Das schon, die Serie hat viel Action, aber ich finde, dass die Horrorelemente nicht nur Deko wie bei Resi 4-6 sind.
Klar ist Dead Space von der Aufmachung eines Amnesias weit entfernt in Punkto Horror, aber ich denke, dass Dead Space auch einfach anderen Horror erzeugt/erzeugen will, der besser mit der Action zusammenspielt. Da wäre schon mal das exzellente Sounddesign, das auch außerhalb der Kämpfe wichtig ist und eine sehr gruselige Grundatmosphäre erzeugt (mehr als bei Resi 4 beispielsweise). Daneben lebt das Spiel imo nicht nur von Jumpscares, sondern generell von Anspannung und Stress. Wenn ich Dead Space spiele, bin ich konstant angespannt und denke mir 'fuck fuck fuuuuuuuck', während ich von gefühlten 10 Necromorphs verfolgt werde, die allesamt Geräusche aus der Hölle von sich geben. Daneben gibt es dann auch so geniale Einfälle wie die Stalker aus Teil 2, bei denen ICH mich persönlich schon eingeschissen habe. Dead Space werfe ich höchstens vor, dass es die Balance manchmal nicht hinbekommt und schon fast ZU viele Aliens auf einen loslässt.
Das ist halt vom Spielgefühl her was völlig anderes als Fatal Frame, das sich behäbiger spielt und nicht diese Panik-Erzeugung als Stilelement nutzt. Würde dennoch beide Serien schon ins Horrorgenre einordnen, aber na ja, es ist auch was sehr Subjektives. Die HD Collection von Silent Hill beispielsweise hat mir gezeigt, dass ich SH 2 und 3 jetzt nach all der Zeit schon fast langweilig finde.