-
Held
Also, eine Sache hat diese Gen auf jeden Fall: Ich habe definitiv viel mehr Genres ausprobiert als in den vorherigen. Ob das jetzt direkt an der Generation liegt? Eventuell.
Auf PS2 / GC habe ich viele RPGs und klassische Nintendotitel gespielt; weil mir viele der RPGs diser Gen am Arsch vorbeigingen ist dadurch enorm viel Zeit "frei" geworden, welche dann in andere Genres gegangen sind (wer will die Zeit shcon für was anderes allokieren, ne?
).
Darunter sind ein paar Games/Franchises, die ich wirklich gerne gewonnen habe, wie z.B. Blazblue, Bioshock, Uncharted, Bayonetta, Mass Effect. Auch wenn ich über Assassin's Creed immer rumbitche ist die Reihe dennoch ein Erlebnis - gerade was Szenerien angeht. Und vermutlich zeigt AC durchaus, was sich im Gegensatz zur vorherigen geändert hat, denn diese Städte wären wohl nicht möglich gewesen.
Richtig positiv ist wohl der Indie-Bereich bzw. die kleineren Downloadspiele. Darunter findet man auch so einige, die richtig gut sind. Damit meine ich übrigens nicht DLC, denn...
ich hasse DLC. Ich habe nichts gegen Expansion Packs - das, was man früher im PC Bereich immer hatte. Oder was einem Dark Souls zum Beispiel bietet. Aber diese überteuerten Mini-DLCs gehen mir richtig auf die Nerven, welche erst so richtig mit dieser Generation aufgetaucht sind.
Über kosmetische DLCs spreche ich hier mal nciht, weil die mich nicht interessieren und es mir daher egal ist, wie teuer die verhökert werden um die Fanboys auszubeuten 
Negativ sehe ich in gewisser Weise die Wii. Auch wenn meine Wii so einige Games hier hat und ich mit meiner WG echt viel Spaß die erste Hälfte der Lebenszeit hatte, so lau wurde es dann später. Die Wii hat einige gute Spiele, aber vermutlich wird sie für mich am Ende zu einer N64-ähnlichen Konsole werden in dem Sinne, dass ich zu wenig zurückkehren werde, was es gab.
Zusätzlich das Ausschlachten von Markennamen und die Kosteninflation der Entwicklung, die viele ein wenig scheu gemacht hat was neues angeht. Ach ja, die Tatsache dass jedes Spiel irgendeine Form von Multiplayer haben muss oder sonst ein wenig schief angesehen wird.
Und natürlich noch der ganze Wahn mit Online-Pass, DRM, usw. Wobei man da natürlich im PC Bereich viel mehr mit zu kämpfen hat.
Geändert von Sylverthas (27.05.2013 um 19:48 Uhr)