-
General
Dead Space (1) hat seine Spannung allerdings auch dadurch erzeugt, dass es als eines der wenigen Spiele dieser Generation das Gefühl einer konstanten Gefahr vermittelt und den Survival-Aspekt noch nicht durch abgeschwächtes Item-Management und Checkpoints eliminiert hat (wie im dritten Teil).
Ich fand es jedenfalls immer sehr erleichternd, endlich wieder die Tram erreicht und damit ein weiteres Kapitel "überstanden" zu haben, besonders auf höheren Schwierigkeitsgraden. Die Nachfolger haben diesen Effekt dann ein wenig abgebaut, weil man dort dann teilweise so sehr mit Gegnern zugeschmissen wurde, dass die Atmosphäre bzw. dieses Bedrohungsgefühl darunter sehr litt.
Dass die Serie sehr auf plakative Schockmomente und recht widerliches Monsterdesign - also auf eher oberflächlichen und nicht psychologischen Horror - setzt, spricht natürlich nicht jeden an. Aber ich kenne durchaus ein paar, die zumindest Dead Space 1 wirklich gruselig fanden und es nicht lange am Stück spielen konnten, was natürlich hauptsächlich dieser unglaublich dichten Atmosphäre mit dem pervers guten Sounddesign geschuldet ist.
Jedenfalls gehört auch Dead Space 1 ganz klar in meine Top 5 dieser Gen. [/grandioserSchlenkerbacktotopic]
Geändert von The Judge (31.05.2013 um 16:42 Uhr)
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln