Habe die Spiele zwar schon etwas länger, aber egal:
Assassin's Creed Valhalla
Als großer Fan der Reihe war Valhalla für mich ein Pflichtkauf und im Gegensatz zu einigen kritischen Stimmen gefällt mir das Spiel bisher ziemlich gut (knapp 35 Stunden gespielt).
Die Haupt- und Siedlungsquests sind erstaunlich gut, die Nebenquests wurden hingegen durch World-Events ersetzt und bewegen sich qualitativ zwischen "grausam" und "ganz okay", dafür sind die Geschichten dort aber immerhin sehr kurz und schnell erledigt.
Im Gegensatz zu Odyssey setzt Ubisoft in Valhalla auf weniger Loot und legt den Fokus wieder mehr auf die Hauptgeschichte, die in Valhalla in verschiedene Sagen unterteilt ist (pro Gebiet eine Sage/Saga). Hier habe ich bisher die ersten drei Gebiete erledigt (Soma-Saga, Ragnarsson-Saga, Oswald-Saga) und befinde mich derzeit in Oxenfurt (mit Sigurd).
Die Nebenaktivitäten springen einem nicht mehr so penetrant ins Gesicht wie noch in Odyssey, was mir persönlich sehr gut gefällt. Hier gibt es verschiedene Arten von Aktivitäten (hier mal ein paar Beispiele):
- Raubzüge
- Fliegenpilze (kleinere Rätsel)
- Stonehenge (kleinere Rätsel)
- Animus-Anomalie (Kletterparkour mit Layla)
- World-Events (kleinere, in sich geschlossene Nebenquests)
- Reichtümer (in kleinen Lagern/Dörfern/Festungen versteckt)
- römische Artefakte
Hinzukommt hier der Aufbau der eigenen Siedlung, in dem man Gebäude bauen lässt und Questreihen der jeweiligen Bewohner löst (die sehr empfehlenswert sind).
In Summe bin ich sehr zufrieden und hatte bisher viel Spaß.
FIFA 21
Ja, ich habe es wieder getan.
Ich habe dem Onlinemodus zwar bereits 2018 abgeschworen, allerdings spiele ich zur Abwechslung hin und wieder 2-3 Partien im Karrieremodus.
EA hat diesen zumindest etwas verbessert, sodass man nun bspw. Leihen mit Kaufoption und individuelle Trainingspläne erstellen kann, hinzu kommen Torhymnen (bei einigen Vereinen) und verbesserte Animationen.
Am Ende bleibt FIFA 21 zwar auch nur ein Vollpreisupdate, aber es geht wenigstens in die richtige Richtung, was bei den letzten Ablegern ja leider selten der Fall war (bezogen auf den Karrieremodus und den dortigen Neuerungen).
Alice: Madness Returns
Im Ultimate-GamePass enthalten (EA Play).
Eines meiner Lieblingsspiele, deswegen habe ich es auch gleich installiert und die ersten zwei Kapitel gespielt. Macht mir immer noch viel Spaß, vor allem weil es relativ zugänglich ist.
Wer das Spiel nicht kennt, jedoch auf Action-Adventures mit kleinen Rätseleinlagen steht, kann bedenkenlos zugreifen. Das Spiel ist, im Vergleich zu anderen Titeln aus der Zeit, ziemlich gut gealtert und läuft auf meiner XBOX ONE ohne große Probleme.
EDIT
Ich hasse mich zwar selbst, aber...
Immortals: Fenyx Rising
Habe lange überlegt und mich nun doch zum Kauf entschieden.
Da ich BotW wohl nie spielen werde (was mich als großer Zelda-Fan zwar traurig macht, aber ich kaufe mir allein dafür sicher keine Switch) und Genshin Impact nicht auf der XBOX verfügbar ist, musste eine Alternative her.
Die ersten Wertungen sind ja alle ziemlich positiv, ich bin also gespannt wie es ist.