Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 40 von 68

Thema: Ende der Current Gen: Ein Rückblick

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Bemerkenswert an dieser Generation ist für mich hauptsächlich der Vormarsch der westlichen Entwickler, die den Großteil der in der Vorgängergeneration noch so dominanten japanischen Konkurrenz qualitativ in vielen Genres ausgestochen haben. Besonders in Sachen Atmosphäre und "Immersion" haben Spiele wie Bioshock, Dead Space oder Red Dead Redemption einfach alles eine Stufe höher gesetzt und zu einer starken Weiterentwicklung des Spielgefühls beigetragen, die die japanische Konkurrenz in dieser Generation einfach nicht zu erreichen vermochte. Hier und da gab es natürlich auch noch den ein oder anderen absoluten Ausnahmetitel aus dem fernen Osten wie z. B. Bayonetta, was ich auf jeden Fall in meine Top 5 der besten Spiele dieser Generation einreihen würde.

    Daher bin ich persönlich mit dieser Generation auch ziemlich zufrieden gewesen und sehe es ähnlich wie Cutter Slade. Zwar mag man das Gefühl haben, dass das Gameplay häufig etwas ausgedünnt und im Zuge der "Call of Dutysierung" mehr auf hollywoodreife Schlauchaction mit viel Schauwertcharakter ausgelegt worden ist, doch kann ich diesem Konzept den damit durchaus eingeplanten Unterhaltungswert nicht absprechen. Auch wurden Spiele in der Regel etwas entschlackt, zugänglicher und komfortabler, was zwar dem altgedienten Hardcorespieler sauer aufstoßen mag, aber für Menschen mit wenig Zeit durchaus seine Vorteile bot.

    Darüber hinaus gab es endlich einmal eine auch für Konsolen tadellose Online-Infrastruktur, die es einem wirklich leicht gemacht hat, mal eben mit ein paar Freunden oder Onlinebekanntschaften zu zocken. Ebenso fand der gestiegene Fokus auf Spielen mit Co-op-Modus bei mir großen Anklang (BOOMERU!!!).

    Generell wäre die Frage interessant, was für euch DAS Game of the Generation ist (wenn es euch möglich ist, das so einzugrenzen). Oder generell einfach mal ein paar Magic Moments aufzählen - ob aus Spielen oder sonstwo - die euch besonders in Erinnerung geblieben sind.

    Geändert von The Judge (30.05.2013 um 14:09 Uhr)

  2. #2
    Nischenspiele gab es zumindest im RPG Bereich der PS3 schon einen Batzen. Vorallem auch Spiele, die es damals nie in den Westen geschafft hätten. Cross Edge, Neptunia und co. Die hätten damals nie im Leben ne Chance auf einen Release außerhalbs Japans gehabt. Man hat somit also versucht, auch Low Budget RPGs für den Westen schmackhaft zu machen. Imo kann man das auch positiv bewerten.

    Ansonsten wurde vorallem das Spielgefühl vieler Spiele der Vorgänger Generation recycelt. Heavy Rain z.B. Nichtsdestotrotz war das imo mit Abstand eines der besten Spiele auf der PS3. Das Spiel ging genau in die Richtung, wie ich mir das Action- Adventure Genre in Zukunft auch wünsche. Genau so, nur mit stetigen Verbesserungen.

    Mit Toy Story 3 und anderen Spielen kamen auch nach langer Zeit endlich mal wieder gute Videspielumserzungen zu Filmen auf den Markt. Das war ja auch laaange ein Streitthema.

    Catherine ist natürlich erhaben. Gerne mehr kreative Spiele dieser Art.

  3. #3
    Zitat Zitat von thickstone Beitrag anzeigen
    Die Current Gen liegt außer ein paar Releases ja mehr oder weniger in den letzten Zuckungen. Da würde mich interessieren, was ihr persönlich an dieser Gen gut fandet, was eher weniger und ob diese Gen tatsächlich so schrecklich war wie prognostiziert.
    Everything went worse than expected.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •