Ergebnis 1 bis 20 von 32

Thema: Keine Berichtigung = Test ist ´ne 6?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1

    Examinierter Senfautomat
    stars_mod
    Zitat Zitat von Agura Beitrag anzeigen
    Nun, es war ein Test, ja. Aber die werden bei uns als schriftliche Leistung gewertet, da wir sonst keine wirklichen Arbeiten schreiben. Bei uns wurden aber auch nie wirklich die Begriffe "Test" und "Arbeit" getrennt, sondern als Beschreibung von demselben genutzt.
    Nein, die fallen offiziell eben unter die sonstigen Leistungen und nicht unter schriftliche Arbeiten. Das mag jetzt nach Erbsenzählerei klingen, ist rechtlich aber ein deutlicher Unterschied. In dem Fall ist die Entscheidung deiner Lehrkraft zwar hart, aber rechtlich abgesichert (auch wenn ich da anders verfahren würde). Schriftliche Arbeiten umfassen im Rahmen des niedersächsischen Landesgesetzes wirklich nur Klassenarbeiten und Klausuren, welche in der Mittelstufe allerdings nur in den Hauptfächern (Deutsch, Englisch, Fremdsprachen, ggf. Differenzierungsbereich und Mathe) geschrieben werden. Alles andere sind mündliche Fächer, die sich lediglich über die mündliche Leistung und die weitere sonstige Mitarbeit definieren.

    Zitat Zitat
    Doch eine Lehrkraft ist zumindest dazu verpflichet wenigstens die Dinge rauszugeben, die genannt hast, oder? (Nicht, dass sie das macht, aber nur halt um das zu erfragen.)
    Streng genommen, muss ein Lehrer dir nur die Schulnummer geben, so dass du einen Termin bei ihm vereinbaren kannst. Im Zweifelsfalle leitet dann das Sekretariat dann den Gesprächswunsch an mich weiter. Ich gebe meine private Nummer auch nicht an die Schüler raus, sondern lediglich meine (Dienst-)Emailadresse, über die dann ein Telefonat vereinbart werden kann und ich mit unterdrückter Rufnummer oder aus der Schule zurückrufe bzw. einen persönlichen Gesprächstermin vereinbare (Sprechstunde: Dienstags dritte Stunde oder nach Vereinbarung). Die Emails werden allerdings praktisch die ganze Zeit aktualisiert, so dass ich da bisher immer relativ zeitnah geantwortet habe.

    Zitat Zitat
    So hätte ich das auch gemacht. Ich würde sogar auch noch den Sekundarstufenleiter zwischen den Jahrgangsleiter und Direktor schieben. Zumindest im Normalfall, denn diese Lehrkraft ist der Sekundarstufenleiter.
    Ähm, das meinte ich mit Jahrgangsstufenleiter. Sitze nur halt in NRW, da haben die Kollegen andere Dienstbezeichnungen.

    Zitat Zitat
    Ich bräuchte die (eigentliche) schriftlichen Leistung um die anderen Leistungen dieses Faches auszugleichen. Ich weiß aber nicht, ob ich mit einer anderen Note der Grundfächer, welches ein "sehr gut" ist, zwei "ausreichende" Noten ausgleichen kann, um den erweiterten Sek.1 zu schaffen. Wobei hier leider noch nicht klar ist, ob ich in zwei Grundfächern eine "ausreichende" Note habe.
    Kurz und knapp: Nein, das wird nicht reichen, da mindestens zwei Noten im Bereich "befriedigend" liegen müssen. Für den erweiterten Sekundarabschluss 1 mit Q-Vermerk würde das also nicht reichen.

    Zitat Zitat
    Ich wollte heute übrigens auch mit dieser Lehrkraft reden, wenn sie denn nur da gewesen wäre.
    Das kann passieren, wenn Lehrer nicht Vollzeit beschäftigt sind. Dann haben sie nämlich einen Tag frei.

  2. #2
    Zitat Zitat von BIT Beitrag anzeigen
    Nein, die fallen offiziell eben unter die sonstigen Leistungen und nicht unter schriftliche Arbeiten. Das mag jetzt nach Erbsenzählerei klingen, ist rechtlich aber ein deutlicher Unterschied. In dem Fall ist die Entscheidung deiner Lehrkraft zwar hart, aber rechtlich abgesichert (auch wenn ich da anders verfahren würde).
    Heißt das, ich könnte mit ihr trotzdem reden und schauen ob da nicht doch irgend was anderes gemacht werden könnte?

