-
Mirokurator
Für mich hat diese Generation einen seltsamen Beigeschmack hinterlassen.
Sie hat sich über weite Strecken so angefühlt, als würde sie gerade erst beginnen, und auch jetzt, am Noch-nicht-ganz-Ende, fühlt sie sich nicht so übersättigt an wie die letzte oder vorletzte (anders gesagt, sie scheint irgendwie auch noch gar nicht nötig zu sein).
Dazu kommt bei Sony und Microsoft ein gefühlter Mangel an Stil. Wenn ich an die Wii denke, hab ich sofort was vor Augen, und zwar in mehreren Richtungen, aber Ps3 und Xbox 360 funktionieren in meinem Kopf als ein großer Videospiel-Batzen. Das heißt jetzt NICHT, dass ich sie schlecht finde oder sowas, aber so ziemlich alle Konsolen davor konnte ich in meinem Kopf in eine deutliche Richtung einordnen, was hier nicht mehr so einfach klappt.
Auf der anderen Seite hab ich das Gefühl, dass sich in dieser Generation (wahrscheinlich nicht zuletzt durch die ganzen Indie-Eskapaden) das erste Mal seit Beginn der Videospielgeschichte ein gewisser, allumfassender Trend zur konzeptuellen Veränderung durchgesetzt hat. Alte Spielkonzepte wurde in Frage gestellt oder uminterpretiert, "übliche" Mängel standardmäßig kritisiert, der Kunde weiter in den Mittelpunkt gerückt. Das hat einige Effekte gehabt, die an der Hardcore-Front nicht immer gut angekommen sind (Casual Games, FFXIII, Reboots, DLC), aber im Großen und Ganzen sehe ich darin eine notwendige Entwicklung auf dem Weg zum Mainstream-Medium.
Also, außer bei Nintendos In-House-Entwicklungen natürlich. Die machen immer noch den gleichen Kram wie 1987, zum Guten wie zum Schlechten. 
Und es gab viele hochinteressante Spiele und Trends, auf die ich mich wirklich freue, da ich bald auch so richtig in die Generation eintauche. <3
--
Ein klassisches Rollenspiel, reduziert auf den Zauber des alten Genres: Wortgewaltige Sprache. Fordernde Kämpfe. Drei, die einen Drachen töten – und was sie dazu führen mag ...
Jetzt für 2€ auf Steam, werft mal einen Blick drauf! =D