Pünktlich zum Beginn der EM - ein bisschen die verklärte Kindheit aufleben lassen durch den meiner Meinung nach besten Fußball-Anime mit echter Story und Charakterentwicklung und nicht einfach nur Fußball wie Captain Tsubasa, den ich stinklangweilig fand. Wenn's um einfach nur normalen Fußball geht, schaue ich jetzt sowieso die EM. Die Kickers hingegen sind Charaktere, Geschichten... Mal schauen, ob ich das heute immer noch so gut finde wie vor 23 Jahren... Auf jeden Fall sind die Kindersendungen von damals zum Großteil auch heute noch genießbar. Einige wie Alfred J Kwak finde ich heute sogar noch besser...

Eher im überdrehten RTL-2-Kostüm der 2010er kommt hingegen Ratchet und Clank daher, das ich heute mal zwei Stunden angespielt habe. Es ist der typische Samstagvormittags-Cartoon, der einfach nur cool sein möchte - allerdings sieht er wirklich wie ein richtiger Animationsfilm aus und beeindruckt visuell schon stark. Irgendwie werde ich zwar mit der (etwas trashigen) Geschichte noch nicht warm und auch das Gameplay ist mir ein wenig zuuuuuuuu actionbetont, doch die Grafik ist hier mal wirklich etwas, was einen darüber hinwegtröstet. Auch der Spielzuschnitt, das sog. Pacing ist voll in Ordnung. Und es ist mein erstes Playstation-5-Spiel. Ansonsten verstehe ich den Hype aber nicht so ganz. Jak and Daxter mochte ich - bei ähnlichem Trash-Anteil - doch noch deutlich mehr. Aber schlecht ist es nicht.