    Zitat Zitat von BIT
    Schriftliche Arbeiten umfassen im Rahmen des niedersächsischen Landesgesetzes wirklich nur Klassenarbeiten und Klausuren, welche in der Mittelstufe allerdings nur in den Hauptfächern (Deutsch, Englisch, Fremdsprachen, ggf. Differenzierungsbereich und Mathe) geschrieben werden. Alles andere sind mündliche Fächer, die sich lediglich über die mündliche Leistung und die weitere sonstige Mitarbeit definieren.
    Hauptfächer sind bei uns Deutsch, Englisch, Mathe und eben Naturwissenschaft. Aber wie erwähnt: (Klassen)Arbeit und Test verwenden wir meißt für dasselbe. Ich weiß also nicht, ob es sich wirklich um eine Arbeit oder einen einfachen Test handelt.

    Zitat Zitat von BIT
    Ähm, das meinte ich mit Jahrgangsstufenleiter. Sitze nur halt in NRW, da haben die Kollegen andere Dienstbezeichnungen.
    Ich dachte nun, du würdest den Jahrgangsleiter meinen, den gib es bei uns auch noch. Bei euch vielleicht auch, aber vielleicht nicht mit der Beizeichnung.

    Zitat Zitat von BIT
    Kurz und knapp: Nein, das wird nicht reichen, da mindestens zwei Noten im Bereich "befriedigend" liegen müssen. Für den erweiterten Sekundarabschluss 1 mit Q-Vermerk würde das also nicht reichen.
    Da fällt mir ein, gibt es nicht auch noch die Unterschreitung? Oder ist die da mit inbegriffen? Ich meine nämlich mal irgend was gehört zu haben, von wegen, dass man auch mit zwei "ausreichenden" Noten den Erweiterten bekommen könnte. (Ich erwähn mal auch noch, dass ich in allen vier Hauptfächern im A/E-Kurs bin.)

    Zitat Zitat von BIT
    Das kann passieren, wenn Lehrer nicht Vollzeit beschäftigt sind. Dann haben sie nämlich einen Tag frei.
    Schon klar, aber ich meinte damit ja auch, dass sie heute bei uns Unterricht hätte haben sollen, wurde aber vertreten.

    Mir fällt auf: Ich muss unbeding etwas gegen diese "... , dass..."-Sätze tun. ._.

  3. #3

    Katii Gast
    Zitat Zitat von BIT Beitrag anzeigen
    Nein, die fallen offiziell eben unter die sonstigen Leistungen und nicht unter schriftliche Arbeiten. Das mag jetzt nach Erbsenzählerei klingen, ist rechtlich aber ein deutlicher Unterschied. In dem Fall ist die Entscheidung deiner Lehrkraft zwar hart, aber rechtlich abgesichert (auch wenn ich da anders verfahren würde). Schriftliche Arbeiten umfassen im Rahmen des niedersächsischen Landesgesetzes wirklich nur Klassenarbeiten und Klausuren, welche in der Mittelstufe allerdings nur in den Hauptfächern (Deutsch, Englisch, Fremdsprachen, ggf. Differenzierungsbereich und Mathe) geschrieben werden. Alles andere sind mündliche Fächer, die sich lediglich über die mündliche Leistung und die weitere sonstige Mitarbeit definieren.

    Huh? ist jetzt vielleicht ein bisschen Off Topic, aber das hat mich nun ein bisschen verwundert, ich bin zwar schon ein paar Jahre aus der Schule raus, aber ich kann mich erinnern, dass ich IMMER von der 1. bis zur 13. Klassenarbeiten in allen Fächern geschrieben habe, außer Kunst, sogar in Musik o.o Hat sich da in den letzten Jahren was verändert, oder ist das nur in Niedersachsen so?

    Ich war in Hessen auf einer Gesamtschule und dann in NRW auf dem Gymnasium

    p-q klingt sowieso alles ganz anders als ich in der 10ten war... da musste ich nur büffeln für V11 also um Gymnasium zu machen, was ich ein halbes Jahr vorher nicht gekonnt hätte o.o was ist ein Sekundarabschluss, hat Schule sich seit meiner Zeit so verändert? XD war doch erst vor 11 Jahren, dass ich in der 10ten war und für meinen V11 (also Zugang zum Gymnasium) hat auch ein Zeugnis das nur okay war gereicht... (3x2 (Kunst, Musik, Reli), 7x3, 5x4) war übrigens auch überall A/E Kurs, außer in Mathe, wo ich B Kurs war

    Geändert von Katii (29.05.2013 um 03:28 Uhr)

  4. #4
    Zitat Zitat
    war doch erst vor 11 Jahren
    Die Bremer Politik ist gerade ganz, ganz stolz auf ihren 10-jährigen Schulfrieden, was heißt, dass für 10 Jahre keine grundlegenden Änderungen am Schulsystem vorgenommen werden. Und ja, das ist was Besonderes.

    Dazu kommt, dass die Bundesländer das individuell gaaanz anders machen.

  5. #5
    Zitat Zitat von Katii Beitrag anzeigen
    Huh? ist jetzt vielleicht ein bisschen Off Topic, aber das hat mich nun ein bisschen verwundert, ich bin zwar schon ein paar Jahre aus der Schule raus, aber ich kann mich erinnern, dass ich IMMER von der 1. bis zur 13. Klassenarbeiten in allen Fächern geschrieben habe, außer Kunst, sogar in Musik o.o Hat sich da in den letzten Jahren was verändert, oder ist das nur in Niedersachsen so?
    Das einzige Fach in dem bei uns weder Test noch Arbeit geschriebn wird ist Sport. Ansonsten kann man in jedem Fach mit zumindest ´nem Test rechnen, ob die Lehrkraft diese aber auch macht, ist was anderes.

    Zitat Zitat von Katii
    p-q klingt sowieso alles ganz anders als ich in der 10ten war... da musste ich nur büffeln für V11 also um Gymnasium zu machen, was ich ein halbes Jahr vorher nicht gekonnt hätte o.o was ist ein Sekundarabschluss, hat Schule sich seit meiner Zeit so verändert? XD war doch erst vor 11 Jahren, dass ich in der 10ten war und für meinen V11 (also Zugang zum Gymnasium) hat auch ein Zeugnis das nur okay war gereicht... (3x2 (Kunst, Musik, Reli), 7x3, 5x4) war übrigens auch überall A/E Kurs, außer in Mathe, wo ich B Kurs war
    Der erweiterte Sekundarabschluss ermöglicht es einen, in die Sekundarstufe 2 aufgenommen zu werden, also in die gymnasiale Oberstufe einer Gesamtschule. Aber auch einige Berufsschulen bieten ein allgemeines Abitur an, wofür man auch den erweiterten Sek1 braucht.
    Wenn ich mich richtig entsinne braucht man bei uns mit vier A/E-Kursen einen Durchschnitt bei den Hauptfächern von 3,0 (einminutiges Nachschauen im Internet sagt Durchschnitt, also könnte ich mit meiner "sehr guten" Note tatsächlich eine "mangelhafte" Note oder sogar zwei Noten im Bereich "ausreichend" ausgleichen, vorrausgesetzt ich habe eine Note im Berich "befriedigend" im vierten Kurs) und in den Nebenächern ebenfalls einen Durchschnitt von 3,0.

  6. #6

    Katii Gast
    na bei Sport wurden bei mir aber auch die vierteljahresthemen auch bewertet... und ja dann is der Sekundarabschluss das gleiche was bei uns V11 hieß, meine Gesamtschule hatte keine Oberstufe vielleicht hieß es deshalb anders...

  7. #7
    Sport wird bei uns ja auch nur danach bewertet, was für körperliche Leistungen wir im Verhältnis zu unseren Möglichkeiten bieten und ob wir mit den Sportgeräten und unseren Mitmenschen gut umgehen.
    V11 steht vielleicht für "V(ersetzung in die )11(. Klasse)" und könnte daher ja die offizielle bzw. (inter)nationale Bezeichnung sein.

  8. #8

    Katii Gast
    ich hatte in meinen A/E Kursen am Ende der 10. 4x4(einmal im B Kurs) und 2x3 das hat gereicht

    interessant war, dass mein Abi Zeugnis wesentlich besser ist als mein 10/2 zeugnis...

  9. #9

    Examinierter Senfautomat
    stars_mod
    Zitat Zitat von Katii Beitrag anzeigen
    Huh? ist jetzt vielleicht ein bisschen Off Topic, aber das hat mich nun ein bisschen verwundert, ich bin zwar schon ein paar Jahre aus der Schule raus, aber ich kann mich erinnern, dass ich IMMER von der 1. bis zur 13. Klassenarbeiten in allen Fächern geschrieben habe, außer Kunst, sogar in Musik o.o Hat sich da in den letzten Jahren was verändert, oder ist das nur in Niedersachsen so?

    Ich war in Hessen auf einer Gesamtschule und dann in NRW auf dem Gymnasium
    Also ich war auch in NRW in der Schule (und bin es jetzt auch wieder als Lehrer für Deutsch/ Literatur und Geschichte/ Gesellschaftswissenschaften) und habe da insgesamt zwei Gymnasien als Schüler besucht (Wechsel erfolgte zur 12.1, da meine Leistungskurswahl an meiner alten Schule nicht möglich war und mir ein Leistungskurswechsel alle Planungen für das Abitur und die Zeit danach zerschossen hätte) und 2004 mein Abitur abgelegt. Auch damals war die Trennung von sonstiger Mitarbeit und schriftlichen Arbeiten schon festgesetzt, das heißt nicht alle Fächer wurden schriftlich belegt. Der Regelfall für die Oberstufe ist der, dass man eine Gesellschaftswissenschaft, Deutsch, Mathematik, eine Naturwissenschaft und die Fremdsprachen schriftlich belegt. Alle anderen Fächer sind ja Wahlpflichtfächer und in der Regel nur "mündlich". Selbiges gilt dann für die Unter- und Mittelstufe, wo lediglich die Hauptfächer (Deutsch, Mathematik, Englisch und weitere Fremdsprachen) sowie der Differenzierungsbereich schriftlich sind. Die restlichen Fächer werden dann nur aufgrund der sonstigen Mitarbeit bewertet und sind somit keine schriftlichen Fächer. Dadurch sind auch keine Arbeiten in diesem Bereich vorgesehen. Sollten dennoch schriftliche Ausarbeitungen in diesen Fächern erfolgen, haben und hatten die lediglich Testcharakter. Die aktuellen Lehrpläne der Oberstufe hier sind ja auch noch von 1998 und werden erst zum Sommer durch die aktuellen abgelöst.

    Zitat Zitat von Katii Beitrag anzeigen
    interessant war, dass mein Abi Zeugnis wesentlich besser ist als mein 10/2 zeugnis...
    Das ist nicht wirklich erstaunlich, sondern sogar in den meisten Fällen der Regelfall. Immerhin kannst du ja einen Großteil deiner eher schwachen Fächer am Ende der 10.2 abwählen (in meinem Fall Physik und Kunst). Allein das sorgt dann ja schon dafür, dass dein Schnitt zumindest ein wenig hochgeht. Nach der 11.2 fallen dann in der Regel ja noch einmal Fächer weg und das Prozedere wiederholt sich. Zudem musst du bedenken, dass in der Oberstufe bei den meisten auch die Pubertät aus der "wilden" Phase herausgeht und sich da Prioritäten hin zu einer besseren Lerndisziplin verschieben. Rechnet man das hoch, bekommt man dann einen besseren Schnitt.

    @Whizzard

    Da muss ich einen genauen Blick in die BASS werfen, damit ich dir das sagen kann. Die liegt nur aktuell im Büro des Chefs, da wir mitten in der Abiturphase sind. Von daher muss ich mal gucken, wann ich da einen unauffälligen Blick reinwerfen kann, wenn die wieder im Lehrerzimmer ist.

