Wub wub.
Okay, ich fasse mal zusammen - in letzter Zeit kamen drei neue Spiele hinzu:
1. Yoshi's New Island (3DS): Hat meine Freundin dahergeschleppt. Ich hab mal die ersten beiden Welten gespielt. Ich fand vor allem die Musik sehr belanglos und die Grafik lässt einiges vom Wiedererkennungswert des Originals vermissen. Außerdem ist das Level-Design fad. Wir haben - zur Vergewisserung - mal nach langer Zeit das Original-SNES-Spiel Yoshi's Island eingelegt und siehe da: Das ist wirklich grandios. In den ersten beiden Welten kann der 3DS-Ableger aber wirklich nicht mithalten. Das SNES-Spiel hingegen war nicht nur leveldesigntechnisch ein Meisterwerk, sondern hatte auch noch eine gehörige Portion mehr Charme zu bieten.
2. Infamous Second Son (PS4): Hab ich dahergeschleppt. Bereits eine Woche vor Release in einem Hinterhof-Videospiel-Geschäft für knapp 60 Euro ergattert. Bin aufgrund Zeitmangels auch hier noch nicht allzuweit, habe es dreimal intensiv gespielt (insgesamt ca. 10 - 12h) und finde es grandios. Endlich ein Spiel, bei dem die Grafik grandios ist und das auch noch sehr viel Spaß. Die Story hat mich unterhalten (vorallem weil die Charaktere bisher sehr gut rüberkommen) und die freibegehbare Stadt vom DUP zu befreien macht einfach Spaß. Bisher das beste Spiel in den letzten 12 Monaten und echt motivieren.
3. Final Fantasy X/X-2 HD Remaster: Ebenfalls sehr motivierend und fesselnd. Außerdem technisch ausgesprochen super - hätte ich so nicht erwartet. Und FF X ist ein tolles Spiel - nur der langatmige Durchhänger in der zweiten Spielhälfte hätte mit etwas mehr Handlung bestimmt nicht so gelangweilt.
Was ich nicht verstehe ist, das 4Players Infamous Second Son so schlecht bewertet (74 Punkte). Dafür aber Yoshi's New Island (85 Punkte) mit einer Goldmedaille prämiert. Yoshi's Island ist total fad - das Leveldesign lockt niemand hinterm Kachelofen hervor. Aber Infamous Second Son ist weit mehr als ein Grafikblender. Eine spannende Handlung, hervorragende Charaktere und ein motivierendes Spielprinzip machen auch das etwas dröge Missionsdesign wieder wett.