten, was wir mit so 60 Euro (wir heizen fast nie) geschätzt hatten wäre klar gegangen, allerdings belaufen sich die Heizkosten der Wohnung auf ca. 180 bis 200 Euro monatlich! What the hell... Hinzu kommt noch, dass die Böden nicht belegt und an den Decken keine Tapeten sind. Wir wollten ja eigentlich SPAREN. Die Wohnung selber war aber schön. Naja, morgen kommt die Zeitung und da ist bestimmt noch was neues dabei. Wir haben zwar noch ne Wohnung in Aussicht, allerdings sparen wir dadurch nicht so viel, wie ich mir erhofft habe. Von 500 Euro auf 470 Euro geht zwar klar, aber ich bin auf dem "Günstige und schöne Wohnung!" Trip.
    Good boy. Sometimes.


  7. #7
    Hehe, der Typ hat echt Glück, dass er mich nicht als Mieter hat. ^^ Gibt ja auch nen guten Grund, warum Schutz der eigenen Wohnung im Grundgesetz groß geschrieben ist.

    Zitat Zitat
    Ich hatte zwei Arschlochvermieter vor meinem jetzigen. Und ernsthaft: Da hilft nur flüchten.
    Käme bei mir gar nicht in die Tüte Ich finds immer sehr spaßig, denen zu zeigen, dass sie nur bei mir Audienz bekommen, wenn ich da Bock drauf habe. Und dass vor ihrer eigenen Wohnung. xD

  8. #8
    Zitat Zitat von Kynero Beitrag anzeigen
    Wir haben zwar noch ne Wohnung in Aussicht, allerdings sparen wir dadurch nicht so viel, wie ich mir erhofft habe. Von 500 Euro auf 470 Euro geht zwar klar, aber ich bin auf dem "Günstige und schöne Wohnung!" Trip.
    Hast du ein grösseres Projekt geplant oder willst du einfach so sparen?
    Ihr in Deutschland habt's ja schön, bei uns gibt's für 500.- höchstens eine Einzimmer-Absteige irgendwo in einem Drecksloch Wir bezahlen für unsere Wohnung 2'390.- Schweizer Franken monatlich, was umgerechnet ca. 1'910.- Euro sind... Ist aber auch eine zweistöckige Fünfeinhalbzimmerwohnung (165 Quadratmeter Wohnfläche + Riesenterrasse). Mietpreise in Bern beginnen so bei 1'000.- SFr. pro Monat für kleine Wohnungen.

  9. #9
    Hängt in Deutschland komplett an der Region. In Bremen bist du mit 500 für 2 Personen sehr gut dabei, in Halle werfen sie dir die Wohnungen teilweise hinterher und in Frankfurt werfen sie dich für die Anfrage den Krokodilen zum Fraß vor.


    Mein zweites Spiel, jetzt bereit für eure Wishlist! =D

  10. #10
    Ich will einfach mehr Kohle zum verprasseln haben. Und als Absicherung. Ich will nämlich nicht da stehen, wenn irgendwelche Gelder nicht laufen und wir somit die Wohnung nicht halten können. Das ist mir schon sehr wichtig.

    Woho, bei euch sind die Mieten ja echt hoch. Naja, dafür habt ihr aber auch eine sehr große Wohnung, vermutlich in beliebter Wohnlage und Heizkosten für die Größe sind bestimmt auch nicht gerade wenig. Da haben wir es im Gegensatz dazu echt gut. Aber auf Kosten der Quantität und Qualität.

    Und wie La Cipolla schon sagte, ist das wirklich von Region zu Region unterschiedlich. Ich wohne in einem Kaff, wo die Mieten generell nicht so hoch sind. Durchschnitt liegt hier in etwa bei 500 Euro, Tendenz natürlich steigend. In den Nachbarstädten gibt es sogar noch attraktivere Preisangebote, allerdings ist das meistens in den unbeliebten Wohngegenden. Und in Brennpunkten lebt wohl keiner gerne.. Zumal die Qualität der Wohnungen dann auch nicht wirklich gut überzeugen können. Käffer sind da wirklich schon ganz gut vom Preis/Leistungsverhältnis her. Allerdings ist das Wohnungsangebot eher spärlich, weil da fast nie jemand umzieht. Und das Internet spuckt auch nicht so viel aus. Ganz anders in Großstädten wie z.B Dortmund. Da kriegt man schnell was für sein Budget, aber ob dann die Qualität stimmt.... schwierig. ^^ Muss man dann halt noch intensiver draufgucken.
    Geändert von Kynero (29.05.2013 um 11:21 Uhr)

  11. #11
    Bei mir sind die Mieten auch echt hoch. Hier in Luxemburg bezahle ich für ein WG-Zimmer (Küche und Bad werden zu dritt geteilt) 500 Euro.

  12. #12
    Im wunderschönen Lemgo (Lippe) zahle ich in einer Doppelhaushälfte für ein WG-Zimmer (inkl. Strom, Wasser, u.ä.) 200€.

  13. #13
    Vielleicht ist NRW auch generell ein billiges Land.
    Da haben wir NRWler echt Schwein gehabt!

    Haben heute und morgen jeweils 3 Besichtigungstermine, gestern waren es 2. Da wird doch bestimmt was passendes dabei sein. Bisher gibt es da ne Wohnung die uns schon zusagt, aber die ist ein wenig weiter weg von unserer jetzigen Wohnung. Und wir wollen möglichst auch in der Nähe wohnen bleiben. Mal schauen.
    Good boy. Sometimes.


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •