Ergebnis 1 bis 20 von 68

Thema: Ende der Current Gen: Ein Rückblick

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat von La Cipolla Beitrag anzeigen

Spielt aber mit Sicherheit bei den meisten ne Menge Nostalgie mit.
    Das habe ich auch immer bei Nintendo gedacht. Es gibt ja Leute, welche in dieser Gen nur die Wii hatten und damit völlig zufrieden waren, nicht zuletzt aufgrund des 1st Party Supports. Ich kann aber nicht verstehen, wie einem das genügen kann, wenn man Videospiele nicht nur sporadisch spielt.

Vielleicht ist es aber keine Nostalgie, sondern nur ein anderer Ansatz, was man von Videospielen erwarten kann. Nintendo-Spiele sind handwerklich zu 90% 1A und haben eine gewisse Kontinuität, was Franchises und Charaktere angeht. Noch dazu merkt man allen Nintendo-Spiele an, das sie eben nicht den Trends der Industrie folgen (na ja, 'sehr sehr oft nicht'), sondern höchstens andersherum. Vielleicht ist einigen Leuten ja auch genau das wichtig, keine Ahnung. Ist für mich wirklich ein Rätsel.

Es würde mich interessieren, ob es Leute gibt, die mit der Playstation aufgewachsen sind, Nintendo erst später entdeckt haben und dann eine Präferenz für Nintendo-Franchises entwickelt haben. Da fällt die Nostalgie-Brille ja weg.

EDIT:

Ist es eigentlich wirklich der Fall, dass Nintendo sich eher an Kinder richtet? Abgesehen von den Artstyles (die IMO auf jeden Fall diesen Schluss zulassen) glaube ich, dass durch die relative 'Storylosigkeit' bei gleichzeitiger Gameplay-Fokussierung eigentlich 'alle' Altersgruppen irgendwie angesprochen werden (könnten).

Ich hatte bei Nintendo immer das Gefühl, dass sie wirklich der Inbegriff der Phrase 'Spaß für die ganze Familie!' sind, was man ja auch an den ganzen Wii-Commercials sehen kann.

An Spielen, die sich wirklich an ein erwachsenes Publikum richten UND gleichzeitig von Nintendo in-house entwickelt wurden, kann ich mich so spontan nicht erinnern. Gibt es die? (Pandora's Tower und Xenoblade würde ich da nicht reinzählen, da 2nd Party)

Geändert von thickstone (30.05.2013 um 13:20 Uhr)