  10. #10

    Katii Gast
    Zitat Zitat von BIT Beitrag anzeigen
    Also ich war auch in NRW in der Schule (und bin es jetzt auch wieder als Lehrer für Deutsch/ Literatur und Geschichte/ Gesellschaftswissenschaften) und habe da insgesamt zwei Gymnasien als Schüler besucht (Wechsel erfolgte zur 12.1, da meine Leistungskurswahl an meiner alten Schule nicht möglich war und mir ein Leistungskurswechsel alle Planungen für das Abitur und die Zeit danach zerschossen hätte) und 2004 mein Abitur abgelegt. Auch damals war die Trennung von sonstiger Mitarbeit und schriftlichen Arbeiten schon festgesetzt, das heißt nicht alle Fächer wurden schriftlich belegt. Der Regelfall für die Oberstufe ist der, dass man eine Gesellschaftswissenschaft, Deutsch, Mathematik, eine Naturwissenschaft und die Fremdsprachen schriftlich belegt. Alle anderen Fächer sind ja Wahlpflichtfächer und in der Regel nur "mündlich". Selbiges gilt dann für die Unter- und Mittelstufe, wo lediglich die Hauptfächer (Deutsch, Mathematik, Englisch und weitere Fremdsprachen) sowie der Differenzierungsbereich schriftlich sind. Die restlichen Fächer werden dann nur aufgrund der sonstigen Mitarbeit bewertet und sind somit keine schriftlichen Fächer. Dadurch sind auch keine Arbeiten in diesem Bereich vorgesehen. Sollten dennoch schriftliche Ausarbeitungen in diesen Fächern erfolgen, haben und hatten die lediglich Testcharakter. Die aktuellen Lehrpläne der Oberstufe hier sind ja auch noch von 1998 und werden erst zum Sommer durch die aktuellen abgelöst.
    also in NRW war ich ja nur die 3 Jahre Oberstufe... aber eigentlich war es am beiden Schulen so, dass Arbeiten geschrieben wurden 2 im Semester glaube ich bin mir nicht sicher, die Noten dieser Klausuren machten dann die Hälfte der Note aus, die andere Hälfte war dann mündliche Mitarbeit... das war grundsätzlich in allen Fächern so... erst in 13/2 musste ich in Fächern die nicht Abiturfach waren keine Klausuren schreiben (hab 2005 Abi gemacht)

  11. #11

    Examinierter Senfautomat
    stars_mod
    Also das kann beim besten Willen nicht sein. Ich habe 2004 Abitur gemacht und da galten dieselben Regeln wie zu deiner Zeit. Du hast ja sicherlich nicht jedes Fach schriftlich gehabt, sondern lediglich eines aus den zuvor aufgezeigten Bereichen (es sei denn, du hast unnötigerweise alle Fächer schrifltich gewählt, oder die Schule hatte da einen etwas seltsamen eigenen Kopf). Wobei es stimmt, dass man in der 13.2 natürlich nur noch seine Abifächer schriftlich hat. De facto werden da allerdings auch nur noch die Vorabiklausuren und dann eben die Abiturprüfungen geschrieben.

    Die Zusammensetzung der Noten ergibt sich dann eben aus der schriftlichen Note und der sonstigen Mitarbeit (was nicht nur die mündliche Note beinhaltet) im Verhältnis 50/50 zusammensetzt.

  12. #12

    Katii Gast
    Na es gab teilweise auch innerhalb des Bundeslandes große unterschiede in einer kleineren Stadt im gleichen Kreis war alles anders... aber ja wir all haben in allen Fächern die wir hatten Klausuren geschrieben, Mathe, Englisch, Geschichte, Bio, Informatik, Deutsch, Philosophie, Sozialwissenschaften & Pädagogik nur in Literatur und Musik kann ich mich an keine Klausuren erinnern...

  13. #13

    Examinierter Senfautomat
    stars_mod
    Nein, innerhalb des Landes gibt es keine Unterschiede, was diese Regelung angeht, zumindest nicht, wenn es dieselbe Schulform ist. Bei den Gesamtschulen und Berufskollegs sieht es teilweise etwas anders aus, was die Abiturregelungen angeht (wobei die Unterschiede da auch nur marginal sind), die Abiturregelungen an den Gymnasien sind allerdings einheitlich. Das müssen sie schließlich auch sein, wenn man den Abschluss in irgendeiner Art und Weise vergleichen und Standards garantieren will.

    Mir drängt sich allerdings langsam der Verdacht auf, dass deine Schule da ein wenig ihr eigenes Süppchen gekocht hat. Neun Klausuren wären doch deutlich zu viel für ein normales Abitur.

  14. #14
    Um auch mal wieder etwas zum eigentlichem Thema zu sagen:
    Entweder ich war doof oder die Formulierung der Lehrkraft war doof, sie hat nämlich in zwei verschiedenen Leistungen bewertet...
    Irgendwie komme ich mir jetzt aber blöd vor, wenn man bedenkt, dass dieser Thread nur Aufgrund einens Missverständnis entstanden ist.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •