Zitat Zitat von +Shin+ Beitrag anzeigen
Also mein Hauptkritikpunkt sind definitiv die Klon-Movesets, bei 37 Charakteren gibt's nur, ich glaube, 15 verschiedene Waffen/Movesets. Charaktere, die die gleiche Waffe nutzen, haben dann nur ein paar eigene, individuelle Chargeattacks. Story ist hauptsächlich fokussiert auf Nobunaga & Mitsuhide, weswegen man auch ab und an nur mit denen spielen kann. Aber sie ist zumindest gut erzählt (entnehme ich dem allgemeinen Gerede und fand ich bisher auch). Den neuen Artstyle und die ganzen Neuinterpretationen der (bekannten) Charaktere muss man halt mögen. Switchversion ist grafisch grenzwertig und sollte man nur holen, wenn man unbedingt den Handheldaspekt haben will (aber zumindest ruckelt es weniger als Age of Calamity). Der Extra Modus ist etwas sparsam und eigentlich in erster Linie nur dafür da, die (nur da erhältlichen) Materialien zu farmen, die man für Shop/Schmied/etc.-Upgrades braucht.
Ist halt immer die Frage, warum man etwas mag/nicht mag; ich mochte SW4, SW2 auch, nur SW3 nicht unbedingt, aber eigentlich auch nur, weil da die Verbündeten immer gestorben sind wie blöd. Ich bin da einfach weniger kritisch, ich mochte auch WO4 und DW9 (auf seine Art). Solange Charaktere/ Movesets cool sind, die Maps nicht stressen und man Gameplaymäßig ein paar coole Mechaniken hat, bin ich eigentlich zufrieden.
Mein Problem mit den "neueren" Spielen ist, dass die sich meiner Meinung nach keine wirkliche Mühe mehr damit geben. SW5 sieht optisch zumindest nach was Neuem aus. Was ich an SW2 und DW5 so zu schätzen wusste, waren die Kampagnen für jeden einzelnen Charakter. Die haben immer Spaß gemacht, weil man dadurch die einzelnen Leute auch mal kennenlernen und deren Movesets ausgiebig testen konnte. Mittlerweile gibt es in den Spielen nur noch festgelegte Routen, für die man einen bis drei Charaktere auswählen kann, die mit der Map oder der Story in dem Moment gar nichts zu tun haben. Zuerst habe ich die Sparmaßnahmen bei DW7 oder 8 gemerkt, als die Movesets plötzlich von den ausgerüsteten Waffen und nicht mehr dem Charakter abhängig waren. Auf einmal haben sich alle Charaktere gleich gespielt und das tolle Verkaufsargument der zigtausend verschiedenen Kämpfer ging zum Fenster raus. Daher sehe ich gerade nur wenig Sinn darin, bei SW5 mehr als 15 Charaktere zu spielen, wenn die noch dazu nicht mal eine eigene Storyline haben. SW2 und DW5 habe ich echt bis zum Erbrechen gespielt, weil ich jeden Charakter freischalten und jede Storyline durchspielen wollte. Alle ultimativen Waffen? Auf jeden Fall. Zuo Ci und Miyamoto auf max Level? Klar! Habe nicht umsonst 50 Stunden lang an deren Unlocks gearbeitet!

Vielleicht warte ich auch mal ab und gucke mir vorher mal ein paar Videos dazu an. Mit neuen Warriors-Titeln bin ich echt vorsichtig geworden. Früher wäre das kein Problem gewesen, aber heute ... ? Bislang ist auch noch kein anderer Teil an die Musik von Samurai Warriors 2 herangekommen.