Interessante Ansicht die du da vertretest, mal was Anderes als dieses typische rumgenörgele. (Damit beziehe ich mich übrigens nicht auf dieses Forum, ich finde hier werden die Dinge größtenteils distanziert betrachtet.)
Naja wie schon gesagt spricht Nintendo gerade mein Klientel als Spieler an, auf der PS3 und X-box 360 überwiegen ja leider gewisse Genres (Shooter und Rennspiele) während Nintendo sich bemüht die Ganze Vielfalt an Videospiel Genres zu bedienen. .
Selbstverständlich gehe ich auch nicht ganz unkritisch an die Sache ran, Nintendo hat in jüngster Zeit sein Mario Jump`n`run Franchise vollkommen überstrapaziert und ich kann absolut kein New Super irgendwas mehr sehen.
Viele der Spiele sind nach wie vor kindlich gestaltet, allerdings schaffen sie alles so dermaßen im Rahmen zu passen das ich mich als Erwachsener z.B nicht vom neuen Luigis Mansion abgeschreckt fühle. (Die haben auch wirklich gute Dialogschreiber am Werk.)
Atmosphäre vermitteln Nintendo Spiele genauso gut wie andere Spiele von großen Publishern, nur darfst du nicht zu viel Realismus erwarten.
Schon mal in Metroid Prime 3 die Wolkenstadt besucht? (Das Spiel bietet ne unglaublich dichte, isolierende und düstere Atmosphäre, ähnlich wie viele andere Genre Vertreter auf den HD-Konsolen nur eben weniger linear und mit einzigartigen Gameplay.)
Eventuell in Xenoblade über die riesige Steppe gewandert? (Die der Rücken eines versteinerten Riesen-Mechas ist) Oder dich in makroskopische Naturwelt von Pikmin begeben? (Dessen Idee der Entwickler dazu bekam als er Insekten im Garten beobachtet hat.)
Die Spiele sind sehr fantasievoll gestaltet und vermitteln auf ihre eigene Art Atmosphäre.
Deine Aufzählung fand ich zwar klasse, aber letztlich handelt es sich im Grunde nur um verschiedene - grafisch hochwertig gestaltete - Settings.
Kein Genre hat durch diese Generation wirklich an Tiefe gewonnen, noch sind irgendwelche neuen Genres ermöglicht worden, alles ist halt irgendwo ansehnlicher geworden, aber das allein macht nur einen kleinen Teil der Atmosphäre aus.
Spiele wie Gothic oder Deus Ex sind im Punkt Atmosphäre auch noch vielen heutigen Spielen was voraus.
Nintendo versucht sich zumindest die meiste Zeit an immer neuen Ideen und Innovationen. Ich habe letztens noch Kid Icarus und Luigis Mansion 2 gespielt und diese Spiele fühlen sich einfach komplett anders an als der x. Shooter oder das x. Hack`n`Slay.(unabhängig von der Qualität) Obwohl sie sich durchaus an vielen dagewesenen Gamedesign-Patterns orientieren.
Wenn Nintendo ein Genre anpackt, dann machen die das auf ihre eigene Art, dass es sich komplett einzigartig spielt: (Siehe Pikmin, siehe Paper Mario, siehe Metroid Prime, siehe Smash Brothers...)
Spiele wie Dead Space mögen zwar eine unheimlich eindringliche Atmosphäre haben, nutzen sich aber mit fortschreitender Dauer ab, wie man jüngst den 3. Teil beobachten kann.
Du könntest mir 3 düstere Szenen aus den verschiedenen Teilen zeigen und ich als außenstehender würde sie nicht voneinander unterscheiden können. (Habe Dead Space übrigens bei einem Freund gespielt, bin aber nicht so der Fan von dem linearen Spieldesign)
Die Spiele haben Qualität auf jeden Fall, aber ich vermisse jeglichen Charme den so eine Serie ausmacht.
Jetzt bin ich übrigens ziemlich abgeschweift, meine Begeisterung bezüglich Nintendo ist die letzten Jahre stark zurückgegangen, was den fehlenden Third-Party Support zu verschulden war. So habe ich mich fast ausschließlich mit anderen Konsolen beschäftigt.
Aber seit ich durch den 3DS desöfteren Nintendo Games wieder spiele und das Ganze nochmal hab retrospektiv durch den Kopf gehen lassen, merke ich dass sie mich als Spieler noch nie enttäuscht haben.
Es gab zwar wenige Spiele für die Wii, aber die Spiele die ich habe, waren alle einfach nur absolut großartig und würde ich auch nicht mehr missen wollen.
Dementsprechend denke ich hat Nintendo einfach das richtige Gespür, für das was ich als Spieler will und sie biedern sich nach all der Zeit nicht an diesen "Immer mehr Grafikpower", "alles muss realistischer und brutaler werden"-Wahn an.
Schaue dir einfach mal an wie wie viele Hochkaräter ab 18 bei X-box 360 und PS3 sind.
Irgendwie geht es immer nur um das Gleiche.
Ich finde solche Spiele per se nicht schlecht, aber sie langweilen mich allmählich