-
Held
Huh, Reboots... daran hatte ich gar nicht mehr gedacht. Stimmt, ist auch ein Schlagwort, was relativ prägend für diese Generation war.
Früher hat man sich mit Remakes zufrieden gegeben, jetzt muss man Reihen von grundauf neu designen. Gut, einige Reihen sind wirklich viel zu aufgeblasen worden mit der Zeit, aber bei anderen weiß ich nicht, wieso man den Kanon wirklich wegschmeissen musste.
DMC ist eine eher lose Reihe von Spielen - 1 und 3 hängen zusammen, aber auch in keiner Weise, die ich als großes Kino bezeichnen würde. Nem neuen Entwickler nen Spin zu geben ist ja völlig in Ordnung, aber es ist nicht so, als hätte die Serie so viel Kanon, den man zerstören könnte. Ähnliches gilt IMO für Castlevania - hat zwar mehr Kanon, aber an sich ists überhaupt kein Problem irgendwo nen weiteren Teil reinzuknallen, der sein eigenes Ding zieht.
Dann gibts natürlich Kandidaten, die man gerne mal mit nem Blank Slate starten lassen möchte wie z.B. Tomb Raider, welches ja anscheinend die Jahre davor nur noch Rotz produziert hat (keine Ahnung, habe da nichts von ges pielt) - das kann ich zwar nachvollziehen, aber weiß auch nicht, ob man den Teil nicht auch einfach an den Anfang der Reihe hätte hängen können.
Vermutlich ist das aber ein Trend, der mit den Superheldenfilmen einher geht in dem Sinne, dass man unbedingt immer wieder die Origin Story (neu) erzählen möchte. So kriegt man sicher ganz viele neue Fans. Ob das stimmt? Kann ich nicht sagen, gibts dafür Statistiken? Am Ende ists dann irgendwie ein Schlagwort, was die Verkäufe ankurbeln soll, denn es wird ja gerne (gerade marketingtechnisch) synonym mit "wir machen es besser / wieder gut" verwendet. Was in gewisser Weise auch ein Schlag gegen alle ist, die da vorher dran gearbeitet haben.
Andererseits gibts dann wieder Reihen, die man mal dringend einstampfen sollte, wie z.B. RE. Damn, wenn RE7 kein Reboot wird, dann hat man denen bei Capcom ins Gehirn geschissen, denn nach 6 kann man aus der Reihe IMO nix mehr rausholen. Teil 4 hat IMO so gut funktioniert weil es sich von dem ganzen Storymüll losgesagt hat, aber 6 taucht da ganz, ganz tief ein und machts zudem sehr unglaubwürdig, dass irgendeiner der Mainchars jemals wieder in einer isolierten Umgebung rumlaufen wird ^_O